Alles anzeigenHey Anno Community,
Angesichts der aktuellen weltweiten Situation ist es keine Überraschung, dass auch die alljährlich in Köln stattfindende gamescom dieses Jahr als rein digitales Event stattfindet. Das ist sehr schade, da die gamescom immer eine tolle Gelegenheit für uns im Anno-Team ist Spieler aus der Community zu treffen und sich mal direkt über das Spiel auszutauschen. Deshalb haben wir uns heute in einem Live-Stream nicht nur euren Fragen gestellt, sondern auch viele der „Quality-of-Life“ Verbesserungen die mit dem Game Update 9 (das zusammen mit unserem „Land der Löwen“ DLC diesen Oktober erscheint) ins Spiel kommen werden präsentiert. Also lasst uns mal gemeinsam einen Blick darauf werfen, was da so alles auch euch zukommt!
Unsere Philosophie für Game Updates
Von unseren frühesten Plänen zum Post-Launch von Anno 1800 war es uns wichtig das jeder große DLC (also alle die spielerischen Inhalte die Teil eines Season Pass sind) zusammen mit einem kostenlosen Game Update erscheinen, welches neue Features oder Verbesserungen für alle Anno-Spieler mit sich bringen sollte. Wir wissen das nicht alle einen neuen DLC direkt zum Veröffentlichungstermin kaufen (auch wenn dieser absolut neutrale Autor der Meinung ist das ihr das dringend tun solltet!), und wir wollen nicht das sich solche Spieler außen vorgelassen fühlen. Der Release eines neuen DLCs und eines großen Game Updates sollen für alle in der Anno-Community ein freudiges Ereignis sein.
Wenn ihr uns vom Anfang unserer 1800-Reise an begleitet habt werdet ihr euch sicherlich noch erinnern das viele unserer früheren Game Updates ein großes Hauptfeature als Headliner hatten, wie zum Beispiel den Tag/ Nacht-Modus in GU5, oder GU6s Statistiken. Für Game Update 9 haben wir uns für einen anderen Weg entschieden, und wollen uns anstatt eines großen neuen Features darauf konzentrieren es euch einfacher und komfortabler zu machen alle schon existierenden Inhalte zu genießen. Mit diesem Ansinnen im Kopf haben wir uns in unzählige Foren-Threads und Onlinekommentare gestürzt um die sogenannten „Quality-of-Life“ Verbesserungen zu finden die unserer Community besonders am Herzen liegen- von Besuchern über Handelsschiffe und Zeitungen. Wir hoffen das für euch alle etwas Passendes dabei ist!
Erleichterungen für das Admiralsleben
Starten wir mit einem Herzenswunsch von vielen von euch: Mit game Update 9 wird es möglich sein eine bestimmte Insel als Ziel eurer Schiffe nach dem Sessionwechsel festzulegen. Wenn ihr einem Schiff die Anweisung gebt die Session zu wechseln öffnet sich jetzt ein kleines Menü mit einer Liste aller Sessions sowie der von euch kontrollierten Inseln darin (übrigens mit derselben Anordnung wie im Statistikmenü). Sobald es seine Befehle erhalten hat wird das Schiff in die neue Session und zum Zielhafen fahren, um dort neue Aufgaben abzuwarten.
Stichwort Schiffe: In Zukunft könnt ihr per STRG + Klick auch direkt vom Handelsroutenmenü aus zu jedem Schiff in der Spielwelt springen. Das ist sowohl aus der Liste als auch von der Karte aus möglich.
Wer Anno spielt kann natürlich bestätigen das die Dinge manchmal etwas aus dem Ruder laufen können mit den Schiffen. Deshalb wird ein auf See verschollenes Schiff in Zukunft einen Marker im Handelsroutenmenü hinterlassen, auf den ihr klicken könnt, um dieser Route ein neues Schiff zuzuteilen. Möge Poseidon dieser Crew mehr gewogen sein als der letzten…
Auch die Benachrichtigungen für Schiffe und Flotten beim Erreichen einer neuen Session wurden verbessert und zeigen jetzt den Namen und den Typ eines Schiffes (also z.B. „Schlachtkreuzer Raven hat die Region erreicht“. Dasselbe ist auch der Fall falls ein Schiff zerstört werden sollte, wobei hier auch die Handelsroute auf der das Schiff unterwegs war genannt wird (falls zutreffend).
Aber natürlich gibt es auch Neuigkeiten zu den Schiffen die (noch) nicht versunken sind zu vermelden! Ihr könnt jetzt im Handelsroutenmenü mit der Maus über einem Schiff hovern um die aktuelle Ladung sowie eventuell ausgerüstete Items zu sehen, was die Planung neuer Routen vereinfachen sollte.
Zu guter Letzt wird das Entladen von Schiffen in der Nähe eurer eigenen Kontore schneller, da ihr jetzt einfach per STRG + Klick die Ladung in den Kontor übertragen könnt, ohne das Menü für den aktiven Handel benutzen zu müssen
Reden wir über Items
Obwohl das schnelle Entladen nur in euren eigenen Häfen funktioniert, gibt es mit game Update 9 einen guten Grund regelmäßig die Inseln anderer Charaktere zu besuchen. Dank einem Aufräumen und Überarbeiten der Item-Pools der verschiedenen KI-Charaktere sollte es euch in Zukunft einfacher fallen gezielt die Items die ihr möchtet von den passenden Mitspielern zu erhalten.
Auch bei der Weltausstellung wird es in Zukunft mehr Kontrolle darüber geben was für Belohnungen ihr erhaltet, da ihr jetzt unter allen freigeschalteten Boxen die gewünschte Aussuchen könnt (wenn ihr also zum Beispiel vier Stufen freigeschaltet habt, könnt ihr euch aussuchen ob ihr Box eins, zwei, drei oder vier als Belohnung möchtet).
Natürlich können viele Items manchmal auch etwas überwältigend sein. Um dem entgegenzuwirken verfügen mit GU9 alle Gebäude, in denen ihr Items Sockeln könnt über dieselbe Suchfunktion wie euer Kontor. Damit wird es deutlich schneller und einfacher die richtigen Items zu finden und an den richtigen Platz zu packen.
Mehr Kontrolle dank UI-Verbesserungen
Eine weitere, vielfach herbeigesehnte Verbesserung betrifft das Statistikmenü, in dem ihr jetzt mehrere Inseln gleichzeitig auswählen könnt um ihre kombinierten Statistiken zu sehen. Ähnlich wie in Windows könnt ihr das per STRG + Klick für einzelne Inseln, oder mit Shift + Klick zur Auswahl einer ganzen Gruppe tun. Damit erhalten Poweruser noch bessere Einblicke in die wirtschaftliche Leistung ihres Imperiums.
Wir haben auch viele von euch danach fragen hören ob es nicht möglich sein könnte frei auszuwählen welche Güter und Ressourcen im oberen Menübalken angezeigt werden. Gute Nachrichten: Ab dem Release von Game Update 9 könnt ihr frei definieren welche fünf Güter ihr im Menü angezeigt bekommt, und das direkt von Beginn eines Spiels an (unabhängig von der Bevölkerungsstufe). Wir werdet auch erfreut sein zu hören das diese Auswahl für jede Insel separat getroffen werden kann, so dass ihr für jedes Eiland die relevantesten Informationen auf einen Blick erhalten könnt.
„Im Blick behalten“ ist auch eine hervorragende Überleitung zu unserer nächsten Verbesserung. So haben wir nicht nur das Durchschalten durch alle eure Schiffe mit TAB verbessert, sondern diese Funktionalität auch auf Gebäude erweitert. Wählt einfach ein beliebiges Gebäude aus, und ihr könnt mit der TAB-Taste durch alle Gebäude desselben Typs schalten (erst auf einer Insel, danach auf weiteren innerhalb derselben Session). Und falls eure Feuerwehr mal etwas zu lange Mittagspause gemacht haben könnt ihr die J-Taste nutzen, um zwischen all euren Ruinen hin- und herzuspringen (das funktioniert auch über Sessiongrenzen hinweg).
Die Zeitung und Besucher
Ihr habt danach gerufen, wir haben euch erhört- wenn ihn in Zukunft die Zeitung…editiert um die richtigen Worte zu finden um eure loyalen Einwohner zu motivieren, könnt ihr eine Checkbox benutzen um festzulegen, dass dieselben Artikel solange weiderholt gedruckt werden bis ihr es euch anders überlegt. Zudem haben wir balanceseitig die Zeitabstände zwischen den Zeitungen an die Spiellänge angepasst, so dass im späteren Spielverlauf (wenn der Effekt weniger wichtig wird) die Zeitung seltener eure Aufmerksamkeit verlangt.
Zu guter Letzt haben wir auch das Flehen bezüglich der Spezialbesucher, die eure Inseln zu ihrem neuen Zuhause machen wollen, vernommen. Anstatt jedes Mal ein 3D Model an eurem Besucherhafen zu spawnen, dass ihr manuell akzeptieren müsst, bekommt ihr jetzt eine Pop-Up Benachrichtigung mit einem Infotip zu dem Spezialisten, um den es sich dreht. Falls ihr nicht den „Ablehnen“ Button benutzt wird der Besucher nach einer gewissen Zeit automatisch als neuer Einwohner akzeptiert. Falls ihr noch mehr Zeit sparen wollt könnt ihr darüber hinaus könnt ihr in den Optionen einstellen, dass alle Besucher sofort automatisch akzeptiert werden! Bitte beachtet, dass wenn einen Spielstand nach der Veröffentlichung von Game Update 9 zum ersten Mal ladet alle aktuell ausstehenden Besucher automatisch akzeptiert werden, um eventuelle Schlangen aufzulösen.
Und das war es! Wir denken das wir eine gute Mischung aus Komfortfunktionen in verschiedenen Bereichen gefunden haben die in der Sumer Anno 1800 noch angenehmer und reibungsloser zu spielen machen werden, ganz egal ob ihr auf der Jagd nach dem nächsten Einwohnerrekord seid oder das touristische Wunderland eurer träume errichte. Auch eure Maus wird euch dankbar sein für die durchschnittlich 1305 Klicks, die wir euch auf diesem Wege ersparen (Anmerkung: diese Nummer wurde nicht empirisch errechnet). Lasst uns in den Kommentaren wissen auf welche Verbesserungen ihr euch am meisten freut, und haltet ein Auge auf die Anno Union, wo wir im Laufe des Septembers beginnen werden unseren größten Anno 1800 DLC, „Land der Löwen“, genauer vorzustellen.
Bleibt gesund,
Das Anno Team
DevBlog: Game Update 9
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- DevBlog
- Eric
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Nu ja ... da schreibe ich extra einen Beitrag was es Neues gibt und "tata" ... dann gibt es auch schon einen neuen Beitrag in der Anno-Union zum Update 9 ... Im Prinzip steht nun alles nochmals, schön beschrieben, im Blog. Viel Spaß beim Lesen ...