Festplatte geht nicht mehr in den Stand-by-Modus

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal kommt die Frage, ob das Problem auch jemand seit dem letzten Windows 10 Update hat?


    Seit dem letzten Windows 10 Update geht leider meine Externe Festplatte nicht mehr in den Stand-by-Modus. Hätte jemand Ahnung ob es echt am Update liegt oder vielleicht ist es doch was anderes?

    Mich nervt das schon sehr, das sie nun die ganze Zeit läuft, dabei soll sie nur Abends um 19Uhr ein Backup machen. Das ging auch 2 Jahre gut. Klar am Anfang musste ich noch ein oder zwei Sachen ausschalten damit sie auch in den Standby geht, aber diese Sachen sind auch unverändert. Die Indexsuche für die Platte ist aus, die Sensoren von HWInfo sind für die platte auch aus. Dann habe ich noch im Gerätemanager kontrolliert ob bei den USB Anschlüssen noch der harken drenne ist, das Geräte am USB in den Standby gehen können, auch alles ok. Selbst wenn ich mir den Ressourcenmonitor anschaue, greift nichts auf die Festplatte zu, aber sie geht einfach nicht in Standby, habe auch noch in den Energieoptionen die Zeit auf 1 Minute gestellt, bringt leider auch nichts. Habe auch schon die Profile gewechselt, bringt auch nichts. Jemand noch eine Idee was es sein kann? :hmm:


    Sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Es ist/war eindeutig das letzte "größere" Windows 10 Update, glaube vom 16.09.2020.

    Die halten sich ja im moment für so schlau und wollen alles vereinfachen, ich glaube bei dem Update ist die ganze "Systemsteuerung" rausgeflogen. Und sie betten dann alles in einer hübschen oberfläche ein. So auch die Energieoptionen, da gab es nun auch ein hübsches neues Menü, aber auch noch das alte. Aber anscheint beißt sich das. Bin nun auf die "alte" Windows Version gegangen und nun geht es wieder. Die sollen es mal mit den Updates nicht übertreiben.... kein bock alle 3 Monate mich an neue Menüs zu gewöhnen und Einstellungen neu zu suchen...:grumble::teufel8544:


    Leider kann ich das Update nur für 35 Tage aussetzen... wenn jemand eine Ahnung hat wie ich es ganz verhinder kann, immer her mit den Tipps.:)

  • Hallo Aurora.


    So weit ich weiß, beeinflusst die Einstellung in den Energieoptionen nur die internen Festplatten.

    Und ich habe gelesen, dass bei externen Festplatten das abschalten in den Standby eine Funktion der Festplatte an sich ist.


    Also würde ich daraus schließen, dass sich seit dem Update etwas geändert hat, was mal zwischendurch deine Festplatte anspricht.


    Du kannst ja mal die Gegenprobe machen und die Festplatte zum Beispiel an deinen Fernseher anschließen und schauen, ob sie sich wieder nach einer Weile abschaltet.


    Also eine Lösung habe ich leider für dich nicht. Es würde mich freuen, wenn du eine findest :)

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aurora.


    So weit ich weiß, beeinflusst die Einstellung in den Energieoptionen nur die internen Festplatten.

    Und ich habe gelesen, dass bei externen Festplatten das abschalten in den Standby eine Funktion der Festplatte an sich ist.

    Hi, ist echt nett gemeint dein tipp, aber kann nicht sein. Denn es hat ja die letzten 2 Jahre auch funktioniert :) Und nach dem ich das Windows Update wieder gelöscht habe, ging es ja auch wieder, die schaltet genau nach der Zeit ab, die ich eingestellt habe.


    Du kannst ja mal die Gegenprobe machen und die Festplatte zum Beispiel an deinen Fernseher anschließen und schauen, ob sie sich wieder nach einer Weile abschaltet.

    Werde ich aber mal testen.

  • Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen Aurora

    Was externe Festplatten anbelangt bin ich ein gebranntes Kind und meide die seit dem wie der Teufel das Weihwasser.

    Das einzige Problem was ich mit dem neuen Update hatte war das der Paradox Launcher auf einmal nicht mehr ging. Hat sich aber durch eine Neuinstallation des Launcher lösen lassen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen Aurora

    Ok, kein Problem. Wie gesagt, habe das Problem ja erkannt. Es liegt am aktuellen Windows Update da sie einige Menüs verändern. Werde es einfach so weit wie möglich nun herauszögern und hoffe, dass es dann geht.


    Was externe Festplatten anbelangt bin ich ein gebranntes Kind und meide die seit dem wie der Teufel das Weihwasser.

    :D

    Was ist denn passiert? :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • :D

    Was ist denn passiert? :)

    Hab mir vor vielen Jahren mal ein riesen Archiv angelegt. Speicherstände, Daten, Saves und noch einiges andere. Alles in allem war das Terabyte voll. Eines Abends die Platte abgesteckt (da ging sie noch), am nächsten Tag angesteckt und bam. Platte konnte nicht gefunden werden. Nach bissl hin und her hab ich herausgefunden dass der Controller wohl ne macke wegbekommen hatte. Warum weiß ich bis heute nicht. Aber der Datenverlust war halt da und schmerzhaft

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de