PC Aufrüsten

  • Hallöchen,

    ich beschäftige mich jetzt schon länger damit meinen PC aufzurüsten. Ich kann TF2 zwar noch gut spielen, aber so langsam merke ich, dass der PC an seine Grenzen kommt. Immerhin ist der Spielstand mittlerweile fast 1GB groß, 2.305 Fahrzeuge, 79 Trams, 205 Züge, 99 schiffe und 23 Flugzeuge tummeln sich auf der Karte und die Möglichkeiten sind noch lange nicht erschöpft.

    Flaschenhals dürfte hier wohl die CPU sein. i7 7700k @4,2Ghz (4 Kerne)

    Die 32GB RAM und RTX 2070 sollten völlig ausreichen.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob sich ein Umstieg auf die aktuellen i9er lohnt. Diese kommen schon mit 10 Kernen daher, dafür aber 500Mhz weniger. Oder ein bezahlbarer AMD mit 12 Kernen, aber immer noch weniger Takt. Kann TF2 die 6 Kerne mehr überhaupt nutzen oder bleibe ich besser bei der höheren Taktrate?

    • Offizieller Beitrag

    Sesam kann dir bestimmt was dazu sagen, ob eine besser CPU dir was bringt. Aber so aus dem steh greif würde ich sagen, nur minimal... glaube nicht das es sich lohnt, hast doch noch ne super cpu. Aber wie gesagt, Sesam ist tiefer in der Materie und vielleicht ist die cpu echt so alt, das neue Technologien dir mehr bringen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    In 5 Tagen stellt AMD die neue Generation vor. Darauf würde ich erstmal warten und dann kann man sicherlich besser vergleichen was sich mehr lohnt. Preis-/Leistungssieger ist aber eigentlich immer AMD. Intel ist teilweise vielleicht minimal stärker (für den Normalanwender aber eigentlich nicht messbar), aber teurer. Außerdem sind Boards für AMD meines Wissens nach günstiger als vergleichbare für Intel. Ein neues Board müsste ja so oder so her.

  • Hallo Eumel

    Ich persönlich finde Intel immernoch als Nachzügler und total überteuert für Privatanwender.

    Zwar bin ich selber kein Highend Gamer, Aber ich baue selber PCs zusammen und stelle seit über 20 Jahren immer wieder fest das AMD und Intel bei vergleichbaren zusammenstellungen immer bei mindestens 500 € unterscheiden AMD war früher schon bekannt dafür das die CPU sehr viele Grafikrechnungen mit übernimmt und gerade damit hat AMD einen enormen Vorsprung gegenüber Intel und diesen Vorsprung hält AMD auch bis Heute.

    Intel hat zwar nachgezogen aber immer noch nicht das gleiche Niveau erreicht.

    Jetzt stellt sich eigentlich nur die Frage welcher Typ man selber ist?


    Denn letztendlich liegt es bei jedem selber ob man lieber AMD oder doch ehr Intel bevorzugt.

  • Wollte hier keine Diskussion Pro/Contra AMD - Intel auslösen. Der Kern der Frage zielte nur auf die Kerne ab, ob diese hier einen effektiven Nutzen trotz weniger Takt bringen. Welches Modell/Hersteller ist da erstmal zweitrangig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß ist das vom Spiel abhängig. Moderne AAA-Titel können aus mehr Kernen schon einen Nutzen ziehen, alte oder wenig optimierte Titel laufen auf einem starken 4 Kerner besser als auf einem 16 Kerner. Wie genau es sich da bei TF2 verhält weiß ich aber leider wirklich nicht. :denken634:

    • Offizieller Beitrag

    Lohnt sich für Tf2 nicht nutzt zwar mehrere Threads z.B. einen eigenen für die Geldberechnungen einen anderen für Fahrzeuge aber irgendwannn ist halt schluss von der Engine/prozessor aus da bringts ein i9 dann auch nicht mehr.



  • TF2 unterstützt glaube ich nur 4 Kerne. Das heißt aber nicht, dass mehr kerne keinen Vorteil hätten. denn mit mehr Kernen kann der PC mehr arbeiten parallel abarbeiten und das Spiel hat seine Kerne immer noch exklusiv. An der Stelle würde ich aber auch zu einem Ryzen 5 3600 bzw. in ein paar tagen 5600 oder einem Ryzen 7 raten. aktuell ist der 3700X zu einem guten Kurs zu bekommen. Hab ich selbst und bin damit sehr zufrieden.

    Frage ist wie viel Mhz Dein Ram hat. wenns nur 2400er ist ist hier durchaus Luft nach oben und kann einige % bringen wenn man den auf 3200er upgradet. Gerade für Ryzen sowieso sinnvoll.

    Unabhängig davon wirst Du für beide eine neue Plattform brauchen. Die alten Z Boards unterstützen die neuen CPUs nämlich nicht oder nur begrenzt.

    Eine ganze frische CPu würde ich mir aber nicht laufen, zu viele Kinderkrankheiten.

    Das Problem sollte es bei AMD nicht geben solange man bei der AM4 Plattform bleibt

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de


  • TF2 unterstützt glaube ich nur 4 Kerne. Das heißt aber nicht, dass mehr kerne keinen Vorteil hätten. denn mit mehr Kernen kann der PC mehr arbeiten parallel abarbeiten und das Spiel hat seine Kerne immer noch exklusiv.

    Da ich so gut wie nie mehrere Programme gleichzeitig laufen habe, die viel Leistung benötigen, und TF2 wohl wirklich nur 4 Kerne nutzen kann dürfte sich der Vorteil von mehr als 4 Kernen für mich kaum lohnen.

    Frage ist wie viel Mhz Dein Ram hat. wenns nur 2400er ist ist hier durchaus Luft nach oben und kann einige % bringen wenn man den auf 3200er upgradet.

    Habe schon lange 3200er verbaut.

    Glaube ein Aufrüsten lohnt sich hier wirklich nicht und ich werde wohl mit der abnehmenden Performance leben müssen, je größer der Spielstand wird. Wenn überhaupt dürfte es bei diesem Spiel nur minimale Vorteile bringen, da lohnt sich eine Investition von knapp 700€ nicht. Schade aber danke für eure Hilfe :):(

  • Da ich so gut wie nie mehrere Programme gleichzeitig laufen habe, die viel Leistung benötigen, und TF2 wohl wirklich nur 4 Kerne nutzen kann dürfte sich der Vorteil von mehr als 4 Kernen für mich kaum lohnen.

    Habe schon lange 3200er verbaut.

    Glaube ein Aufrüsten lohnt sich hier wirklich nicht und ich werde wohl mit der abnehmenden Performance leben müssen, je größer der Spielstand wird. Wenn überhaupt dürfte es bei diesem Spiel nur minimale Vorteile bringen, da lohnt sich eine Investition von knapp 700€ nicht. Schade aber danke für eure Hilfe :):(

    Windows, Steam, evtl. Discord/Teamspeak usw. Schau mal links neben Deiner Uhr in das Menü (der Pfeil nach oben). Jedes Icon ein Programm das natürlich Ressourcen brauch und wenns noch so wenige sind. Bei mir sind das insgesamt 11 wovon sechs auf jeden Fall auch im Hintergrund arbeiten

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ich kontrolliere das über den Task Manager. Natürlich sind da massig Programme im Hintergrund. Die verbrauchen aber alle nur sehr wenig CPU Leistung, eher Anteile an dem 3200er 32GB RAM, der auch nicht voll ausgelastet ist.

    Denke das kann ich in dieser Rechnung vernachlässigen.


    Ich meine, würde sich eine Investition von ca. 700€ für diese wahrscheinlich nicht spürbare Mehrleistung rechnen? Wohl kaum oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kontrolliere das über den Task Manager. Natürlich sind da massig Programme im Hintergrund. Die verbrauchen aber alle nur sehr wenig CPU Leistung, eher Anteile an dem 3200er 32GB RAM, der auch nicht voll ausgelastet ist.

    Denke das kann ich in dieser Rechnung vernachlässigen.


    Ich meine, würde sich eine Investition von ca. 700€ für diese wahrscheinlich nicht spürbare Mehrleistung rechnen? Wohl kaum oder?

    Wie gesagt nicht für einen so großen save von TF2

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: