• Aufgrund der guten Bewertungen und reviews dann doch noch vorbestellt mal sehen ob das schlau war :ms_grinning_squinting_face: Aber mein neuer PC mus ja mal getestet werden :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Wer im Besitz der Deluxe- (oder Collectors-)Edition ist kann seit 19 Uhr ins Spiel starten. :ms_winking_face: Sobald die 72GB entpackt sind fange ich an. :ms_partying_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • bin gespannt auf das erste Review hier im Spielerheim...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • WB hat es anscheinend verkackt, kann trotz DD Edition nicht zocken. Abwarten, hoffen die Lösen das Problem schnell.

    Mhh. Bei mir hat ein Steam Neustart geholfen um das Problem zu lösen. :ms_thinking_face:


    Ich habe nun eine gute Stunde gespielt und habe das "Tutorial" hinter mich gebracht. Ersteindruck: Erwartungen übertroffen. :ms_winking_face:

    Ein knackiger, spannender Einstieg in die Story die sehr vielversprechend wirkt. Dabei wird man mit der Grundsteuerung bekannt gemacht, welche ich mit Maus und Tastatur sehr angenehm empfinde. Es gibt auch in der ersten Stunde bereits allerhand Anspielungen und Easter-Eggs, welche man vmtl. nur bemerkt und versteht, wenn man mit den Büchern und Filmen vertraut ist. Die Grafik ist gut und das Spiel läuft bislang flüssig (1080p, Ultra (ohne Ray Tracing), ~90 FPS). Lediglich in einigen Zwischensequenzen gab es die im GameStar-Review erwähnten Ruckler. Aber hier dürfte hoffentlich nachgebessert werden. :ms_smiling_face_with_sunglasses: Ich fange jetzt an das Schloss zu erkunden - und darf dabei nicht vergessen, dass ich morgen früh arbeiten muss. :ms_grinning_squinting_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich hab die ersten 3 Stunden hinter mir. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Wie KommissarFlo schon sagt ist der Einstieg in die Story gut gemacht. Ich hab extrem Lust das Spiel, die Welt und die Story weiter zu entdecken. Die Grafik ist super, keine groben Schnitzer bei mit mit Raytracing On. Charaktere sind alle sehr einzigartig und einige habe ich schon direkt ins Herz geschlossen. Ich bin unfassbar gespannt darauf weiter zu machen.
    Der Soundtrack ist ebenfalls super. Rund um, ein sehr gelungener Einstieg!

  • So, ich habe mir mal gestern Abend eine andere Abendunterhaltung gegönnt und einen Stream zu Hogwarts Legacy angeschaut. Mein subjektives und "unqualifiziertes" Fazit dazu :


    1. Das Spiel sieht hübsch aus.
    2. In den Räumen von Hogwarts sieht es etwas leer aus. Da stehen zwar ab und an ein paar Grüppchen mit Schülern rum, aber richtig leben, wie in der Schule, ist da irgendwie nicht.
    3. Das Spiel ist nix für den alten Eric, besonders die Kämpfe. Bei dem wilden rumgefuchtel mit dem Zauberstab, dann noch gleichzeitig immer ausweichen ect. verknote ich mir nur die Finger.
    4. Ich bin kein Harry Potter Fan - mir liegt das Universum von Herr der Ringe näher.
    5. Ich warte auf Starfield. :spiteful:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eric: Punkt 3 ist auch exakt der Punkt, warum mich das Spiel weiterhin abschreckt. Hab vor einiger Zeit schon geschrieben, dass ich befürchte, dass es im Spiel viel zu oft Duelle unter Zauberern und Kämpfe gegen Monster geben wird, was das gemütliche erforschen und durchstöbern der wunderschön gestaltenten Umgebung ständig unterbricht und meine motorischen Fähigkeiten an der Tastatur + Maus überfordern dürfte (und ich so ständig sterbe und wieder von vorne anfangen müsste).


    Klar muss es auch ein wenig "Action" geben, sonst wird es langweilig und es gehört zu dieser Welt bzw. der Story auch dazu. Aber die Art der Kämpfe mit wildem hin- und hergespringe und abfeuern von Blitzsalven a la "Overwatch" ist einfach nicht mein Ding. Viele werden gerade das lieben und nicht nachvollziehen können, warum mir das keinen Spaß macht. Aber es ist so, wie es ist - wohl leider nix für mich.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Eric: Punkt 3 ist auch exakt der Punkt, warum mich das Spiel weiterhin abschreckt. Hab vor einiger Zeit schon geschrieben, dass ich befürchte, dass es im Spiel viel zu oft Duelle unter Zauberern und Kämpfe gegen Monster geben wird, was das gemütliche erforschen und durchstöbern der wunderschön gestaltenten Umgebung ständig unterbricht und meine motorischen Fähigkeiten an der Tastatur + Maus überfordern dürfte (und ich so ständig sterbe und wieder von vorne anfangen müsste).


    Klar muss es auch ein wenig "Action" geben, sonst wird es langweilig und es gehört zu dieser Welt bzw. der Story auch dazu. Aber die Art der Kämpfe mit wildem hin- und hergespringe und abfeuern von Blitzsalven a la "Overwatch" ist einfach nicht mein Ding. Viele werden gerade das lieben und nicht nachvollziehen können, warum mir das keinen Spaß macht. Aber es ist so, wie es ist - wohl leider nix für mich.

    Ich hab jetzt 6 Stunden gespielt und die meiste Zeit davon eher wenig gekämpft. Beim Zuschauen sind das Kampfsystem viel wilder aus als es tatsächlich ist. Ich spiel es auf dem schwierigsten Grad, was mich derweil schon ab und zu mal fordert aber selbst ich komme da durch. Darunter gibt es noch "normal", "einfach" und den "Geschichtsmodus" - also wer keine Lust auf Kämpfen hat geht auf Einfach oder den Geschichtsmodus.

  • Konnte erst ca eine Stunde spielen das war aber schon episch man taucht direkt in die Welt ein und will alles erkunden gehen. Grafik ist top alles auf Ultra und läuft flüssig bisher keine Bugs gefunden. Mehr kann ich nach einer Stunde aber auch noch nicht sagen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich hab jetzt 6 Stunden gespielt und die meiste Zeit davon eher wenig gekämpft. Beim Zuschauen sind das Kampfsystem viel wilder aus als es tatsächlich ist. Ich spiel es auf dem schwierigsten Grad, was mich derweil schon ab und zu mal fordert aber selbst ich komme da durch. Darunter gibt es noch "normal", "einfach" und den "Geschichtsmodus" - also wer keine Lust auf Kämpfen hat geht auf Einfach oder den Geschichtsmodus.

    Danke, das klingt ja dann doch ziemlich beruhigend. Werde es mir trotzdem noch nicht zulegen, sondern weitere Erfahrungsberichte abwarten. Vielleicht irgendwann in einem Sale zuschlagen - oder wenn alle zu erwartetenden DLC's veröffentlicht wurden :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Der Day-One-Patch von heute enthält wohl folgendes:

    • Fixes to game crashing issues.
    • Address the stuttering and lag issues.
    • Add gameplay adjustments and optimizations.
    • Add general stability fixes.
    • Add performance improvements.
    • Other minor fixes.


    Außerdem ist das Spiel nun auch "offiziell" veröffentlicht. Also kann ab jetzt auch jeder spielen, der "nur" die Standard-Version besitzt. :ms_winking_face:


    Ich habe nun gute 8 Stunden Spielzeit und nun auch endlich einen Besen freigeschaltet (PS: Farben sehen wohl komisch aus wegen HDR. So trist sieht es im Spiel nicht aus).

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Guten Morgen zusammen!

    Also ich bin ja absolut verliebt ... bin aber auch potterhead durch und durch ^^


    das Kampfsystem ist allerdings wirklich etwas ätzend... du brauchst deillusionierungszauber.. dann nach pertificus totalus darfst du bloß nicht vergessen das Aktionsrad zu wechseln (wie es mir gestern im stream 2 - 3 mal passiert ist ^^) und ständig verwechsel ich accio mit Levioso weil Accio einen gelben Zauber aber lila Rahmen hat und umgekehrt xD


    Ich hab eigentlich nur ein Problem: Das Spiel läuft flüssig .. aber OBS stirbt zwischendrin auf einmal heftigst. Genau wie bei Witcher 3 am Anfang nach dem Next Gen Patch. Ich hoffe, dass sie das noch fixen.

    Ansonsten leider eine 10 von 10 ^^