Goodwin House Continental

    • Offizieller Beitrag

    Sicher werden es manche von euch nicht für gut heißen und ich will mich auch nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, daher werde ich diesen Zoo nicht online stellen und es werden nur bestimmte Bereiche von mir mit Bildern dargestellt. Also hier ist die Idee, die mir gekommen ist, als ich meinen neuen Zoo erstellen wollte.


    Ich habe jetzt überlegt, wo ich meinen neuen Sandbox Zoo ansiedeln soll, wo ich ja dann den Kontinent Australien mit einbauen will, sobald das neue Pack da ist. Eigentlich wollte ich schon lange einen Sandbox-Zoo in Europa ansiedeln und weiß gar nicht wie ich da den Eingangsbereich und schon ein paar Gehege entwerfen soll auf die schnelle, wo sich dann Australien anschließt.


    Dann habe ich im erstelle im Sandbox-Modus zufällig gesehen - was ich zwar wusste, aber noch nie verwendet habe - dass man hier auch die Zoos aus der Kampagne verwenden kann und da kam mir der Gedanke, meine Schwächen etwas auszugleichen, ich weiß ja was ich kann und was ich nicht kann. Was ich nicht kann sind tolle Gebäude, Eingangsbereich, Szenerie und Wegführung, so dass es im Ganzen wirkt und einer der Zoos der mir mit Abstand in der Kampagne am besten gefallen hat ist gleich der erste Zoo Goodwin House. Jetzt kam mir der Gedanke diesen Zoo als meinen Eingangsbereich zu nutzen, nur die Gehege etwas umzubauen ggf. auch anders zu besetzen, aber da ist alles landschaftlich schon so schön eingefügt und da ist noch ganz viel Platz auf der Karte, da kann man wunderbar Asien, Nord- und Südamerika und Australien noch anbauen.


    Ich kann natürlich verstehen, wenn ihr da kein Verständnis dafür habt und wenn ihr das nicht wollt, werde ich dann hier auch nicht weiterberichten, aber meine ersten Versuche mit dem neuem Pack, werden definitiv hier stattfinden, wozu gibt es diesen Modus, wenn man ihn nicht auch benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab damit überhaupt kein Problem, wenn Du den Kampagnen Zoo als Grundlage verwendest und dann hier über Deine Fortschritte berichtest :)


    Ich finde sogar, dass das eine besondere Herausforderung darstellt, wenn man etwas Vorhandenes umgestaltet und ausbaut. Und nicht „nur“ eine nackte Fläche von Grund auf neu anlegt. Bin gespannt, was Du aus „Goodwin House“ machst ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe inzwischen schon festgestellt, dass da richtig viel Arbeit auf mich wartet, ich muss da ganz viel anpassen und vor allem die Gehege, da stimmt bei den meisten sehr vieles nicht, aber das Gelände und der Grundstock ist echt toll gemacht. Einige Gehege werde ich auch ganz abreißen z.B. der Pfau, gefällt mir gar nicht, muss ich komplett neu machen. Das Flusspferdgehege war ja voller Palmen, musste ich komplett neu bepflanzen, dass war alles nicht wie es diese Tiere mögen, alles rote entfernt übers Pflanzentool und da ist echt nichts übrig geblieben, aber ansonsten tolles Gehege und die Unterwasseraussichtsform ist ganz toll gemacht. Allerdings muss ich das Gehege auch noch erweitern, weil der Landteil zu klein ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag ja, das macht vermtl. mehr Arbeit, als alles selbst neu anlegen...

    Aber genau darin liegt ja der Reiz!


    Ich mach das in meinen Zoos oft auch so, dass ich, wenn ich etwas erweitern möchte oder einen neuen Weg verlege, nicht einfach alles stumpf abreisse und planiere, sondern den Gegebenheiten anpasse. Also wie ein „echter“ Bauarbeiter den Weg um die bestehenden Felsen und Bäume herum führe, statt einfach alles platt zu machen. Das dauert zwar meist viel länger und kostet oft Nerven, kann aber auch richtig Spass machen. Ich freue mich dann immer, wenn der Charakter des urspr. Geländes erhalten bleibt und es gibt eine gewisse Befriedigung, wenn man die Tücken des Spiels überwunden hat. Also z.B., wenn ich einen neuen Weg an einem See vorbei führen konnte, ohne diesen trocken legen zu müssen und die Uferböschungen zu begradigen :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also weit bin ich noch nicht gekommen, da ist noch viel mehr zu machen als ich dachte. Die Flusspferderweiterung hat zwar funktioniert, aber nach dem ich endlich genug Land- und Wasseranteil hatte, musste ich feststellen, dass auch die Gruppengröße zu klein war und als ich noch ein weiteres Tier dazu geholt habe, war das Gehege wieder zu klein, deswegen habe ich es dann gelassen und bin wieder zurück auf Speicherstand vor der Erweiterung. Es sind jetzt Zwergflusspferde auf der Anlage, die finden das Gehege schön groß und wollen ja auch nur zu zweit gehalten werden.


    Dann habe ich an zahlreichen Gehegen die Pflanzen und das Gelände angepasst. Eine Bahnstation musste ich verlängern, damit man wenigstens 3 Wagen an die Lokomotive anhängen kann, mehr ging leider nicht, sonst hätte ich alle 3 Bahnhöfe richtig umbauen müssen, aber immerhin, die Farbe und das Tempo noch verändert, die Stationen umbenannt und so kann die Bahnfahrt erstmal bleiben, bis auf die Generatoren die die Fahrgäste beim darüberfahren stören, aber da werde ich ja evtl. sowieso zukünftig darauf verzichten.


    Ansonsten habe ich nur ein neues Gehege errichtet und dafür einiges umgebaut, dass will ich euch auch in Bildern zeigen und zwar habe ich das Pfauengehege abgerissen, das einzige Gehege in dem Zoo, welches mir absolut gar nicht gefallen hat, da wollte ich auch nichts umbauen, habe ich ganz abgerissen. Während ich überlegt habe, wie das neue Pfauengehege aussehen soll, ist mir der große Teich ins Auge gestochen und jetzt ist da ein großer Seerosenteich entstanden und statt Pfauen, haben jetzt Flamingos ihren Einzug gehalten.


    Hier schon mal eine Vorher - Nachher Aufnahme - wer genau hinsieht, bemerkt auch, die Veränderungen bei den Kattas links und den Riesenschildkröten rechts vom ehemaligen Pfauengehege bzw. Brunnen.


    • Offizieller Beitrag

    Die Entscheidung wegen der Strom- und Wasserversorgung ist inzwischen auch gefallen, die wird abgeschafft, aber ich werde die nicht einfach abreißen, sondern an den Standorten, wo sie sich nicht negativ auf die Besucher auswirken und teilweise ja ganz gut verkleidet waren, einfach durch andere Mitarbeitergebäude ersetzen, so z.B.



    • Offizieller Beitrag

    So hätte ich es auch gelöst :daumenhoch64:

    Aber die Solarstation hast Du hoffentlich nicht mit einem Dach verkleidet, so wie es auf den Bildern den Anschein macht? Wäre ein wenig irrational...8o


    Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, hier und da eine Pumpstation an einem Teich zu installieren oder Solarpanel zu verbauen. Sorgt für mehr Realismus.

    Aber alle paar Meter so einen Kasten hinzupflanzen, um jedes Gehege und Mitarbeitgebäude in einem viel zu kleinen Umkreis mit Energie zu versorgen und diese Geräte permanent reparieren zu müssen, das stört mich massiv.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Solarstation habe ich gelöscht, da steht doch die Tierpflegerhütte. Ich finde die Dinger jetzt nicht so schön und da es an manchen Mitarbeitergebäuden wie Tierpfleger, Mitarbeiterräume und Tierarztpraxen einen leichten Mangel hat, werde ich es da wo es geht ersetzen. Habe ja die Anzahl vom Personal noch erhöht, kamen einige Meldungen wegen dreckiger Gehege, kein freier Mitarbeiterraum in der Nähe usw. Abgesehen davon haben meine Techniker genügend mit den Gehegen zu tun. ;)


    Und hier noch ein Beispiel:



    und mancherorts auch einfach nur gelöscht und etwas optisch angepasst, weil die Solarstation hat ja keine negative Auswirkung und ist zu nah an den Besuchern, da kann ich nichts anderes hinsetzen:


  • Du baust ja keine Workshopobjekte ein korrekt? Falls doch, für Realismus gibt es schöne, kleine, nicht aufwendige Strom und Wassergeneratoren die nur Fassade sind,also ohne Funktion, aber halt realistisch.Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Du baust ja keine Workshopobjekte ein korrekt? Falls doch, für Realismus gibt es schöne, kleine, nicht aufwendige Strom und Wassergeneratoren die nur Fassade sind,also ohne Funktion, aber halt realistisch.Lg

    Ist sicher ein guter Hinweis, vielleicht kann ich die anders wo verwenden, aber du hast recht, ich benutze normalerweise keine Workshopobjekte, vor allem hier nicht, wo ich ohnehin soviel Fremdmaterial wie sonst nie einsetze, weil der ganze Grundstock des Zoos nicht von mir gebaut ist, da möchte ich nicht noch Sachen aus dem Workshop einsetzen.


    Ich werde aber bis Dienstag nicht annähernd soweit kommen, wie ich geplant habe. Hier ist jetzt schon mal der Übergang zu meinem Südamerikabereich des Zoos, wie ihr seht habe ich mit Südamerika noch nicht einmal angefangen. :lol:


    • Offizieller Beitrag

    So wenigstens ein Gehege ist so halbwegs fertig geworden, eine Südamerika Anlage mit einem begehbaren Dorf für die Besucher und einem dazugehörigen großen Gehege mit Tapiren, Ameisenbären und Kapuzineraffen.


    Aber von Anfang an, der Übergang ist inzwischen jetzt doch weiß geworden, dachte wegen dem roten Ziegelstein-Eingang, machst die Tempelwand mal in rot, aber hat mir jetzt doch nicht so gut gefallen:



    Was mir gut gefällt, durch die Steigung fährt die Lokomotive schön langsam an dem Gehege vorbei, so dass die Fahrgäste auch etwas sehen können:


    • Offizieller Beitrag

    Fragt jetzt nicht wie lange ich daran gefeilt habe bis das Wasserbecken im Unterstand eingefüllt werden konnte, die Besucher da durchgehen können - leider versinken die Füße diesmal im Boden, aber dass ging nicht besser, wenn man nicht auf ganz ebenen Boden arbeitet, lässt es sich kaum vermeiden, evtl. reiß ich aber den Boden auch wieder raus und lass doch nur den Besucherweg, muss ich mir noch anschauen.


    Aber die größte Herausforderung war, dass die Tierpfleger das begehbare Dorf und das eigentlich Gehege als eines betrachten, das Gehege als Ganzes angezeigt wird, aber die Besucher keine Panikattacken mehr bekommen, weil da Tapire in dem abgetrennten Gehegeteil sind. Das Dorf war immer wieder menschenleer und selbst die Angestellten haben die Flucht ergriffen, aber mit 2 Eingängen funktioniert es nicht, da kommen ständig die Meldungen wegen den ausgebrochenen Affen, dann haben die Tierpfleger wieder im Dorf nicht mehr gefüttert und sauber gemacht, kaum konnten die wieder rüber, haben die Besucher wieder fluchtartig den Bereich verlassen........... Ich habe jetzt eine fast durchgehende Barriere zwischen den 2 Bereichen, da ist nur eine Holzwand mit Tür. Anfangs habe ich die Barriere zwischen den beiden Bereichen als nicht Gehegeumriss gekennzeichnet, aber dann haben die Besucher wieder Angst bekommen, hatte ich es aber mit unsichtbarer Barriere geschlossen kam wieder die Ausbruchsmeldung, war zuweit offen, sind die Besucher wieder geflüchtet.........


    Ich weiß nicht wie und warum, aber TOI TOI TOI momentan funktioniert es. Ich bin nur gespannt, wenn der Tapir-Nachwuchs auf der Welt ist, wird der sicher mal durch die Türöffnung ins Dorf laufen und die Besucher erschrecken. Kann man nur hoffen, dass der immer schön in der Nähe der Eltern bleibt.

  • undElefanten gras im Boden versenken mit den Wurzeln nach oben knapp unter die Erde. so kannst sogar 100 Meter Strecke offen gestalten, da die Tiere es nicht überwinden aber das "Gehege " Ausbruchsicher und natürlich aussieht.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich glaube, dass das Gehege zu uneben ist, um da im ganzen Dorf bei den Wegen Schienen zu verlegen oder meinst du nur ein Stück Schienen?


    Danke für den Tipp, dass mit dem Elefantengras werde ich ggf. im Türbereich noch machen, damit der Tapirnachwuchs da nicht durchgeht. Für die Affen lasse ich dann einfach die Klettersicherung an der Barriere weg als Durchgangsstelle.