The Elder Scrolls V: Skyrim

    • Offizieller Beitrag

    Ich packe es mal hier rein, da muss ich keinen neuen Thread aufmachen. :kaffee:


    Ich habe mir mal irgendwann zu einem Sale die Legendary Edition von Skyrim gekauft. Habe es mal angespielt, wieder zur Seite gelegt, wieder angespielt, erneut zur Seite gelegt ... irgendwie wurde ich nicht warm mit dem Spiel. Am Wochenende kam mir der doofe Gedanke das Spiel doch noch mal zu starten. :dash: Jetzt habe ich den Salat. Nach zig Versuchen hat es mich nun gepackt. Bin zwar noch ganz am Anfang, habe meinen ersten Drachen getötet, nun lässt es mich aber nicht mehr los.

  • Tztztztz wie kann man Skyrim nach dem ersten anspielen schon wieder weglegen, das geht ja schon mal gar nicht :nono:


    Aber schön das dich dann das Skyrim Fieber doch noch gepackt hat ^^

    Viel Spass beim Spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Tztztztz wie kann man Skyrim nach dem ersten anspielen schon wieder weglegen, das geht ja schon mal gar nicht :nono:

    Wie geschrieben geht es schon. ;) Aber jetzt werde ich mich da durchkämpfen.


    Wie ist es denn?

    Wie KCD nur mit Drachen, Magiern, Untoten und dergleichen mehr.

    Was genau reizt dich am Spiel? Was hat dich rein gezogen?

    Noch ist alles recht verworren und man wird förmlich mit allen Dingen erschlagen. Die Drachen welche wieder aufgetaucht sind, der Konflikt der Sturmmäntel mit dem Kaiserreich. Jetzt will ich wissen was mit dem Drachenblut auf sich hat, dann den Konflikt bzw. Bürger- oder Unabhängigkeitskrieg verfolgen (ich denke ich werde mich den Sturmmänteln anschließen). Dann gibt es noch eine riesige Welt zu entdecken bei der man auch noch auf Nebenquests stößt. Wenn man mag kann man ja noch stundenlang damit verbringen die etlichen Bücher zu lesen welche überall rumliegen, kann/darf noch sein Haus bauen und einrichten und muss natürlich darauf achten dass man "sich" auch richtig ausbildet. Keine Ahnung, der ganze Umfang, die ganzen Möglichkeiten und eben auch die Story haben mich in den Bann gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon ein Pferd? :)

    :applaus: :rofl:


    Ich habe am Wochenende mit einem älteren Spielstand gestartet. Da habe ich mir auch ein Pferd gekauft. Das Reiten ging wesentlich besser als in KCD, aber .... ich den Gaul vor einer Höhle abgestellt, selbige erkundet und wo ich zurück kam war der Gaul verschwunden. :golly: Ich habe dann mal etwas recherchiert und es ist tatsächlich so dass die von selbst wieder zur Stadt/zum Stall laufen und man die auch nicht rufen kann. Dafür gibt es aber eine Mod, die ich nicht installiert habe.


    Anderes Erlebnis, ich reite durch die Wildnis, wölfe greifen mich an, ich steige vom Pferd um die zu erledigen und was macht der Gaul, mischt sich in den Kampf ein. Natürlich erwische ich in der Hitze des Gefechts auch den Gaul welcher mich dann angreift. :pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    Da kommen hoffentlich noch mehr Geschichten zusammen ^^

    Klar, gerade heute unter dem Motto: "Wenn man einen Begleiter hat, braucht man keine Feinde mehr."


    Ich erkunde ein Dungeon und bin ein bisschen angeschlagen, sehe am Boden eine Falle welche eine Schlag-Tür mit Spitzen auslöst. Ich also die Falle vorsichtig umgangen und den neuen Raum betreten. Lydia kommt mir hinterher, natürlich muss das Trampel die Falle auslösen, die Tür mit den Stahlspitzen klatscht mir ins Gesicht und ich tot. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal, wem habt Ihr Euch angeschlossen? Zu Anfang war ich, nachdem mir das Kaiserreich den Kopf abhacken wolle, für die Revolution der Sturmmäntel. Jetzt habe ich aber hinter deren Kulissen geschaut und bin etwas erschrocken, die sind ja absolut fremdenfeindlich, ja fast schon faschistisch. Das Kaiserreich, nun ja die sind ja quasi eine Marionettenregierung der Thalmor (soweit ich dies mitbekommen habe), kämpft man also für das Kaiserreich, unterstützt man die Thalmor, schließt man sich den Sturmmänteln an rückt man sehr weit an den rechten Rand. Anderseits spiele ich einen Nord ...

  • Da ich Skyrim schon öfter gespielt habe, habe ich natürlich schon beide Varianten durch. ;) Genau das ist was ich an RPGs mag, man muß irgendwann Entscheidungen treffen die sich auch auf das weitere Spiel auswirken.

    Ich selbst tendierte aber eher immer zu den Sturmmäntel, eben weil mir die Kaiserlichen zuerst an die Rübe wollten. ^^

    Und die Thalmor.... wer mag schon die Thalmor 8o

    • Offizieller Beitrag

    Da ich Skyrim schon öfter gespielt habe, habe ich natürlich schon beide Varianten durch.

    Öfter? :golly: Ich glaube ich bin froh wenn ich den Brocken einmal durch und soweit alles Wichtige gesehen habe. Momentan erschlägt es mich etwas. Wenn ich noch die ganzen Bücher lesen würde welche da rumliegen (ich meine ausführlich, Seite für Seite) dann würde ich sicher in einem Jahr noch an dem Spiel sitzen.

  • man muss aber auch sagen, dass man nicht automatisch für die Thalmor ist, wenn man sich für das Kaiserreich entscheidet.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Die Sturmmäntel und das Kaiserreich nehmen sich im Grunda ja nicht viel. Ich habe mich letztlich dann doch fürs Kaiserreich entschieden. Nicht zuletzt da sie danach streben Tamriel wieder zu einen. In Elder Scrolls Online lernt man den Thalmor und die Hochelfen etwas besser kennen. Zumindest mit Ayren als Königin und dem Aldmeri Bund zusammen mit den Waldelfen und den Khajiit halte ich das Kaiserreich als fortschittlicher.

  • Ich habe mal ein neues Thema eröffnet. Über die Foren- Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

    Hat das wirklich noch keiner von euch Forianern gespielt? Kann doch fast nicht sein ... wieviel Jahre gibts das Spiel schon?

    Und ... Diesmal stelle ich euch kein Spiel vor - ganz im Gegenteil - diesmal würde ich gern die Meinung von "erfahrenen" Spielern wissen.


    Vorweg: Normalerweise tendiere ich beim Neueinstieg in eine mir unbekannte Spielereihe immer zum neuesten Ableger der Reihe. Aber Greymoore ist ein MMO. Und das bedeutet, dass ich auf der Xbox für ein online- Spiel -auch als Einzelspieler - für den Serverzugriff extra blechen muß. Sowas widerstrebt mir, nicht wegen der paar Kröten, sondern aus Prinzip. basta.


    Also habe ich mich ein wenig in die Thematik Skyrim eingelesen. Das gibts auf der Xbox als Singleplayer für einen angemessenen Preis sogar als special Edition. Inclusive Mod- Hub.

    Und damit bin ich schon bei meiner ersten Frage.

    Zwar gibt es für die XB1 fast doppelt so viele Mods wie für die PS4 ... aber welche davon sind sinnvoll? (für Neueinsteiger)

    Die Modliste ist prall gefüllt, aber unübersichtlich wie ein Stadtplan von Kalkutta. Die Erklär- Texte zu den Mods sind wenig erhellend. Entweder rudimentär auf english oder in Buchstabensalat der Programmiersprache oder als Link zu einer anderen Modseite, die ich auf Konsole nur umständlich aufrufen kann.

    Insofern wäre ich für Ratschläge von Kennern des Spiels recht dankbar.


    Dann wäre da noch das Spiel selber. Ich habe mich bewußt nicht übermäßig mit LP- videos gespoilert, sondern nur in diversen Foren und Rezensionen gelesen.

    Mir gefällt, dass ich den Weg des Kriegers beschreiten könnte und Magie und Zaubergedöns einfach außer Acht lassen kann. Wer von euch meine Beiträge kennt, weiß um meine Abneigung für übernatürliches Zeug. Sonst hätte ich wohl schon längst den Witcher gespielt, aber da komme ich einfach nicht mit zurecht. Nicht mein Ding. Leider sind auf Konsole Spiele mit historischem Gameplay Mangelware, also bin ich auch bereit, kleine Zugeständnisse zu machen. (zum Bsp. gegen Drachen kämpfen / das hat was von Nibelungensaga, ist schon okay) XD

    -Wie schätzt ihr das Spiel ein? Wäre das was für mich?

    -Wie ist eure persönliche Meinung zu Skyrim?

    -Was sind die Stärken und Schwächen des Spiels?

    Ich hoffe, dass mir ein paar alte Kämpen Antworten schreiben. Und sage schonmal Danke im Voraus. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Aus aktuellem Anlaß möchte ich dieses Thema nochmal aufwärmen. Auf meinen Beitrag und meine Fragen kam zwar eine Nullresonanz, was mir bei einem Kultspiel wie Skyrim völlig unverständlich ist. Aber nichtsdestotrotz möchte ich für Interessierte ... oder noch Unentschlossene (so wie ich) eine Neuigkeit mitteilen.


    Skyrim wird 10 Jahre alt. Und aus diesem Anlaß hat Bethesda auf seiner offiziellen website eine Anniversary Edition angekündigt.

    Das voraussichtliche Erscheinungsdatum soll logischerweise der 10. "Jahrestag" von Skyrim sein: 11. November 21.


    Inhalt: Die AE soll erstmals auch für die neue Konsolengeneration PS5 und XB Series S/X erhältlich sein.

    Wie bisher schon für PS4 und XB1, gibt es die Special- Edition, die das Basisspiel und die DLC Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn beinhaltet.

    Natürlich inklusive des auch für Konsolen gut gefüllten Mod- Hub.

    Doch für die AE gibts zusätzlich noch (ca. 500!) Inhalte aus dem Creation Club dazu.

    Es handelt sich hierbei um Inhalte, die Fans aus der Community erstellt haben (Quests, Dungeons, Zauber, Waffen, etc.), und die Bethesda ausgewählt hat, um sie dieser Edition hinzu zu fügen. So soll es unter anderem ein Feature geben, mit dem man in Skyrim neuerdings auch Fische angeln kann. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---