Assassin's Creed Black Flag

  • Zu meinem maßlosen Erstaunen habe ich festgestellt, dass dieses Spiel noch gar keinen Thread im Forum hat. Zu alt? Naja, das release ist schon ein Weilchen her.

    Ich schreibe mal ein wenig über Black Flag, weil Valhalla für mich eine Enttäuschung war. Um mich dafür zu entschädigen, habe ich mir Black Flag gekauft.


    Die Grafik ist schon für Xbox One auf HDR aufgebohrt (es gab auch eine version für XB360). Im XB Store wird das game auch noch mit zahlreichen AddOns und Zusatzinhalten zum Schnäppchenpreis versorgt. Die Athmosphäre und das Flair der Karibik kommt gut rüber. Kulisse hat Assassins Creed schon immer gut gekonnt, das gefällt mir daran so. Immersives Eintauchen in die Historie. Wenn ich das mal so sagen darf - ich kenne ja nur die "neuen" Teile.


    Steuerung: Aber nach Syndicate und nun auch Black Flag fange ich an, die Fans der alten Teile zu verstehen. Hatte ich in den neuen Teilen noch das Gefühl, die Kletterei in den allgegenwärtigen Bergen artet in Arbeit aus. So fiel mir das schon in Syndicate und jetzt noch mehr in Black Flag auf, dass die Spielfigur ganz anders auf die Steuerung reagiert. Mit dem rechten Trigger fällt das ständige Drücken der A- Taste weg. Einmal RT und die Figur läuft butterweich, überwindet automatisch Hindernisse auf dem Weg und klettert sogar ohne Unterbrechung des Laufes. Meine Güte! Ich hasse jump and run, aber mit dieser Steuerung über die Dächer einer Stadt zu turnen, ist ein Vergnügen. Da braucht es weder Pferd noch Ruderboot, das Fußgängern macht einfach Spass.


    Kampf: Endlich wird das Spiel seinem Titel gerecht. Hier wird noch Wert auf Schleichen und verstecken gelegt. Da ist noch Köpfchen und gutes timing gefragt. Klar, das konnte man in den neuen Teilen auch. Aber da konnte man sich zur Not auch durchschnetzeln. Das geht hier nicht. Ein Gegner zu viel und man ist down. Das Levelsystem und Medizin wurde erst mit Syndicate eingeführt. Aber mit etwas Geschick kann man sich auch bei Black Flag im offenen Kampf verteidigen. Trotzdem ist weglaufen die bessere Option bei Entdeckung, denn besiegte Gegner haben außer ein paar mickrigen Münzen keinen loot. Es lohnt sich einfach nicht, gibt auch keine xp oder LevelUp.

    Im Vergleich zu den neuen Teilen kam mir Syndicate und auch Black Flag richtig leicht vor. Ich mußte mich nicht durch die Hauptquest quälen. Es gab keine unsinnigen Bosskämpfe oder Fantasieviecher, die auch gegen die versteckte Klinge immun sind. Gut in Syndicate gabs einen Endboss, bei Black Flag weiß ich es nicht, würde mich aber wundern wenn es nicht auch so wäre. Endlich Spielspass pur, auch für einen Noob wie mich.


    Minus: ... gibts von mir wegen der Zeitmissionen. Dafür fehlen mir alten Knacker die Reflexe. Damit wieder ein plus für die neuen Teile, die das nicht beinhalten.


    Schiffskampf: In Odyssey und Valhalla fand ichs langweilig. In Origins bin ich an der Steuerung fast verzweifelt. Aber in Black Flag am Ruder zu stehen, rockt einfach. Die Segel knarren, die Kanonen bummern und der Controller vibriert bis in die Arme. Ganz großes Kino. Die Steuerung ist hier kinderleicht, mir ist schleierhaft warum das in Origins so verkorkst wurde. Linker Trigger, rechter Trigger, fertich. Alles nur eine Frage des timings.


    Fazit: Ja, es gibt auch eine Gegenwartstory. Aber im Gegensatz zu Valhalla spielt sich das getrennt auf einem Nebenschauplatz ab und wird nicht mit dem Hauptspiel vermengt, um damit die Immersion des historischen gameplays zu zerstören.

    Abschließend kann ich sagen, auch ein sieben Jahre altes Spiel kann gut aussehen und Spass machen. Und wer die ständigen Bossfights satt hat, ist hier goldrichtig. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Hilfreichste Antwort

    Auch wenn das Spiel schon älter ist, möchte ich noch einen Nachtrag anhängen. Denn es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Es ist immer mal wieder im "Sonderangebot" im Store zu haben. Und für 7 Tacken ... kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Zur Grafik der Xbox One- Version habe ich ja schon geschrieben - überraschend gut. Es gibt Tag- und Nachtzyklus, Wettereffekte (Regen, Sturm, Tornado und Tsunami). Alles sehr immersiv, vor allem wenn man bei rauer See in der Ich- Perspektive am Steuer seines Schiffes steht, ist das ein besonderes Erlebnis!

