Skrupel TNG: ein rundenbasiertes Strategiespiel im Browser

  • Hi!


    in meiner Jugend hatte ich immer wieder ein Browserspiel namens Skrupel mit Freunden gespielt. Vor etwa anderthalben Jahr wollte ich das mal wieder spielen, musste aber feststellen, dass das Projekt nicht mehr weiter entwickelt wird und auch nirgends mehr läuft. Da ich aber selbst Softwareentwickler bin dachte ich mir: Das kannste selbst neu bauen! Also hab ich mich ran gemacht und Anfang des Jahres veröffentlicht: https://skrupeltng.de/


    Wie das Original Skrupel ist auch meine Umsetzung komplett kostenlos und sogar OpenSource - keine Microtransaktionen oder sowas. Mein Ziel war und ist es auch nicht, damit Geld zu verdienen oder so - ich möchte eigentlich einfach nur wieder mit Leuten zocken :)


    Zum Spiel selbst: Man kommandiert eine weltraumfahrende Zivilisation, die Schiffe bauen und Planeten kolonisieren kann. Es gibt verschiedene Völker, die unterschiedliche Schiffstypen haben, und diese Schiffe können über Spezialfähigkeiten wie Tarnung oder Sprungtriebwerke verfügen- jedes Volk spielt sich also ganz anders. Das Spiel hat keine besondere Grafik oder so, es werden nur Standard Web Technologien benutzt, sodass man keine Plugins oder ähnliches braucht - nur einen modernen Browser :)


    Hier ein Screenshot der Ingame Ansicht:


    Für neue Spieler gibt es eine komplette Einführung sowie 3 Szenarien, sodass sich Neulinge auch schnell zurecht finden sollten.


    Der Fokus bei Skrupel lag schon immer auf Multiplayer, aber man kann auch gegen KI-Gegner spielen, falls man mal grad niemanden zum zocken hat. Gegen Menschen machts aber natürlich mehr Spaß - daher poste ich hier ja, vielleicht findet sich ja wer, mit dem man gediegen n paar Spiele machen kann :)


    Ich bin auch immer noch dabei, das Spiel weiter zu entwickeln. Vor allem weitere Völker und Spielmodi sind in Arbeit, damit man noch mehr Möglichkeiten hat, Skrupel spielen zu können.


    Feedback ist natürlich sehr erwünscht - schaut mal rein :)


    Viel Spaß!