GeForce 3000 Serie

    • Offizieller Beitrag

    Ich warte jetzt, bis es von MSI eine 3090 (alternativ ne 3080TI) mit Wasserkühler gibt, welche dann auch zu einem "vernünftigen" Preis angeboten wird und auch verfügbar ist. (ca. 2022 ??)

    Dann wird auch der Rest vom PC umgebaut und unter Wasser gesetzt....

    Die Seahawk wurde ja gestern angekündigt, kann also nicht mehr lange dauern. :ms_thumbs_up: Mein persönliches "Traummodell" ist die 3070 Suprim von MSI. Die finde ich echt extrem schick und von der Leistung her ist sie auch mit die Beste. :love: Die Karte gibt es derzeit etwa für 760 Euro, aber ich warte noch (1. wegen der Modelle mit mehr VRAM und 2. weil ich hoffe, dass die Preise noch sinken wenn die Verfügbarkeit besser wird).


    Bildquelle: Caseking

  • Die Seahawk wurde ja gestern angekündigt, kann also nicht mehr lange dauern.

    Naja, das wird dann schon noch etwas dauern.....

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • nun ja ... eine RTX 3060 ist für FHD konzipiert ... daß es da wirklich 12GB V-RAM braucht ... sehe ich nicht ...

    hier reichen 8GB V-RAM eigentlich sehr gut aus ...

    bitte nicht verwechseln mit "adressiertem Speicher & tatsächlich benötigtem Speicher" ...

    Ray-Tracing benötigt zwar mehr Speicher ... jedoch ist die Rohleistung der 3060 zu gering für "ray on" ...



    das ist seitens Team Grün eine Vorab-Reaktion auf die kommende RX6600 von Team Rot ... Marketing ... :pfeiffen645:

    für FHD dann lieber auf mehr Rohleistung setzen in Form einer 3060TI ... just my 2cents ...




    @KommissarFlo ... mein Review zur 3070 FE hier im Forum hast Du gelesen?


    Custom-RTX bis zur 3080 kann man sich sparen ... sind alle "voll am Anschlag" und verbrauchen dafür

    überproportional mehr Strom & müssen dessen Abwärme mit großen Kühlern & Triple-Lüfter abführen.

    Für was ?? ... für ein paar FPS mehr ... die sich unter dem Strich nicht "auszahlen" ...

    Dann lieber zur 3080 FE greifen, die dann 10% runtertakten & undervolten ...

    mehr GPU-Leistung bei etwa gleichem Stromverbrauch (3080 kann man auf 230-250Watt bekommen)

    gegenüber einer bis zum Anschlag "hochgeprügelten" Custom-RTX3070 ... mit 230-250Watt Verbrauch ...


    just my 2 cents ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema habe ich mit dir bestimmt schon zweimal durchgekaut. Ich äußere mich jetzt kein weiteres Mal dazu. Ich selbst weiß wohl am besten was mir gefällt und was ich mir vorstelle und ich bin garantiert niemand der sich etwas anschafft ohne zu wissen was er gerade kauft (erst recht nicht in der Preisklasse!). Ich habe durchaus auch selbst Ahnung von Computerhardware und bilde mich dahingehend täglich selbst weiter. Stromsparen ist schön und gut, aber eben nicht das Einzige beim Spielen. Zumindest nicht für mich.

    • Offizieller Beitrag

    nun ja ... eine RTX 3060 ist für FHD konzipiert ...

    Ne, für FHD und WQHD.

    daß es da wirklich 12GB V-RAM braucht ... sehe ich nicht ...

    hier reichen 8GB V-RAM eigentlich sehr gut aus ...

    Also bei Rainbow Six Siege war ich schon mit meiner RX 480 oft bei 6,8GB belegten Speicher mit dem UltraHD Textur Paket. Der wenige VRam bei dennen war für mich ein Argument nicht zu kaufen, daher immer AMD. Aber da sie es nun sehen das man oft auch mehr Speicher brauch, werde ich vielleicht mal wieder eine Nvidia Karte kaufen.

    bitte nicht verwechseln mit "adressiertem Speicher & tatsächlich benötigtem Speicher" ...

    Ray-Tracing benötigt zwar mehr Speicher ... jedoch ist die Rohleistung der 3060 zu gering für "ray on" ...

    Hast du schon eine zuhause? Den bisher wüsste ich nicht, warum es nicht gehen sollte in FHD. Die Frage ist halt wie immer, was will man damit machen. Ein Shooter auf Ultra mit 60 FPS wird wohl nicht gehen.

    just my 2cents ...

    80€ sind aber nicht 2Cent :)

    Und das wäre der Unterschied bei UVP. So wie die gerade spinnen sind es eher 100-120€ unterschied dann. Und das ist für mich leider kein Kleingeld, wäre sehr schön, wenn dem so wäre :)


    Und es muss doch jeder selbst wissen, was er brauch, 10FPS mehr oder mehr VRAM. Soll jeder selbst entscheiden, wie ich finde.

  • KommissarFlo

    will Dir eine Custom-RTX sicher nicht ausreden ... nur zum etwas Nachdenken anregen ... ;)


    Aurora

    ich habe die RTX3070 (siehe Signatur) und selbst da ist zuwenig Ray-Tracing-Power vorhanden ... für nativ FHD ...

    klar ... man kann mittels DLSS da etwas kompensieren ... was jedoch nicht der Weisheit letzter Schluß ist & eben nicht nativ ...


    die 3060 sehe ich aufgrund der Roh-Leistung eher als sehr gute FHD-Karte ... für WQHD nur bedingt ...


    wie ich schon in div. anderen Posts erwähnt habe ist Ray-Tracing noch viel Marketing/Hype ...

    bis wir "in realtime berechnete & realistische Licht-Simulation" bekommen, das dauert noch 2-3 GPU-Generationen ...

    habe den Kram ja studiert ... ;)

    was wir derzeit sehen ist hybrid ... d.h. es wird noch weiterhin mit rasterized Lightning "unterstützt" ...

    zum Bsp. in CP2077 gibt es viele Szenen (kannst youtuben/googeln) ... die trotz "ray on" nicht realistisch aussehen ...


    darum geht es ... Echtzeit-Berechnung von realistischem Licht ... ggf. in Kombi mit Wetter-Simulation ...




    trotz alledem .... das aktuelle AMD- & NVidia-Grafikkarten Line-up ist richtig richtig gut ... :daumenhoch64:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    für nativ FHD ...

    klar ... man kann mittels DLSS da etwas kompensieren ... was jedoch nicht der Weisheit letzter Schluß ist & eben nicht nativ ...

    Stimmt, sorry hatte ich nicht dran gedacht. Selbst bei GeForce Now muss ich DLSS bei Cyberpunk anmachen, damit es mit RTX gut läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell gibt es genau einen Händler der eine RTX 3080 vorrätig hat. Für nur 1500 Euro! :lool563: Die RTX 3070 kostet im Durchschnitt 1000 Euro. :pillepalle:


    Die Preise steigen und steigen und die Verfügbarkeit wird nicht besser. Ich kann mir wirklich nicht erklären was bei NVIDIA vorgeht. Da hätte man besser ein Jahr durchproduziert und später released. Dann gäbe es gute Karten und gute Publicity. So gibt es nur gute Karten und Kundenvergraulung. Wenn AMD seine Versprechen von verfügbaren 6000er Karten zur UVP noch in diesem Quartal wahr macht, dann sehe ich schwarz für NVIDIA. :/ :nono:

  • Da hätte man besser ein Jahr durchproduziert und später released.

