Mainboard passt zu setting?

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn sockel 1151, dann sockel 1151.. warum sollte das nicht passen?

    Das hättest du dann aber auch gerade beim RAM sagen können, DDR4 ist DDR4.....

    Warum ein Mainboard andere Komponenten unterstützen sollte, kann dir hier leider nur Sesam sagen, ich habe dafür Zuwenig Ahnung.

    Aber ich denke, diese Listen gibt es nicht umsonst. Was aber genau die Nachteile sind, wenn man sich nicht dran hält, kann ich dir nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Das sie den gleichen Sockel haben, wissen wir ja. Aber:

    Das hättest du dann aber auch gerade beim RAM sagen können, DDR4 ist DDR4.....

    Warum ein Mainboard andere Komponenten unterstützen sollte, kann dir hier leider nur Sesam sagen, ich habe dafür Zuwenig Ahnung.

    Aber ich denke, diese Listen gibt es nicht umsonst. Was aber genau die Nachteile sind, wenn man sich nicht dran hält, kann ich dir nicht sagen.

    Mach es dann auf eigene Gefahr. Ich habe bisher nur Teile gekauft die laut Liste zusammenpassen. RAM und CPU.

  • Kleinere Anmerkungen:

    • Das Board unterstützt die 8. und 9. Generation, der 6700er ist 6. Generation. Da der Sockel gleich geblieben ist, vermute ich mal, der Chipsatz spielt damit nicht.
    • Wenn ich mir jetzt ein Board kaufen wollte und das auch noch gut für die nächsten Jahre sein soll, würde ich nach einem mit PCIe 4.0 suchen. Tendentiell gibt es sowas für den Prozessor aber wohl eher nicht.
    • Das Gehäuse dürfte passen, bietet aber mit einer maximalen Kartenlänge von 315mm und einer maximalen CPU-Höhe von 155mm eher durchschnittlichen bis geringen Platz. Zudem würde mich stören, dass nur ein Lüfter verbaut ist und dass der USB-Anschluss am Frontpanel maximal 3.0 erlaubt, wo das Board 3.1 liefert. Ich würde also auch hier nach einer besseren Alternative suchen.

    Fazit: Willst du es zukunftsfähig, wirst du mMn zu einem neuen Board auch einen neuen Prozessor brauchen. Möglicherweise ist es daher besser, das alte Board noch etwas am Leben zu erhalten oder ansonsten ein billiges (und entsprechend nicht zukunftsfähiges) für die Übergangszeit bis zu einem neuen Rechner zu holen.


    Btw, woran machst du fest, dass das Board erste Anzeichen des Sterbens ankündigt?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Bios zickt seit Wochen rum... das Bootverhalten ist absolut Katastrophal .. habe heute morgen um kurz nach 9 mal wieder den ganzen Rechner zerlegt, weil Bios einfach mal GAR NICHTS gemacht hat...


    bei dem MB hab ich jetzt mal MSI direkt angeschrieben, was die dazu sagen.. die müssten es mir ja sagen können..


    Das Gehäuse schau ich mir mal an ... zur Not bekommt das Tante A. wieder...

  • Hmm, das Bios ist erstmal "nur" Software. Hast du es mal mit einem Zurücksetzen/Update versucht? Ansonsten stellt sich die Frage, was denn so die Temperaturen im Rechner sagen, gerade bei den aktuellen Außentemperaturen kann das zu einer Menge Problemen führen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • tach zusammen


    I h habe meinen Namen gehört??

    ich konnte nicht ersehen, ob die schnellere Variante das Mutterschiff unterstützt :(


    https://www.mindfactory.de/pro…L16-Dual-Kit_1034064.html


    ich denke der sollte auch passen

    Den auf jeden Fall nehmen.wenn es gar nicht geht taktet er runter und du kannst es bei der nächsten cpu verwenden. Intel ist hier leider noch nicht so weit wie amd.


    Zwecks Board. Das z390 kann man nehmen,wäre für deine jetzige CPU aber Overkill.

    Wenn du aber schon umbaust in der Größenordnung wäre ein Blick zu amd nicht verkehrt. Da du Fotobearbeitung in größerem Umfang betreibst bietet das Vorteile und beim zocken verlierst du nichts

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sesam ()

  • Also .. da ich in einer megamäßig geilen Firma arbeite, werden meine Ersatzteile von der Firma bezahlt :spiteful:


    Nach Rücksprache mit dem Firmensystemadmin habe ich direkt die 10th gen bestellt ^^
    Ich bin bei Pentium geblieben, da ich hier in den letzten Jahren nicht das Gefühl hatte, was verkehrt zu machen. Außerdem wollte ich Chefins Gutmütigkeit nicht komplett ausnutzen

    und habe mal nicht in die vollen gegriffen ^^ Ich bin ja schon dankbar, dass sie mir das überhaupt ermöglicht .. und mal ganz ehrlich ... jeder Prozessor ist besser als ein 6 Jahre alter ^^



    Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe... ^^

  • Der kühler ist leider ein Fehler egal ob Intel oder amd. Top blower bei den High end CPUs, und gerade bei den sehr warm laufenden Intel teilen sind keine gute Idee.

