Cities Skylines mit neuem PC

  • Moin,


    ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Habe jetzt CS gestartet, aber alles ist auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurden.


    Bei Steam selber stimmt aber alles, alle MODS und ASSETS sind aktiviert. Im Menü selber bei CS sind keine der MODS aber aktiviert, sie werden nur angezeigt. Speicherstände sind auch nicht verfügbar. Was mache ich verkehrt?

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

    • Offizieller Beitrag

    Im Menü selber bei CS sind keine der MODS aber aktiviert, sie werden nur angezeigt.

    Und wenn du sie aktivierst, oder geht das nicht? Vielleicht werden die Mods auch gerade im Hintergrund von Steam geladen?


    Speicherstände sind auch nicht verfügbar.

    Steam Cloud ist und war Aktiv? Das sollte dann eigentlich gehen. Hast du noch den alten PC? Zur Not manuell rüberschieben.


    PS: Darf ich deine Überschrift zum Thema ein wenig genauer machen? :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Hallo Aurora,


    bin jetzt wieder am PC, werde es erneut testen. Ich kann natürlich alles per Hand ( Mods ) aktivieren, aber ohne Speicherstand macht das keinen Sinn, Assets genauso^^ Zur not muss ich deinen Tipp beherzigen mit dem rüberschreiben.


    Und gerne darfst du die Überschrift verändern ;)

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Aurora

    Hat den Titel des Themas von „Neustart“ zu „Cities Skylines mit neuem PC“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Steam merkt sich zwar, welche Sachen man abonniert hat - was davon gerade aktiviert ist (sowie u.A. auch Freischaltungen), wird allerdings lokal in der Datei userGameState.cgs im Ordner %localappdata%\Colossal Order\Cities_Skylines gespeichert.

    In diesem Ordner liegt auch die gameSettings.cgs, in der wohl alle Einstellungen des Spiels hinterlegt sind. Außerdem finden sich hier die Einstellungen der meisten Mods als [Name der Mod].xml.

    Wenn man alle diese Dateien auf das neue System kopiert, sollte alles wieder so funktionieren, wie auf dem alten.


    Ansonsten könnte man auch in der Inhaltsverwaltung unter "Gespeicherte Spiele" (hieß das so?) auf die Schaltflächen "Alles abonnieren" bzw. " Alles aktivieren" des entsprechenden Spielstands klicken. Jedoch wären die Freischaltungen und Mod-Einstellungen so nicht übertragen.

  • MOin alle zusammen,


    danke erstmal für die schnellen Antworten;)


    ist das ganz normal im steam ordner zu finden? denn dort finde ich es nicht.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Yosh


    deinen tipp habe ich beherzigt. es gibt jedoch diesen Ordner nicht.


    Vllt sollte ich einmal alles erklären:


    Alter PC:

    2 Festplatten (C+D)


    Festplatte D samt Inhalt wurde entnommen, dort waren eig alle Spiele plus Steam installiert.


    Neuer PC:

    wurde die Festplatte D eingesetzt, immer noch mit dem alten Inhalt. Alle Einstellungen wurden sofort übernommen, es musste nichts mehr groß installiert werden. Savegames jedoch sind nicht sichtbar.


    Jetzt habe ich heute in den alten PC wieder reingeschaut, nach alten CS Dateien auf der noch vorhandenen C festplatte. Und siehe da, dort waren tatsächlich Dateien. Mod Dateien, Maps, Szenarios und die Datei SAVES, mit allen Speicherständen. Diesen habe ich raus kopiert und eingesetzt jetzt in den bestehenden CS Ordner auf der Festplatte D meines neuen PC's . Trotzdem werden sie nicht geladen.





    Ich hoffe diese Erklärung hat geholfen. Freue mich über Beiträge von euch falls euch noch etwas einfällt.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Hast Du alle Mods und Assets im Inhaltsverzeichnis aktiviert??


    Ich habe diese Umzug vor zwei bis drei Jahren auch mal gemacht. Hat grundsätzlich alles geklappt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals die ganzen Assets und Mods händisch wieder aktivieren musste...

  • Das ist ein intersasanter Punkt. Ich habe das nämlich auch bereits vor 3 Jahren hinter mir und da hat alles ohne probleme funktioniert. Ohne manuelle änderungen oder einfügen in dateien oder sonstigem. Du meinst also, ich muss erst alle Mods aktivieren, damit die Speicherständen dann wieder angezeigt werden? Assets sind vorhanden in der Inhaltsverwaltung

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Ich hab nur eine Festplatte, vielleicht ist das auch völlig nutzlos, aber ich habe eben mal nachgesehen, wo sich die Saves befinden.


    Bei mir ist das hier:
    C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Saves.


    Da muss doch was zu finden sein? Ich gehe davon aus, dass Du den Pfad, wo die Saves bei Dir gespeichert waren, kennst, aber ich kann es nicht glauben, dass die einfach weg sind. Gruselig.


    Die Spieldaten sind an anderem Ort, waren früher bei mir auch auf zwei Festplatten verteilt:
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines


    Nur sicherheitshalber, nicht dass es nachher an was ganz einfachem liegt.


    Ich hätte sonst vorgeschlagen, die Mods zu deabonnieren und wieder zu abonnieren, aber wenn die Saves auch weg sind, ist ja was anderes im argen. Ich drück die Daumen...


    Hab noch was bei Steam gefunden, vielleicht steht da die Lösung drin? Falls Du die Cloud benutzt hast und die "instabil" ist, wäre das hier vielleicht noch eine Richtung zum Suchen:


    https://steamcommunity.com/app…ons/0/352788917757268777/


    Bei reddit hab ich noch einen ähnlichen Kommentar gefunden:
    "Ok found a fix: Make a search on your computer (Finder, Explorer whatever) for the SAVEGAME.crp file. Found my lost game saved to the cloud yesterday at C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\XXXXXX\255710\remote. Just copied it to the local savegame folder at C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Saves and it's working :) Stay away from the cloud save feature for now!!!"


    Edit: war am Schreiben, während ihr hier gepostet hat, sorry für Überflüssiges...

  • So,


    habe mir folgendes ausgedacht und das ist auch voll aufgegangen. Die Mods habe ich aktiviert, so wie bereits ihr es mir geraten habt. Damit waren natürlich die Speicherstände trotzdem nicht verfügbar. Also habe ich einfach ein neues Spiel gestartet. nach einer Minutze abgespeichert und den Spielstand deutlich markiert: TEST August. Dann habe ich genau diesen Spielstand gesucht über die Windows Suchfunktion. Und gefunden. Festplatte C, Verzeichnis Local/Colossal Order, etc. Interessanterweise ist dieses Verzeichnis aber so nicht zu finden. Es ist einfach nicht vorhanden, nur zu sehen in der Suchfunktion. Also habe ich das Verzeichnis suchen lassen, gefunden und dort meine alten Speicherstände kopiert von der alten Festplatte. Voila, das hat funktioniert!


    VIELEN DANK an alle User die sich mit Wissen und Links gemeldet haben. Das hat geholfen. Danke EUCH!

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Ich würde dem PC nochmal was ins Gewissen reden. Die machen ja eh heute alle zumindest gefühlt, was sie wollen. Aber CS-Spielstände verstecken ist ´ne besondere Art von Bösartigkeit, das ist nicht okay. :nono:

    :D:D:D


    das hast du sehr schön formuliert.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )