Zen 3 - Ryzen 5000er Serie

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Fachenglisch ist wirklich nicht top und von der Technik hinter Prozessoren verstehe ich auch nicht gerade viel (also korrigiert gerne!)

    Hier ist was ich verstanden/interpretiert habe:


    Die Zen3 Architektur revolutioniert die Cache-Nutzung, da jeder Kern einzeln darauf zugreifen kann. Das verringert die Latenz beim Gaming. Des weiteren weist sie 24% bessere Energieeffizienz und 19% bessere Effizienz pro Kern auf. Die Singelcore-Performance ist nun die beste auf der Welt (bei Gaming-Prozessoren).


    Ryzen 9 5950X: 16 Kerne, 32 Threads, 4,9GHz Boost, 72 MB Cache, 105 Watt TDP, ? Takt **

    799$ -> 679 Euro


    Ryzen 9 5900X: 12 Kerne, 24 Threads, 4,8GHz Boost, 70 MB Cache, 105 Watt TDP, 3,7GHz Takt *

    549$ -> 467 Euro


    Ryzen 7 5800X: 8 Kerne, 16 Threads, 4,7GHz Boost, 36 MB Cache, 105 Watt TDP, 3,8GHz Takt

    449$ -> 382 Euro


    Ryzen 5 5600X: 6 Kerne, 12 Threads, 4,6GHz Boost, 35 MB Cache, 65 Watt TDP, 3,7GHz Takt

    299$ -> 254 Euro


    Release der Ryzen 5000 Serie: 5.11.2020


    Die Raedon 6000er Reihe wird am 28.10 vorgestellt!


    * 28% mehr FPS bei Tomb Raider als mit dem 3900X; insgesamt zwischen 5% (BF5) und 50% (LoL) mehr FPS je nach Spiel! Beim Rendering ist die CPU deutlich schneller als der i9 10900k.


    ** 29% mehr FPS bei Tomb Raider als mit dem 3950X. Beim Rendering ist die CPU 60% schneller.


    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich bin auch auf die Preise gespannt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Benchmarks kommen langsam an die Öffentlichkeit! Die Single-Core-Performance des Ryzen 5600X sieht wirklich überragend aus und lässt alle anderen Prozessoren auf dem Markt deutlich hinter sich!


    Nachzulesen bei PC Games Hardware.

    • Offizieller Beitrag

    Verkaufsstart ist wohl heute um 15 Uhr (deutscher Zeit). Bei Proshop gibt es auch schon Preise. Ob diese bei allen Händlern so aussehen ist natürlich Spekulation: Ryzen 5 5600X: 309 EUR, Ryzen 7 5800X: 449 EUR, Ryzen 9 5900X: 549 EUR, Ryzen 9 5950X: 819 EUR


    Die Preise finde ich schon ziemlich heftig, auch wenn die Leistung laut allen bisherigen Test überragend ist. :hmm:

  • aber der 5600x für 309 euro kann mit einem i9 9600k mit halten und der i9 kostet das doppelte.


    Mit der Generation hat AMD eindeutig Intel vom Tron gestoßen


    Hier zum Video wegen dem 5600x

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vorhin zügig zugeschlagen und einen Ryzen 5 5600X ergattert. Mittlerweile ist die 5000er Reihe ausverkauft. Ich freue mich jedenfalls sehr auf meine CPU. :juhuu53:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt aber an die Tasten....;)

    Hoffe die CPU ist das was du wolltest und hält lange durch!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Bei Mindfactory ist gerade wieder eine Ladung Ryzen 5 5600X verfügbar. Allerdings zu einem deutlich erhöhten Preis von 380 Euro... :hmm: Da ist der i7-10700k günstiger. Und der ist immerhin immer verfügbar und auch nur minimal schwächer als der Ryzen 5. Die Preispolitik bei AMD und Nvidia, beziehungsweise die Verkaufsstrategie der Firmen die die Händler dann zu erhöhten Preisen treibt ist aktuell doch mehr als fragwürdig. :nono:

  • Wahrscheinlich eine Folge des Weihnachtsgeschäfts. Ooooh du fröhliche ... wie gut, dass ich mir für meinen nächsten Rechner eh noch Zeit gegeben habe.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Gute Nachrichten was die 5000er Chips betrifft. Es herrscht langsam wieder halbwegs Normalität. Der 5600X ist mittlerweile durchgehend verfügbar und der Preis passt sich täglich der UVP mehr an (Stand heute: 340 Euro, UVP 300, Höchststand vor einigen Wochen 370 Euro).

  • man darf nicht vergessen wer der Hersteller der Chips ist ... TSMC ... die sind quasi 125% ausgelastet ... überlastet ...

    die müssen neben den Ryzen noch die RX6000-Chips sowie für die XBox & PS5 die Chips produzieren ...


    dazu kommt eben die enorm hohe Nachfrage ... zu Weihnachten wollen sich weltweit viele Menschen neue CPU/GPU/Konsolen "gönnen" ...


    wird sich alles mit der Zeit wieder beruhigen ... in Q1/2021


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Laptop-Prozessoren mit Zen 3 sind übrigens nun auch bestätigt. Sollen schon bald rauskommen. Quelle

    die APU´s von AMD sind richtig gut ... bin mal gespannt wann die ersten erschwinglichen Gaming-Laptops erscheinen ...


    für Full-HD mit mittleren bis hohen Details sollte das schon passen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    Den Ryzen 5800X3D gibt es jetzt zu kaufen. Die Gaming Benchmarks sind zwar sehr stark (Computerbase.de), allerdings ist der Preis mit aktuell 500€ m. M. n. deutlich zu hoch bemessen. Bereits in diesem Jahr wird ja Ryzen 7000 erwartet. :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein älteres Ryzen-System hätte und die CPU allmählich den Flaschenhals bilden würde, dann würde ich zugreifen. Mit dem System kann man dann bestimmt noch ein paar Jahre zocken.


    Klar kommt jetzt AM5, aber wird es dafür auch alsbald eine CPU mit so einem fetten Cache geben? Und falls ja, was wird der dann erst kosten?


    Die Benchmarks des X3D sind jedenfalls wirklich beeindruckend, obwohl er ja etwas niedriger taktet als der "Normale". Schau mal, was das bei Cities bringt: :whistling:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.