GeForce 3000 Serie

  • In meinem bisherigem PC hab ich auch das DVD-LW unten am Boden liegen :D

    Darin liegt eine Notfall-Boot-CD und das wird nur im Fall der Fälle über`s BIOS/Bootmenü einmalig aktiviert, falls sich mal gar nichts tut

    Daher ist mir das Latte, wo die "Dinger" hinkommen, ich lasse eh später meinen neuen PC dort zusammen bauen

    Hab da so ein Talent, beim PC Zusammenbasteln grundsätzlich es zu schaffen, immer das MB durchzubrechen, da ich nach einem Arbeitsunfall keine Feinmotorik mehr in den Fingern habe

  • In meinem bisherigem PC hab ich auch das DVD-LW unten am Boden liegen

    Das gibt´s auch schon ?


    Also ich war vor einigen Jahren ja schon beeindruckt drüber das es Schnellraster für HDD gegeben hat.

    Also keine Schrauben mehr für HDD nötig.

  • nachdem zuletzt etwas Stillstand war, vielleicht mal ein Update zu 3080 und 3080ti.


    Media Markt und Saturn aktuell mit 3080 ti zu 1269 und 1299 € und damit ist die UVP faktisch erreicht, wenn man bedenkt, dass die UVP 1199 € für die FE galt und nicht für die Customs.

    Passenderweise roch meine 1080ti gestern komisch und 3 mal ging der PC einfach aus.

    Nach längerer Ruhe läuft jetzt wieder alles normal, hab aber alle möglichen Diagnosen und Temperaturen jetzt im Blick.

    Wenn da was Fratze geht, gibts jetzt zumindest mit etwas Glück wirklich Grakas zum UVP.

    Die günstigste lieferbare 3080 habe ich für 1199 gefunden.


    • Offizieller Beitrag

    Die 4000er-Serie soll wohl Ende 2022 erscheinen und einen ähnlich großen "Leistungssprung" schaffen wie damals die 1000er-Serie. Ein Punkt stört mich dabei allerdings extrem. Der Stromverbrauch wird wohl nochmal deutlich erhöht. Auf bis zu über 400 Watt. In meinen Augen eine sehr fatale Entwicklung. Es sollte doch viel mehr darum gehen die Karten deutlich effizienter zu machen. Ich möchte gerne eine Karte mit der Leistung einer 3070 oder 3080, die dabei aber auch nicht mehr als 200 Watt frisst. Meine 1070 Strix OC verbraucht unter Last ca. 150 Watt (und hat dafür schon eine echt enorme Leistung!). Ich baue mir garantiert keine Karte in den Rechner, die mal eben das Dreifache verbraucht. Wenn das so weiter geht sind die Grafikkarten irgendwann 30kg schwer, 2 Meter breit und brauchen einen eigenen Starkstromkreis im Haus. :pillepalle:

    Ich kann doch nicht der Einzige sein, den das massiv stört. Selbst die "schwächste Karte" der 3000er-Serie (3060) verbraucht als Strix-Version schon etwas mehr Strom als meine aktuelle Karte, bringt aber nur etwa 20% mehr Leistung. Und kostet dazu noch 750 Euro, also mal locker 250 mehr, als ich damals für meine neue 1070 bezahlt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Die 4000er-Serie soll wohl Ende 2022 erscheinen und einen ähnlich großen "Leistungssprung" schaffen wie damals die 1000er-Serie. Ein Punkt stört mich dabei allerdings extrem. Der Stromverbrauch wird wohl nochmal deutlich erhöht. Auf bis zu über 400 Watt. In meinen Augen eine sehr fatale Entwicklung. Es sollte doch viel mehr darum gehen die Karten deutlich effizienter zu machen. Ich möchte gerne eine Karte mit der Leistung einer 3070 oder 3080, die dabei aber auch nicht mehr als 200 Watt frisst. Meine 1070 Strix OC verbraucht unter Last ca. 150 Watt (und hat dafür schon eine echt enorme Leistung!). Ich baue mir garantiert keine Karte in den Rechner, die mal eben das Dreifache verbraucht. Wenn das so weiter geht sind die Grafikkarten irgendwann 30kg schwer, 2 Meter breit und brauchen einen eigenen Starkstromkreis im Haus. :pillepalle:

    Ich kann doch nicht der Einzige sein, den das massiv stört. Selbst die "schwächste Karte" der 3000er-Serie (3060) verbraucht als Strix-Version schon etwas mehr Strom als meine aktuelle Karte, bringt aber nur etwa 20% mehr Leistung. Und kostet dazu noch 750 Euro, also mal locker 250 mehr, als ich damals für meine neue 1070 bezahlt habe.

    Das Problem sehe ich tatsächlich auch so. Allerdings werden wir in ein paar Jahren gegen ende des Jahrzehnts mit der aktuellen Technik bzw Bauweise sowieso an die physikalischen Grenzen stoßen dann helfen vielleicht nur noch quantenrechner weiter.


    Aber bis es so weit ist sollte man schon versuchen mehr Leistung mit weniger Energieverbrauch zu erzeugen hat bisher eigentlcih auch lange funkioniert. Eventuell sind andere Hersteller in der hinsicht einfach besser.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • ich habe jetzt jedenfalls die 3080 ti Gigabyte Eagle bestellt.

    Zwar in WQHD z.b. 1-4 % weniger FPS z.b. in Anno, aber bei dem Preisunterschied zu den Topmodellen von MSI oder Asus etc. nehm ich das "Sparmodell" der 3080ti, da die 1200-1300 eigentlich die absolute Obergrenze von dem sind, was ich maximal ausgeben wollte. https://www.hardwareluxx.de/in…-ti-im-test.html?start=10

    Da meine alte Karte jetzt beginnt, rumzumurksen, hab ich die Gelegenheit genutzt.

    Die Zotac Trinity war nach wenigen Sekunden auch wieder weg, aber ich denke eine 3080ti aktuell für 1299 ist ein guter Fang, wo die meisten 3080-Modelle aktuell noch teurer sind.

    Ich glaube auch bei einer UVP von 1200 für die FE nicht, dass die Customs noch wesentlich günstiger werden. (oder man wartet halt noch ein halbes bis Jahr, wenn wir kurz vor der 4000er-Serie sind....

  • Wer braucht schon nen Backofen ??? :lol:

    wobei man sagen muss, dass die 3080TI nur 3cm länger ist als meine 1080ti Gaming X und auch in der Leistungsaufnahme bzw. Temperatur fast keinen Unterschied .

    Lt. Netz hat sie sogar eine geringeren Stromverbrauch als meine 1080ti.

    Ich bin gespannt, in ca. ner Stunde soll das Ding kommen, ich werde berichten :)

    Aber ja, bei Herbst- und Frühlingstemperaturen heizen die 2 Monitore und der Rechner mein Zimmer ausreichend :pfeiffen645:

  • Zumindest spart man so etwas an Heizkosten im Winter und im Sommer gibt`s als Boni ne Sauna :lool563:

    hab tatsächlich ne mobile Klima seit 3 Jahren.

    Westseite und etwas Dachschräge, da hast du alleine wg. Sonne ab 15 Uhr drauf (deshalb geht dann nur noch Fenster zu+Rollo runter) und PC inkl. Equipment immer ein paar grad mehr als draußen.

    Ich habe grade bei 23 grad draußen 25,5 im Zimmer.

    Da ich an dem Rechner aktuell auch im Homeoffice arbeite, ist die Klima da Pflicht, sonst aber Zustimmung, da könnte ich im Sommer nicht sitzen.


    Ich hab mich übrigens vertan bzgl. bei den Maßen und Stromverbrauch.

    Ich hatte 1080 Ti Gaming X eingegeben und er mir die Maße der Gaming X Trio rausgesucht.

    Braucht also doch 100 Watt mehr als meine und ist ein kleines Stückchen länger.

    Passt aber grade so rein und mein 750 Watt Netzteil sollte auch noch reichen. :lool563:


    Grade den ersten Test in Cyberpunk gemacht, 60-70 FPS in WQHD bei RTX auf Ultra :juhuu53:

  • Passt aber grade so rein und mein 750 Watt Netzteil sollte auch noch reichen. :lool563:

    Nicht auf die max. Leistungsangaben kucken, das bringt nix !


    Wenn man wissen will; wie stark ein NT für die GK sein muss, muss man auf die 12V-Leitung kucken !

    Und da sagen die Angaben; min 43A; besser jedoch 50A+, um Volllast zu unterstützen.

    PS:

    Laut Datenblatt bringt das

    https://www.amazon.de/dp/B078X…1&linkCode=ogi&th=1&psc=1

    Über 60 A; da kann es sogar ein etwas kleineres Model sein.

    Den das 650W-NT bringt es auch schon auf über 50 A.


    Und wenn dieser Test hier wirklich "echt" ist.

    Muss man wirklich mit 2 Augen auf die Kühlung achten:

    https://www.computerbase.de/20…tx-3080-ti-review-test/3/

    Einmal editiert, zuletzt von UwePhse ()

  • hab tatsächlich ne mobile Klima seit 3 Jahren.

    Westseite und etwas Dachschräge, da hast du alleine wg. Sonne ab 15 Uhr drauf (deshalb geht dann nur noch Fenster zu+Rollo runter)

    :bäh7455: Ich bin Altbaubewohner

    Raumhöhe 4,15 Meter. Schön Kühl im Sommer. Bei 30° Außentemperatur komme ich nicht über 18°

    Allerdings im Winter frieren sich Gäste bei mir schon mal den Allerwertesten ab, denn im Durchschnittswinter liegt meine Bude immer so um die 15° trotz Heizung und PC

  • nach über nem Monat scheint sich die Liefersituation der 30xx Grafikkarten wieder deutlich zu verschlechtern und auch die Preise gehen wieder hoch.

    Ich glaube, da habe ich echt den richtigen Zeitpunkt erwischt mit der 3080ti Eagle für 1299.


    Die Leistung ist nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich schwächer als bei den dickeren Modellen, dafür sind es mehrere hundert Euro Unterschied gewesen.

    Aktuell ist das günstigste lieferbare 3080ti-Modell bei irgendwas um 1599-1699 €


    Der Markt grade auch für die schwächeren 30xx Karten scheint ebenfalls mehr als kompliziert zu sein und die kritische Masse an Sättigung für Preissenkungen scheint nicht erreicht.


    Das Gerücht gab es ja vor ein paar Monaten schonmal, jetzt scheint es wieder so, dass Nvidia wohl eine 2060-Neuauflage plant, weil es dort aufgrund der anderen Chips noch eher Kapazitäten gibt......

    Ich denke Richtung Weihnachten wird das alles nicht besser mehr werden dieses Jahr.....

    https://www.gamestar.de/artike…tx-2060-12gb,3373399.html

    Einmal editiert, zuletzt von fortuna1933 ()

  • Nach allem, was zuletzt so zu lesen war, dürfte das nicht vor 2023 besser werden.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000