Legaler Windows 10 Key

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen zusammen,


    Ich werde in absehbarer Zeit einen (gebrauchten) PC bekommen und aufrüsten.

    Allerdings werde ich das Betriebssystem neu installieren müssen und dafür kann ich meine vorhanden Windows Lizenz nicht mehr verwenden!


    Habe damals mit meinem alten Rechner eine OEM Version von Windows 8 erworben und später das Upgrade auf Windows 10 gemacht. Zwar ist diese Lizenz mit meinem Windows Konto verknüpft, aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich diese Lizenz nicht auf ein neues System übertragen, selbst wenn ich das Betriebssystemystem auf dem alten Rechner deaktiviere und den Key somit „freigebe“. Microsoft wird das so nicht akzeptieren :grumble:


    Sind meine Vermutungen bis hierhin korrekt?


    Falls nein, bitte ich um Aufklärung ;)

    Falls ja, nun meine eigentliche Frage:

    wo bekomme ich möglichst günstig und legal (!) eine neue Lizenz für Windows 10 her?

    Natürlich könnte ich eine Retail Version bei Microsoft direkt erwerben (ca. 150,-€), wäre mir aber viel zu teuer!

    Bei Anbietern wie Mindfactory oder CSL werden „DSP“-Lizenzen angeboten für ca. 90,-€ (ist aber auch kein Schnäppchen, finde ich):

    https://www.mindfactory.de/pro…utsch-DSP-SB_1008303.html


    Was genau sind das eigentlich für Lizenzen? Kann ich diesen Key dann ggf. später auf einem. neuen Rechner oder mit neuer CPU/Mainboard erneut verwenden? Wie unterscheidet der sich von den ganzen Keys, die (auf USB Stiick oder per Email) von zig Anbietern angeboten werden für ca. 30,-€, die jetzt nicht alle total unseriös wirken, aber reine OEM Keys zu sein scheinen, die ja lt. Microsoft „verbrannt“ sind, wenn man sie einmal mit dem „Maschinen Code“ des aktuellen Rechners verknüpft hat!


    Also, was für ne Lizenz brauche ich, damit ich ggf. auch künftig meine Hardware aufrüsten könnte und wo bekommt man günstig legale Keys dafür?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • also grundlegend habe ich ja meinen PC auch komplett runderneuert (neuer CPU, neues Mainboard, neuer Arbeitsspeicher) und habe nur meine Graka und die alte SSD wo Windows drauf installiert war mitgenommen..
    Ich hab den Key neu eingegeben und alles hat einwandfrei funktioniert!

    Achte darauf dir im Vorfeld einen aktuellen Boot-stick zu ziehen, da meine Festplatten noch in einem älteren Format konvertiert waren und somit zu alt war konnte das neue Mainbaord C: nicht finden und ließ mich nicht booten ^^ .. habe aber Windows ohne Probleme auf der Festplatte neu-installiert und es lief alles wie immer...

  • Original bei Microsoft: 145 €:

    Bei eBay: 10 €

    Achtung: Key kann nur 1x verwendet werden und ist danach deaktiviert:

    https://www.ebay.de/itm/Micros…710e46:g:lMUAAOSwjVhfnogV


    Bei Amazon 32,49 €:

    https://www.amazon.de/Microsof…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==



    Ich persönlich würde mir trotz des höheren Preises einen originalen Schüssel kaufen weil:

    • Das OS wird täglich über viele Jahre genutzt und von Microsoft mit Sicherheitsupdates und neuen Features versorgt
    • Sichergestellt ist das keine schädliche Schadsoftware enthalten ist
    • Ich damit keine dubiosen Anbieter (kriminelle?) unterstütze
  • Ich werde in absehbarer Zeit einen (gebrauchten) PC bekommen und aufrüsten.

    Allerdings werde ich das Betriebssystem neu installieren müssen und dafür kann ich meine vorhanden Windows Lizenz nicht mehr verwenden!


    Habe damals mit meinem alten Rechner eine OEM Version von Windows 8 erworben und später das Upgrade auf Windows 10 gemacht. Zwar ist diese Lizenz mit meinem Windows Konto verknüpft, aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich diese Lizenz nicht auf ein neues System übertragen, selbst wenn ich das Betriebssystemystem auf dem alten Rechner deaktiviere und den Key somit „freigebe“. Microsoft wird das so nicht akzeptieren :grumble:


    Sind meine Vermutungen bis hierhin korrekt?