    Davon abgesehen hättest für das gleiche geld bei amd mehr Kerne und mehr multithread Leistung bekommen. Die Komponenten wären identisch gewesen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Jetzt mal abgesehen von dem Streit "intel oder Amd" ... da heißt es eh alle paar Jahre was anderes... und auf diese Debatte lass ich mich jetzt gar ned ein ... Ich denke nicht, dass ich mein System jemals so an seine Grenzen bringen kann, dass ich da einen Unterschied merken würde.. (zumal ich nicht mehr so exzessiv zocke wie früher)


    also zum Kühler kann ich bis jetzt nur sagen: er kühlt und er läuft.. der Prozessor gerät eigentlich nie über 69 Grad ... selbst bei Spielen unter Ultra-Einstellungen oder beim Berechnen von Photoshopdateien...



    das war gestern während einer 6 Stündigen Anno-Session in vollster Auflösung...


    Und jetzt mal ehrlich .. ich als Laie nutze den Kühlerfinder von Be-quiet und vertraue darauf...



    da ich den 180 watt kühlleistung nicht getraut habe, habe ich mich auf die 220w verlassen...


    Bis jetzt stelle ich keine Überhitzungen fest ... im Gehäuse sind auch noch mal 4 extra Lüfter

    • Offizieller Beitrag

    Überhitzen wird er auch nicht, aber ein Blocklüfter wie die anderen können mit weniger Drehzahl besser kühlen, also leider. Aber wenn du nichts hörst, ist alles ok

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • gerade erst gesehen ...


    also mit bequiet-Cooler macht man selten etwas falsch (bin bekennender bequiet- & Noctua-Fan).

    Ob Top-Blow oder Tower-Cooler ist in dieser Preisliga nur eine reine Glaubensfrage.


    Du könntest Deinen 10700K noch etwas "unvervolten" ... das spart Strom & produziert weniger Abwärme ...

    und die Lüfter drehen dann etwas ruhiger ...


    mein 8700K "benötigt" nur noch 40Watt & bleibt save bei 45-50Grad (mit einem Noctua Top-Blower) ...

    in meinem "Schuhkarton"-itx-Gehäuse .... Loque Ghost S1 ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Vielen dank für die Antwort natürlich trotzdem :D

    Ich habe den Topblow kühler draufgebaut und habe absolut keine Probleme... die Grafikkarte geht jetzt natürlich aufgrund des neuen Monitors etwas in die Knie, aber die 980ti ist ja fast schon im Rentenalter ^^


    ich warte jetzt halt auf die Verfügbarkeit der 3080 ... und dann ist das leidige Thema auch endlich durch...

  • ich warte jetzt halt auf die Verfügbarkeit der 3080 ... und dann ist das leidige Thema auch endlich durch...

    klar ... auf mittelfristige Nutzung (ca. 4 Jahre) macht eine RTX 3080 durchaus Sinn ...

    gerade in Hinblick auf die kommenden AAA next-gen-Games ... die Leistung der 3080 ist brachial ...


    allerdings "erkauft" man sich das mit einem sehr hohen Stromverbrauch ...

    mein gesamtes System benötigt bei Voll-Last weniger als die 3080 alleine ...


    eine 3070 ist für WQHD ein idealer Partner mit dem man lange seinen Spaß hat ...

    bei einem "moderaten" Verbrauch ... die 3070 ist sowieso "die" Effizienz-Karte im line-up ...


    jeder wie er gerne möchte ... persönlich finde ich daß wir in heutigen Zeiten das Thema

    Stromverbrauch und Nachhaltigkeit auch als Gamer im Blick haben sollten ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • jeder wie er gerne möchte ... persönlich finde ich daß wir in heutigen Zeiten das Thema

    Stromverbrauch und Nachhaltigkeit auch als Gamer im Blick haben sollten ...

    Da liegst du natürlich richtig! Aber ich nutze meinen Rechner auch nicht nur ausschließlich zum Zocken.. hier rennen auch Bildbearbeitungsprogramme wie LR und Photoshop drüber (deswegen auch der I7 prozessor und nicht nur der I5).

    Außerdem spiele ich ja auch nicht nur im WQHD-Bereich sondern im UWQHD (49" Schlachtschiff) und hier merke ich und höre auch von allen Seiten, dass die 3080 empfohlen wird, eben weil die Leistung dann doch durchaus höher ist, als eben im WQHD.
    Klar könnte ich natürlich auch mit ner 2080 Super hantieren und bestimmt auch mit der 3070. Aber ich bin ehrlich .. ich will nicht bei jedem Spiel erst die Settings ausbalancieren bis ich einen guten Kompromiss gefunden habe... Ich will schon son bissl Qualität auf Anschlag ^^

  • yepp ... mit der 3080 gibt es Leistung satt ... fürs Gaming sowie auch für prof. Anwedungen ...


    mit einer 3080 bist Du mit Deinem Setup natürlich save (auf 3 -5 Jahre) ... mit "gewissem" Komfort bei Game-Settings.

    die 3080 rede ich keinem aus ... wie oben schon erwähnt ... "jeder wie er möchte" (und kann) ...


    für mich persönlich ist die 3080 einfach nen "Stromfresser" ... die geht gegen meine persönliche Philosophie ...


    in 2-4 Jahren (RTX4000/5000) bekommt man diese Leistung hoffentlich mit mehr Effizienz ...

    NVidia hat es bei Pascal und jetzt mit Ampere gezeigt ... daß sie es auch können ... wenn sie wollen ...


    AMD ist ebenfalls auf einem guten Weg was Effizienz betrifft ... auch im CPU-Bereich ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...