Mal wieder ein Problem mit der Erreichbarkeit von Futterstellen

  • Hey zusammen,


    grade steh ich echt auf dem Schlauch... ich setze diverse Futtemöglichkeiten, trotz herausforderndem Weg (s. Screen 1) werden diese bis zu einem bestimmten Punkt vom Tierpfleger auch angelaufen ( s. Screen 3). Setze ich den aber an gezeigter Stelle nur ein wenig weiter (s. Screen 2), kommt die Meldung, dass sie nicht erreichbar sei und auch die Affen drehen an dem Punkt wieder um. Ich kann aber echt nicht erkennen, was da das Problem sein kann. Zu steil bzw. unwegsam kann es nicht sein - ich habe das Gelände schon abgeflacht (was man auch an den in der Luft stehenden Hütten sehen kann) und auch mal mit Wegen probiert, ohne Erfolg.

    Habt ihr irgendwelche Ideen???

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt seltsam. Aber ich fürchte mehr als rumprobieren bleibt dir da nicht übrig. An dieser Stelle scheint es ja aus irgend einem Grund nicht zu funktionieren. Warum kann ich dir leider auch nicht sagen. Hast du mal mit dem entsprechenden Terrain-Tool (das Radar unten in der Ecke) überprüft ob der Bereich erreichbar ist oder nicht?

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Bei solchen Problemen sollte man nicht nach dem „visuellen“ Eindruck gehen - man muss Gehege so gestalten, wie es die Physik des Spiels sieht! Das ist leider nicht immer logisch...


    Wähle einfach die Heatmap für den „begehbaren Bereich“ eines erwachsenen Affen in diesem Gehege und schau nach, wo es tatsächlich keine Verbindung zur begehbaren Fläche gibt. Diese Stelle musst Du dann nachbessern mittels Geländetool, Klettermöglichkeit oder was sich sonst anbietet.


    Speziell Futterstellen haben oft bestimmte Ansprüche ans umgebende Gelände, da darf es nicht erhöht oder uneben sein im Umkreis. Am besten erst die Futterstelle auf einer flachen Ebene bauen, danach das Gelände modellieren und mittels besagter Heatmap immer wieder kontrollieren, ob der Zugang noch breit genug ist für das Tier. Ein „schmaler Streifen“ reicht bei kleinen Tieren, größere brauchen meist mehr Platz an begehbarer Fläche, um einen bestimmten Punkt im Gehege zu erreichen, als man denkt.


    Die Pfleger sind eigentlich recht „anspruchslos“ und laufen auch mal übers Wasser oder erklimmen Steilhänge, um ans Ziel zu kommen! Nur echte „Klettergerüste“ oder Bäume nutzen sie nicht, darauf sollte man also keine Futterstellen einrichten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hey zusammen,


    grade steh ich echt auf dem Schlauch... ich setze diverse Futtemöglichkeiten, trotz herausforderndem Weg (s. Screen 1) werden diese bis zu einem bestimmten Punkt vom Tierpfleger auch angelaufen ( s. Screen 3). Setze ich den aber an gezeigter Stelle nur ein wenig weiter (s. Screen 2), kommt die Meldung, dass sie nicht erreichbar sei und auch die Affen drehen an dem Punkt wieder um. Ich kann aber echt nicht erkennen, was da das Problem sein kann. Zu steil bzw. unwegsam kann es nicht sein - ich habe das Gelände schon abgeflacht (was man auch an den in der Luft stehenden Hütten sehen kann) und auch mal mit Wegen probiert, ohne Erfolg.

    Habt ihr irgendwelche Ideen???

    Futterstellen auf dem Weg werden von Tieren NICHT genutzt.Lg


    Edit: Bzw, aufgefüllt glaube auch nicht, da kann ich mich aber irren-fakt ist aber die Tiere nutzen Essen/trinken auf besucherwegen nicht. Niemals-eher verre*** die, leider^^. Auf dem 1und 2 Screen ist es einfach, du hast noch kein Weg dadrunter- Bild 3 schon-Problem gelöst:applaus:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    Einmal editiert, zuletzt von totalwarzone ()

  • Dank euch für die Gedanken...

    Die Heatmap für passierbare Stellen bringt aber meist nichts, denn sie zeigen alles möglich an, aber bei weitem nicht all die Bereiche, die tatsächlich auch von Tieren und Affen begehbar sind. Bleibt wohl nur nochmal das Neugestalten an der Stelle...

  • Dank euch für die Gedanken...

    Die Heatmap für passierbare Stellen bringt aber meist nichts, denn sie zeigen alles möglich an, aber bei weitem nicht all die Bereiche, die tatsächlich auch von Tieren und Affen begehbar sind. Bleibt wohl nur nochmal das Neugestalten an der Stelle...

    Bzw du platzierst Sie neben dem Weg:pfeiffen645::D


    Ich nutze sehr oft große Plätze mit begehbarem Gehege, daher kenn ich das Problem sehr gut, da ich dann selten eine Stelle finde, wo ich die Futterstellen noch platzieren kann-so dass Die Tiere Sie auch nutzen:dash:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Dann liegt es auch am Gelände, mag sein. Wollt dir nur mitteilen, damit du die Info hast-sonst würde es ggfs klappen, wenn du umgestaltest-aber dem Weg dadrunter wird es das nie-spart dir unnütze Arbeit. Lg


    Du kannst auch ggfs. mal nen Workshoplink hier hochladen-wenn man sich das anschaut, ist die Lösung oft einfacher als aus der Ferne:*

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von totalwarzone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab jetzt alles möglich probiert, alles mal weggenommen, das Gelände abgeflacht, auf gleich Höhe gebracht usw. - ab dem Punkt kurz nach der Brücke ist Schluss - es ist wie verhext. Naja, dann muss es wohl noch einen zweiten Aufgang von der anderen Seite geben...

    Gibt ja auch Wichtigeres :)