GeForce 3000 Serie

    • Offizieller Beitrag

    In ein paar Wochen ist der Markt dann davon überschwemmt und sie kosten nichtmal die Hälfte.

    ???

    Das Theater geht so seit September letzten Jahres. Von ein paar Wochen kann hier also keine Rede sein. Und eine wirkliche Besserung ist nicht in Sicht, auch wenn die Preise langsam leicht zu fallen beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Dass Mining ein Problem ist, das war ja eigentlich vorher klar, aber es ist eben nicht "das eine" Problem. Es kommt alles zusammen. Mining-Hype, Corona, Produktionsengpässe, höherer Bedarf an Computerchips in der Industrie, etc.

    Es wurden im Q1 also ca. 2,8 Millionen Karten produziert. 2,8 Millionen Grafikkarten für knapp 8 Milliarden Menschen. Das muss man sich auch mal vor Augen führen. Es gibt doch bestimmt an die 100 Millionen Menschen, die sich gerne eine neue Grafikkarte kaufen würden. 700.000 Grafikkarten gingen an Miner. Das ist eigentlich ja nicht so viel. Es wird schlicht zu wenig produziert. Selbst wenn die 700.000 Karten an Gamer gegangen wären, dann wären die Karten trotzdem noch ausverkauft und so überteuert.


    EDIT: Ich habe mal danach gegoogelt. Es spielen rund 3 Milliarden Menschen auf der Welt Videospiele. Rund die Hälfte davon am PC. Also gut 1,5 Milliarden PC-Gamer. Und ein Teil von denen will jetzt neue Gaming-Grafikkarten. Und dann werden in 3 Monaten nur 2,8 Millionen Karten produziert. Da haben wir das Problem.

  • Dass Mining ein Problem ist, das war ja eigentlich vorher klar, aber es ist eben nicht "das eine" Problem. Es kommt alles zusammen. Mining-Hype, Corona, Produktionsengpässe, höherer Bedarf an Computerchips in der Industrie, etc.

    Es wurden im Q1 also ca. 2,8 Millionen Karten produziert. 2,8 Millionen Grafikkarten für knapp 8 Milliarden Menschen. Das muss man sich auch mal vor Augen führen. Es gibt doch bestimmt an die 100 Millionen Menschen, die sich gerne eine neue Grafikkarte kaufen würden. 700.000 Grafikkarten gingen an Miner. Das ist eigentlich ja nicht so viel. Es wird schlicht zu wenig produziert. Selbst wenn die 700.000 Karten an Gamer gegangen wären, dann wären die Karten trotzdem noch ausverkauft und so überteuert.


    EDIT: Ich habe mal danach gegoogelt. Es spielen rund 3 Milliarden Menschen auf der Welt Videospiele. Rund die Hälfte davon am PC. Also gut 1,5 Milliarden PC-Gamer. Und ein Teil von denen will jetzt neue Gaming-Grafikkarten. Und dann werden in 3 Monaten nur 2,8 Millionen Karten produziert. Da haben wir das Problem.

    Ist natürlich klar und steht ja außer Frage, dass diese ganzen Themen grade durch Corona wo die Menschen mehr zuhause hocken dazu kommen.

    Der Einfluss von Mining auf die Preise und die Knappheit war aber bisher weitestgehend schwer zu beurteilen.


    Die Tatsache, dass man Wochen und Monatelang gar keine Karten bekommen hat und die wenigen zu Mondpreisen zeigt aber im Nachgang jetzt ganz gut, wie groß der Faktor Mining vermutlich war.

    Aktuell z.B. alleine 12 3080ti-Modelle bei Alternate und 10 Modelle bei Mindfactory lieferbar.

    So viele lieferbare Modelle hab es im April oder Mai über alle 30xx Modelle teils nicht.

    Dazu jetzt eben zu 500-1000 € weniger als noch vor 3 Wochen.


    Mindfactory z.B. Heute mit einer 3090 für 2.150 €. Da hat man vor 3-4 Wochen auf dem Mininghochpunkt und vor den LHR Karten über 3.000 € für was lieferbares bezahlt.

    Wie schon gesagt, natürlich immer noch zu teuer, aber die Preise fallen grade ganz gewaltig und ich denke nicht, weil Nvidia auf einmal das doppelte liefert oder Corona langsam schwächer wird....

  • EDIT: Ich habe mal danach gegoogelt. Es spielen rund 3 Milliarden Menschen auf der Welt Videospiele. Rund die Hälfte davon am PC. Also gut 1,5 Milliarden PC-Gamer. Und ein Teil von denen will jetzt neue Gaming-Grafikkarten. Und dann werden in 3 Monaten nur 2,8 Millionen Karten produziert. Da haben wir das Problem.

    Was glaubst du wieviele Menschen nur in DE sich eine GK neuster Produklinie leisten können ?

    In etwa 10%, wenn es hoch kommt 25%.

    Und die weltweiten Zahlen sehen mit Sicherheit schlechter aus.


