"Kafka Hotel"

  • Liebe Community.



    https://steamcommunity.com/sha…id=2183472978&searchtext=



    Ich darf Euch mein neuestes Asset vorstellen. Es ist ein fünf- bis siebengeschossiges Hotelgebäude. Die Längsfront weist eine Arkade auf. Höhenentwicklung wie Seitenfassade weisen eine dreistufige Höhen- bzw. Fassadengliederung auf. Das siebte Geschoss ist teilweise als Luftgeschoss ausgestaltet, in dem sich die technische Infrastruktur lokalisiert und durch Zaunfenster ´versteckt´ wird.





    Das Gebäude basiert bzw. ist durch zwei Berliner Gebäude inspiriert. Stellt in seinem Entwurf aber eine eigene Interpretation dar. Denn als ich beim Finden eines Platzes für sveniberlin´s „rotating head statue“ (Kafka) einen Platz in meiner Stadt Aspethera gesucht hatte, bin ich auf eine Baulücke in meiner Stadt aufmerksam geworden. Diese Baulücke wirkte mir dermaßen speziell, dass ich es für unwahrscheinlich hielt, dass sich hier irgendwann einmal zufällig ein passendes Asset finden würde. Somit bin ich auf die Suche nach einer individuellen, passenden Lösung gegangen.




    Unter dem Motto „der Standort bestimmt die Architektur“, hat sich dann auch der architektonische Entwurf entwickelt. Das Grundstück ist trapezförmig, so dass sich eine dreiteilige, zurückspringendes Fassadengliederung ergibt. Das Gebäude soll sich bzgl. Höhenentwicklung den benachbarten Hochhäusern unterordnen. Die Arkade ergibt sich aus der arkadenartigen Struktur des benachbarten Gebäudekomplexes. Aus den drei Straßenfronten ergeben sich zumindest drei repräsentative Fassaden. Der Name des Hotels ergibt sich aus der räumlichen Nähe zur o.g. „rotating head statue“ von Franz Kafka.




    Der Gesamtaufwand für dieses Asset liegt bei rund 55 Stunden. Das Ausfeilen eines eigenen Entwurfs, probieren unterschiedlicher Texturelemente etc benötigt ein wenig mehr Zeit, als ein bestehendes Gebäude nachzubauen. Der Tris-Wert ist auf Grund der Menge an Fenstern und der Differenzierung der Skelettelemente leicht erhöht.




    Vielen Dank sveniberlin für Korrekturempfehlungen sowie das Texturelement der Vorhänge. Die Logos hat sveniberlin nach eigenen kreativen Ideen entwickelt.