Der erste Eindruck

  • Was auch bemängelt wurde ist die Fahrstrecke welche man nur auf der kleinen Mini-Map sieht. Ich habe da schon einen Sehfehler. Ein Auge schielt auf die Mini-Map, das andere Auge auf die Straße. Dennoch habe ich schon Abzweigungen verpasst und musste einen großen Umweg fahren. Schöner wäre es wenn die Strecke gleich auf der Straße sichtbar ist.

    Ein Problem, das ich leider zu gut kenne.

    Eine andere Lösung hierfür wäre, dass die Mini-Map automatisch weiter herauszoomt, sobald man mit hoher Geschwindigkeit (Auto, Motorrad) unterwegs ist. Dann könnte man sich besser auf Kurven, Kreuzungen, etc. einstellen und würde nicht dran vorbei düsen. Markierungen direkt in der Spielwelt würden wsl eher die Atmosphäre beeinträchtigen.

  • Ich prügel ja auch gerne auf das Spiel aufgrund der PS4 Version ein, aber es macht mir auf der PS5 einfach mega Laune. Der Spielbeginn ist etwas mau, aber die Story nimmt nach und nach echt Fahrt auf und wird interessant. Bin jetzt 13 Stunden im Spiel und habe einfach mega Spaß damit.



    Johnny Silverhand ist für mich übrigens ein echtes Highlight. Ohne ihn wäre das Spiel vermutlich nur halb so gut. Was für ein Wxxxer, aber halt auch echt lustig.


    • Offizieller Beitrag

    Also nach 4 Tagen Intensiv-Zocken sind mir etliche Fehler aufgefallen:


    1. Nach einer Reliktstörung bekommt man zum Teil nicht wieder ein normales Bild, es bleibt auch nach der Störung so verzerrt wie zur Störung. Abhilfe schafft da nur speichern und neu laden.
    2. Einige Items kann man beim besten Willen nicht aufsammeln. In der Stadt geht es noch, in den Badlands wird es unmöglich. Sobald da ein Item im Grasbüschel liegt kann ich es nicht aufsammeln. Ärgerlich ist es wenn es sich um blaue oder violette Items handelt.
    3. Etliche Grafikfehler wo Autos halb im Asphalt stecken, Gegner mitten in einem Kistenstapel hängen, halb im Sofa stecken ...
    4. In den Badlands hatte ich zwei Aufträge deren Ende nicht getriggert haben. Somit musste ich da nochmals ran und alles neu spielen.

    Da gibt es noch viele Baustellen welche behoben werden müssen. :pcnerd5344: Ein anderes Spiel hätte ich sicher schon längst in die Ecke geschmissen. Hier ärgert es mich zwar, aber da Story, Gameplay und Atmosphäre so gut sind schaue ich da fast großzügig darüber hinweg. Ja klar, ich frage mich, wenn wieder ein Fehler auftritt, auch ob dies sein muss. Mitunter reißt es mich da auch aus meiner Phantasiewelt und dann geht es doch weiter. Ich hoffe nur das sie das Spiel noch soweit fixen das es beim zweiten Durchgang noch schöner wird.

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer Reliktstörung bekommt man zum Teil nicht wieder ein normales Bild, es bleibt auch nach der Störung so verzerrt wie zur Störung. Abhilfe schafft da nur speichern und neu laden.
    Einige Items kann man beim besten Willen nicht aufsammeln. In der Stadt geht es noch, in den Badlands wird es unmöglich. Sobald da ein Item im Grasbüschel liegt kann ich es nicht aufsammeln. Ärgerlich ist es wenn es sich um blaue oder violette Items handelt.
    Etliche Grafikfehler wo Autos halb im Asphalt stecken, Gegner mitten in einem Kistenstapel hängen, halb im Sofa stecken ...
    In den Badlands hatte ich zwei Aufträge deren Ende nicht getriggert haben. Somit musste ich da nochmals ran und alles neu spielen.

    Kann ich alles bestätigen... ist echt noch ein wenig verbugt. Zudem auch die Errungenschaften, ganz schlimm für Sammler. Eine habe ich nicht bekommen, obwohl ich sie bekommen müsste und eine habe ich bekommen, obwohl ich sie nicht verdient habe....

  • Errungenschaften über GOG Galaxy haben bisher bei mir richtig getriggert.


    Ich hab zwischen den Feiertagen viel gespielt gehabt, und auch die Story beendet. Dabei sind die oben aufgeführten Probleme auch bei mir aufgetreten.


    Ergänzend hatte ich aber noch Bekanntschaft mit ein paar weiteren Bugs machen dürfen:

    - Vereinzelt wird die Verwendung von Waffen oder das Rufen eines Autos deaktiviert, ist dann also unabhängig vom Standort und ob man sich in einer Mission befindet nicht mehr möglich. Da hilft auch kein Abspeichern und neu laden, das Savegame ist und bleibt defekt. Zum Glück hatte ich noch alte Speicherstände und habe „nur“ 1-2 Stunden verloren.

    - Beim Wechsel in andere Sichtweisen treten immer mal wieder Probleme auf: Töne/Melodien spielten einmal in einer Endlosschleife ab, ein anderes mal verdeckte ein grauer Balken das Bild teilweise.