    Indien hat 1 Mrd Bürger, davon können sich nicht mal 10% den Harz-4 Standart erlauben.

    Warum ?

    Weil es dort niemanden gibt der es kontrolliert.

    Aber Aldi, Adidas & co produzieren dort ihre Labels.


    PS:

    Wenn man die gleichen GK in DE produzieren würde, müsste man rechnerisch das doppelte bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Was glaubst du wieviele Menschen nur in DE sich eine GK neuster Produklinie leisten können ?

    In etwa 10%, wenn es hoch kommt 25%.

    Natürlich wollen nicht eine Milliarden Menschen gleich eine RTX 3090 kaufen, aber von den 1,5 Milliarden PC-Gamern gibt es bestimmt 100 Millionen (das sind dann 6,7 Prozent aller PC-Gamer) auf der Welt, die sich eine RTX 3060/3070/3080 für eine UVP von 400-700 Euro leisten wollen und können. Wer PC-Gamer ist, der muss sich ja Grafikkarten leisten können, sonst wäre er ja kein PC-Gamer.

    Und selbst wenn es nur 50 Millionen Menschen wären, dann wären 2,8 Millionen produzierte Karten in 3 Monaten immer noch viel zu wenig. Der Preis setzt sich aus Angebot und Nachfrage zusammen. Wenn 50 Millionen Menschen etwas haben wollen, das es zum Verkaufsstart nur eine Millionen Mal gab, dann wird alles sofort leergekauft. Der Händler merkt das und erhöht den Preis. Die Preise wurden über 9 Monate hinweg immer weiter angezogen und die Karten trotzdem verkauft. Mittlerweile ist das Preislimit aber offenbar erreicht. Die "reichsten" Gamer haben ihre Grafikkarten mittlerweile gekauft, aber der normale Gamer ist aber nicht bereit 2.000 Euro zu zahlen. Die Händler werden die Karten also nicht mehr los. Also sinken die Preise jetzt wieder langsam. Das ist doch nicht so schwierig. Das größte Problem ist die hohe Nachfrage gepaart mit zu wenigen Angeboten. Faktoren wie Mining sind dann erschwerende Faktoren, aber nicht der Auslöser für die hohen Preise. Denn auch wenn 25% der Karten in Q1 an Miner gingen, gingen 75% immer noch an Gamer.

  • Die Händler werden die Karten also nicht mehr los. Also sinken die Preise jetzt wieder langsam. Das ist doch nicht so schwierig. Das größte Problem ist die hohe Nachfrage gepaart mit zu wenigen Angeboten. Faktoren wie Mining sind dann erschwerende Faktoren, aber nicht der Auslöser für die hohen Preise.

    Das hab ich bereits vor einigen Tagen schon geschrieben.

    Wer "Geld" hat dem ist die neuste Generation egal.

    Wer nicht das Geld hat, muss eben ein paar Wochen/Monate warten bis der Preis im Keller ist.

  • Nachdem die Chinesen nach einem Covid-Ausbruch den Hafen von Shenzhen-Yantian zwischenzeitlich teilweise dicht gemacht haben, könnten sämtliche Erwartungen auch schon wieder über den Haufen geworfen sein. Über diesen Hafen laufen rund 90% aller chinesischen Elektronik-Exporte und die Container-Schiffe stehen im Stau. Manch Analyst erwartet, dass dies Auswirkungen im Warenverkehr bis Ende des Jahres haben kann.


    Bericht auf Tagesschau.de

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Zum Jahresbeginn 22 hat Deutschland seine eigene Chipfabrik.

    Leider will hier keiner GK´s herstellen, weil sie zu teuer in der Herstellung währen.

    Es gibt einige aber eher für Autohersteller oder Satelitten /Militär aber aktuell wird ja daran gearbeitet auch in Europa wieder mehr Computerchips herzustellen.

  • Caseking hat nun scheinbar auch ordentlich an der Preisschraube nach unten gedreht (hatten zuletzt die mit Abstand höchsten Preise).

    Ist nun der erste Anbieter, der die 3080 sogar für unter 1.000 € listet (wenngleich natürlich lieferbar aktuell nur ab 1400 ist, trotzdem wurden die Preise aller Modelle drastisch reduziert).


    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich anfangs (vor der Preiserhöhung) noch mit einer RTX 3070 geliebäugelt habe, so werde ich definitiv mindestens bis zur nächsten Generation warten. Zum einen erlebt meine GTX 1070 aktuell im neuen System einen zweiten Frühling und liefert großartige Performance, zum anderen stört mich der Stromverbrauch der neuen Karten noch zu sehr. Ich hoffe, dass eine "RTX 4060" vielleicht auf 3070 Leistungsniveau läuft bei etwas effizienterem Betrieb/geringerem Stromverbrauch.

  • Zum einen erlebt meine GTX 1070 aktuell im neuen System einen zweiten Frühling und liefert großartige Performance, zum anderen stört mich der Stromverbrauch der neuen Karten noch zu sehr.

