Planet Zoo Absturz Ladebildschirm

  • Hallihallo! :) Ich habe mir gestern Planet Zoo runtergeladen und bin aufgrund von ständigen Abstürzen während der Ladevorgänge leider noch gar nicht zum Spielen gekommen. X/ Mein Treiber ist aktuell, Windows habe ich heute auf die Version 2004 upgedatet und ein paar andere Updates gemacht, leider alles ohne Erfolg, bekomme immer Crash reports. Hat zufällig jmd dasselbe Problem und schon eine Lösung gefunden?


    Hier noch ein paar Systemdaten von mir:


    Windows 10 Pro 64-bit Version 2004 (10.0, Build 19041)

    BIOS: BIOS Date: 03/12/19 15:53:37 Ver: 05.0000C (type: BIOS)

    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz (12 CPUs), ~3.7GHz

    Memory: 16384MB RAM

    Available OS Memory: 16324MB RAM

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

    DirectX Version: DirectX 12

    User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)

    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)

    DirectX Database Version: 1.0.8


    Würde mich sehr freuen, wenn jmd helfen könnte, danke schon mal! :))

  • Die Hardware reicht locker aus für das Game, daran kann es schon mal nicht liegen. Wann genau stürzt das Spiel ab, zb. beim Spiel starten oder Save Game/ neuen Zoo starten.

    Wie sieht es den mit dem Arbeitsspeicher und GPU Video Speicher Auslastung aus?

    Den ich habe zb. eine 2080ti und habe selbst bei Planet Zoo 9 - 10GB Videospeicher Auslastung, das aufgrund meiner sehr hohen extremen nativen Bildauflösung. Wenn der Videospeicher der GPU voll ist, wird der Ram automatisch belastet, das kann bei einigen Games durchaus zu Problemen kommen.

  • Die Hardware reicht locker aus für das Game, daran kann es schon mal nicht liegen. Wann genau stürzt das Spiel ab, zb. beim Spiel starten oder Save Game/ neuen Zoo starten.

    Wie sieht es den mit dem Arbeitsspeicher und GPU Video Speicher Auslastung aus?

    Den ich habe zb. eine 2080ti und habe selbst bei Planet Zoo 9 - 10GB Videospeicher Auslastung, das aufgrund meiner sehr hohen extremen nativen Bildauflösung. Wenn der Videospeicher der GPU voll ist, wird der Ram automatisch belastet, das kann bei einigen Games durchaus zu Problemen kommen.

    Hey Rockee, danke schon mal für deine Antwort ;) Das Spiel stürzt immer ab, wenn ich versuche einen neuen Zoo zu starten, sowohl im Karriere-, Franchise-, Herausforderugs- als auch Sandbox-Modus. Das passiert während jedes Ladebildschirms nach ca. 20sec.

    Anbei ein Screenshot zwecks GPU. Ich denk, daran kanns dann wohl net liegen, oder? :/ Wirklich ärgerlich das alles....

    • Offizieller Beitrag

    An der Hardware liegt es nicht (es sei denn, es ist ein Bauteil defekt, dann hättest Du aber in der Vergangenheit bei anderen Games sicher auch schon mal Probleme gehabt).


    Vielleicht wurde irgendeine Datei nicht korrekt installiert? Was sagt denn die Überprüfung der Spieldatei durch Steam?


    Ansonsten ist vielleicht beim angesprochenen Windows Update etwas schief gelaufen.

    Ich hatte schon häufiger Probleme bei allen möglichen Spielen nach einem Windows Update! Spiele, die vorher monatelang stabil gelaufen sind, führten plötzlich zu einem Crash. Und ein paar Tage später lief alles wieder normal. So, als ob der Rechner sich erst wieder „einlaufen“ musste mit den neuen Einstellungen (ist natürlich Quatsch; vermtl. werden unbemerkt im Hintergrund irgendwelche Pfade umgeschrieben oder Treiber ersetzt oder Fragmente entfernt, wovon der Nutzer i.d.R. nichts mitbekommt...).


    Also, wie gesagt, ich würde erstmal eine Datei Überprüfung auf Steam machen oder alternativ das Spiel komplett deinstallieren und neu aufspielen. Wenn das nichts bringt: abwarten und in ein paar Tagen neu probieren (auch wenns blöd klingt) und darauf achten, dass bis dahin alle (!) angezeigten Windows Updates und Treiber installiert werden. Den Rechner ruhig mal ein paar Stunden (online) in Ruhe laufen lassen, damit sich das Betriebssystem komplett neu ausrichtet und ggf. alle notwendigen Updates nachzieht, die bislang evtl. noch nicht vollständig oder korrekt installiert wurden, aus welchen Gründen auch immer. Wir alle wissen: Microsoft ist da manchmal sehr „speziell“...8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hey, danke für die ganzen Tipps! :) hab mal die Spieldateien überprüft und tatsächlich ein paar beschädigte gefunden, jz komme ich zumind schon bis zum Tutorial und konnte ein bissi spielen xD leider stürzt es jz beim Tutorial per se die ganze Zeit ab, mittlerweile zeigt er bei der Überprüfung der Spieldateien auch keine Problemem mehr an....allerdings ist hab ich die Meldung grad bekommen, anscheinend scheints doch iwie was mit dem Grafiktreiber zu tun zu haben 8|


    Aja und zwecks Windows: denke nicht, dass es daran liegt, habe das Windows Update extra deswegen gemacht, weils vorher schon net geklappt hat....

  • Ich würde prüfen ob die Treiber für die Grafikkarte aktuell sind.


    Edit: oben steht ja das die Treiber aktuell sind, sorry.


    Dann vielleicht mal die Treiber neu installieren, falls nicht schon passiert.

  • Hallo!

    Ich habe seit heute das Problem, dass das Spiel beim Laden meines Franchise-Zoos abstürzt. Hab es jetzt mehrmals probiert und immer das Gleiche. Gestern Abend lief es noch reibungslos.

    Hat jemand eine Ahnung, woran es plötzlich liegen könnte und was helfen kann? Ich baue seit über einem Jahr daran und bin echt verzweifelt...

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal probieren, ob ein anderes Savegame auch abstürzt. Dann liegt es entweder an der Installation des Spiels (Überprüfung auf Steam durchführen) oder veralteten Treibern.


    Wenn nur dieser eine Spielstand betroffen ist, dürfte der Speicherstand defekt sein bzw. das zuletzt gebaute verursacht einen Ladefehler. Dann hilft es nur, ein Autosave zu laden, was dann hoffentlich noch läuft.


    Wenn garnichts klappt, Crashreport samt Savegame Kopie an den Frontier Support senden.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank! Hab´s durchprobiert. Anderer Spielstand läuft reibungslos. Autosave des Spiels laden wollte er komischerweise nicht, sondern hat automatisch immer den letzten Spielstand geladen. Heute hat es dann aber plötzlich wieder funktioniert. Keine Ahnung, woran es letztlich gelegen hat.