Der erste Eindruck

    • Offizieller Beitrag

    So, "olle Eric" hat nun seine ersten Stunden im Spiel verbracht. Erst habe ich ewig an der Erstellung meines Charakters gearbeitet - mit allen Drum und Dran, wenn Ihr versteht was ich meine - :spiteful: Mittlerweile bin ich soweit das ich das erste Mal mein "Apartment" betreten habe. Gut, bis dahin war es eine sehr lineare Story, aber dies soll ja auch als Tutorial dienen. Was ich aber sagen muss, Night City ist schon sehr atmosphärisch, da gibt es jede Menge zu entdecken. :popcorn: Meine Behausung gefällt mir allerdings absolut nicht, schade das man sich kein neues Apartment zulegen kann, die Kakerlaken welche da im Flur rennen gefallen mir absolut nicht, da müsste echt mal sauber gemacht werden. :wischen346: An den Waffengebrauch muss man sich gewöhnen, ist akzeptabel und ja auch kein Shooter. Die ganzen Möglichkeiten mit Hacken und Co. sind am Anfang etwas verwirrend, ich denke aber das sich dies im Laufe des Spiels geben wird. Bugs und dergleichen sind mir bislang nicht aufgefallen. Morgen geht es weiter und dann richtig. :mafia534. Ach ja, den Kritikpunkt der Gamestar in Bezug auf die Klamotten kann ich jetzt schon sehr gut nachvollziehen. Mein V sieht jetzt schon aus als hätte er sich in der Kleiderkammer der Bahnhofsmission eingekleidet. ^^

  • Erst habe ich ewig an der Erstellung meines Charakters gearbeitet - mit allen Drum und Dran, wenn Ihr versteht was ich meine

    Also meine Eindrücke vom Anfang des Spiel´s sind fast genauso. Das mit dem Charakter find ich allerdings völlig beschissen, da Bastelt man rum (eine Halbe Std. lang) um das er für mich Persönlich gut aussieht und was ist dann im Spiel...man kann keine Third Person Ansicht des Charakters einstellen das man ihn auch selber sieht (außer im Spiegel). Wozu dann dieser ganze quatsch mit den Voreinstellung?

    Ich finde das echt Schade da ich selber gern entscheiden möchte wie mein Charakter sehen soll bzw. ich die Umwelt wahr nehme. Im Auto klappt es ja auch das man die Ansichten ändern kann (so wie bei GTA5) aber leider nicht zu Fuß und da finde ich echt Blöd :dash::thumbdown:

    Ich Spiele gern in der Third Perspektive und die Einstellung sind ja auch vorhanden warum also geht das nur im Auto? Naja mal schauen ob dazu vielleicht noch ein Patch kommt ansonsten wird das Spiel für mich leider nicht sooooo interessant wie erhoft.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    So, nach einer langen Session gibt es ein paar Kritikpunkte und Fehler:


    1. Erschossene Gegner bleiben manchmal in arg komischen Positionen liegen.
    2. Heute gab es 2x fliegende Pommestüten. Die hingen einfach so in der Luft.
    3. Personen verschieben sich ineinander. Da gab es mal eine Situation wo eine Person plötzlich 4 Arme hatte, Ich habe da mal genau hingesehen und siehe da, es waren zwei Personen welche übereinander/ineinander in der Ecke hockten.
    4. Man kann zwar mit allen Personen in der Stadt reden, bekommt aber nur ein paar "Standardantworten" welche sich oft wiederholen.
    • Offizieller Beitrag

    Also meine Eindrücke vom Anfang des Spiel´s sind fast genauso. Das mit dem Charakter find ich allerdings völlig beschissen, da Bastelt man rum (eine Halbe Std. lang) um das er für mich Persönlich gut aussieht und was ist dann im Spiel...man kann keine Third Person Ansicht des Charakters einstellen das man ihn auch selber sieht (außer im Spiegel). Wozu dann dieser ganze quatsch mit den Voreinstellung?

    Ich finde das echt Schade da ich selber gern entscheiden möchte wie mein Charakter sehen soll bzw. ich die Umwelt wahr nehme. Im Auto klappt es ja auch das man die Ansichten ändern kann (so wie bei GTA5) aber leider nicht zu Fuß und da finde ich echt Blöd :dash: :thumbdown:

    Ich Spiele gern in der Third Perspektive und die Einstellung sind ja auch vorhanden warum also geht das nur im Auto? Naja mal schauen ob dazu vielleicht noch ein Patch kommt ansonsten wird das Spiel für mich leider nicht sooooo interessant wie erhoft.