    Soweit ich das ergründen konnte, sind deine Vermutungen möglicherweise korrekt. Bei einem Wechsel des Mainboards kann es zu Problemen kommen. Dennoch wäre mein erster Versuch, den alten Key erneut zu verwenden. Logischerweise muss man ihn dazu zunächst auf dem alten Rechner deaktivieren: https://www.giga.de/downloads/…0-deaktivieren-so-geht-s/


    Sollte der Key dann nicht auf einem neuen Win 10 funktionieren, würde ich versuchen, Win 8 aufzuspielen, das zu aktivieren und dann wieder upzugraden.


    Sollte auch das nicht funktionieren, würde ich mich an Petersons Ratschlag halten und einen Original Retail kaufen.


    Bei Anbietern wie Mindfactory oder CSL werden „DSP“-Lizenzen angeboten für ca. 90,-€ (ist aber auch kein Schnäppchen, finde ich):

    https://www.mindfactory.de/pro…utsch-DSP-SB_1008303.html


    Was genau sind das eigentlich für Lizenzen? Kann ich diesen Key dann ggf. später auf einem. neuen Rechner oder mit neuer CPU/Mainboard erneut verwenden? Wie unterscheidet der sich von den ganzen Keys, die (auf USB Stiick oder per Email) von zig Anbietern angeboten werden für ca. 30,-€, die jetzt nicht alle total unseriös wirken, aber reine OEM Keys zu sein scheinen, die ja lt. Microsoft „verbrannt“ sind, wenn man sie einmal mit dem „Maschinen Code“ des aktuellen Rechners verknüpft hat!

    Wenn ich die verschiedenen Informationen richtig zusammengebastelt habe, ist eine DSP-Lizenz nichts anderes wie eine OEM, nur dass sie eben ohne Gerät daherkommt, was in Deutschland anscheinend durchaus legal ist. Daher ist aber auch davon auszugehen, dass mit einer solchen Version ggf ebenfalls ein Problem auftaucht, wenn das Mainboard getauscht wird.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Was Mainboard Tausch angeht folgende Erfahrung von mir.


    Mein Mainboard war defekt und wurde getauscht. Dennoch war keine neue Lizenz fällig und alles ging wie immer. Ich würde es daher auch erstmal abwarten und probieren.


    Rechner installieren, mit deinem Microsoft Account Anmeldename schauen ob Windows aktiviert ist oder sich aktivieren lässt.

    Falls das nicht der Fall ist eine originale Lizenz erwerben. Du hast auch ein paar Tage Zeit Windows zu nutzen ohne das du Feature Einschränkungen bekommst.

    • Offizieller Beitrag

    Nich weit bekannt aber Win 10 gibt es immer noch kostenlos und zwar über das Upgrade von einer Win 7 oder Win 8 Version. Dazu muss man nur den Win 10 Updat Assistent auf der Ofiiellen MS Seite Runterladen klick MS hält das regelrecht geheim und etwas versteckt aber es funktioniert und ist auch legal ist ja schließlich von deren Seite.


    Hier noch eine Erklärung wie das Funktioniert: https://www.vodafone.de/featur…-7-und-8/#/ftoc-heading-2


    Also wenn dein Win 8 Key noch gehen sollte könntest du darüber das Upgrade auf 10 machen klar etwas umständlich aber besser als 150 € auszugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich "Key eventuell weiterverwenden": nach meinem letzten Hardware-Groß-Update hatte ich zur Aktivierung des Keys auch einfach in meinem Microsoft-Account versucht, ihm beizubringen, dass das mein alter Rechner ist. Das ist prinzipiell auch möglich, aber meine Hardware-Änderung war zu umfassend.

    Ich hab mir dann einen Key bei nem (glaubhaften) Reseller besorgt für knapp 20€, damit dann den Rechner neu angemeldet.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Feedback :daumenhoch64:

    Ich glaube, ich lass es erstmal darauf ankommen :pfeiffen645:

    Wenn die Reaktivierung über das Windowskonto nicht klappt (wovon ich leider ausgehen muss, da ja komplett neue Hardware), versuche ich, irgendwie die alte Windows 8 Version zu nutzen und zu upgraden (falls das Ende des Jahres noch klappt, vorher bekomme ich den Rechner nämlich nicht).


