GeForce 3000 Serie

  • ich hoffe ich nerve die Leute hier nicht :D

    günstigste 3080 ti aktuell bei Notebooks Billiger inkl. rd. 180 € teurer Wasserkühlung von Asus bei 1449.

    Wenn man die WaKü abzieht, ist bei bei 1280 € bei ner UVP von 1199 für die FE.

    Damit in meinen Augen die erste Karte, die im Bereich der UVP der Customs liegen dürfte (da diese 50-100 € mehr kosten dürften als die FE).


    Eigentlich ein gutes Angebot wenn man sich die Leistung einer 3080ti/3090 gönnen will, die Frage ist halt jetzt, ob es noch weiter runter geht.


    Die 3080 ist leider noch was weiter (1299 lieferbar) von der UVP (739) weg.



    • Offizieller Beitrag

    Diese Netzteilempfehlungen grenzen aber auch an Wahnsinn. Wer nicht viel Ahnung hat kauft jetzt überteuerte und viel zu "starke" Netzteile. Für die 3070 Ti wird jetzt ein 850W-Netzteil empfohlen... :lol: Das ist einfach lächerlich. Mit jedem Netzteilrechner sowie eigener Schätzung komme ich auf 550-600W inkl. 50W Puffer (entsprechend meinem System) und es gibt sogar genügend Testberichte, wo teilweise sogar 500W Netzteile ausreichend waren (zumindest gute 500W-Netzteile). Klar, wer nen i9, eine fette Wasserkühlung, 10 Gehäuselüfter, 4 Ramriegel und 5 SSDs betreibt, der braucht dann vielleicht auch ein 850W-Netzteil, aber zu schreiben, dass die minimale Stromversorgung des Systems 850W beträgt ist bekloppt. :pillepalle:

  • Schätze mal, es geht in den Empfehlungen auch eher um die Leistungsreserven, denn wie schon gesagt/erwähnt, wer Null Ahnung hat, kauft meist nach Leistung und/oder Preis

    Tendenz aber eher Preis, und da das günstigste, was der Händler zu bieten hat, und schon raucht das Ding nach 3-4 Std ab, weil Geiz = 500 W für 20 € :patsch:

    Ich bin derzeit auch den Markt am Beobachten, und schlage zu einem best. Preislevel zu, da in absehbarer Zeit mein FX-8350 nicht mehr ausreichen wird

    Ergo werden MB, CPU, Ram usw fällig, und wenn passende Teile im "gewünschten" Preissegment sind, schlage ich zu.

    Dann ist mir das Egal, ob es eben Graka, CPU ect. ist.

  • Diese Netzteilempfehlungen grenzen aber auch an Wahnsinn. Wer nicht viel Ahnung hat kauft jetzt überteuerte und viel zu "starke" Netzteile. Für die 3070 Ti wird jetzt ein 850W-Netzteil empfohlen...

    Weil es nicht nur die Leitung ansich dort wichtig ist.

    Sondern wieviel Ampere an der Leitung anlegen.


    PS:

    Zu billig darf ein NT aber auch nicht sein, sonst bekommste eins, das garkeine Unterstüzung für GK liefert.

  • Nicht mal ne Ti? Das ist ja wie mit nem Werks-GTI zum Tunertreffen fahren ... :bäh045535.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Shooter sind ja eigentlich eher performancesparend programmiert, da man ja möglichst viele FPS haben will. Grafikfresser sind eher RPGs und so, zumindest nach meinem Empfinden.

    Aber das von Dragondeal war wohl eh ein Scherz, zumal die Ti-Versionen ja nachweislich nur minimal besser sind als die non-Ti-Versionen und es daher eh egal ist. Die 3080 wird auf jeden Fall alle Spiele meistern können. :pcnerd5344:

  • Shooter sind ja eigentlich eher performancesparend programmiert, da man ja möglichst viele FPS haben will. Grafikfresser sind eher RPGs und so, zumindest nach meinem Empfinden.

    Aber das von Dragondeal war wohl eh ein Scherz, zumal die Ti-Versionen ja nachweislich nur minimal besser sind als die non-Ti-Versionen und es daher eh egal ist. Die 3080 wird auf jeden Fall alle Spiele meistern können. :pcnerd5344:

    eben .. ich denke nicht, dass ich mit meinen Spielen die 3080 voll ausreizen werde... ich werde wohl als erstes Assassins creed spielen .. und dann kommt ja noch KENA ...es wird auch eine wohltat sein nicht immer die Auslastung und temperaturanzeige der Grafikkarte im Auge behalten zu müssen .. und wenn man nicht immer die Grafikeinstellungen zurückschrauben muss..

    Außerdem freue ich mich, dass das Projekt "neuer PC" nach gut einem jahr endlich abgeschlossen sein wird!


    und UwePhse das mit den shootern war eher auf die dreistelligen FPS zahlen bezogen, die die TI dann in ihrer höheren Perfomance zuverlässiger bietet...

    ich denke dass ich mit der 3080 voll und ganz auskomme, wenn man bedenkt, dass ich derzeit alles mit der 980ti spiele!