    Für über 85% der aktuellen Spiele ist diese Karte doch Top, und mit einer aus der RTX 3er Serie muss man auch damit rechnen, dass plötzlich das Netzteil zu schwach sein kann

    Bei mir werkelt eine GTX 1660 Super und seit die im Rechner ist, sank mein Verbrauch an Erdgas zum Heizen um 5% ^^

    Die Karten der RTX 3er Serie und ggf höher mögen von den Daten auf dem Papier interessant sein, doch man sollte auch abwegen, ob nicht eine gute 1070 wie die von KommisarFlo

    oder die 1660 von mir nicht auch ausreichen. Was nützt am Ende eine GraKa, die beim Zocken nur mit 2-10 % Leistung beansprucht wird, wenn die genannten auch nicht mehr als 10-15 % beansprucht werden. Klar ist, irgendwann sind die nicht mehr mit den neusten Spielen kompatibel, aber das wird wohl noch etwas dauern ... (soweit meine Meinung/Ansicht)

  • Für über 85% der aktuellen Spiele ist diese Karte doch Top, und mit einer aus der RTX 3er Serie muss man auch damit rechnen, dass plötzlich das Netzteil zu schwach sein kann

    Bei mir werkelt eine GTX 1660 Super und seit die im Rechner ist, sank mein Verbrauch an Erdgas zum Heizen um 5% ^^

    Die Karten der RTX 3er Serie und ggf höher mögen von den Daten auf dem Papier interessant sein, doch man sollte auch abwegen, ob nicht eine gute 1070 wie die von KommisarFlo

    oder die 1660 von mir nicht auch ausreichen. Was nützt am Ende eine GraKa, die beim Zocken nur mit 2-10 % Leistung beansprucht wird, wenn die genannten auch nicht mehr als 10-15 % beansprucht werden. Klar ist, irgendwann sind die nicht mehr mit den neusten Spielen kompatibel, aber das wird wohl noch etwas dauern ... (soweit meine Meinung/Ansicht)

    Ist halt wie alles eine Frage nach dem sonstigen Equipment und den Games, die man zocken will.


    Ich habe z.B. ne 1080ti und zocke sehr gerne TripleA-Titel auf nem 144hz WQHD-Monitor.

    Die 3080ti würde mir auf der Auflösung bei z.B. Assassins Creed, Anno oder Cyberpunk gut 80 % mehr FPS bringen lt. Benchmarks. (bei den Games bin ich aktuell auf meist mittleren bis hohen Einstellungen auf knapp 60 FPS im späteren Verlauf)


    Ich denke solange man sich auf FullHD mit 60 FPS (oder entsprechend generell ältere Spiele) bezieht, kommt deine Aussage hin.

    Bei WQHD und/oder eben Triple-A Games wirds dann halt eng und geht ins Highend-Segment (und leider sind nahezu alle neuen Karten aktuell weiterhin im Highend und die Casual-Klasse existiert bei den neuen Karten einfach aktuell nicht....

  • fortuna1933


    Dann sind wir uns einig :ms_smiling_face_with_halo:

    Wer eine hohe Auflösung fährt, und Qualität am Monitor haben will, braucht solche Karten, aber der 08/15 Spieler mit einem 08/15 Monitor , für den sind eben diese Karten nichts (bisher)

    Fakt ist aber auch, was die Preise angeht, auch für andere PC-Komponenten, diese sind derzeit einfach nur "Pervers"

  • Es geht weiter runter, die günstigste lieferbare 3080ti mittlerweile bei 1.499 € und damit nur noch 300 € oberhalb der UVP der FE.

    Ich denke also noch so 150 € teurer als der grobe UVP der Customs (die ja immer wg. besserer Leistung/Kühlung etwas teurer sind als die FE).

    Hätte ich nicht gedacht, dass man innerhalb von 3-4 Wochen einen Preisfall von über 1.000 € auf die Karten haben kann. Zeigt aber denke ich nun klar, was die Kryptos verursachen.

    Gestartet bei 2.500-2.800 zum Release.....


    Außerdem kommt aktuell denke ich hinzu, dass jeder die purzelnden Preise sieht und aktuell keiner kauft, weil die Preise weiter fallen.

    Ist schon paradox, in Mangel kaufen die ganzen Scalper alle Bestände weg, auch wenn die Preise 1.000 € über UVP liegen und nun wo die Preise deutlich fallen, kauft aktuell keiner, weil jeder Tag der Preise gefühlt um 30-50 € fällt. Die Slalper hängen währenddessen auf ihren überteuerten Karten und wollen keinen Verlust machen (so ist das nunmal mit Spekulationsobjekten)

    In 2 Wochen sind wir wahrscheinlich beim UVP und dann stürzen sich die Breite Masse der Gamer auf die Karten und die Preise gehen wieder hoch :lol:

    Ein absolutes Lotteriespiel da dann den richtigen Zeitpunkt zu finden.