    Wenn alles fehlschlägt, muss ich nach nem seriösen Keyseller suchen. Hast Du nen konkreten Tipp, Wolfsmond ?

    20-30€ wären ja durchaus okay, selbst wenn ich den Key dann wieder nur 1x nutzen dürfte. Dann lieber irgendwann erneut so nen Key besorgen, als jetzt 150€ bei MS zu lassen. Wer weiß, ob nicht in ein paar Jahren ein komplett neues Betriebssystem erscheint und dann kauf ich lieber das...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also habe mir um das Jahr 2009/2010 ein Medion PC gekauft.

    2014 Habe ich mir dann mein ersten Gaming PC selbst zusammen gebaut und vom Medion PC den Produkt Key genommen.

    Uns sogar das WIn update auf 10 gemacht

    Und 2019 dann wieder komplett neues System gemacht, hier wollte er aber die Win 10 mit meinem Microsoft Account verbinden, das habe ich dann gemacht.


    Bis heute keine Probleme :D

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt mich zuversichtlich, Schiggimollo.

    Denn so ähnlich ist die Situation bei mir auch.

    Ich hab sogar 2 Lizenzen, die mit meinem Windows Account verknüpft sind. Einen alten hp Rechner von 2010 und einen Medion PC von 2014 oder so.

    Beide Rechner wurden 2015 von Windows 7 bzw. 8 auf Windows 10 aktualisiert.


    Bin gespannt, ob ich einen der beiden Keys verwenden kann. Den hp nutze ich seit Jahren praktisch überhaupt nicht mehr und den (aufgemotzten) Medion Rechner würde ich gerne meiner Frau überlassen, wenn der „neue“ Rechner da ist. Daher traue ich mich irgendwie nicht, diesen Key zu deaktivieren um ihn dann auf dem neuen PC zu aktivieren. Wenn da was schief geht, hab ich wohlmöglich 2 Computer ohne Betriebssystem :pc7454:


    Aber, wie schon weiter oben beschrieben, ist es ja lt. Microsoft generell nicht möglich, eine OEM Upgrade Version auf einen neuen Rechner zu übertragen. Sollte das wider Erwarten dennoch funktionieren, dann wahrscheinlich, weil niemand bei MS (bzw. deren Software) das wirklich (ernsthaft) überprüft, mit welchem Rechner man seine Lizenz und Konto gerade verknüpft hat, da sie mit ihrer Monopolstellung sowieso genug Betriebssysteme absetzen für jeden Rechner, der in den letzten 10 Jahren irgendwo in der Welt gebaut wurde. Da rutscht eine legal erworbene Medion Lizenz aus 2014, die eigentlich nicht für einen neuen, komplett anderen Rechner vorgesehen ist, vielleicht durch das Überprüfungsraster :D


    So zumindest meine naive Hoffnung :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Je intensiver ich mich (außerhalb dieses Threads) mit der Thematik befasse, desto unsicherer werde ich :patsch:


    Die einen schreiben eindeutig „Key kann definitiv nicht erneut verwendet werden“, in anderen Beiträgen heißt es, auch bei umfassenden Hardwareänderungen oder - wie in meinem Fall - einem komplett neuen PC gibt es keine Probleme, wenn man seinen Key kennt (tue ich) und diesen eingibt, wenn man den neuen Rechner startet. Der Key muss halt nur vorher auf dem alten PC deaktiviert worden sein.


    Leuchtet ein!

    Aber was machen dann z.B. Leute, deren alter PC defekt ist und die garnicht mehr ins System kommen, um den Key zu deaktivieren?


    Und dann gibt es zahlreiche Beiträge, die behaupten, eine digitale, mit dem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz, würde immer funktionieren, wenn man die Hardware tiefgreifend geändert hat und das neue System dann mit eben dieser Lizenz verknüpft. Nur behaupten die einen, man muss vorher das Gerät aus dem Konto entfernen, weil Microsoft sonst immer versucht, das alte System zu finden, was es ja so nicht mehr gibt. Andere schreiben, man muss das Gerät angemeldet lassen und nach dem Neustart einfach so tun, als sei das der alte, bereits registrierte Rechner.