    Also ein fertiges Produkt da ein Jahr liegen lassen, das kann sich wahrscheinlich keine Firma leisten. Zudem zieht man sich mMn viel zu sehr an der UVP hoch. Wir sind es dermaßen gewohnt, dass wir eigentlich durchweg unter UVP kaufen, wobei das Ding nunmal genau das ist, was der Name besagt - Unverbindlich.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Lass die verrückten es doch kaufen Angebot und Nachfrage halt.

    Das Argument finde ich schon die ganze Zeit schwach. Natürlich regelt der Markt den Preis, das ist mir bewusst. Und das die Karten aufgrund ihrer Leistung auch teurer sein dürfen als die eigentlich sehr niedrige UVP ist auch völlig okay. Aber die aktuellen Preise sind für den normalen Menschen nicht mehr bezahlbar. Ich kann keine +1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben und damit bin ich sicher nicht der Einzige.


    Man muss hier einfach differenzieren: Der Grund für die enormen Preise ist ja eben nicht, dass sich täglich Hunderttausende die Karten kaufen, sondern dass eben schlicht fast keine Karten produziert werden. Das ist für mich ein riesen Unterschied. Ab und an bekommen einzelne Händler mal hundert Karten, das wars. Die sind dann immer in Sekunden ausverkauft und so steigt der Preis mit jeder Charge. Würden als Beispiel aber mal 10.000 Karten in einer Charge bei einem Händler ankommen, dann würde man an diese Karten auch drankommen und die Preise würden nicht so schnell steigen.


    Ich persönlich habe da zwar kein riesen Problem, weil ich mit meiner GTX 1070 Strix und meinem Full-HD-Monitor theoretisch noch einige Jahre durchkomme, aber was ist mit den Leuten die vielleicht noch eine 970 oder so haben und langsam neue Karten brauchen, vllt. auch weil alte kaputt gehen? Die kommen derzeit nicht an Grafikkarten und können ergo nicht mehr Spielen! Denn selbst die Karten der alten Generation kriegst du ja quasi nicht mehr. Höchstens eine 1650 oder so, aber mit der wird man die nächsten Jahre sicher auch nicht glücklich.


    Das ganze ist meiner Meinung nach eine Farce und Versagen von Nvidia. Warum kommen im Monatstakt neue Modelle auf den Markt die dann ebenso wenig verfügbar sind, weil sie nicht hergestellt werden? Warum wartet man nicht ein halbes Jahr mit einer RTX 3060 und bringt sie dann wirklich auf den Markt und veröffentlicht sie nicht nur auf dem Papier? Nvidia steht mit Sicherheit nicht vor der Pleite und ist so dermaßen auf Verkäufe angewiesen, zumal sie mit den wenigen Karten die sie verkaufen sicher auch nicht reich werden. Aber so verscherzt man es sich mit vielen treuen Kunden.

  • Dass eine Karte mit einer UVP von 439 Euro für 1299 Euro verkauft wird findest du also in Ordnung?

    Die UVP ist einfach eine völlig nichtssagende, uninteressante Zahl.



    aber was ist mit den Leuten die vielleicht noch eine 970 oder so haben und langsam neue Karten brauchen, vllt. auch weil alte kaputt gehen? Die kommen derzeit nicht an Grafikkarten und können ergo nicht mehr Spielen! Denn selbst die Karten der alten Generation kriegst du ja quasi nicht mehr.

    Kriegen die denn Karten, wenn keine neuen mehr produziert werden? Und wenn man ältere Modelle stattdessen produzieren würde, würde die jemand im Bewusstsein kaufen, dass in einem halben Jahr eine neue Generation zum gleichen Preis da ist? Und was heißt eigentlich "können ergo nicht mehr Spielen!"? Laufen Spiele nur noch auf Grakas der neuesten Generation? Oder definiert sich Spielen durch WQHD mit 60 FPS? Irgendwie kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Dann gibt es halt Grakas, die ich nicht bezahlen kann. Ja und? Das ist aus meiner Sicht höchstens ein Problem für die Spieleschmieden, deren neueste Titel nur begrenzt Absatz finden werden und die da wahrscheinlich schon mehr Druck machen, als es der gemeine User überhaupt kann.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Die UVP ist einfach eine völlig nichtssagende, uninteressante Zahl.