  • Ich kann verstehen, warum man gern Spielwelten in "Ultra" haben möchte.

    Ich hab´s in WoW erlebt, als ich dort von unterirdisch auf "normale" Werte hochschalten konnte.

    Das man dann dort lieber 60 fps haben möchte als 30 fps kann ich auch verstehen.


    Aber Werte über 60 kann eh kein Auge feststellen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Werte über 60 kann eh kein Auge feststellen.

    Das stimmt absolut nicht. Habe seit einigen Tagen ein 144Hz Display und man merkt einen sehr gewaltigen Unterschied. Das sieht man. Und zwar sehr deutlich.

  • Das stimmt absolut nicht. Habe seit einigen Tagen ein 144Hz Display und man merkt einen sehr gewaltigen Unterschied. Das sieht man. Und zwar sehr deutlich.

    Dann liegt es nicht an den 144Hz Display sondern an der besseren Reaktionszeit.

    Eine langsame Reaktionszeit bringt nämlich auch bei 288 Hz nix.

    • Offizieller Beitrag

    Dann liegt es nicht an den 144Hz Display sondern an der besseren Reaktionszeit.

    Eine langsame Reaktionszeit bringt nämlich auch bei 288 Hz nix.

    Nein. Es liegt an der Herzrate. Die Reaktionszeit ist sogar "schlechter". Vorher hatte ich einen Monitor mit 1ms Reaktionszeit, der neue hat 5ms. Und ein massiv flüssigeres Bild hat auch nichts Reaktionszeiten zu tun wie du überall nachlesen kannst. Das menschliche Auge kann definitiv mehr als 60 FPS wahrnehmen. Man ist sich unter Wissenschaftlern noch immer uneins. Manche sprechen von 90 Hz, andere von bis zu 200 Hz. Wobei sogar mal jemand getestet hat, dass ein Mensch Ruckler im Bereich um die 500 FPS zumindest registrieren kann. Das echte Leben nehmen wir wohl mit vergleichbaren 200 Hz wahr, wobei das natürlich immer von Lichtverhältnissen und nicht zuletzt vom Individuum abhängig ist. Zu behaupten man sehe nicht mehr als 60 FPS ist aber dennoch schlichtweg nicht richtig.

  • Das menschliche Auge kann definitiv mehr als 60 FPS wahrnehmen. Man ist sich unter Wissenschaftlern noch immer uneins. Manche sprechen von 90 Hz, andere von bis zu 200 Hz. Wobei sogar mal jemand getestet hat, dass ein Mensch Ruckler im Bereich um die 500 FPS zumindest registrieren kann.

    Ruckler sind das Problem bei schlechter Bildwiederholungsrate und Reaktionszeit; wie dir jeder Techniker antworten würde.

    Das echte Leben nehmen wir wohl mit vergleichbaren 200 Hz wahr, wobei das natürlich immer von Lichtverhältnissen und nicht zuletzt vom Individuum abhängig ist. Zu behaupten man sehe nicht mehr als 60 FPS ist aber dennoch schlichtweg nicht richtig.

    Das echte Leben spielt im Bereich von knapp 48 Hz wieder, wie man nachlesen kann.


    Kein Schimmer welcher Wissenschaftler behauptet man kann mehr sehen.

    Aber es gibt ja auch Wissenschaftler die den Holocaust verleugnen oder behauptet die Landung auf dem Mond war fake.


    In dem Bereich ziehst du den kürzeren, also lass und das hier schließen :)

    • Offizieller Beitrag

    Holocaustleugnung? ?( Ich habe das was ich geschrieben habe übrigens alles vorher nachgelesen, aber da du es ja so gut weißt kann ich meinen Monitor ja einfach auf 60 Hz herunterschrauben, da dürfte ich ja keinen Unterschied zu meinen 144 Hz sehen. Vielleicht besitze ich aber auch übermenschliche Fähigkeiten und sehe deshalb auf ein und dem selben Monitor einen massiven Unterschied zwischen 60 FPS und 144 FPS, trotz exakt gleicher Reaktionszeit. Aber dir noch viel Spaß mit deinen 60 FPS, ich werde meine 144 FPS nun mehr denn je genießen. ;))

  • Vielleicht besitze ich aber auch übermenschliche Fähigkeiten


    ein Superhausmeister????? :golly: :ms_exploding_head: :ms_exploding_head: :ms_exploding_head: :ms_exploding_head: :ms_exploding_head: :golly:

    na, aber die letzte Kekskrümelspur konntest du noch nicht verfolgen ^^


    Wir haben uns am Wochenende im Mediamarkt neue TVs angeschaut und auch dort merkt man die Bildunterschiede gewaltig! ..

    ich bin gespannt, was die 3080 in meinem Setup bei Assassins creed so leistet ... ich werde es euch auf jeden Fall berichten