    Beides leuchtet ein und je nachdem, wie man die Hinweise auf der Homepage von MS auslegt, sollte man seinen alten Rechner entweder vorher abmelden (z.B. bei einem Verkauf oder eben geplantem Hardwaretausch) oder genau das Gegenteil (das System wiederherstellen mit einer digitalen Lizenz, falls der Rechner nach Tausch der defekten Festplatte oder Mainboard nicht mehr erkannt wird).


    Ich bin einfach ratlos und werde wohl einfach ausprobieren müssen, ob es Weihnachten funktioniert mit dem alten Key :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe vor 20 Monaten ein ganz neues System gebaut, habe mich auch nirgendwo abgemeldet. Einfach den neuen PC zusammen gebaut und dort angemeldet mit dem Microsoft Account, fertig.

  • Hallo


    Ausprobieren geht über Studieren sagt man doch ;)


    Und wenn es nicht klappt, hast du ja noch ein gewisses Zeitfenster, einen Key zu besorgen.


    Auf jeden Fall, viel Erfolg :ms_thumbs_up:

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

  • Also habe meine win key auch nie abgemeldet, mein Medion PC steht noch hier. Er wird halt nicht mehr benutzt und denke darum geht es. Weil Microsoft wird schon merken wenn zwei PC mit dem selben Key laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe vor 20 Monaten ein ganz neues System gebaut, habe mich auch nirgendwo abgemeldet. Einfach den neuen PC zusammen gebaut und dort angemeldet mit dem Microsoft Account, fertig.

    So hab ich es gerade auch gemacht. System vom USB Stick gebootet, dann auf die neue SSD installiert und PC gestartet. Mit Microsoft Konto angemeldet - und alles ist glatt gelaufen!


    Ich hab zwar nicht kapiert, wie und wo Microsoft jetzt überhaupt geprüft hat, welchen Key ich verwenden wollte bzw. welcher meiner beiden dort urspr. angemeldeten Rechner jetzt für den neuen „Platz macht“. Aber wenn ich die Systemeinstellungen aufrufe, steht da „gültige Lizenz, mit MS Konto verknüpft“...8|

    Würde ja bedeuten, ich kann offenbar mehr Geräte mit dem Konto verknüpfen, als ich Lizenzen besitze...:pillepalle:


    Ist mir aber auch egal, so lange alles läuft, werde ich nicht meckern :bäh7455:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • da gab es vor kurzem eine Änderung ...

    beim Installieren über einen Stick auf jeden Fall nicht online gehen ...

    erst sauber installen & danach sich bei seinem MS-Konto anmelden ...


    irgendwie so ...


    habe die Odyssee die kommenden Tage auch vor mir ... wegen geänderter Hardware / Grafikkarte ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Gab grad vorgestern einen Artikel dazu auf Gamestar.de. Scheint so, als würde MS Windows 10 im Prinzip (weiterhin) an Nutzer älterer Versionen verschenken (wobei das wohl nicht ganz der Weg ist, den du gegangen bist):


    https://www.gamestar.de/artike…gratis-legal,3364508.html

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Dragondeal


    das betrifft nur die legalen "noch" Windows7-Benutzer ... da MS den Support eingestellt hat & alte Zöpfe abschneidet.


    Die Headline seitens Gamestar ist mal wieder reisserisch gewählt ... zur reinen Click-Generierung ... typisch mittlerweile ... :pillepalle:

    Damit soll suggeriert werden daß "jeder" Windows10 for free bekommen würde ... dem ist aber nicht so ... MS hat nix zu verschenken ...


    Daß ein kostenloses Upgrade von Win7 auf Win10 bisher auch möglich war ... das wird in dem Artikel natürlich nicht erwähnt ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Die Headline seitens Gamestar ist mal wieder reisserisch gewählt ... zur reinen Click-Generierung ... typisch mittlerweile ... :pillepalle:

    Reg dich nicht drüber auf. Das ist schon seit vielen Jahren so. Ich persönlich lese dort gar nichts mehr bin aber seit dem auch schlecht informiert weil ich mich nie an andere gewöhnen konnte.