    Ich möchte dir keine vorwürfe machen, aber es war schon immer klar das es in der Egosicht spielt.

    So, nach einer langen Session gibt es ein paar Kritikpunkte und Fehler:


    1. Erschossene Gegner bleiben manchmal in arg komischen Positionen liegen.
    2. Heute gab es 2x fliegende Pommestüten. Die hingen einfach so in der Luft.
    3. Personen verschieben sich ineinander. Da gab es mal eine Situation wo eine Person plötzlich 4 Arme hatte, Ich habe da mal genau hingesehen und siehe da, es waren zwei Personen welche übereinander/ineinander in der Ecke hockten.
    4. Man kann zwar mit allen Personen in der Stadt reden, bekommt aber nur ein paar "Standardantworten" welche sich oft wiederholen.

    Ich hatte heute meinen ersten Bug und der hat direkt das Spiel zum Erliegen gebracht. Komischerweise habe ich solche bugs schon in GTA 5 gehabt. Eine wichtige Person für die Mission würde plötzlich weit außerhalb vom Missionsgebiet gespawn.... nach 4 mal laden ging es wieder.

  • Mein erster Eindruck ist positiv. Ich bin aber nicht nicht so weit, sondern bin erst in der Lobby des Arasaka Towers (die Mission aus den Vorberichten mit dem Flathead).

    Ich hatte bisher einen Absturz und einige grafische Glitches. Nervig und nicht meinen Qualitätsansprüchen gerecht werdend, aber ja, so ist es halt. Die Atmosphäre dagegen ist der Hammer.

    Trotz der Fehler habe ich riesig Spaß mit dem Spiel.


    Und Eric cool, dass du das Spiel spielst und dich der Herausforderung annimmst!

  • Also meine Eindrücke vom Anfang des Spiel´s sind fast genauso. Das mit dem Charakter find ich allerdings völlig beschissen, da Bastelt man rum (eine Halbe Std. lang) um das er für mich Persönlich gut aussieht und was ist dann im Spiel...man kann keine Third Person Ansicht des Charakters einstellen das man ihn auch selber sieht (außer im Spiegel). Wozu dann dieser ganze quatsch mit den Voreinstellung?

    Ich finde das echt Schade da ich selber gern entscheiden möchte wie mein Charakter sehen soll bzw. ich die Umwelt wahr nehme. Im Auto klappt es ja auch das man die Ansichten ändern kann (so wie bei GTA5) aber leider nicht zu Fuß und da finde ich echt Blöd :dash::thumbdown:

    Ich Spiele gern in der Third Perspektive und die Einstellung sind ja auch vorhanden warum also geht das nur im Auto? Naja mal schauen ob dazu vielleicht noch ein Patch kommt ansonsten wird das Spiel für mich leider nicht sooooo interessant wie erhoft.

    Das war von Anfang an so klar kommuniziert und ich finde es nach anfänglicher Umgewöhnung auch klasse. Dadurch ist man viel tiefer in der Welt drin und fühlt sich auch selbst bedrohter in solchen Situationen:

  • Also mein Ersteindruck nach rund 5 Stunden Spielzeit, ist noch etwas durchwachsen. Mich hat das Spiel noch nicht wirklich abgeholt. Liegt aber vielleicht auch mit daran, daß ich beim Blick auf die Karte erst mal so viel Marker entdeckt habe. Das mag ich im Normalfall nicht. Ich will selber erkunden und rausfinden, wo was zu finden ist. Dann macht mir das Fahren mit dem Auto über die Tastatur absolut keinen Spaß. Kann man Tastatur/Maus auch mit dem Gamepad koppeln? Ist einfach nur ein Krampf mit der Tastatur, weil man einfach nicht so exakt Gas und Bremse nutzen und auch lenken kann. Ansonsten lass ich mich mal weiter auf das Spiel ein und warte, ob es irgendwann mal "Klick" macht.


