Besucherzahl bricht plötzlich ein

  • Moin zusammen,


    ich spiele seit Release von Planet Zoo einen Franchise Zoo (ca. 360 Tiere, 300 280 Mitarbeiter, 158193 m²). Bisher hat der Zoo (mit Pausen) allle Bugs der letzten Versionen überstanden. Leider stehe ich heute wieder kurz vor der Pleute, weil plötzlich die Besucherzahl von ca. 9000 auf fast 5000 eingebrochen ist. Das ist leider seit dem Patch, der vor einigen Tagen rausgekommen ist - ziemlich genau nach folgenden Ereignissen:


    - Mülllawine, da die Besucher keinen Müll mehr in die tausenden von Mülleimern geworfen haben (das haben recht viele im Moment, habe ich gelesen). Das Müllproblem habe ich aber bereits im Griff, damit steigen die Besucherzahlen aber trotzdem nicht an.

    - Arbeitsbereiche für alle Techniker und Zoopfleger erstellt

    - Weiteren Eingangsbereich / Spawnpunkt hinzugefügt (da sich sonst die Gäste auf große Zoos nicht verteilen)


    Der Zoo lief nach dem Australien-DLC sehr gut (abgesehen von den neuen Bugs, wie defekte Wegefindung für viele Gehege, die ich mit der Zeit aber abstellen konnte). Er machte bis zum Patch auch guten Gewinn.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Gäste offensichtlich ab und zu stecken bleiben - vermutlich auch wegen der defekten Wegefindung? Ich finde leider nicht den Bereich heraus, in dem sie stecken bleiben (der Spawnpunkt und alle in den letzten Tagen neu gebauten Gehege / Bereiche habe ich kontrolliert). Ich bekomme den Hinweis nur im Gästemenü in der Zooübersicht angezeigt. Vielleicht despawnen die Gäste ja - aber gleich fast 4000???


    Habt ihr das Problem mit dem Einbruch der Gästeanzehl auch? :pc7454:


    Ach so, die Gästezufriedenheit ist natürlich gut (84%) und die Bedürfnisse sin im Schnitt bei 70% und drüber - also auch ausreichend...


    Liebe Grüße

    Der weiße Fuchs

  • whitefox935

    Hat den Titel des Themas von „Beucherzahl bricht plötzlich ein“ zu „Besucherzahl bricht plötzlich ein“ geändert.
  • Mülllawine sollte mit dem Fix 1.3.2 beseitigt sein? schon Probiert? Gästezahl Einbruch hab ich des öfteren gelesen, ja. Lösung, keine Ahnung, nichts gelesen, sorry.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Mülllawine sollte mit dem Fix 1.3.2 beseitigt sein? schon Probiert? Gästezahl Einbruch hab ich des öfteren gelesen, ja. Lösung, keine Ahnung, nichts gelesen, sorry.

    Das "Lustige" ist, dass das Müllproblem erst wieder mit 1.3.2 bei mir aufgetreten ist ;) Aber der Bug ist ja auch leider ein Evergreen bei dem Spiel...

  • Das mit dem Müll und den steckenbleibenden Gästen (und auch Mitareitern) hatte ich auch (auch und gerade nach 1.3.2.

    Allerdings haben sich all diese Bugs dadurch lösen lassen, dass ich mein PC-System rebootet habe.

    • Offizieller Beitrag

    Bugs bzw. Probleme nach Updates sind leider ein immer wiederkehrendes Ärgernis.

    Und diese treten oft besonders häufig und dramatisch in bestehenden Zoos auf!

    Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass dort die bestehenden Strukturen nicht mehr passen und die Probleme sich multiplizieren. Stichwort: Wegfindung...


    Am besten ist es immer, den Zoo vor einem anstehenden größeren Update zu „leeren“ (also die Besucher durch Parkschliessung zu entfernen), und den Angestellten nach dem Update neuen Arbeitsbereichen zuzuweisen, damit sie unter den neuen Bedingungen ihre Aufgaben und Wege sofort neu „erlernen“.


