Thermometersiedlung Berlin (Set)

  • Liebe Community.



    Dieser Tage sind ´Berliner Tage´ im Workshop. Nicht geplant - sondern Zufall. Nach dem wunderbaren Kaufhof von sveniberlin nun ein Set mit Geschäftsgebäuden aus Berlin.


    Die "Thermometersiedlung" in Berlin-Lichterfelde ist eine in den Jahren 1968-74 am Stadtrand von West-Berlin entstandene Großwohnsiedlung. Dem städtebaulichen Leitbild der ´funktionalen Trennung´ folgend, wurde in dieser Zeit u.a. Autoverkehr und Fußgängerverkehr räumlich voneinander getrennt. Entstanden sind somit abseits des vom Auto dominierten Straßenraumes dem Fußgänger vorbehaltene Fußgängerbereiche bzw. Fußgängerzonen. Hierzu gehören Nahversorgungszentren, die - als Fußgängerzonen - in zentralen Bereichen der Großwohnsiedlungen entstanden sind. Markant für diese Zeit sind die durchgehenden Vordächer, die mitunter überdachte Wegeführungen um einen trockenen aber auch vor Sonne geschützten Weg zwischen den einzelnen Ladenlokalen zu ermöglichen.


    Entstanden sind drei Assets. Zwei zweigeschossige Gebäude mit Ladenlokale/Gewerbeflächen im Erdgeschoss und Wohnung/Büro im Obergeschoss sowie ein eingeschossiger Bau für einen Lebensmittler. Ich habe hier für mich das Gebäude 1 (Apotheke) zwei Mal gesetzt.


    Gebäude 1: https://steamcommunity.com/sha…id=2164862064&searchtext=




    Meine Motivation für diese Set bestand darin, ein Wohnviertel in meiner Stadt Aspethera aus überwiegend Wohn- und Geschäftshäusern der 1970er Jahre, um eine in seiner Architektur authentische Ladenzeile aus eben dieser Zeit zu ergänzen.




    Der Straßenanschluss für diese Assets liegt bewusst auf der Rückseite der Gebäude, um einen authentischen, frei von Auto- und Anlieferungsverkehr freien Vorplatz zu ermöglichen. Das Gebäude 2 hat rechts eine weiter auskragendes Dach, um wie beim Original einen Durchgang durch den Gebäudekomplex zu ermöglichen.




    Der zeitliche Aufwand für dieses Set liegt bei rund 55 Stunden. Die Nachtilluminationen greifen überwiegend auf authentische Mieternutzungen zurück. Schäden an einzelnen Fassadenelementen sowie Anzeichen von Vandalismus sind original.




    Vielen Dank sveniberlin für umfassende Korrekturempfehlungen sowie die Erstellung passender Werbetafeln.

    • Offizieller Beitrag

    Na watt 'n Zufall - Berlin is wohl schwer anjesagt bei die Modders? ;)


    Haben die Gebäude eigentlich auch eine funktionale Tür auf der Rückseite (zur Fußgängerzone hin)?

    Die Vandalismusspuren muss ich mir wohl mal ingame ansehen - auf den Fotos sehen die Gebäude fast aus wie neu. So kleine Details sind aber immer willkommen, damit es nicht zu steril aussieht.

    Ich glaube die Gebäude müssten auch sehr gut zu Sveni's kleinen Commercials passen, also diese kleinen Ladenzeilen für Einkaufszentren in Gewerbegebieten. Ich weiß leider nicht mehr genau wie die heißen.

  • Vielen Dank für die Likes.


    Gun155 vielen Dank für das Interesse, die Diskussion. Ich wusste seit Wochen, dass sveniberlin am Kaufhof arbeitet und umgekehrt, dass ich am Set "Thermometersiedlung" arbeite. Zufall war, dass wir dann beide innerhalb von rund 24 Stunden fertig geworden sind,


    Zur Fußgängerzone hin haben die Gebäude keine funktionale Tür. Das wollte ich hier vermeiden, denn dann wären Anlieferungen ggf. auch über die Fußgängerzone gekommen.


    Ich wollte die Assets auch nicht zu sehr mit Schäden und Vandalismus konfrontieren bzw. ´stigmatisieren´. Ich habe es auf die Texturteile beschränkt, die auf originalen Fotos basieren. Zum Beispiel Klinker und Putz musste ich - möglichst authentisch - selber zusammenbauen. Da habe ich es bei gaaanz leichten Verschmutzungen belassen.


    "sehr gut zu Sveni's kleinen Commercials passen" Das sind schon sehr unterschiedliche Baualter/-zeiten mit auch unterschiedlichen sozioökonomischen Hintergründen. Aus dieser Perspektive passen die nicht zusammen. Nichts desto trotz ist das von Dir zitierte Set von sveniberlin von mir hochgeschätzt und ich habe es rund 10-12 in unterschiedlichen Konstellationen in Verwendung.


      

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()