    Bugs hatte ich bisher die üblichen Verdächtigen, die bei so einem Projekt halt nun mal dabei sind. Ich konnte paar Objekte nicht aufnehmen (Kippenschachtel und so Krimskrams) und bei der Aufgabe, wo man zum Doc fährt, schwebte mein Auto über dem Parkplatz. Ansonsten hatte ich bisher keine Bugs gefunden. Der neueste Nvidia-Treiber hat bei mir dafür gesorgt, daß nach Beenden des Spiels mein Rechner eingefroren ist und nur per Resetten wieder zum Funktionieren gebracht werden konnte. Nachdem das aber auch bei anderen Spielen aufgetreten ist, lag das natürlich nicht in Verbindung mit CP2077. Hab jetzt den vorletzten Treiber, der bei mir bisher gut funktioniert hat, wieder aufgespielt und das Problem gehört der Vergangenheit an.

    • Offizieller Beitrag

    Und Eric cool, dass du das Spiel spielst und dich der Herausforderung annimmst!

    Ja, es ist eine Herausforderung. :bäh045535. Auf "Normal" geht es aber. Allerdings habe ich schon vorweg gewusst das ich mit dem Autofahren so meine Probleme habe. So ist es auch. Keine Ahnung wie viele Karambolagen ich schon hatte, wie viele Absperrgitter und Masten ich schon abgemäht habe und ein paar Leute sind mir auch schon unter die Räder gekommen (da habe ich aber neu geladen). :pfeiffen645: Eine Aufgabe hatte ich auch mal vermasselt, ich sollte nur was holen, dies hat dann in einer wüsten Schießerei geendet. Meine Auftraggeberin hat mich auch deswegen vollgemotzt. :girlhauen5343: Also, neu geladen und siehe da, man konnte es auch mit schleichen und hacken erledigen ohne einen Gegner ins Jenseits zu befördern.

    • Offizieller Beitrag

    Das mag ich im Normalfall nicht. Ich will selber erkunden und rausfinden, wo was zu finden ist.

    Kann ich verstehen, aber es ist halt kein Witcher oder so, wo alles im "Erdgeschoss" stattfindet. Möchtest du echt alle Türen in den Hochhäusern aufmachen, um alles zu finden?

    Kann man Tastatur/Maus auch mit dem Gamepad koppeln?

    Ne, aber du kannst einfach einen Gamepad am Pc anschließen und dann Steam im "Big Picture" Modus starten.

  • In The Division 1/2 hab ich es genau so gemacht. Überall rein und absuchen, wo was zu finden ist. Macht mir Spaß. Dauert halt und ist nicht jedermanns Sache. Zum Thema Gamepad. Dann lieber wieterhin mit Maus und Tastatur. Da komme ich besser mit klar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich beziehe mich mal auf das Video:


    Kritik an Cyberpunk 2077: Was muss CD Projekt jetzt liefern?


    Was mir, nach knapp über 40 Stunden Spielzeit, so aufgefallen ist. Es gibt viel Bars, Geschäfte, Etablissements im Rotlichtmilieu aus denen laute Musik wummert aber, alle Türen sind geschlossen. Finde ich ein bisschen schade, würde auch gern mal ab und an in eine Bar gehen welche jetzt nichts mit der Story oder Aufträgen zu tun hat und da was essen oder trinken. Einfach hinsetzen und den Gesprächen der Leute lauschen.


    Ich habe in Watson jetzt fast alles abgegrast, Aufträge erledigt, Überfälle beendet usw. jetzt sieht die Map an der Stelle recht "kahl" aus. Gut, in den anderen Distrikten habe ich noch genug zu erledigen und auch meine Hauptmission muss fortgeführt werden, dies ist nicht das Problem. Allerdings laufe ich in dem Bezirk nun durch "leere" Straßen. Ja klar laufen da auch noch Leute rum, es fahren Autos, aber es passiert nichts mehr. Ich fände es schöner wenn es da noch zufallsbasierte Ereignisse geben würde. Das sich die NPC an Dich wenden um irgendwelche Hilfe zu erhalten. Das muss nun nicht pausenlos und mit immer den gleichen Aufgaben sein, aber an und an eben doch.


    Die gesamte Interaktion mit den Banden finde ich auch etwas, nun ja spärlich. Im Prinzip nimmt man Aufträge von seinem Fixer an, geht zum entsprechenden Ort, wo eine entsprechende Gang rumlungert, und hat nun die Wahl entweder alles schleichend zu erledigen oder per Rambo-Manier durch den Haupteingang zu kommen. Ich hätte da, bei einigen Aufgaben, auch die Möglichkeit zu verhandeln. "Gut, wir geben Dir was Du suchst, dafür erledige bitten den Auftrag XYZ für uns." Auch wenn ich keiner Gang angehöre, so hätte ich dennoch gern die Möglichkeit mit einer Gang besonders gut zu stellen, auch von denen Aufträge zu bekommen oder auch mal deren Hilfe. Momentan läuft es nach "Schema F" - alle Gangs sind böse, alle Mitglieder fühlen sich schon auf den Schlips getreten wenn Du deren Gruppen auf der Straße zu nahe kommst und unter dem Strich endet alles nur mit einer Schießerei, egal mit welcher Gang, außer den Moxes.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir, nach knapp über 40 Stunden Spielzeit, so aufgefallen ist. Es gibt viel Bars, Geschäfte, Etablissements im Rotlichtmilieu aus denen laute Musik wummert aber, alle Türen sind geschlossen. Finde ich ein bisschen schade, würde auch gern mal ab und an in eine Bar gehen welche jetzt nichts mit der Story oder Aufträgen zu tun hat und da was essen oder trinken. Einfach hinsetzen und den Gesprächen der Leute lauschen.

    Es gibt aber offene Bars und Restaurants, dass überall alles offen ist, kann man mit der heutigen Technik wohl nicht verlangen.


    Ich habe in Watson jetzt fast alles abgegrast, Aufträge erledigt, Überfälle beendet usw. jetzt sieht die Map an der Stelle recht "kahl" aus. Gut, in den anderen Distrikten habe ich noch genug zu erledigen und auch meine Hauptmission muss fortgeführt werden, dies ist nicht das Problem. Allerdings laufe ich in dem Bezirk nun durch "leere" Straßen. Ja klar laufen da auch noch Leute rum, es fahren Autos, aber es passiert nichts mehr. Ich fände es schöner wenn es da noch zufallsbasierte Ereignisse geben würde. Das sich die NPC an Dich wenden um irgendwelche Hilfe zu erhalten. Das muss nun nicht pausenlos und mit immer den gleichen Aufgaben sein, aber an und an eben doch.

    Allgemein das die Quest mehr zufall sind, als das man direkt alles sieht, wäre echt gut für alle Open World spiele. Aber es gibt auch Quest die nur unter bestimmten Vorbausetzungen erscheinen.

    Die gesamte Interaktion mit den Banden finde ich auch etwas, nun ja spärlich. Im Prinzip nimmt man Aufträge von seinem Fixer an, geht zum entsprechenden Ort, wo eine entsprechende Gang rumlungert, und hat nun die Wahl entweder alles schleichend zu erledigen oder per Rambo-Manier durch den Haupteingang zu kommen. Ich hätte da, bei einigen Aufgaben, auch die Möglichkeit zu verhandeln. "Gut, wir geben Dir was Du suchst, dafür erledige bitten den Auftrag XYZ für uns." Auch wenn ich keiner Gang angehöre, so hätte ich dennoch gern die Möglichkeit mit einer Gang besonders gut zu stellen, auch von denen Aufträge zu bekommen oder auch mal deren Hilfe. Momentan läuft es nach "Schema F" - alle Gangs sind böse, alle Mitglieder fühlen sich schon auf den Schlips getreten wenn Du deren Gruppen auf der Straße zu nahe kommst und unter dem Strich endet alles nur mit einer Schießerei, egal mit welcher Gang, außer den Moxes.

    Gangsystem kenne ich schon aus anderen spielen, finde ich jetzt nicht besser. Ob ich meinen Auftrag vom Fixer oder einer Gang bekomme, ist mir recht egal. Aber es hätte gerne sein System bei den Fixern geben dürfen, also das man sich erst mal einen Ruf erarbeiten muss, um bestimmte Aufgaben zu bekommen. Wenn du in Gang "A" bist, wärst du ja auch nur in dem Gebiet sicher, da würde es das gleiche geben, das überall, alle böse sind. Würde da kaum einen Unterschied sehen. Zumal ich mich auch keine Gang anschließen wollte, die sind alle "kacke" :D




    Das Spiel gefällt mir sehr gut, nur der Technische zustand nicht so, habe eine Quest die nicht mehr weiter geht und das darf echt nicht sein. Da verliere ich auch sehr schnell die Lust am spielen, wenn so was passiert.


    Und die ingame Map ist einfach total unübersichtlich, da die Stadt mehrere Ebenen hat, findet oft das ingame GPS nicht mal den richtigen Weg zum Ziel, auch sehr nervig...

  • da mich CP2077 von der technischen Seite her sehr interressiert habe ich mir natürlich div. let´s plays dazu gegeben ...

    Kauf kommt für mich erst in Frage wenn die Optimierungen durch sind & ggf. der erste DLC ... nebst special offer ...


    die Atmosphäre (Welt/Gebäude/Texturen/Lightning) ist mit dem richtig guten Raytracing definitiv absolute Spitzenklasse

    und die neue Meßlatte für alle kommenden next gen Games (Unreal Engine 5 lässt auch schon grüßen).


    was mir jedoch echt nicht gefällt sind die "hölzernen" Animationen der Charactere & NPC´s ... das reißt die Immersion des

    Spieles echt runter ... wobei dies der derzeitgen Technik geschuldet ist ... feinste Animationen & feinste Details geht nur mit

    hoher Auflösung im Character-Design (3D-Modelling & Animation) ... das "packen" die derzeitigen Grafikkarten noch nicht

    mit so vielen Characters im Spiel wie CP2077 ... das ist jedoch in derzeit allen Games so ... wird oft durch Texturen & Clothing

    "kaschiert" ... siehe u.a. Shadow of the Tomb Raider & Horizon Zero Dawn (PC) ...


    die Ausnahme ist Hellblade: Senua’s Sacrifice ...

    technisch im Bereich der Animation schwer beeindruckend & der Zeit voraus (real-time Motion Capturing) ...

    sehr feine Gesichts-Animationen ... die Bewegungen sind flüssig & in sich sehr stimmig ... im Rahmen der techn. Möglichkeiten ...


    für diejenigen die es auch technisch interressiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    bis wir Spiele bekommen die in der Immersion an den Film Avatar rankommen dauert es noch 2-3 Grafikkarten-Generationen ...

    dann aber auch nur wenn nicht zuviele Character auf einmal zu berechnen sind ...

    einen kleinen Vorgeschmack bekommt man in der Tech-Demo zu Lord of the Rings: Gollum zu sehen ... hier wird Gollum selbst

    ebenfalls per Motion Capture animiert ... die restlichen Character´s fallen leider wieder ab ... die Game-Immersion leidet darunter ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Polizei in Cyberpunk 2077 ist total unnütz, nervig und unrealistisch. :nöö5634:


    Anscheint haben sie leider keinen Draht zu anderen Einheiten, wie in GTA 5. Im Hintergrund bei Nr.1 steht eine Einheit unter Beschuss, ist aber offensichtlich noch ein "Statischer Schauplatz", denn keiner kommt ihnen zur Hilfe, obwohl 50 Meter weiter eine kleine Einheit steht (2)..... sehr, sehr schade, das diese teil nicht viel interaktiver ist.:thumbdown:



    Zudem Teleportieren die sich einfach zum Einsatzort und fahren nicht erst dorthin wie in GTA 5, auch sehr schlecht gemacht.... merkt man besonders in den Badlands, da sieht man echt wie sie 20m von dir "erscheinen"..... :thumbdown:


    Zudem geben die keine Loot! Was soll das? Wofür sind die dann überhaupt da? Nur als moralische Konsequenz, wenn man Zivilisten tötet? Da hätte man echt mehr draus machen können. Wie es in jedem GTA Standard ist.


    Und es häufen sich gerade schwerwiegende Bugs, missionstrigger die nicht funktionieren, legendärer Loot der zu weit im Boden ist, so das man ihn nicht looten kann. Über Glitches etc kann ich darüber hinwegsehen, aber alles andere sollte nicht passieren....


    Bin am überlegen die Runde abzubrechen oder nur noch die Hauptmission zu machen, bis es noch ein paar Patches gab...:traurig634:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit der Polizei hatte ich auch schon merkwürdige Erfahrungen gemacht. Da war mal eine Einheit im Kampf gegen eine Bande, ich habe geholfen und werde dann, zum Dank, von der Polizei beschossen. Ich hatte mich dann in eine Ecke zurück gezogen damit ich wenigstens nach hinten gedeckt bin, plötzlich standen da auch Polizisten, die hat es da einfach hingebeamt. :thumbdown:


    Die Polizei agiert recht merkwürdig. Ich hatte mal eine Auseinandersetzung mit einer Gang an einer Straßenecke. Gegenüber stand die Polizei, hat dies zwar misstrauisch begutachtet, aber nix weiter gemacht.

    Und es häufen sich gerade schwerwiegende Bugs, missionstrigger die nicht funktionieren, legendärer Loot der zu weit im Boden ist, so das man ihn nicht looten kann.

    Dies ist dann schon übel. Ich hatte auch schon Waffen welche ich absolut nicht aufnehmen konnte. Bislang konnte ich darüber hinweg sehen, es waren schlichte 0815 Waffen. Wenn aber Missionstrigger nicht funktionieren ist es schon übel.

  • Paar Punkte sind mir mittlerweile aufgefallen, die ich gerne anders hätte.


    Map öffnen und schließen:

    Mit M öffnet man ja die Karte. Dann aber muß man 2 mal esc drücken, um wieder in den eigentlichen Spielbildschirm zu kommen. Drücke ich bei geöffneter Karte nochmals M, verschwinden ja nur die ganzen Symbole auf der Map und der Blickwinkel ändert sich etwas. Hat dies eine spezielle Funktion, die ich noch nicht erkannt habe? Mir passiert es immer noch, daß ich eben die Map schließen will und automatisch wieder M drücke, weil ich das aus gefühlt 1000 anderen Spielen so kenne.


    Waffen:

    Die Waffe wegstecken mit 2 mal "Alt" drücken, empfinde ich als suboptimal. Mit 1 mal "Alt" kann man durch die Waffen wechseln. Mir passiert es immer wieder, daß ich eben nur schnell die Waffen durchklicke, weil ich beim doppelten Anklicken nicht im "flow" bin. Hätte man mMn eleganter lösen können und ist manchmal ähnlich nervig, wie die Geschichte mit der Map.


    Klamotten

    Warum gibt es keine Vorschau? Wenn ich mir mal stylische Klamotten kaufen will, will ich auch wissen, wie mein/e V damit ausschaut. Zudem wäre es klasse gewesen, wenn man eben zur "Rüstung", für die Optik zusätzliche Klamottenslots hat, die dann die eigentliche Rüste überdecken. Denn aktuell ist es bei mir so, daß ich lieber mit weniger Rüstung rumlaufe, weil mein V mit den gefundenen Teilen einfach megahässlich aussehe, weil die farblich/vom Style her, wild durcheinander gewürfelt sind und absolut nicht zueinander passen. Beides Dinge, die schon in zig anderen Spielen seit Jahren implementiert sind. Hauptsache man kann die Nudel/Brüste in der Größe anpassen. :lol:


    Verhalten der Gegner:

    Also teilweise ist es wirklich nicht mehr schön, wie strunzdumm die sich verhalten. Anstatt mal den Suchradius zu erhöhen, rennen sie immer die selben kurzen Strecken ab. Ich fände es auch toll, wenn sie dann selbständig mal in Deckung gehen, anstatt immer schön durch das Kamerasichtfeld zu latschen und sich von meinem Hacks rösten zu lassen. Einfach etwas cleverer agieren und nicht wie Schlachtvieh rumlatschen. Immerhin benutzen die Gegner ja auch die Kameras, um mir nen Hack reinzudrücken.


    Navigation zum nächsten Hotspot:

    Zu Anfangs bin ich da noch gutgläubig der gestrichelten Linie hinterher gerannt. Bis mir dann aufgefallen ist, was man da teilweise für Bögen schlägt. Anstatt über die Ampel direkt vor der Nase, wird man zur Brücke über die Strasse geleitet, die 200m weg ist. Anstatt Durchgänge zu nutzen, wird man um ganze Häuserblocks geführt. Schaut man sich das dann vorher an, was da der direktere Weg wäre, fühlt man sich an die ersten Navis von vor 20 Jahren erinnert. Zudem wird man gerne mal, ohne Fahrzeug, auf Straßen geführt, wo es gar keinen Bürgersteig gibt.


    Items:

    Manche Items musst anklicken, damit erfährst, warum sie für den eigenen Charackter gesperrt sind. Bei anderen steht wiederum dabei, daß zB ein gewisser Char-Level erreicht sein muß. Warum nicht gleich überall? Oder sind die Items nur strickt nach Char- und Streetcredit-Level aufgeteilt? Verkauf/Zerlegen von Items gestaltet sich teilweise etwas mühevoll. Schön wäre es, wenn ich mehrere Items markieren könnte und diese dann in einem Rutsch verkaufen/zerlegen kann. Gutes Beispiel ist hier The Division 2, wo ich eben Items mit "V" markieren kann und diese beim Händler eben am Stück verkaufe oder im Inventar dann zerlegen kann, um an die Rohstoffe zu kommen. Ist vor allem dann nervig, wenn man die ganzen Getränke und das Futter loswerden will.


    NPCs:

    Wirken auf mich manchmal wie Zombies, wenn ich die durch die Gegend laufe sehe. Zudem sind die Bewegungen teilweise extrem hölzern. Dazu ploppen sie manchmal an den unmöglichtsen Stellen plötzlich auf. Ebenso übrigens, wie das die Polizei gerne mal macht. Ich hatte schon Sackgassen, bzw Hinterhöfe ohne irgendwelche Zugangsmöglichkeiten hinter mir. Plötzlich knüppelt von hinten ein Polizist auf dich ein und du fragst dich, wo der denn plötzlich herkommt.


    Als kleine Anmerkung zum Schluß. Mir macht das Spiel schon Spaß. Die aufgeführten Punkte sind für mich keine Spielspaßkiller, sondern in manchen Situationen einfach nur nervig und ich denke, daß man das ein oder andere hätte besser lösen können. Ich möchte nicht wissen, wie das Spiel vor knapp einem 3/4 Jahr ausgesehen hat, als der eigentliche Release hätte sein sollen. TW3 hab ich ca 5-6 Wochen nach Release begonnen und war von der Qualität damals mehr angetan, wie ich das jetzt von CP2077 bin. Allerdings bin ich ja auch diesmal gleich direkt zum Release eingestiegen. Somit werde ich dem Spiel natürlich auch genug Zeit geben, um zu reifen. Ich hoffe, daß die Entwickler die Macken noch so gut es geht, ausbügeln können. Denn CD Projekt RED war für mich in der Vergangenheit einfach ein Studio, die gut abgeliefert haben. Auch was DLCs anbelangt und deren Qualität. Da wäre es schade, wenn die einen ähnlichen Weg nehmen, wie es andere Studios im Laufe der Zeit getan haben.

    • Offizieller Beitrag

    Map öffnen und schließen:

    Mit M öffnet man ja die Karte. Dann aber muß man 2 mal esc drücken, um wieder in den eigentlichen Spielbildschirm zu kommen. Drücke ich bei geöffneter Karte nochmals M, verschwinden ja nur die ganzen Symbole auf der Map und der Blickwinkel ändert sich etwas. Hat dies eine spezielle Funktion, die ich noch nicht erkannt habe? Mir passiert es immer noch, daß ich eben die Map schließen will und automatisch wieder M drücke, weil ich das aus gefühlt 1000 anderen Spielen so kenne.

    Das zweite mal "M" ist dafür das du eine seitliche ansicht bekommst, damit man die ebenen besser sieht.



    Klamotten

    Warum gibt es keine Vorschau? Wenn ich mir mal stylische Klamotten kaufen will, will ich auch wissen, wie mein/e V damit ausschaut. Zudem wäre es klasse gewesen, wenn man eben zur "Rüstung", für die Optik zusätzliche Klamottenslots hat, die dann die eigentliche Rüste überdecken. Denn aktuell ist es bei mir so, daß ich lieber mit weniger Rüstung rumlaufe, weil mein V mit den gefundenen Teilen einfach megahässlich aussehe, weil die farblich/vom Style her, wild durcheinander gewürfelt sind und absolut nicht zueinander passen. Beides Dinge, die schon in zig anderen Spielen seit Jahren implementiert sind. Hauptsache man kann die Nudel/Brüste in der Größe anpassen. :lol:

    Wir bestimmt als nächstes kommen, denn das gibt es ja schon im Spiel, nur die Kleidungen fehlen noch. Unten Rechts gibt es ja einen Slot fürs aussehen der alles überdeckt. Muss nur noch genutzt werden :)

    Verhalten der Gegner:

    Also teilweise ist es wirklich nicht mehr schön, wie strunzdumm die sich verhalten. Anstatt mal den Suchradius zu erhöhen, rennen sie immer die selben kurzen Strecken ab. Ich fände es auch toll, wenn sie dann selbständig mal in Deckung gehen, anstatt immer schön durch das Kamerasichtfeld zu latschen und sich von meinem Hacks rösten zu lassen. Einfach etwas cleverer agieren und nicht wie Schlachtvieh rumlatschen. Immerhin benutzen die Gegner ja auch die Kameras, um mir nen Hack reinzudrücken.