    Das klappt aber natürlich nur in Sandbox Zoos, wo es nicht auf finanzielle Aspekte ankommt. In einem gut aufgestellten, großen Franchise Zoo tut es natürlich weh. Hier muss man abwegen, ob man die finanziellen Verluste in Kauf nimmt oder aussitzen kann, falls genügend Kapital vorhanden ist. Wenn man den Zoo eine Weile laufen lässt und die Verluste hinnimmt, sollte sich das Problem nach ein paar „Jahren“ von ganz alleine erledigen. Aber leider kann ich keine Garantie geben für diese Tipps, es beruht nur auf Erfahrungen nach vergangenen Updates...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hi,


    das funktioniert so leider nicht wirklich... Das Problem mit der Wegefindung tritt leider auch bei neuen Gehegen auf und auch bei neuen Arbeitsbereichen und Mitarbeitern. Die finanziellen Mittel sind direkt nach dem DLC etwas geringer, weil man ja nunmal gleich seinen Park stark erweitert. Aussitzen und die Besucherzahlen abwarten klappt leider nicht, das habe ich ebenfalls schon probiert (schon durch das Müllproblem, das ja auch einige Zeit braucht, um wieder zu verschwinden). Den Park zu schließen wäre noch mal eine Idee. Das werde ich mal testen, danke.


    Es ist halt ärgerlich, weil in diesem einen Zoo schon 340 Stunden stecken. Es ist zwar eh bei den Performanceproblemen eher ein gemütlicher Zoo geworden ;) Aber müsste ich den neu anfangen, würde das Spiel wohl von der Platte verschwinden...


    Schönes Wochenende!

  • Das mit dem Müll und den steckenbleibenden Gästen (und auch Mitareitern) hatte ich auch (auch und gerade nach 1.3.2.

    Allerdings haben sich all diese Bugs dadurch lösen lassen, dass ich mein PC-System rebootet habe.

    Manchmal klappt das - schon der Neustart vom Spiel hilft da oft... Bei meinen Problemen aber leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kam das Problem auch erst durch das zweite Update so richtig auf, ist aber von alleine wieder verschwunden, musste den Zoo mehrfach starten und dann gings auf einmal wieder, erst wurde es schlimmer und dann auf einmal ............ ging es jedenfalls wieder und seither ohne Probleme. Aber alle alten Spielstände haben anfangs Probleme muss man eine zeitlang spielen und ein paar mal neu starten.


    Hast du es wegen der sinkenden Besucherzahlen schon mal mit Zoo schließen und Neu eröffnen probiert? Gibt es irgendwelche Meldungen, was den Besuchern nicht gefällt? Es dauert eine Weile bis der ganze Müll beseitigt ist, wenn man das Müll-Problem erstmal hatte. Einfach mal an den Einstellungen feilen, vielleicht nur bestimmte Besucherzahl zulassen oder so, mal mehr mal weniger? Oder mit Werbung?

  • Hab seit dem DLC bestimmt 20 Stunden gespielt und seit dem letzten Update auch sicherlich 10 Stunden - auch ohne zu bauen, einfach mal ne Stunde laufen lassen usw. Die Probleme kamen erst mit dem letzten Patch, davor war alles gut. Aber dass Fronture gut im Verschlimmbessern und kaputt patchen ist, weiß man ja leider mittleriweile...


    Zoo zu / auf habe ich eben mal probiert. Mittlerweile hab ich leider auch nicht mehr genug Geld um abzuwarten, bis alle Besucher raus sind. Ja, die Gäste sagen teilweise, dass sie feststecken. Das sind teilweise auch fast 20%. Leider finde ich nicht heraus WO sie feststecken. Dann könnte man ja auch etwas gegen tun, wäre ja albern ;) Ich vermute einfach, dass auch das etwas mit der verbuggten Wegeführung zu tun hat...


    Das Müllproblem ist mittlerweile auch zu 99% gelöst. Es kommen auch keine Meldungen mehr dazu und wenn man sich die HEatmap anschaut, sieht man auch nur noch vereinzelt mal was liegen. Da haben auf jeden Fall die neuen Arbeitsbereiche geholfen.


    Werbungen habe ich immer nebenbei laufen - immer die drei teuersten. Hab ich auch schon gekünfigt und neu abonniert, brachte leider auch nichts. Bleibt bei knapp über 5000 Gästen. Hab auch andere Werbungen getestet, brachte leider auch nichts.


    Eine Idee ist noch die Begrenzung der Gäste. Hatte ich natürlich aus. Werde ich mal just for fun mit herumspielen. Sonst landet der Zoo halt in der Ecke und ich tobe mich bei Cities Skylines aus ;)


    Also etwas habe ich eben herausgefunden... Ich hab mir nun mal mehr oder weniger einzelne Laufwege der Gäste angesehen und bin ein wenig erstaunt... Erstens schaffen sie es nicht mehr um Tische herumzugehen, die auf den Wegen stehen. Zweitens meinen sie, plötzlich hinter den Bänken auzustehen. In beiden Momenten bleiben sie stecken. Und drittens, das ist noch das Beste: Manche Gäste despawnen, nachdem sie Geld am Automaten geholt haben... Sehr spannend, mal schauen ob ich das hingebastelt bekomme ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von whitefox935 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Also das „despawnen“ bei Automaten kenne ich von Planet Coaster! Da sind bei mir ganze Gästegruppen regelmäßig verschwunden, wenn sie sich z.B. ein paar Getränke am Automaten geholt haben. Da Automaten ja eine Neuerung in Planet Zoo darstellen, fürchte ich, wurde dieser Bug einfach mit übernommen :pillepalle:


    Dass die Gäste bei whitefox935 nun an Bänken „anstehen“ oder an Tischen feststecken, klingt nach veränderten Hitboxen um diese Objekte. Normalerweise kein Problem, aber an Engstellen oder je nach Auftellungswinkel der Möbel kann das natürlich gravierende Auswirkungen haben - bis hin zu unpassierbaren Wegstücken.


    Da bleibt wohl nur Abwarten auf den nächsten Patch :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So, Problem vielleicht gelöst und die Gästezahlen steigen im Moment wieder. Also mit den Hitboxen und Engstellen hast Xul absolut Recht... Ich habe zwei Gebäude, die quasi als Übergang von Afrika / Asien zu Australien sind. Im Gebäude Wege mit Raster, in der Mitte standen zwei runde Tisch versetzt, an den Seiten zwei Shops, zwei Automaten, vier Mülleimer und vier Bänke.


    Die Automaten waren leicht in die Wand gesetzt, was im Test-Zoo und vor dem Update problemlos war. Darf man jetzt nicht mehr, dann despawenen die Gäste. Geändert, Gäste bleiben da.


    Neben den vier Bänken standen Mülleimer. Die Mülleimer zum Durchgang vom Gebäude, Bank, Wand. Eng, ging aber ebenfalls im Test und vor dem Patch. Jetzt verbuggen die Gäste an den Bänken UND an den Mülleimern (auch wenn die Bänke da nicht mehr stehen). Bänke aus dem Bereich entfernt, Mülleimer in die Ecken gesetzt, Gäste verbuggen nicht mehr.


    Die runden Tische entfernt, Gäste verbuggen nicht mehr.


    Es sind alles Teile aus dem Australien-DLC, evtl. haben sie auch nur davon die Hitboxen verbuggt. In meinen anderen Bereichen mit ähnlichen Aufbauten gibt es keine derartigen Problem...


    Naja, zumindest bekommt man so den Samstag gut rum ;) Nun muss ich nur noch die Finanzen retten... Knapp im Minus, alle Kampagnen gekündigt, Spiel auf leicht stehen, alle Kredite genommen, Vivarientiere ausgedünnt und alle Tiere bekommen im Moment nur noch trockens Brot zu essen. Ich hoffe, Peter Zwegat stellt mir kein Flipchart hin :grumble:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Gäste sind auch ohne Hitboxen auf ganz freien Wegen ständig hängen geblieben, als es so schlimm war. Da waren weder Stände noch Bänke, die sind mitten im Weg, meist beim Besichtigen irgendwelcher Gehege stehen geblieben und festgehangen, teils auch schon auf den Wegen zum nächsten Gehege, da waren weder Automaten noch sonst irgendwas in der Nähe. Aber zum Glück finden sie inzwischen ihren Weg ja wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, es gibt Probleme mit den neuen Objekten (Hitboxen zu groß) und zusätzlich wurde was an der Wegfindung geändert. Das verursacht nun diverse Probleme. Wird bestimmt bald gepatched, denn es dürfte vielen Spielern so gehen, wie euch.


    Frontier ist sehr gut darin, Fehler bei Updates einzubauen oder bereits beseitigte Bugs wieder aufzuwecken. Sie sind aber meist auch recht flott, diese dann wieder zu beseitigen...:D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz