Cyberpunk 2077 - Das offizielle Buch (Ratgeber)

    • Offizieller Beitrag

    Bald geht es ja endlich los und ich wollte euch mal fragen wie ihr zu solchen "Ratgebern"/"Komplettlösungen" steht bei Rollenspielen?


    Ich muss ja zugeben, dass ich diese immer beim Final Fantasy nutze :pfeiffen645:


    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Ich schaue bei Bedarf hier und da ein Gaming Video, wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme oder wenn ich einen Hinweis darauf habe, dass es eine Alternative gibt und ich gerne wissen möchte, wie die aussieht. Aber im allgemeinen versuche ich, soweit es geht auf solcherlei Spielhilfen zu verzichten. Dabei kommt mir entgegen, dass mich solche Dinge wie Steam-Erfolge in über 99% aller Fälle wenig bis gar nicht interessieren und ich auch bei Spielen mit "hohem Wiederspielwert" meistens auf einen zweiten Durchgang verzichte, weil mich oft ganz andere Dinge dazu bringen, ein Spiel nochmal anzupacken als das klassische "Unterschiedliche Enden".


    Ich sehe das ganze auch ein wenig kritisch. Wenn ich darüber philosophiere, warum es solche Bücher gibt, fallen mir spontan folgende Gründe ein:

    • Die eigentliche Bedienungsanleitung ist suboptimal oder nicht vorhanden.
    • Das Tutorial ist unverständlich, unvollständig und/oder nicht vorhanden.
    • Die Ergebnisse von Entscheidungen sind allzu oft nicht nachvollziehbar oder es wird allzu oft überhaupt nicht klar, dass da überhaupt eine Entscheidung getroffen wird, weil sich mögliche Optionen z.B. allzu ähnlich erscheinen.
    • Manche Dinge sind im Spiel so toll versteckt, dass man sie trotz ausgiebiger Erkundung im Normalfall nicht findet, also mit stellenweise zentralen Elementen so umgeht wie früher nur mit Easter Eggs.

    Als Beispiel mag mal Metro herhalten, auch wenn ich es ansonsten ganz gerne gespielt habe. Es kommt daher als recht gradlinieger Shooter mit ein paar Schleichelementen, in dem der Hauptcharakter stumm bleibt und daher eigentlich überhaupt keine Entscheidungen trifft. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich im Nachhinein erfahren, dass es unterschiedliche Enden gibt, die darauf basieren, ob man seine Feinde nur da tötet, wo es vom Spiel als zulässig angesehen wird oder überall. Hinweise während des Spielverlaufs darauf? Fehlanzeige. Sowas ist für mich weder ein Grund, ein Buch zu kaufen, noch einen weiteren Durchgang in Kauf zu nehmen, sondern eher, Folgetitel bzw andere Spiele des Entwicklers eher kritisch zu betrachten und da dann eher zu warten, bis diese "sehr günstig" statt nur "günstig" sind.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Mehr oder weniger durch Zufall habe ich im Nachhinein erfahren, dass es unterschiedliche Enden gibt, die darauf basieren, ob man seine Feinde nur da tötet, wo es vom Spiel als zulässig angesehen wird oder überall. Hinweise während des Spielverlaufs darauf? Fehlanzeige. Sowas ist für mich weder ein Grund, ein Buch zu kaufen, noch einen weiteren Durchgang in Kauf zu nehmen, sondern eher, Folgetitel bzw andere Spiele des Entwicklers eher kritisch zu betrachten und da dann eher zu warten, bis diese "sehr günstig" statt nur "günstig" sind.

    Ok Stempel wir mal als deine Meinung ab, die ich im folgenden auch nicht verändern möchte :)


    Erst mal wäre das auch kein Grund für mich ein Buch zu kaufen. Aber bei Mass Effekt lief es genau so und das sind die besten Spiele, die ich gespielt habe, also finde ich nicht das es ein Spiel schlecht macht nur, weil es nicht direkt alles verrät. Aber ich denke, das kommt eben auf den Spielertypen an. Wenn ich es durchspiele und merke es gibt verschiedene enden, dann freue ich mich und zocke es noch mal. Aber ich denke du bist schon mit der Erwartung dran gegangen nur ein mal durchzuspielen und dann ist es natürlich total kacke, wenn einem das Spiel nicht sagt das es mehrere Enden gibt die man erspielen kann, also ich verstehe ich da. Nur das muss man eben bedenken, es gibt auch andere arten von Spielern :)


    Und bei Final Fantasy war es auch nie nötig ein Buch zu haben, aber ich bin z.b überhaupt kein Rätsel Typ daher schaue ich mir dann nach dem zehnten Fehlversuch die Lösung an.
    Für solche Sachen nutze ich eher diese Art von Büchern und ja, ich weiß, dass es das auch umsonst Online gibt ^^


    Ich sehe das ganze auch ein wenig kritisch. Wenn ich darüber philosophiere, warum es solche Bücher gibt, fallen mir spontan folgende Gründe ein:

    Die eigentliche Bedienungsanleitung ist suboptimal oder nicht vorhanden.
    Das Tutorial ist unverständlich, unvollständig und/oder nicht vorhanden.
    Die Ergebnisse von Entscheidungen sind allzu oft nicht nachvollziehbar oder es wird allzu oft überhaupt nicht klar, dass da überhaupt eine Entscheidung getroffen wird, weil sich mögliche Optionen z.B. allzu ähnlich erscheinen.

    Aber das hier ist echt interessant, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Aber klar, wenn ein Spiel ein Buch macht, um Fehler im Spiel zu kompensieren ist es kacke. Hoffe mal das es nicht so bei Cyberpunk 2077 ist.

    • Offizieller Beitrag

    Eric ich habe mein nun bei Amazon bestellt, die geben das Lieferdatum mit dem 15.12 an. Würde ja passen, so komme ich beim ersten "Run" nicht in Versuchung hineinzuschauen.:D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Buch etwas später kommt ist es ja nicht so schlimm. Schlimmer wäre es wenn zuerst das Buch und dann das Spiel kommt, :pfeiffen645:Mal schauen wie es beim MM ist, ich hoffe, falls das Buch dort auch später erscheint, das sie zuerst das Spiel rausgeben und ich das Buch später abholen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Eric nutzt du das buch direkt? Ich will es ja erst im zweiten durchlauf nutzen, da ich erstmal mein Ende erspielen will.

    Bin auch erst jetzt mit dem prolog fertig. Da dachte ich, schau doch mal was du schon verpasst hast im prolog.... nunja, ich schaue nun lieber nicht mehr hinein und freue mich schon fast mehr auf den zweiten Durchgang mit buch XD

  • Eric nutzt du das buch direkt? Ich will es ja erst im zweiten durchlauf nutzen, da ich erstmal mein Ende erspielen will.

    Bin auch erst jetzt mit dem prolog fertig. Da dachte ich, schau doch mal was du schon verpasst hast im prolog.... nunja, ich schaue nun lieber nicht mehr hinein und freue mich schon fast mehr auf den zweiten Durchgang mit buch XD

    Ich werde das so wie du machen. Nach dem ersten Durchgang spiele ich einen "perfekten" Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Eric nutzt du das buch direkt? Ich will es ja erst im zweiten durchlauf nutzen, da ich erstmal mein Ende erspielen will.

    Bis Freitag Abend hatte ich noch kein Buch. Ich habe es gestern voller Wut beim Media Markt abgeholt. Bisher habe ich nur mal darin geblättert, mehr noch nicht. Ich will mich auch nicht spoilern, deswegen werde ich da erstmal einige Passagen auslassen. Das Buch ist ja ganz schön geworden, aber warum gibt es da nur Tastenbelegungen für die Konsole und nicht auch für den PC?

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mich auch nicht spoilern, deswegen werde ich da erstmal einige Passagen auslassen.

    Also ein wenig Quergelesen ohne sich die Storys anzuschauen? :)

    Das Buch ist ja ganz schön geworden, aber warum gibt es da nur Tastenbelegungen für die Konsole und nicht auch für den PC?

    Weiß auch nicht warum, aber ist leider immer so.

  • Habe heute auch zum ersten Mal in diesem Buch quer gelesen, ohne mich zu Spoilern. Richtig hilfreich und wertvoll!

    Die Roadmap am Anfang ist klasse und ich werde meinen zweiten Durchgang, wenn die PS5 Version raus ist, damit spielen.

  • Achtung:

    Einige Stellen im Buch sind fehlerhaft.

    Jedoch werden diese im digitalen überarbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Buch: Ihr müsst ein Gebiet voller pöbelnder Unholde säubern. Nach 24h Wartezeit soll es dann an der Stelle ein Ripper-Doc geben. Das ist falsch.

    Hast du dazu vielleicht auch noch mehr infos? Auf welcher Seite steht das?

    edoch werden diese im digitalen überarbeitet.

    Gab es schon Infos, wann es eine Überarbeitung gibt? Denn auf der Piggyback Webseite gibt es noch nichts dazu.

  • Hast du dazu vielleicht auch noch mehr infos? Auf welcher Seite steht das?

    Das ist:

    Verdacht auf organisierte Verbrechen 873

    Infoseite: 374


    Wenn man dann aber auf die Map-Seite 388 kuckt, ist dort ein Ripperdoc und das ist falsch.

    Gab es schon Infos, wann es eine Überarbeitung gibt? Denn auf der Piggyback Webseite gibt es noch nichts dazu.

    Ich hab den oben genannten Fehler eingereicht.

    Der wurde dann ein Tag später dann überarbeitet.

    (Da ist nun ein Klamottenshop)

    Wenn du also auch einen hast; piggyback anschreiben, die kucken das nach und informieren dich auch.

  • Gibt es schon eine Digitale Version davon?

    Meinst du ob es ein digitales Lösungsbuch gibt ?

    Nein, nur eine interaktive Karte.

    Die Seite lautet:

    maps.piggyback.com

    (https://maps.piggyback.com/cyberpunk-2077/maps/night-city)


    Kucken kannste da jederzeit.

    Aber um auf der Karte umzustellen (gelöst, markiert u.s.w.) musste nen Code aus dem bedruckten Buch nutzen.

    (Der sollte immer auf Seite 3 unten rechts sein)


    Daher weiß ich ja auch das es auf der interaktive Karte geändert wurde.

    PS:

    Sorry, da ist bei mir nun nen Fehler.

    An der Stelle gibt es ein Netrunnershop. Also alles rund um Quickhack´s.