Twerden Town - Cities: Skylines Multiplayer

  • Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal einen ersten Bericht zum Cities Skylines-Multiplayer-Mod abgeliefert - ich freue mich, daran jetzt anknüpfen zu können. Wer sich für unsere ersten Gehversuche mit MP-Mod interessiert, möge hier nachlesen:

    Cities Skylines Multiplayer


    Wir sind dran geblieben und haben uns gestern zu zweit den Abend und die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Ergebnis? Das war mal geil. :juhuu53:

    Deshalb berichte ich mal ausführlich weiter. Da wir fleissig Screenshots gemacht haben (und weiterhin machen werden), habe ich mal alles unter "Eure Städte" gepackt, ich hoffe, dass das so okay ist.


    Die Vorrede ist so ausführlich, damit die Interessierten sich ein Bild machen können, ob es interessant für sie ist. Alle anderen können den nächsten Abschnitt einfach überspringen, das ist völlig okay so. ;)

  • Ich habe die wichtigsten Parameter mal zusammengefasst:


    1. Verwendete Mods:


    - Cities: Skylines Multiplayer (CSM), BETA

    - Move It

    - Hide It

    - Harmony

    - Prop & Tree Anarchy

    - Prop Snapping

    - Prop Precision

    - Find It

    - 81 Tiles


    Da geht sicher noch mehr, aber wir fanden diese Auswahl schon seeehr mutig, so von wegen Synchronizität.


    Seltsam war, dass die Mods auf meinem PC (ich hoste) alle liefen, auf dem System meines Freundes aber nicht - dennoch war es die ganze Zeit stabil.


    2. Verwendete Assets:


    - nur ein paar Bäume bislang. Da es keinerlei Ärger damit gab und es in den Diskussionsforen auch hiess, dass da so einiges geht, werden wir da sicher noch was anfügen.


    3. Verwendete DLCs


    - Mass Transit

    - Park Life


    Vor dem Industries-Mod wurde massiv gewarnt, also haben wir (zähneknirschenderweise) lieber alles andere weggelassen.


    4. Was nur der Host kann:


    - Move It mit allem Drum und Dran benutzen.

    - Schulen/Feuerwehr/Polizei/Healthcare/Deathcare setzen (im ersten Bericht hörten wir auf, als uns das auffiel, inzwischen wissen wir, dass das nur so geht).

    - Distrikte anlegen.


    5. Was alle können:


    - alles andere halt. Wenn man die Einschränkung oben liest, klingt das für den ein oder anderen vielleicht nach wenig, im Spiel ist es aber dann bloß eine Frage der Kommunikation. Straßenbau, alle Assets des Park Life-DLCs, Wohn-/Industrie- und Kommerzgebiete anlegen, Strom, Wasser, Müllentsorgung - da ist auch für den Nicht-Host wirklich genug zu tun. Ab und zu hörte ich dann "ich brauch ´ne Schule" oder "das Agrar-Gebiet kann angelegt werden", wenn ich woanders unterwegs war, und dann hab ich das halt gemacht. War echt kein Problem.


    So, jetzt geht´s aber mal zur Stadt:

    Einmal editiert, zuletzt von Kashiguro ()

  • Willkommen in Twerden Town, eine hoffentlich bald boomende Stadt, die bislang aber leider noch in Kaffgröße daherkommt. Dass sie trotz des geringen Ausmasses bereits einigermassen wohlhabend ist, seht ihr daran, dass sie sich zwei Bürgermeister leistet. Die wichtigsten Multiplayer-Mod-Probleme, über die man nachdenken muss, stehen da - zwei Entscheider ist einer mehr als sonst. :pfeiffen645:


    Am Anfang war das Wasser, könnte man sagen. Die erste Ansiedlung wurde auf den beiden Seiten eines Flusses in Angriff genommen. Der erste Streit der beiden Bürgermeister entbrannte bereits darum, ob auf zwei Seiten gebaut werden solle oder nur auf einer und ob die Industrie extra oder alles auf eine Seite und wenn ja warum. Ergebnis: Industrie rechts, alles andere Links. Wir hatten schon die Befürchtung, es würde nachher keiner mehr einziehen nach dem ganzen Gemecker. :))



    Da die Wasserpumpe ja sozusagen am Anfang allen Lebens steht, bestand Bürgermeister 1 - interessierter Technikfreund - darauf, aus der allerersten Pumpe ein Wahrzeichen zu machen, einen Wallfahrtsort der Stadtgeschichte sozusagen. Der bereits eingeplante Stadtpark solle später zur Wasserpumpe Nr. 1 führen. Nun ja, die ästhetischen Vorstellungen von Bürgermeister 2 hätten anders ausgesehen, aber gut. Manchmal müssen Kompromisse eben sein. Deshalb plante er auch gleich einen spektakulären Rundgang um die Wasserpumpe, um die Ästhetik allen näherbringen zu können. Der Größenwahn des Bürgermeisters ist schon zu sehen, bevor auch nur 2000 Einwohner erreicht sind, wir sind auch gespannt, wo das noch hinführt:




    Ansonsten gibt es schon einen WIndpark am Rande des Industriegebietes - die einzige Stelle, an der wenigstens ein wenig Wind zu erhaschen ist. Da bei zwei Bürgermeistern viel geschafft wird, haben wir aber inzwischen aufgegeben und doch noch ein Ölheizkraftwerk zum Unwohle der Umwelt eingesetzt. Wir haben schließlich auch noch was anderes zu tun.



    Sehr apart war, dass unsere Arbeit trotz aller Streitigkeiten sehr früh gewürdigt wurde: mehr oder weniger direkt nach der Grundsteinlegung des angekündigten Stadtparks organisierten die Twerdener sogleich ein Feuerwerk. Das überhaupt nicht aparte: das Feuerwerk konnte nur einer von beiden sehen und per Fotografie für die Nachwelt festhalten. Der diesen Bericht schreibende Bürgermeister bekam nichts davon mit und ist entsprechend immer noch beleidigt.




    So, zum guten Schluss noch ein paar Bilder, wie es jetzt aussieht, dann seid ihr für´s erste erlöst. 8o