Arbeitsspeicher erweitern

  • Hi Jungs und Mädels,


    Ich habe in letzter Zeit des öfteren gemerkt, dass mein Arbeitsspeicher regelmäßig voll läuft.

    Ich habe aktuell 4 Riegel mit 16gb ddr3 1600er drin und würde gerne auf 32gb gehen.

    Kann mir jemand sagen ob das möglich ist?

    Betriebssystem ist Win10.

    Prozessor ist ein Core I5.



    MfG Robert

  • Auf der Herstellerseite des Boards solltest du fündig werden, welche Speicherriegel du in welcher Kombination sicher einbauen kannst. ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Auf die Idee hätte ich auch kommen können :pfeiffen645:


    Edit. : habe dieses Mainboard

    https://www.mindfactory.de/pro…R3-ATX-Retail_976084.html


    Da kann ich 32Gb(4x8Gb pro Steckplatz) max rein hauen.

    Hat jemand( Sesam :pfeiffen645::engel6234:) nen Tipp welchen ich nehmen kann/sollte und muss ich zwingend 1600er nehmen oder kann ich auch 1866er nehmen?


    Oder hat vielleicht sogar jemand 4x8gb ddr3 1600er Speicher abzugeben?


    MfG Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

    • Offizieller Beitrag

    Kenne mich leider nicht 100% aus aber soweit ich das überblicke steht dort doch nur bis 1600er unterstützung oder? Dann würde ich das auch besser so machen.


    Hier mal noch eine Interessante Seite dazu: https://www.speicher.de/arbeit…/h97/h97-anniversary.html

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • a) Wenn du einfach nur deinen Beitrag editierst, man aber schon eine frühere Version gelesen hat, wird der Beitrag nicht als neu angezeigt und damit fast zwangsläufig die Änderung übersehen ;)


    b) Wie gesagt => siehe Herstellerseite:

    https://asrock.com/mb/intel/h97%20anniversary/#Memory


    c) Einbauen kannst du folglich zunächst mal eine Menge, von 1066er bis hoch zu 3000er. Allerdings steht in den Notes, dass jeder RAM auf 1600 runtergedreht wird. Hatte ich so von einem Board auch noch nicht gehört, keine Ahnung, ob man das über passende Profileinstellungen im BIOS dann noch umgehen kann oder nicht.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Eurofighter1200

    Danke für die Antwort

    Dragondeal

    Zu a) das wusste ich tatsächlich noch gar nicht :pfeiffen645:

    Ich dachte mir schon, dass ein höherer Speicher dann herunter getaktet wird, so hätte man nur eine größere Auswahl an Speicher, bin ja nebenher auch gebraucht am gucken, wobei da einige mMn die relation verloren haben, die wollen teilweise fast den neupreis haben :pillepalle::nöö5634:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin gerade etwas entsetzt, dass 32GB DDR3-1600 teurer ist als 32GB DDR4-3200. Muss wohl an der geringen Nachfrage liegen. Also ich würde dir angesichts der Preise nicht dazu raten neue Riegel zu kaufen. Guck besser weiter nach gebrauchten Riegeln oder warte ab bis du eventuell mal das ganze System aufrüstest (weiß ja nicht wie modern dein System sonst noch ist bzw. was du spielst oder noch spielen willst). Aber über 100 Euro für relativ alten RAM klingt für mich nach wucher.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ja das ist es absolut, habe mir jetzt gebraucht welchen für 80€ geholt auch wenn mir das eigentlich widerstrebt.

    Weiter aufrüsten kommt für mich erstmal nicht in Frage, wenn dann kommt höchstens die Grafikkarte mal an ihre Grenzen aber da bin ich nicht bereit die momentanen Preise auszugeben.

    Für maximal ein mal die Woche Anno reicht das noch locker und Mafia1 DE wird hoffentlich nicht ganz so hungrig werden 🙈