My First Franchise Zoo

    • Offizieller Beitrag

    Um endlich an die schwarzen Panther zu kommen, habe ich einen Franchise-Zoo gestartet. Nach dem Zoo-Eingang befinden sich rechts ein Gehege mit Pfauen - da sind auch gekaufte Albinos dabei - die stammen noch aus dem ersten Franchise Ansatz, wo ich aber nur schon mal etwas Geld gesammelt habe mit Vivarien und dem Pfauen-Gehege, wurde anschließend alles wieder abgerissen. Die Pfauen habe ich dann weitergezüchtet und immer wieder welche verkauft. Links ist ein neues Flamingogehege entstanden mit einem Vogelhaus und meiner ersten Treppe die ins Wasser führt. In dem Zoo werde ich noch mehr Treppen einsetzen im Wasserbereich.


    Jetzt nach den beiden Gehegen soll es gerade aus zu einem Tierhaus mit Zwergflusspferden und Tapiren gehen, nach rechts geht es zu den Raubkatzen, da kommen als erstes meine Jaguare - habe auch schon 2 schwarze Panther gekauft - als Grundlage für die Zucht , anschließend folgen dann natürlich auch noch Tiger und Löwen. Auf der anderen Seite nach links geht es zu den Bärengehegen, da wird es diesmal alle Arten von Bären geben und in meinem Zoo soll es auch noch große und kleine Pandas geben, ein großes Menschenaffenhaus, der Rest ist noch offen.


    Das Projekt wird aber deutlich langsamer entstehen als Gondwanaland.


    Hier die ersten Bilder:


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bald neue Bilder habe inzwischen auch schon 2 Jaguar-Gehege fertig und die ersten schwarzen Panther sind eingezogen, aber erstmal habe ich ein Problem und brauch eure Hilfe.


    Ich wollte für die Zwergflusspferde ein Innenbecken bauen, aber leider kann man da kein Wasser einfüllen. Hat einer von euch mir einen Trick, wie das geht???


    • Offizieller Beitrag

    Versuch doch mal, einen normalen Teich im Gelände zu bauen und errichte dann das Gebäude darüber mit einer entsprechenden Einstiegsöffnung.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Versuch doch mal, einen normalen Teich im Gelände zu bauen und errichte dann das Gebäude darüber mit einer entsprechenden Einstiegsöffnung.

    Gebäude versenken oder Erdreich darunter absenken habe ich schon probiert, ging trotzdem nicht.


    Was gehen würde wäre erst eine Vertiefung machen, dann mit Wasser füllen und dann das Gebäude darin versenken, aber das bekomme ich nicht hin, ohne dass man den Wasserrand außen sieht. Aber ich habe jetzt noch eine Idee, ich versuche es mit einer versteckten Glasbarriere, fragt sich nur, wie ich dass dann mit der Gehegebarriere hinbekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs geschafft, das Wasser ist drin, habe eine Glasbarriere außenrum gezogen, fragt sich nur, ob ich dass mit dem Gehegeumriss hinbekomme. Aber bei 1 m Höhe kann man kein Wasser einfüllen, also habe ich sie etwas höher gemacht, dann Wasser eingefüllt und anschließend die Glaswand quer durchs Gehege wo man sehen würde, wieder abgesenkt, so dass man sie nicht mehr sieht. Drückt mir die Daumen, dass sich jetzt da eine Treppe wieder einbauen lässt.


  • Pat ich denke mal, so wie es für mich aussieht, das dass Becken nicht genügend Tiefe hat um Wasser einzufüllen. Du hast ja nur 1m Bauteile neben der Treppe das kann nicht funktionieren. Du kannst auch nur ein Becken bauen wenn du ringsum eine Barriere hast sonst hält sich das Wasser nicht drin. Mein Tipp wäre Barrieren im Viereck, also an den beiden anderen Mauer teilen und dann an den 1m Bauteilen wo die Treppe läuft die Barriere auch nur auf 1m stellen und die Treppe ein wenig darüber laufen lassen, vielleicht funktioniert das ja.

    Falls du nicht weißt wie du das machen sollst, frag mich nochmal und ich teste es selber mal aus und schick dir dann die Bilder, falls es geht.


    Hehehe ok, hat sich erledigt und ging anscheid doch so wie ich vermutet hab.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Als kleinen Tipp noch zu deinen Bildern, wenn du diese als Vorschau Bild einfügst brauch man net solange hier scrollen ;);)

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Pool im Flusspferdhaus funktioniert zwar bestens, das Wasser ist auch tief genug zum Abtauchen, aber die gehen eigentlich immer nur draußen im See baden, der ist halt schöner.


    Ansonsten haben die Flamingos noch eine Fontäne bekommen:




    Es sind ja noch nicht viele Tiere (Pfau, Flamingo, Jaguar, Eisbär, Zwergflusspferd) im Zoo und Franchise ist nicht so ganz meines muss ich feststellen, habe ihn ja eigentlich nur wegen der schwarzen Panther gestartet, da stelle ich auch noch ein paar Bilder ein wenn ihr wollt. Aber ansonsten ist hier durch die Ankündigung des neuen Australien Packs erstmal Schluss. Werde einen neuen Sandbox-Zoo starten, diesmal, was ich ja schon lange vor hatte, auch wirklich nach Kontinenten. Ich möchte den Eingangsbereich und vielleicht 2-3 Gehege noch im Urlaub schaffen, damit ich Australien dann gleich schön einbauen kann.