Pfauen im Zoo umherlaufen lassen

  • Hallo liebe Zoofreunde, hab da mal eine Frage: Kann man die Pfauen auch ohne eigenes Gehege im Zoo rumlaufen lassen, wie in richtigen Zoos auch? Finde es schön, wenn Sie einfach so durch die Anlagen des Zoos wandern.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Tiere leider immer nur in einem Gehege unterbringen. Sonst gäbe es nicht nur besagte Probleme mit der Fütterung - es würden auch permanent Meldungen bezgl. „ausgebrochener Tiere“ kommen und die Pfleger würden die Vögel sofort einfangen.


    Theoretisch könnte man den gesamten „Freibereich“ eines Zoos als Gehege für die Pfauen einrichten, mit den unsichtbaren Barrieren und entsprechenden Besuchertoren sogar optisch ansprechend. Aber das müsste man schon sehr geschickt planen und es wäre sehr aufwändig, die anderen Gehege samt Eingängen innerhalb dieses Pfauenbereiches zu integrieren. Ausserdem wäre das Gehege wohl sehr groß, würde den Anforderungen der Tiere kaum entsprechen (Bodenbeschaffenheit/Bepflanzung) und die Vögel würden sich wohl regelmäßig verlaufen und zu lange brauchen, um die Futterstellen zu finden.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das bringt mich auf die Frage: Gehege innerhalb eines Geheges? Funktioniert das?

    ja, sehr kompliziert. Wenn du Volcan des Tropical anschaust im Workshop, hab ich es bei den Krokodilen/Orangutans. Die Krokos schwimmen um die orangutans herum, die Orangutans klettern (auch wenn nicht angezeigt) über lianen über die Krokos im Wasser auf die andere Seite ihres geheges. Die Eingänge sind beide unterirdisch im Berg-erleichtert dir die Suche. Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Servus.

    Es gibt eine Möglichkeit die annähernd dem Rechnung trägt was Du möchtest.. Das funktioniert so: Zuerst wählst Du im Baumenü unter "Barieren" das Tor " Besuchertor" aus. Dan erstellst Du ein beliebig großes Gehege. Verbinde den bereits vorinstallierten Wegabschnitt des "Besuchertors " mit dem Wegenetz Deines Parks. Setze nun ein Gehegtor um den Tierpflegern den Zutritt zum Geheg zu ermöglichen. Innerhalb des Geheges kannst Du nun ganz normale Besucherwege setzen. Du kannst innerhalb des Geheges auch Getränkeshops, Fressbuden etc sowie Gebäude aller Art setzen. Natürlich auch alle Gegenstände oder Tiergebüde setzen die diese Art benötigt- ( Fester Rückzugsort, Futterstellen, Wasserstellen etc.) Ich hab das in diesem Testbeispiel mit Pfauen versucht. Es geht aber auch mit Koalabären, Schildkröten usw, Was vermutlich nicht geht sind Raubtiere. Aber das hab ich noch net ausprobiert. Allerdings können die Tiere relativ schnell "gestresst" sein, wenn ihnen die Besucher sozusagen direkt auf die Pelle rücken.

    In meinem Test sind die Besucher nun mitten zwischen den Pfauen, die auch ohne weiteres die Besucherwege entlanglaufen und diese auch queren. Auch hat sämtliches Zoopersonal Zugang.

    Vielleicht ist dies ja eine Alternative für Dein Vorhaben.


    Hier ein paar Photos. Gruß aus München:ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Viel zu Umständlich-aber es geht so auch, stimmt. Bzw, es geht mit allen Tieren.allerdings musst du dann unter die besucherwege Schienen verlegen, damit die Menschen keine Panik bekommen. Aber danke für deine ausführliche Dokumentation

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!