GeForce 3000 Serie

  • ich liebäugel mit ebenfalls mit dem MSI oder dem Gigabyte. jetzt hab ich eine PALIT drin .. und fahre mit der auch super... MSIchipsätze hatte ich früher schon und ahbe jetzt auch wieder ein MSI Mainboard..

  • ich werde denke ich noch auf die 6900 XT von AMD warten für ein finales Urteil.

    Hatte bisher immer Nvidia (660 ti, 980, zuletzt MSI 1080 TI Gaming X) und zumindest auf dem Papier könnte die 6900 XT vor der 3080 sein und dürfte preislich kaum ein Unterschied sein bei deutlich mehr Ram und gleich schlechter Verfügbarkeit :lol:


    Die 3080 bringt mir lt. Benchmarkt auf WQHD schon gut 50 % mehr FPS, das ist schon ne Hausnummer, mal schaun ob die 6900 XT noch mehr schafft und wo diese sich dann einpendelt.

    Von der Herstellerempfehlung liegt Nvidia ja bei der 3080 aktuell Meilenweit vom Markpreis entfernt und statt 700€ sind bei brauchbaren Customs eher bei 950 -1000 €.

    Aber so wie es aussieht landet AMD mit 999 € Empfehlung wg. ähnlich schlechter Verfügbarkeit bei rd. 1.200 und das ist natürlich eine Hausnummer, wo schon erheblich Mehrleistung drin stecken müsste....

    • Offizieller Beitrag

    weiß schon jemand, ab wann die 3080 (wieder) lieferbar sein soll?

    Bei Mindfactoryist gerade das Gigabyte Modell der 3080 verfügbar. Allerdings für 980 Euro... :/ Ich dachte ich sag einfach mal bescheid. :kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Bei Mindfactory ist wieder eine Ladung GraKa's eingetroffen. Derzeit sind alle Karten der 3000er Reihe (3090, 3080, 3070, 3060Ti) vorrätig. Die Preise für die 3080 sind allerdings nochmal gestiegen (ab 1.019,00 Euro). Die 3070er Modelle gibt es ab 689,00 Euro, die 3060Ti ist für 539,00 Euro aufwärts erhältlich. Wer einen Schnapper landen will kann natürlich auch eine 3090 für 1.789,00 Euro aufwärts ergattern. :pillepalle::ohman745:


    Jetzt mal im Ernst, die Martkpreise sind derzeit einfach lächerlich und frech! Das "Einsteigermodell" gibt es ab 540 Euro... und morgen früh ist es vermutlich auch ohnehin schon wieder weg (bei einigen Karten steht schon "nur noch 3 Stück verfügbar"), weshalb das eh egal erscheint. Ich hoffe doch sehr, dass der Markt sich irgendwann mal wieder etwas beruhigt. Nvidia und AMD müssen eigentlich langsam echt mal die Notbremse ziehen (mit dem weiteren Verkauft warten bis es eine größere Zahl an Karten gibt) und vor allem aufhören noch neue Modelle auf den Markt zu werfen! :nono: Aber ja, Geld verdienen sie ja trotzdem, weshalb diese Wünsche utopisch sind. Aber normale Menschen können sich die Karten derzeit überhaupt nicht mehr leisten. :fie:

  • Grakas zu solchen Preisen kann ich mir nicht leisten, da ich erstmal 2.000€ in Drogen investieren müsste, um überhaupt enthemmt genug zu sein, soviel Geld dafür hinzublättern :D

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon krass übertrieben und am ende wird mit den 1.000 € Karten nur Among Us gezockt :D. Hätte mir ja etwas einstiegsfreundliches von um die 300 € gewünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags mal ganz salopp, die sind nicht ganz dicht...!

    Aber wie es aussieht, gibt es Leute, die bei diesen wahnsinns Preisen trotzdem kaufen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon krass übertrieben und am ende wird mit den 1.000 € Karten nur Among Us gezockt :D. Hätte mir ja etwas einstiegsfreundliches von um die 300 € gewünscht.

    Da wird es in der 30er Reihe erstmal ne Weile nix geben. Dank der doch recht deutlichen Leistungssteigerung sind die Karten so schnell weg, dass die Verknappung den Preis bestimmt.


    Ich bin mittlerweile heilfroh, im ersten Schwung bestellt zu haben, weil ich die Karte dann auch zum damals versprochenen Preis bekam. Der war aber auch schon nicht billig. ;) Da der Rechner aber auch für die Arbeit genutzt wird (Videoschnitt etc.), war mir der Umstieg das ganze schon wert. Immerhin war ich vorher auf ner RX 480, das ist schon ein Sprüngchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich plane ja (eigentlich) mir irgendwann im Laufe des kommenden Jahres eine Raytracing-Karte zuzulegen um vor allem die aktuellen Raytracing-Spiele zu spielen (Watch Dogs, Cyberpunk, etc.). Diese Spiele möchte ich irgendwie nicht spielen solange ich keine entsprechende Karte habe, das fühlt sich für mich dann irgendwie "verschwendet" an. Da ich nur in FullHD spiele reicht mir eine 3060Ti oder eine 3070. Aber dann müssen sich die Preise auch stabilisieren. Die aktuellen Preise fern ab der UVP sind in meinen Augen nicht lohnenswert, schließlich ist meine 1070 keine schwache GraKa.

  • ich warte einfach noch was, bis sich die Preise stabilisieren.

    Würde eigentlich gerne von meiner 1080 TI auf 3080/6900xt wechseln, aber 1000 € oder mehr sind einfach vollkommener Quatsch.


    Ist halt das Problem wenn die Vorgängergeneration Käse war, Coronabedingt die Weltweite Nachfrage nach IT-Infrastruktur massiv zunimmt und gleichzeitig die Produktion von wichtigen Teilen stockt.....

    • Offizieller Beitrag

    Am liebsten hätte ich natürlich auch RTX/4K und HDR. Würde bestimmt super geil aussehen, aber das ist mir so viel Geld auch nicht Wert. Denke aber in ein paar Jahren kann man auch mit der "Einsteiger Grafikkarte" gut in 4K und HDR Spielen.

  • bin letzte Woche von meiner EVGA GTX 1080 SC2 auf die RTX 3060TI FE umgestiegen ... spiele in WQHD ...


    für mich hat sich die 3060TI definitiv gelohnt ... RDR2 spielt sich damit richtig flüssig mit 60FPS-Lock ...

    in Anno 1800 konnte ich von high auf very high switchen ... macht optisch echt was her (ultra kostet zuviel power)


    habe meine 3060TI "undervolted" ... mit 0.895 Volt bei 1,9GHz und zieht "nur" 140Watt maximal ...

    meine GTX1080 SC2 hatte ich auch undervolted bei 150Watt Verbrauch ... (und nicht hörbar) ...


    habe jetzt je nach Game zwischen 30-60% mehr Leistung ... sprich die 3060TI ist nie auf Anschlag ...

    mir geht es halt immer um Effizienz ... deswegen spiele ich gerne mit Grafik-Settings um einen guten Kompromiss

    aus Leistung/Verbrauch/Optik zu finden ...


    kann die RTX 3060TI uneingeschränkt für FHD&WQHD empfehlen ...

    für den/die nicht immer auf ultra & Ray on spielen wollen/müssen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • so ... noch nen kleines Update nach heutigen kleinen Optmierungen & Benchmarks ... in WQHD ...


    in Anno 1800 habe ich im Ubi-Launcher nochmals die Überprüfung laufen lassen ... jetzt rennt

    "die Kleine" richtig gut ... ohne fps-Lock locker 50-60% mehr Performance (savegame mit 25K Einwohner).

    Mit 60-fps-Lock durchgehend gleichmäßige Framerate ... packt knapp auch Ultra ... (wobei das zuviel Power kostet).

    very high nebst Sichtweite/Wuselfaktor/Schatten eine Stufe runter ... feinste durchgehende Performance.


    Frostpunk ... das lässt die kleine RTX selbst in max. Settings kalt ...


    RDR2 ... das läuft hier grafisch quasi als "next gen" mit 60fps sehr flüssig ... ohne große Einbrüche ...

    settings:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .... genau diese Einstellungen ...