    Seit wann das? Die sollten mal froh sein das es nur noch eine UVP ist und nicht wie früher eine "Festpreisbindung".


    Die UVP denkt sich ja niemand einfach so aus, sondern es wurde berechnet, was es wert ist. Nun kostet es halt das doppelte, weil ist ja "Angebot und Nachfrage".... die beste Ausrede für höhere Preise.... Etwas super billig kaufen und dann super Teuer verkaufen, denn es gibt ja GERADE EBEN nicht viel von der Ware.... :ms_thumbs_up:

  • Die UVP denkt sich ja niemand einfach so aus, sondern es wurde berechnet, was es wert ist.

    Es wurde bestenfalls berechnet, mit welchem Preis ein Händler einen guten Schnitt macht, ohne dass der Kunde völlig über den Tisch gezogen wird. Dass diese Berechnung zumeist recht unzuverlässig ist, zeigt eben die Tatsache, dass man ganz viele Sachen (Waschmaschinen, Fernseher, Autos, Games etc pp) normalerweise deutlich unter UVP erwirbt, wenn man nicht zuviel Geld hat und/oder leicht verblödet ist. Wer Artikel rund um den Black Friday liest, sollte eigentlich sogar wissen, dass die UVP auch gerne gegen den Kunden eingesetzt wird.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Hersteller versuchen ihr bestes um so viel zu produzieren wie es eben geht alles andere wäre ja Geldverschwendung nur wenn die Nachfrage durch Lockdown und Bitcoinmining so hoch ist steigen eben die Preise so läuft es halt. Warum sollten die Händler oder der Hersteller es billiger abgeben wenn die Nachfrage ja stimmt? Wenn die Preise wieder stimmen kaufen doch eh fast alle wieder egal was vorher war.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde bestenfalls berechnet, mit welchem Preis ein Händler einen guten Schnitt macht, ohne dass der Kunde völlig über den Tisch gezogen wird.

    Genau! Und nun wird man völlig über den Tisch gezogen! Weil ist ja Angebot und Nachfrage....

    Nachfrage durch Lockdown und Bitcoinmining so hoch ist steigen eben die Preise so läuft es halt.

    Aber auch nur für uns, glaub mal nicht das der Händler 800€ im Einkauf für eine GPU zahlt..... WIR sind die, die drauf zahlen müssen!

    Aber wie ich sehe, macht ihr das ja alle gerne, so wie ihr das hier verteidigt, Dann macht das mal! :daumenhoch64:

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich es eben auch. Nur der Preis für den Endverbraucher steigt ins unermessliche. Natürlich MUSS ich keine neue Grafikkarte kaufen und in 4K spielen, aber aufgrund der Martksituation ist es ja derzeit völlig unmöglich. Vor einem Jahr hätte man sich das leisten können.

    • Offizieller Beitrag

    Genau! Und nun wird man völlig über den Tisch gezogen! Weil ist ja Angebot und Nachfrage....

    Aber auch nur für uns, glaub mal nicht das der Händler 800€ im Einkauf für eine GPU zahlt..... WIR sind die, die drauf zahlen müssen!

    Aber wie ich sehe, macht ihr das ja alle gerne, so wie ihr das hier verteidigt, Dann macht das mal!

    Nö ich kauf ja nix zu solchen Preisen nur auf Sozialismus oder ähnliches hätte ich erstrecht keine Lust. Niemand hat ein anrecht darauf eine Grafikkarte für 300 € zu bekommen wenn andere eben mehr zahlen. Sehe jetzt auch keinen untergang wenn man eben etwas wartet bis sich die Preise etwas normalisieren. Wenn es jetzt um Grundnahrungsmittel gehen würde oder anderes lebenswichtiges aber bei einer Grafikkarte soll der Markt das frei regeln können.