    Eine Debatte die es schon seit anbeginn gibt. Glaube darüber müssen wir hier nicht reden :D


    Navigation zum nächsten Hotspot:

    Zu Anfangs bin ich da noch gutgläubig der gestrichelten Linie hinterher gerannt. Bis mir dann aufgefallen ist, was man da teilweise für Bögen schlägt. Anstatt über die Ampel direkt vor der Nase, wird man zur Brücke über die Strasse geleitet, die 200m weg ist. Anstatt Durchgänge zu nutzen, wird man um ganze Häuserblocks geführt. Schaut man sich das dann vorher an, was da der direktere Weg wäre, fühlt man sich an die ersten Navis von vor 20 Jahren erinnert. Zudem wird man gerne mal, ohne Fahrzeug, auf Straßen geführt, wo es gar keinen Bürgersteig gibt.

    Das habe ich auch schon bemängelt, das ingame GPS kommt wohl auf die ganzen ebenen nicht klar.

    Manche Items musst anklicken, damit erfährst, warum sie für den eigenen Charackter gesperrt sind. Bei anderen steht wiederum dabei, daß zB ein gewisser Char-Level erreicht sein muß. Warum nicht gleich überall? Oder sind die Items nur strickt nach Char- und Streetcredit-Level aufgeteilt?

    Waffen kann man ab einem bestimmten Street Level benutzen, andere anforderungen gibt es nicht.

    Verkauf/Zerlegen von Items gestaltet sich teilweise etwas mühevoll. Schön wäre es, wenn ich mehrere Items markieren könnte und diese dann in einem Rutsch verkaufen/zerlegen kann. Gutes Beispiel ist hier The Division 2, wo ich eben Items mit "V" markieren kann und diese beim Händler eben am Stück verkaufe oder im Inventar dann zerlegen kann, um an die Rohstoffe zu kommen. Ist vor allem dann nervig, wenn man die ganzen Getränke und das Futter loswerden will.

    Das wäre echt gut :ms_thumbs_up:



    NPCs:

    Wirken auf mich manchmal wie Zombies, wenn ich die durch die Gegend laufe sehe. Zudem sind die Bewegungen teilweise extrem hölzern. Dazu ploppen sie manchmal an den unmöglichtsen Stellen plötzlich auf. Ebenso übrigens, wie das die Polizei gerne mal macht. Ich hatte schon Sackgassen, bzw Hinterhöfe ohne irgendwelche Zugangsmöglichkeiten hinter mir. Plötzlich knüppelt von hinten ein Polizist auf dich ein und du fragst dich, wo der denn plötzlich herkommt.

    Hier muss man zwischen NPC die bugi sind und einfach erscheinen und Polizei unterscheiden. Die einen werden noch gefixt, aber die Polizei teleportiert sich einfach, habe ich auch schon kritisiert: RE: Der erste Eindruck

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich auch schon bemängelt, das ingame GPS kommt wohl auf die ganzen ebenen nicht klar.

    Das ganze GPS ist irgendwie, nun ja :pfeiffen645: Was auch bemängelt wurde ist die Fahrstrecke welche man nur auf der kleinen Mini-Map sieht. Ich habe da schon einen Sehfehler. Ein Auge schielt auf die Mini-Map, das andere Auge auf die Straße. Dennoch habe ich schon Abzweigungen verpasst und musste einen großen Umweg fahren. Schöner wäre es wenn die Strecke gleich auf der Straße sichtbar ist. Aber dies sind momentan alles noch Wünsche welche bei CDPR hinten an stehen, die haben momentan ganz andere Baustellen.

    Wirken auf mich manchmal wie Zombies, wenn ich die durch die Gegend laufe sehe. Zudem sind die Bewegungen teilweise extrem hölzern. Dazu ploppen sie manchmal an den unmöglichtsen Stellen plötzlich auf.

    Dies stört mich auch etwas. Letztens ploppte bei mir ein NPC aus einer Pfütze auf. 8| Man kann ja auch alle anreden, die Antworten sind aber recht beschränkt und wiederholen sich dann auch irgendwann.