Ich finde den Fehler nicht ...

  • Ich habe ein Problem mit meinem Tierhaus. Meine kleinen Lamas können ganz normal durch die gedachten Durchgänge laufen, die großen tun, als würden sie nicht durchpassen ...
    Wo könnte das Problem sein?

    Hier der Bereich für die Kleinen einmal mit und einmal ohne Tür - es gibt kein Problem ->


    Hier der Bereich für die großen Lamas jeweils mit und ohne Tür ->


    Und da steht mein Zuchthengst und guckt dumm ->

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

  • Ich habe jetzt die Rahmen und alles raus genommen. Jetzt können sie auch raus, aber ich finde es nicht so schön, das sie nicht durch die großen Bögen können, denn normal wäre ja Platz.

    Danke für deinen Rat :)


    Nachtrag-> Ich habe mal gegooglet und entdeckt, das man sich im englischen Frontier-Forum bereits über die zu großen Hitboxen beschwert hat. Sie sollen wohl nach bzw. noch in der Beta verändert worden sein.

    Es frustriert einen schon, wenn man Unterkünfte bauen will, die Türen haben (was ja eigentlich realistisch ist) und die Tiere dann nicht rein oder raus können, obwohl die Größe es hergeben würde :(

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    Einmal editiert, zuletzt von Cessa ()

    • Offizieller Beitrag

    Dass ist mir schon oft aufgefallen, dass der Nachwuchs durch deutlich kleinere Luken passt als die erwachsenen Tiere, was ja auch realistisch ist, allerdings ist es schade, dass bei einigen Tieren die "Hitbox" einfach etwas überdimensioniert ist. Wäre schön, wenn Tiere durch Durchgänge und Türen gehen könnten, wo sie der Optik und dem Bild nach in der Größe nach mit etwas Abstand eindeutig durchpassen.


    Bei mir sind z.B. die kleinen Gnus und Gazellen durch meinen Koppelzaun geschlüpft, der für die erwachsenen Tiere vollkommen ausreichend war und die kleinen Menschenaffen können durch die Türen für die Pfleger, die erwachsenen Tiere brauchen eine "4x4 m-Öffnung". Meine kleinen Elefanten können in die Box mit einem 4 m breiten Eingang gehen und die Erwachsenen nicht usw.............


    Allerdings finde ich es gut gemacht, dass man sich durch Anklicken des Tieres die begehbaren Bereiche anzeigen lassen kann und da sieht man auch die Unterschiede zwischen Jungtieren und Erwachsenen.

  • Allerdings finde ich es gut gemacht, dass man sich durch Anklicken des Tieres die begehbaren Bereiche anzeigen lassen kann und da sieht man auch die Unterschiede zwischen Jungtieren und Erwachsenen.

    Das stimmt, so kann man wenigstens den nutzbaren Platz erkennen. Das mit den Hitboxen sollten sie unbedingt ändern, denn in jedem Zoo können die Ställe auch geschlossen werden und dafür sind nun mal Türen notwendig. Eine 4x4 Öffnung für ein Lama finde ich schon übertrieben groß ...

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

  • Das Problem mit den Hitboxen ist wohl die Kehrseite des Problems mit den ausbrechenden und steckenbleibenden Tieren.


    Um etwa abschätzen zu können, wie gross eine Tür sein muss, sollte man sich vorstellen, dass das Tier aufgerichtet in voller Länge UND voller Breite locker durch die Tür passen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hitboxen sind in der Tat ein Ärgernis. Für die ausgewachsenen Tiere sind sie viel zu überdimensioniert. Gerade beim Bau von Stallungen bekommt man das immer wieder zu spüren.


    Nun könnte man meinen, eine einigermaßen angepasste Hitbox hat durchaus ihren Sinn. Soll sie doch verhindern, dass Tiere ineinander „verschmelzen“, wenn sie sich begegnen oder durch Bäume rennen, wenn der erlaubte Abstand zu klein ist. Aber genau das klappt schon mit den überdimensionalen Hitboxen oft nicht.


    So habe ich häufiger Tiere beobachtet, die zu einem „Knäuel“ verschmolzen sind, wenn sie beim Fressen eng nebeneinander stehen. Und auch Bäume und Büsche werden oft nicht als Hindernis betrachtet, obwohl der „begehbare Bereich“ ringsherum einen deutlich markierten Fleck zeigt. Würde man die Hitboxen verkleinern auf die tatsächliche „Breite“ eines Tieres, würden die Probleme wohl noch viel häufiger auftreten :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • leider ein weiterer Beweis für das blenden dieses Spieles das in der Tiefe doch überall seine Macken hat

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!