    - Die Auto-Rufen-Funktion ist verbuggt. Wenn man sich unter einer anderen Straße befindet, navigiert das Auto gefühlt immer zur anderen, höheren Ebene.

    Ein anderes mal sind meine angeforderten Autos allesamt mit Volldampf an mir vorbeigerast und hielten nicht an.

    - Beim ersten Boxkampf konnte ich einen der beiden so an den Rand des Kampfbereichs zwängen, dass dieser sich in keinster Weise mehr bewegen konnte, nicht mal eine Verteidigung war ihm mehr möglich.


    In 70-80 Stunden habe ich die Hauptmission und viele der Nebenmissionen

    gespielt. Diese größeren Bugs und vielen kleineren Probleme haben auf Dauer aber die eigentlich sehr gute Atmosphäre und Story getrübt. Dazu kam insgesamt ein Absturz über Geforce Now.

    In der Folge habe ich beschlossen, mit dem Epilog Cyberpunk bis auf Weiteres ruhen und reifen zu lassen.


    Versteht mich nicht falsch, ich hatte fast immer sehr viel Spaß, doch die Bugs und Probleme sind aktuell teilweise noch zu störend, als dass ich mir jede Nebenmission antuen muss. Dann warte ich lieber mit einem zweiten Durchgang auf Patches und vielleicht auch ein Story-Addon, und kann dann hoffentlich 100 % der Atmosphäre genießen.


    • Offizieller Beitrag

    Versteht mich nicht falsch, ich hatte fast immer sehr viel Spaß, doch die Bugs und Probleme sind aktuell teilweise noch zu störend, als dass ich mir jede Nebenmission antuen muss. Dann warte ich lieber mit einem zweiten Durchgang auf Patches und vielleicht auch ein Story-Addon, und kann dann hoffentlich 100 % der Atmosphäre genießen.

    Alles gut, genau so ist es bei mir ja auch. Werde erst noch ein paar Patches abwarten bis ich mit runde zwei anfange :)

  • Fällt das eigentlich schon unter Beta-Test oder ist das noch die Alpha? :spiteful:

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich da so durch die Umgebung und die Stadt latsche fällt mir irgendwie auch oft auf das da noch was fehlt:


    1. Man läuft an endlosen Häuserzeilen entlang und alle Eingänge sind verschlossen.
    2. Die Leute auf der Straße scheinen auch nur Füllmaterial zu sein. Große Gespräche kann man mit denen nicht machen. Es kommt auch keine zufällige Quest wie: "Der hat gerade meine Handtasche geklaut, beschaffe sie mir bitte wieder." oder ähnliches.
    3. Aus den Bars wummert zwar Musik, selbige kann man aber auch nicht betreten, Wenn man z.B. im Afterlife ist kann man zwar ein Getränk bestellen, bekommt aber nur ein Item.
    4. Sämtliches essen verschafft die gleichen Boni. Ich hatte immer 1000 und 1 verschiedenes Essen und Getränke mit mir rumgeschleppt, mittlerweile habe ich den meisten Krempel verkauft.
    5. Die Außenbezirke wirken etwas leer. Klar, da wohnen weniger Menschen, dennoch ist es da arg leer. Große Plätze wo nichts ist, verlassene Häuser welche man nicht betreten kann.

    Ich denke da ist noch viel Luft nach oben.

  • Hmm, weiß nicht so recht, wenn die jetzt wirklich jedes Gebäude begehbar machen läuft es auf längere Ladezeiten beim herumreisen hinaus, müssen ja deutlich mehr Daten bereit gestellt werden. Sicherlich, die meisten werden das jetzt nicht bemerken aber wie schaut es mit leistungsschwächeren Rechnern aus?
    Die Bevölkerung ist definitiv nur Füllmaterial, ihre einzigste Funktion ist es, bei einem Feuergefecht noch mal schnell vor die Flinte zu rennen und einen Polizeieinsatz auszulösen (oder ich sollte aufhören mit dem Scharfschützengewehr über die vielbefahrene Strasse hinweg zu ballern). Aber ich würde auch solche Miniquesten begrüßen, man darf nicht herumballern weil alles voller Zivilisten ist und muss den Täter zielgenau ausschalten. Aber ob das für NightCity passend ist? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Zivilisten dort überhaupt das geringste Mass an zusammenhalt zeigen, eher ein "Puh, nur die Tasche geklaut, ich wurde dabei nicht erschossen".
    Große Plätze in Aussenbezirken.. weiß nicht, könnte sein das die je nach Uhrzeit belebt sind.


    Was mir aber sehr gut gefällt, ist der Regen, da brause ich mit meinem Motorrad durch die Straßen (hey, 178 km/h schaffen die), weiche so jedes Hinderniss per Zufall aus und plötzlich schneidet mir ein PKW im Querverkehr die Vorfahrt und schon fliegt V.. der klassische Todesfall für Motoradfahrer. Aber zumindest verstehe ich nun weshalb Motorradfahrer grundsätzlich Vorfahrt habe, die PKW immer die Verkehrsregeln missachten und so fort. Im rl hätte man für diese Fahrweise den elektischen Stuhl wieder eingeführt aber es macht Spaß.