Anno 1800 - Tipps fürs bauen ?

  • Hi Leute, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.


    Mein Problem ist, dass ich nie mit meiner Bauweise zufrieden bin. Damals in der Kampagne hatte ich mehrere Inseln aber musste auf kleinen Nebeninseln Brot, Fleisch und Maschinelles herstellen und alles untereinander verschiffen. Damals hatte ich auch das Problem, dass ich nicht weiterkam weil immer Bevölkerung / Nachfrage immer schwankten. Erst brauchte ich mehr Arbeiter, dann mehr Nahrung, dann wieder mehr Arbeiter, dann wieder mehr usw usw. Daraufhin haben ein paar Anno 1800 Profis mich beleidigt, dass ich total dumm und verschwenderisch baue und ich MUSS mir Youtube Videos von anderen Profis anschauen und alles ganz genau nachbauen.


    Ja einige Sachen waren dadurch hilfreich aber inzwischen bin ich richtig Paranoid würde ich sagen. Ich hab den Zwang jetzt alles GANZ PERFEKT bauen zu müssen und darunter leidet extrem der Spielspaß, wenn ich dadurch immer kurz vorm durchdrehen bzw vorm verzweifeln bin.


    Gestern habe ich 30 min herumgebaut und probiert bis meine Wurstproduktion einerseits effektiv und andererseits gut da steht, das selbe dann mit Weizen und Schnaps. Aber jetzt verzweifle ich an meiner Stahlproduktion. Egal was ich mache, alles sieht einfach SCH aus. Entweder ich baue nach der Produktionskette sprich Mine, daneben Eisenfabrik, daneben Stahlträgerfabrik, daneben Lager. Das sieht natürlich extrem hässlich aus, aber der Weg ist so sehr kurz ODER ich versuche alles schön ordentlich zu bauen aber dann sind die Wege zu weit und darunter leidet wieder die Produktionsrate. Versteht ihr mein Problem ???? 😭😭😭😭😭


    Zurzeit spiele ich alleine ohne KI, weil da ist das nächste Problem laut den Profis. Mit KI muss man von Anfang an SOFORT sich die beste Insel raussuchen und alles im Vorfeld planen und dann GANZ SCHNELL die Nachbarinseln bevölkern sonst hat man verloren. Und wenn man einmal im Krieg ist, ist das ganze Spiel sowieso verloren (eigene Erfahrung aus der Kampagne).

    • Offizieller Beitrag

    laut den Profis

    Darf man fragen wer die ominösen Profis sind? Das sind meistens Leute die sich gerne mal so nennen.... und den Spielspaß vergessen. Mach dir kein Kopf und bau so wie du willst und nicht wie andere meinen es besser zu können. Das sind keine Profis, sondern die wollen halt Perfekt bauen, als ob sie ein Puzzle zusammensetzen. Lass dir einfach nicht hereinreden und Spiel so wie es dir Spaß macht, ist doch egal, wenn irgendwo was nicht 100% effektiv läuft.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Darf man fragen wer die ominösen Profis sind? Das sind meistens Leute die sich gerne mal so nennen.... und den Spielspaß vergessen. Mach dir kein Kopf und bau so wie du willst und nicht wie andere meinen es besser zu können. Das sind keine Profis, sondern die wollen halt Perfekt bauen, als ob sie ein Puzzle zusammensetzen. Lass dir einfach nicht hereinreden und Spiel so wie es dir Spaß macht, ist doch egal, wenn irgendwo was nicht 100% effektiv läuft.

    danke dir :) aber dann habe ich wahrscheinlich wieder das Problem, dass ich irgendwann nicht weiterkomme oder mir der Platz ausgeht. Damals in der Kampagne (andere Karte muss man dazu sagen) waren alle meine Inseln komplett verbaut und dabei war ich noch nicht mal bei der Eisenbahn und so ein Problem will ich dieses mal verhindern

    • Offizieller Beitrag

    danke dir :) aber dann habe ich wahrscheinlich wieder das Problem, dass ich irgendwann nicht weiterkomme oder mir der Platz ausgeht. Damals in der Kampagne (andere Karte muss man dazu sagen) waren alle meine Inseln komplett verbaut und dabei war ich noch nicht mal bei der Eisenbahn und so ein Problem will ich dieses mal verhindern

    Die Kampange habe ich nicht gespielt, aber die karte ist bestimmt kleiner oder? Wenn du im Freien Spiel alles auf die größte größe stellst, solltest du genug platz haben. Und wenn du meinst es wird wieder eng, kannst du dich hier ja wieder melden. Am besten dann mit Bildern :)

    • Offizieller Beitrag

    du hast mich echt aufgemuntert, dafür gibs ein 💖 ^^

    Musste ja auch sein, wenn ich so was Deprimierendes lesen, was "Profis" zu "normalen" Spielern sagen. Man sollte eben jeden so spielen lassen wie es ihm Spaß macht, denn dafür spielt man doch, oder? :ms_smiling_face_with_halo:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nightwolf,


    wie unser Aurora schon schrieb, lass dich nicht beeinflussen, schon gar nicht von solchen Leuten, die ihren Spielstil anderen aufdrängen wollen...!!!

    Das klappt sowieso nicht!


    Warum spielt man überhaupt ?

    Klar sollte der Spielspass ganz oben stehen, sonst kann man es gleich sein lassen!

    Ohne Spielspass macht das keinen Sinn.

    Erfolgreich möchte man natürlich auch sein, aber es gibt eben Spiele, da braucht es seine Zeit, bis man mal durch-steigt, also nimm dir Zeit!


    Wenn ich daran denke, wie oft ich bei Cities Skylines Neue Städte angefangen habe, weil ich nie zufrieden war...

    Jeder hat seinen eigenen Stil, den sollte man auch bei-behalten, klar kann man sich hier und da was abgucken, aber andere Kopieren, das klappt einfach nicht!


    Wenn du mit DLCs-Seasons Pass spielst, kannst du auch die ganz große Kontinental Insel besiedeln, da hast du genug Platz.


    Also, mach dein Ding!

    Wenn du Tipps brauchst, oder Fragen hast, dann bist du bei uns im Spielerheim immer Richtig!;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Wie die anderen schon schreiben spiele so wie es dir spaß macht darum geht es dabei ja wohl und nicht um irgendwelche Weltrekorde aufzustellen.;)


    Klar muss man etwas schauen damit der Platz sinnvoll genutzt wird aber es gibt genügend große Inseln dann kann man auch bauen wie man möchte.

  • Cool, gibt es da Rabatt für die, die die alte Version gekauft haben?


    Zum Thema an sich, an besten immer Bilder mit einbinden, so lässt sich am besten helfen.

    Spontan würde ich nein sagen. Weis es aber nicht :)


    Vor ein paar Monaten hatte er sich hier schon gemeldet, auch mit Bildern. Aber er wird vermutlich inzwischen einen anderen Baustil haben.

  • Vor ein paar Monaten hatte er sich hier schon gemeldet, auch mit Bildern. Aber er wird vermutlich inzwischen einen anderen Baustil haben.

    Ja ich kann mich erinnern ^^

    Ist aber an sich immer besser bei solchen Problemen direkt Bilder mitzubringen, dann sieht man meistens auf Anhieb was los ist und gemacht werden muss.

  • Also hier ist noch alles sehr schwammig und noch in Bau.


    Meine Stadt / Städte will ich wie folgt bauen: zuerst Markt und einen Wirt in der Mitte. Drum herum 6 Wohnhäuser (3, Straße, 3, Straße), dann will ich wieder Markt, Kirche, Feuerwehr, Polizei und Krankenhaus bauen und zum Schluss wieder 6 Häuser. Wenn alles fertig ist level ich von außen nach innen immer höher also ganz außen Bauern, Mitte, Arbeiter, Stadtmitte Ingenieure usw


    Die Quadratischen Felder habe ich aus dem Internet nachdem ich 1 Stunde erfolglos herumprobiert habe es selbst zu schaffen. Alles bis auf die Weizenfelder werde ich auch weiterhin so bauen weil es praktisch und schön ist

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch echt nach ANNO aus, ne typische Stadt.

    Also mach weiter, wenn es Probleme gibt, melde dich wieder.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll