Alles anzeigenHey Anno Community,
Wenn man nach euren zahllosen Kommentaren und Fragen zu dem Thema geht, könnte man schnell den Eindruck gewinnen, dass einige von euch schon sehr gespannt darauf sind, mehr über den finalen Season 2 DLC, „Land der Löwen“, zu erfahren. Alle, die sich angesprochen fühlen, werden also sehr erfreut sein, zu hören, dass wir heute im Rahmen dieses ersten DevBlogs anfangen werden, den Vorhang für euch zu lüften. „Moment mal“, höre ich schon die ersten Rufe aus dem Auditorium, „was heißt da ‚erster DevBlog‘ und ‚anfangen‘?“
Die Sache ist Folgende: „Land der Löwen“ ist unser mit Abstand größter DLC für Anno 1800, und hat nochmal deutlich mehr Inhalt als „Die Passage“ letztes Jahr. Um euch all diese Neuerungen standesgemäß vorzustellen (und euch die Wartezeit bis zur Veröffentlichung am 22. Oktober etwas zu versüßen) haben wir uns deshalb entschieden gleich… vier DevBlogs zu schreiben!
Teil 1: „Land der Löwen“ Übersicht
Teil 2: Hirten und Bewässerung
Teil 3: Älteste und Story
Teil 4: Gelehrte und Forschung
Und das war es auch schon für heut…oh, ihr hattet euch von einer Übersicht mehr versprochen? Na gut…
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Neue Bevölkerungsstufen in Enbesa
Lasst uns als erstes über das namensgebende „Land der Löwen“ – Enbesa, – sprechen. Enbesa ist eine neue Session im Süden der Weltkarte, nachdem ihr sie mittels einer Expedition freigeschaltet habt (ähnlich der anderen zusätzlichen Sessions im Spiel).
Die Ähnlichkeiten zu Sessions wie der Neuen Welt oder der Arktis hören hier allerdings noch nicht auf, denn auch Enbesa hat zwei komplett neue Bevölkerungsstufen mit ihren eigenen Häusern, Produktionsketten und Handelsgütern!
Da wären zunächst die Hirten. Ihr Repräsentant ist bescheiden und liebt die Natur, aber er ist auch ein begeisterter Geschichtenerzähler mit einem Hang zur Poesie, der seine Eindrücke zu den Ereignissen um ihn herum gerne mit dem Spieler teilt. Spielerisch betrachtet sind Hirten, wie der Name impliziert, auf die Produktion landwirtschaftlicher Güter wie Teff Grass oder Hibiskus fokussiert, womit ihnen natürlich auch eine zentrale Rolle beim neuen Bewässerungssystem zukommt.
Enbesas zweite Bevölkerungsstufe sind die Ältesten. Sie werden von einer strengen Witwe repräsentiert, die dennoch eine angesehene Anführerin in ihrer Gesellschaft, und Dreh- und Angelpunkt des sozialen Lebens ist. Die Ältesten sind auf handwerkliche Berufe fokussiert und produzieren wichtige Güter wie Laternen für ihre Mitbürger.
Macht die Savanne fruchtbar
Wie schon bei der Ankündigung von Season 2 angedeutet, greift „Land der Löwen“ ein klassisches Konzept aus Anno 1404 wieder auf: die Fruchtbarmachung des Landes mittels Bewässerung. Anstatt wieder die Norias zu benutzen, geht es bei der Bewässerung von Enbesa um Flüsse und Kanäle. Dabei haben die Flüsse auf den Inseln eine begrenzte Anzahl an Slots, die ihr entweder für bestimmte Produktionsgebäude oder für den Beginn eines Bewässerungskanals nutzen könnt. Während der Boden Enbesas oft trocken und unfruchtbar ist, wird das am Wasser liegende Land grün und fruchtbar, was euch erlaubt, hier Felder anzulegen.
Ein Land voller Kultur und Geschichte
Neben all den oben erwähnten spielerischen Sandbox-Elementen hat „Land der Löwen“ auch all den Spielern, die zu ihrem Städtebau eine ordentliche Portion Story haben möchten, einiges zu bieten. Das beginnt mit der typischen DLC-Story, in deren Rahmen ihr in die Dienste von Kaiser Ketema tretet, der euch beauftragt, seine prachtvolle neue Hauptstadt, Taborime, zu erbauen. Wie auch bei unseren anderen DLCs wird diese Hauptgeschichte euch nach und nach alle neuen Spielelemente in „Land der Löwen“ vorstellen, und euch zudem besser mit den Menschen in Enbesa vertraut machen.
Neben dieser klassischen Story gehen wir aber noch einen Schritt weiter, und liefern mit „Land der Löwen“ eines der aufwendigsten narrativen Erlebnisse in der Geschichte der Anno-Serie ab, womit interessierte Spieler tief in die Kultur und Geschichte Enbesas eintauchen können. Dazu haben wir drei einzigartige Story-Inseln erschaffen, die nicht nur als Quest-Hubs dienen, sondern Spieler unter Umständen auch vor schwierige Entscheidungen stellen können…
Alte Welt? Neue Forschung!
Als wir die Passage veröffentlicht haben, gab es viel Feedback von Spielern, die einerseits die Atmosphäre und die Stimmung dieser eiskalten neuen Session liebten, aber sich auf der anderen Seite gewünscht hätten, dass diese enger mit der Alten Welt und den anderen Sessions im Spiel verknüpft wäre. Deshalb war uns schon früh in der Entwicklung von „Land der Löwen“ klar, dass wir Enbesa enger mit dem Rest des Spiels verknüpfen wollen. Vorhang auf für die Gelehrten!
Die Gelehrten sind eine neue Endgame-Bevölkerungsstufe in der alten Welt (die allerdings als Teil der Enbesa-Story freigeschaltet werden). Aber wer genau ist der Gelehrte? Als ebenso modischer wie talentierter junger Mann steht er stellvertretend für die vielen gebildeten jungen Menschen die aus aller Welt in die Alte Welt strömen, um am neugegründeten Forschungsinstitut zu forschen!
Womit wir zum Forschungsinstitut selbst kommen. Dieses eindrucksvolle Gebäude stellt nicht nur unser neuestes Monument im Spiel dar (es wird also in mehreren langwierigen Bauschritten konstruiert), sondern fügt sich auch optisch nahtlos neben der Universität ein, die wir als visuelle Basis für die neuen Gebäude für die Gelehrten benutzt haben. Das Institut ist aber nicht nur todschick, sondern adressiert auch noch einen oft geäußerten Feedbackaspekt, den wir von vielen Spielern gehört haben. Zum einen könnt ihr hier nahezu jedes Item im Spiel erforschen und konstruieren, was eine gute Endgame-Alternative zum Hoffen auf Fortunas Gnade bei Belohnungen darstellt. Zum anderen könnt ihr hier auch Forschungspunkte investieren, um „Bahnbrechende Entdeckungen“ zu machen, die es euch beispielsweise gestatten, eine Lehmgrube inmitten einer eurer Städte umzuplatzieren!
Und das war nur der Überblick!
Wie ihr seht, haben wir nicht übertrieben, als wir gesagt haben, dass „Land der Löwen“ der größte DLC für Anno 1800 wird, denn wir haben nicht nur Unmengen an neuen Inhalten, sondern auch das heißersehnte Forschungssystem, das sich viele von euch gewünscht haben, im Gepäck! Wir freuen uns darauf, euch in den nächsten Wochen viele weitere Einblicke zu geben.
Bis dahin, bleibt gesund!
Das Anno Team
DevBlog: Land der Löwen im Überblick
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- DevBlog
- Eric
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Cool! Also haben sie endlich auf den großen Wunsch gehört die "Alte Welt" mit dem neuen DLC zu verknüpfen. Dieses Forschungsinstitut klingt auch interessant. Lehmgruben in der Stadt haben mich oft gestört und Items zu erforschen klingt auf der einen Seite ziemlich overpowered, aber auch spannend.
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So, heute wurde etwas mehr verraten. Und ja, Afrika wird enger mit der Alten Welt verknüpft. Waren/Rohstoffe aus Afrika werden in der Alten Welt benötigt und umgekehrt. Das Forschungsinstitut ist auch prima, endlich kann man seine "Lieblings-Items" selber erforschen und ist nicht auf den Zufall bei Tauchfahrten/Weltausstellung angewiesen.
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... und Items zu erforschen klingt auf der einen Seite ziemlich overpowered, aber auch spannend.
Ja, Du kannst jetzt Deine Lieblings-Items erforschen. Allerdings sind da eben auch ein paar "Hürden" eingebaut damit Du nicht ohne Unterlass Items spammen kannst. Aber darauf wird ja noch im Teil 4 des Blogs näher eingegangen.
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Wow das ist ja richtig fett sogar mit neuer bevölkerungsstufe in der alten Welt damit habe ich nicht gerechnet. Aber am besten darin ist dass man selbst forschen kann das ist gerade fürs endgame ganz gut.
In Enbesa gibts also wieder Flussgebäude das gefällt mir aucht gut und Kanäle anlegen um das Land fruchtbar zu machen perfekt. Die beiden Bevölkerungsgruppen hören sich auch gut an bin mal gesapnnt was es dort alles an Waren geben wird.
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Bin schon total gespannt.
Lohnt es sich neu anzufangen?
Muss man bei alten Spielständen viel umbauen, damit die Wirtschaft weiter läuft?
Kann das jemand schon beantworten oder müssen wir das noch abwarten?
Danke
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Bin schon total gespannt.
Lohnt es sich neu anzufangen?
Muss man bei alten Spielständen viel umbauen, damit die Wirtschaft weiter läuft?
Kann das jemand schon beantworten oder müssen wir das noch abwarten?
Danke
Muss denke ich jeder für sich selber wissen.
Da mit einem neuen DLC immer auch neue Boni z.B. aus Zoo/Musuem zusammenkommen und neue Gebäude (jetzt eine neue Bevölkerungsstufe in der alten Welt inkl. Forschung) hinzukommen, bringt ein DLC natürlich immer reichlich Optimierungsbedarf mit.
Ich bin aber ehrlich: Da sich durch ein DLC eben auch Herangehensweisen vor dem absoluten Endgame im Aufbau ändern können und man nur so in die volle Pracht des DLCs kommt, fange ich eigentlich bei jedem größeren DLC mit neuer Region auch neu an.
Habe ich bereits einen großen Spielstand mit allen Items verfügbar und massig Rohstoffe/Waren aller Art, besiedel ich einmal Afrika, liefer alles hin und hab den DLC Inhalt in 5 Stunden durch (überspitzt gesagt).
Dann lieber die volle Erfahrung mit Integration von Afrika in einen laufenden Aufbau des Spiels.
Aufstieg auf Stufe 2 in Afrika -> Mist, ich brauche z.b. Messing, produziere das aber noch gar nicht, muss mich also erst um andere Sachen kümmern, um in Afrika voran zu kommen. Alternativ habe ich alles auf Lager liegen und schipper es nur noch Afrika.
Diese Ereigniskette: Neuer Bedarf in Afrika nach z.B. Messing -> Messingproduktion aufbauen -> Kupferinsel besiedeln ->Kuperinsel freikämpfen -> neue Arbeitskräfte ansiedeln, die wiederum mehr Schnaps und Fisch brauchen hast du halt nicht, wenn ich alles zu tausenden Tonnen vorrätig habe
Außerdem wird das ja aller Voraussicht nach das letzte DLC und man hat damit erstmals das komplett fertige Spiel inkl. aller Erweiterungen und damit die maximale Anno 1800-Erfahrung.
Grund genug das Spiel mit den gewonnenen Erkenntnissen nochmal neu Kennenzulernen
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Hm die Argumentatino von fortuna stimmt schon ist ja auch das letzte DLC als wäre neustarten eigentlich ganicht so schlecht naja aber kann mann immer noch machen weiß nicht ob ich erst 20 stunden spielen möchte bis ich überghaupt mal was vom DLC sehe.