Niedrige FPS, woran liegts?

  • Hi,

    kann mir jemand einen Tipp geben was genau ein Upgrade benötigt um flüssig spielen zu können? Aktuell bekomme ich so 15fps auf 1080p, alles an, Schatten kurz.
    Wenn ich den Task-Manager nebenbei laufen lasse sieht es eigentlich so aus das noch Luft nach oben ist.

    Hab sonst anderweitig keine Probleme mit den Games und kann eigentlich alles auf high/ultra in dieser Auflösung spielen.

    i7-4770s
    16gb DDR3
    AMD 570 4GB

    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    dazu gibt es massig Themen, einfach mal die Suchfunktion benutzen.Ich tippe mal auf eine zu große Stadt und/oder zu viele Mods. Aber habe dir auch ein paar herausgesucht:


    RE: [Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

    Welche Computerkomponenten für Cites Skylines?

    Hardwareaufrüstung - Erfahrungsbericht

    Welcher PC ist geeignet für Cities Skylines? / Systemvoraussetzung für große Stadt

    Neuer Pc zu wenig FPS ?

    Viele Mods, wenig fps

    Performance-Probleme

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ich hab die Themen mal abgearbeitet und auch andere tools vwrwendet, komme aber zu keiner lösung.

    Laut msi afterburner läuft meine rx570 4gb auf 100% was die fps erklährt.die cpu liegt bei 30-60%.


    Beim loadingscreen mod ist eingestellt das nur verwendete assests, sind 38, genutzt werden. Bis auf traffic manager, der rar eingesetzt ist, hab ich noch move it mod, auto bulldoze, electric lanes und 81 tiles, von denen ich 12 freigeschaltet habe.


    Was sich mir nicht erklärt ist warum ich doom eternal auf ultra spielen kann aber cities so abraucht. Beide 1080p. Fps booster hab ich probiert, bringt 1-2 fps.


    Die städte befinden sich im 100k bereich, mit dezent gesetzter vegetation

    • Offizieller Beitrag

    Was sich mir nicht erklärt ist warum ich doom eternal auf ultra spielen kann aber cities so abraucht.

    Bei Doom hast du keine 100k Einwohner die Simuliert werden müssen, oder in deinem fall, da die Grafikkarte ans Limit kommt, so viele Einwohner, Autos etc sichtbar sind. Zudem ist das Spiel auch nicht mehr das neuste und unter der Haube bestimmt noch Optimierungsbedürftig, ich hoffe mal das CS2 damit besser klarkommt, wenn es denn mal kommt.

  • mag sein....aber mal butter bei die fische.....


    Eine 100k stadt ist nicht wirklich groß. Die simulation erledigt größtenteils die cpu von den autos und passanten die sichtbar sind ist das nur ein bruchteil dessen. Ich hab knapp 400 stunden bei cities und da war auch schon mal die eine oder andere >350k stadt dabei die ich auf einer nvidia 960gt, auch 4gb,oder 3,5gb, schon länger her, gebaut habe.


    Ich kanns nachvollziehen wenn man 1000ende von assets und mods hat aber das ist ja ne fast vanilla. Die rx570 sollte mehr als ausreichend sein für das spiel, irgendwas passt aber nicht.


    Daher die frage, hat jemand ein ähnliches oder besseres system und auch das problem, und wenn ja konnte es gelöst werden?

  • Mein System im Detail besteht aus folgenden Teilen:


    i7 4770s

    Sapphire Nitro+ RX570 4GB

    16GB Kingston HyperX Fury 1866Mhz CL10 (2x8GB)

    Asus H81I-PLUS Mainboard Sockel 1150 Mini-ITX

    Samsung 850 EVO 250GB SSD

    Das alte System bestand aus den gleichen Teilen ausgenommen Grafikkarte und RAM:


    960GTX 4GB

    Kingston 8GB Blu (2x4GB, müsste 1333Mhz gewesen sein)

  • Interessant währe auch noch zu wissen, was bei dir im Hintergrund läuft wenn du CS spielst. Wenn ich auf meinem System im Hintergrund noch Photoshop und Blender auf habe , gehen meine FPS auch runter. Mal eine Übersicht des Taskmanager eingeschaut? Mit wieviel GB schreibt sich CS denn in den Arbeitsspeicher und Grafikspeicher?

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Der Grafikspeicher ist immer auf Anschlag, soll aber glaube ich normal sein bei Cities.

    Im Loadingscreen-Mod seh ich 9GB in der ersten Zeile und 13,7GB in der zweiten (glaube das 2te war PageFile).

    Das sind die Prozesse:



    Wenn die CPU das Problem wäre, müssten die FPS davon nicht unberührt bleiben? Also die Sim läuft langsamer, wäre klar. Oder?

    Wenn die GPU das Problem wäre, wäre diese auf Anschlag und die CPU nicht, richtig?


    WEIL, ich hab im TaskManager gesehen das die CPU ziemlich am Limit ist, in Afterburner aber nicht. Bei der GPU ist es umgedreht, in Afterburner auf Max und im Taskmanager auf 50%.


    Ich bin jetzt nicht sicher was richtig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nubba ()

  • Also was man bei deinem Ausschnitt vom Taskmanager sieht, sind zunächst mal nur CPU und Arbeitsspeicher. Die Auslastung der Graka (GPU) findet sich bei normaler Anordnung weiter rechts als Prozentangabe. Davon abgesehen sollte die Graka eigentlich ziemlich locker mit dem Game umgehen können. Sollte sie dennoch am Anschlag sein, würde ich als (unwahrscheinliche) Variante mal überprüfen, ob Cities dann tatsächlich über die RX 570 läuft oder sich dummerweise die Prozessorgraphik einmischt. Kommt zwar eher bei Laptops vor, ist mir aber auch schon bei Desktops untergekommen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Interne Grafikkarte ist deaktiviert, im BIOS habe ich zusätzlich noch PCI-E angegeben um 100% sicherzugehen.

    Ich habe jetzt noch das Radeon Overlay verwendet und sehe das die GPU meistens von 100% zu 0% schwankt. Der Speicher dieser ist voll belegt.

    Zum Test habe ich ALLE möglichen Optionen im Standartgrafikmenü heruntergestellt, nur die Auflösung gelassen.

    Das hat genau 5 Frames gebracht. Also nochmal, von alles auf Hoch, ausgenommen Schatten kurz von 14-19 Frames auf ca. 23 Frames.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende......

  • Hmm, ich hab zwar ein recht ähnliches System, spiele selber Cities oder ähnliches aber nicht, von daher schwierig. Hab mal testweise Tropico 6 angeschmissen, da läuft die GPU auch auf 100%, liefert aber damit geschmeidige 50FPS. Allerdings bin ich weit davon entfernt, dabei RAM (~50%) und VRAM (~30% von 8GB) auszulasten. Möglicherweise liegt da eher dein Problem. Laufen deine 16GB denn im Dual Channel mit einem passenden XMP?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das ist ja gediegen. Hast du mal den Autorepair Mod laufen lassen? Ich hatte da in den letzten Tagen auch mal Probleme und es war eine MOD die mir die FPS in den Keller riss.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Dragondeal, ich hab nur 2 DIMM-Bänke und die sind auch auf Dual Channel. XMP muss ich nochmal im Detail schauen.
    Wie aber gesagt das Problem tritt nur bei Cities auf, ich spiele noch Horizon4, Factorio, Shadows of Mordor, Cliff Empire, Doom Eternal und Transport Fever 2, alle auf Hoch bis Ultra auf 1080p mit guten FPS ohne Probleme.


    NSFIGaming: gesagt, getan, hab alles ausgemistet und die Ratschläge aus dem Log befolgt, hat keinen Unterschied gemacht.

    Übrig sind nun nur noch:

    [ID: 0] "Hard Mode":

    [ID: 0] "Unlimited Money":

    [ID: 0] "Unlimited Oil And Ore":

    [ID: 0] "Unlimited Soil":

    [ID: 0] "Unlock All":

    [ID: 406721170] "SimpleClock":

    [ID: 787611845] "Prop Snapping":

    [ID: 593588108] "Prop & Tree Anarchy":

    [ID: 466158459] "Building Themes":

    [ID: 1567569285] "Achieve It!":

    [ID: 650436109] "Quay Anarchy":

    [ID: 576327847] "81 Tiles (Fixed for C:S 1.2+)":

    [ID: 611254368] "Environment Changer":

    [ID: 837734529] "Find It! 1.5.4":

    [ID: 1658679290] "Forest Brush":

    [ID: 694512541] "Prop Line Tool":

    [ID: 667342976] "Loading Screen Mod":

    [ID: 1665106193] "Skip Intro":

    [ID: 1689984220] "Electric Roads Mod 2.1":

    [ID: 1619685021] "Move It 2.8.1":

    [ID: 1625704117] "Roundabout Builder":

    [ID: 2030755273] "Automatic Pedestrian Bridge2.0":

    [ID: 2034713132] "Auto Repair":

    [ID: 1562650024] "Rebalanced Industries":

    [ID: 2040656402] "Harmony 2.0.1":

    [ID: 1637663252] "TM:PE 11.4.0 STABLE":

    [ID: 1938493221] "Mini FPS Booster 1.0":

    [ID: 812125426] "Network Extensions 2":

    [ID: 407683828] "FPS Display":

    [ID: 2057780822] "Automatic Bulldoze (v3.0.7406.37321)":


    Ich habe jetzt noch Meshinfo probiert und da sind alle grün, 1 Baum ist gelb mit 111,63, werde den entfernen aber denke nicht das es daran liegt.

    Zusätzlich habe ich noch meine größte Stadt die ich auf der 960GTX gebaut habe verwendet, mit knapp 440K Einwohnern, und die FPS sind haargenau die gleichen wie bei meiner jetzigen Stadt, die hat besagten Baum nämlich nicht.


    Gibt es die Möglichkeit das durch einen DLC das Spiel Updates erhält die es ohne nicht bekommen würde? MIr fehlt eigentlich nur, von den großen, der Campus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nubba ()

  • Spiel Updates bekommt jeder.


    Fakt ist, man kann Cities Skylines mit keinen anderen Spiel vergleichen, da in Cities Skylines die Simulation Dynamisch ist, in anderen Simulations Spielen ist die Simulation zu 99% Statisch.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2