    Meiner Meinung nach eine der besten AC- Folgen ... und eine der wenigen, in denen ich es geschafft habe, wirklich jeden besuchbaren Ort mit 100% abzuschließen. Also einsteigerfreundlich. Denn da man keinen Schwierigkeitsgrad einstellen kann, ein wichtiges Kriterium für Spielspass und Erfolg.


    Das Schiff aufrüsten, ist zwar etwas grindy - aber es lohnt sich. Vor allem in der Mainquest wird es danach etwas leichter. Wem das zu viel Aufwand ist, kann im Shop sogenannte Zeitsparer- DLC kaufen (RessourcenPaket und TechnologiePaket). Die liegen im Schnitt so zwischen 1- 6 Tacken, somit durchaus erschwinglich.

    Mir persönlich hat das Ausbauen des Schiffes viel Spass gemacht, weil man mit jeder Verbesserung größere und schwerere Schiffe des Gegners erobern kann. Diese schrittweisen Erfolgserlebnisse haben sehr zum Spielspass beigetragen.


    Schiffstypen im Spiel: Nach Schwierigkeit aufsteigend: Kanonenboot, Schoner, Brigg, Fregatte, Kriegsschiff, Legendary Ship.

    Unser eigenes Schiff ist eine Brigg, also in der unausgebauten Version nur Stufe 3.


    Legendäre Schiffe gibt es 4. Die sind nach meiner Erfahrung nur mit ganz viel Geschick und Zufall zu schaffen. Zur Erklärung:

    Unser Schiff kann 3 Geschwindigkeiten fahren - 1 Segel, 2 Segel und Reisegeschwindigkeit. Fregatten fahren mit Geschw. 1, alle anderen in Geschw. 2. Aber die Legendären Schiffe fahren schneller als alles was wir können. Damit wird jede Aktion zum Quicktime- Event.

    Das Erobern dieser Schiffe ist für Spiel und Mainstory nicht nötig, aber es gibt eine Trophäe dafür.


    Die Siedlung ausbauen ist eine weitere Aktion, die man abseits der Hauptquest verfolgen kann. Auch das ist nicht unbedingt nötig, kann aber Spass machen.

    Geschäft ermöglicht den Einkauf von Rüstungs- und Waffenupgrades für die Spielfigur.

    Werft ermöglicht Aufrüsten und optische Anpassung des Schiffes.

    Taverne ermöglicht das Anheuern von Matrosen und Schiffsbesatzung.

    Bordell ist nur für Besatzungsmitglieder, die Spielfigur darf dort nicht hinein. (für dieses Bedürftnis stehen jedoch jeden Abend 2 Damen am Bett des Herrenhauses zur Auswahl. Nachdem man mit einer interagiert hat, kommt natürlich eine Schwarzblende, aber man wacht am morgen gemeinsam auf. Das ist doch auch was. XD )

    Das Herrenhaus ist eher ein Ort für Sammler. Dort findet man alle erworbenen Sammelgegenstände ausgestellt.


    Upgrade der Spielfigur: An dieser Stelle ein Tip für alle Neueinsteiger. Ich hatte mir am Anfang die beste Pistole gekauft und wunderte mich, dass es nur 20 % Upgrade darauf gab. Man muß ALLE verfügbaren Waffen kaufen, um die beste Wertung zu bekommen. Also alle Pistolen, alle Säbel und davon immer die beste ausrüsten. Das selbe gilt für Rüstungsupgrade.


    Die Flotte ist ein Minigame. Wenn man ein Schiff im Spiel erobert, kann man es dieser Flotte hinzufügen. Dieses Minigame ist zwar etwas lame, aber man kann damit unwahrscheinlich schnell Geld machen. Außerdem gibt es dort Belohnungen, wie Möbel und Gemälde fürs Herrenhaus. Oder wesentlich sinnvoller, upgrades für sein Schiff.


    Nach so viel Nebenaufgaben sollte ich vielleicht noch die Hauptstory erwähnen. Oder doch nicht? Ich will ja nicht spoilern. Auf jeden Fall hat mir der Spielcharakter und sein Werdegang sehr gut gefallen. Edward ist selten korrekt, aber ein Mann mit Ambitionen. Dagegen kam mir Eivor aus Valhalla so flach vor, wie eine gute Scheibe englisches Toastbrot. Ich wünsche euch also viel Spass auf hoher Seee und ... Ahoi ihr Randlatten .... oder so. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---