    Airborne Kingdom (brandneu) ... hier ist die RTX schon "am Husten" ... auf very high ...

    sollte allerdings nicht sein, denn AK ist grafisch nicht so anspruchsvoll wie zb. RDR2 ...

    da muss seitens der Entwickler noch optimiert werden ... bin da auch zuversichtlich ...


    Witcher 3 (mit div. Mods & Hulk´s HD v12) ... der Knaller ... noch viel Luft nach oben (mit 60fps-Lock) ...

    auf das angekündigte "next gen update" seitens CD Project bin ich mal gespannt ...


    Shadow of the Tomb Raider ... hier war auf high/very high + Hairworks die GTX 1080 schon am Anschlag.

    die kleine RTX packt ohne Probleme Ultra inkl. Ray on bei 60fps-Lock ... mit noch genug Reserven ...



    bin von "der kleinen RTX" richtig beeindruckt ... :daumenhoch64:

    die wird mit der Zeit (wie bei NVidia üblich) durch neue Treiber & Game-Optimierungen noch schneller ...


    für 399€ eine klasse Grafikkarte ... (bitte keine Diskussion über mangelnde Verfügbarkeit & Scalping-Preise) ...

    selbst die von mir bezahlten 500€ ist die Karte wert ... ausgehend von Maxwell/Pascal-Karten ...



    und NEIN ... bin kein NVidia-Fanboy ... entweder Intel&NVidia ... oder AMD Ryzen&Radeon ... beides klasse !!


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • bei alternate & mindfactory sind gerade (Stand 23.12.20) wieder so einige RTX3000 verfügbar ... durch die Bank weg ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • bei alternate & mindfactory sind gerade (Stand 23.12.20) wieder so einige RTX3000 verfügbar ... durch die Bank weg ...

    anscheinend schon wieder weg .. und auch nicht zu den preisen ^^

  • nunja ... wurde in diversen Fachforen/Fachpresse schon besprochen, daß NVidia für Ihre FE´s die Preise zu niedrig angesetzt hat ...


    klar ... die Preise für die Customs sind durch die mangelnde Verfügbarkeit in einigen Bereichen definitiv viel zu übertrieben ...

    um die 1000€ für eine Custom 3080 empfinde ich auch zu hoch gegenüber der 700,-Euro-FE ... nur wegen der Kühlung ... :pillepalle:

    setzt man das wieder in Relation zu der 2080TI mit Preisen von 1200€ bis vor kurzem ... mit der brachialen Leistung der 3080

    dem gegenüber sieht die Welt wieder anders aus ...


    die UVP´s seitens AMD für RX6800 & XT liegen höher (egal ob jetzt mehr VRAM oder nicht) ...

    eigentlich ist AMD immer günstiger gewesen als NVidia ...


    die GPU-Welt ist momentan ewas verzerrt/verwirrend ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • heute kam der Gaming-Weihnachtsmann 2mal .... :juhuu53:


    bzw. einmal gestern bei einem meiner Gaming-Kumpels ... hat passend seine RTX 3080 bekommen ...

    für mich dann heute vormittag ... ich habe seine RTX 3070 FE "geerbt" ...


    somit ein kleines Upgrade für mich ... von der 3060TI zur 3070 ... ohne Aufpreis ... freue mich gerade richtig ...


    ich habe nun in meinem "ITX-Schuhkartongrößen"-Rechner die derzeit maximal mögliche Grafikpower ...


    die RTX3070 hat ca. 10-15% Mehr-Leistung gegenüber der 3060TI ... kummuliert zur GTX1080 sind es ca. 25%

    bedeutet ... die RTX3070 hat in etwa die doppelte Leistung / +100% gegenüber der GTX1080 ...

    in gut optimierten Games ... mit RTX-Support ... zb. RDR2 und Horizon Zero Dawn ...

    dieser Wert ist mal eine echte Hausnummer seitens NVidia ... !


    werde Euch die Tage noch eine separate Review zur RTX 3070 FE geben ... warum diese Karte "der Burner" ist ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()