• mahlzeit

    ich hab seit dem letztem update vor 2 tagen ein massiven einbruch der fps von durchschnittlich 60-70 fps auf jetzt 5!! fps.

    das macht das spiel für mich praktisch unspielbar. hab sämtliche driver auf dem neuestem stand und auch sonst nichts an den einstellungen verändert. wenn ich den zoo schließe, gehen die fps auf 9 hoch,was es auch nicht wirklich bsser macht. grafikkarte ist eine 1660 ti q max. gibts da bekannte probleme,welche sich lösen lassen oder ist das ein fehler,welcher mit dem update gekommen ist?

    Hier mal ein paar Maßnahmen, welche ich versucht hab. GeForce Treiber aktualisiert, intel Treiber aktualisiert ( i9), Spannung am ac Adapter gemessen( 20v liegen im Netzbetrieb an) Spannung der 1660ti q Max gemessen ( 0,6v bei normal Betrieb und 0,8v unter Last und übertaktet auf 1,25v ohne Erfolg, spiel deinstalliert und neu aufgesetzt, Vollbild und randlos Modus versucht, keine Änderung, mit GeForce experience optimiert, mit gpu-z ausgelesen- keine Verbesserung, steam cache gelöscht, ich bin mit meinem Wissen am Ende😅. Hatte erst einen hardware Defekt in Verdacht aber da sämtliche anderen Spiele reibungslos funktionieren nehme ich an, das es sich um ein Fehler des Spiels handelt. Nur sehe ich streamer das Spiel mit den selben Einstellungen wie ich spielen, aber ohne Fehler und flüssig. 🥺.
    Wenn noch wer n tip hat was ich versuchen kann, nur her damit.



    Hab das mal aus meinem steam Post kopiert, da mir dort niemand helfen konnte/wollte. Ich hoffe hier etwas mehr antworten zu bekommen 😅

  • Hallo


    Was für Hardware hast du den genau verbaut und hattes du vor diesen Update keine Probleme. Wie sieht es bei einem komplett neuen Zoo aus und wenn du noch andere Zoos hast, tritt dort das gleiche Problem auf.

    Wenn du vor dem letzten Update keine Probleme hattest, dann hilft nur ein Support Ticket bei Frontier.

  • Hardware ist hp Pavillon Laptop mit gtx 1660 ti q Max, 1 tb ssd, 32 gb RAM, Intel i9 9950 und 200w ac Adapter. Ist grad mal 4 Monate alt. Ich hab grad vor n paar Tagen erst angefangen. 2500 Besucher und ca 70 Tiere. Lief flüssig bis plötzlich nix mehr ging. Grad nochmal rein gegangen, nu sind’s 3-4 FPS 🙄.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1234 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also 60-70 FPS bekomme ich mit meinem Rechner in einem leeren Zoo hin...:pfeiffen645:

    Dafür hab ich aber in einem Zoo mit 50 Tieren und 2000 Besuchern noch 30-40 FPS, auch nach dem Update. Bist Du sicher, dass die FPS korrekt sind? 3-4 FPS würde ja praktisch Standbild bedeuten :/


    Nun ist es ja bekannt, dass die Planet Spiele große Performance Probleme haben ab einer gewissen Parkgröße. Bei Planet Coaster z.B. ist die „magische“ Grenze 2.500 (andere sagen 3.000) Gäste. Da gibts dann auch massive Einbrüche selbst mit High End Rechnern.


    Kann sein, dass Du in Deinem Zoo nun zufällig auf so eine Grenze (für Dein Laptop) gestossen bist. Nur sollten die Probleme dann natürlich auch schon vor dem Update mal aufgetreten sein.


    Schliess doch mal den Zoo (vorher Kopie des alten Spielstands nich vergessen) und warte, bis nur noch 1000 Besucher oder so da sind. Wird die Performance dann spürbar besser? Oder verkaufe ein paar Tiere, damit es nur noch 50 sind. Gibts dann spürbar mehr FPS?


    Falls ja, ist der Laptop wohl doch zu schwach (wobei die Hardware natürlich locker ausreichen müsste, aber ich bin immer skeptisch bei Gaming Notebooks) oder die Game Engine von Frontier hat tatsächlich irgendein imaginäres Limit. Falls es trotzdem schlecht bleibt, dürfte ein Hardwareproblem vorliegen oder der Treiber ist trotz Aktualität einfach nicht kompatibel mit dem Spiel. Das kann nach Updates durchaus vorkommen! Einfach in ein paar Tagen nich einmal probieren, wenn es neue Treiber gubt oder ein Windows Update vorliegt (ja, auch dass kann überraschende Einflüsse auf die Spiele haben, insb., wenn Microsoft was an DirectX geändert hat, was oft unbemerkt im Hintergrund passiert).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke für deine Antwort. 😁

    Ja, 4 FPS ist praktisch n Standbild. Lasse mir die von steam oben links in der Ecke in Game anzeigen. Jegliche Bewegung oder Interaktion dauern ne gefühlte Ewigkeit.

    Vor dem Update lief es flüssig mir geschmeidigen 60-70 FPS.

    Ich hab meinen Zoo schon mal geschlossen gehabt und bin auf 100 Besucher runter. Raus kam 11 FPS.

    Den Laptop hab ich neu gekauft für 1400€. Wollte halt gemütlich aufm Sofa zocken. Und bei dem Preis erwartet man ja nicht, das das solche enormen Probleme bei einem vergleichsweise „ nicht so aufwändigem“ Spiel macht.

    Meine Garantie läuft Mitte Januar aus, daher jetzt auch dieser Zeitdruck. Noch kann ich da was machen, wenn wirklich ein Hardware Defekt vorliegen sollte. Was sich wiederum als schwer nachweisbar herausstellt. Weil von den angezeigten Daten sämtlicher benutzter Tools sieht’s alles prima aus.

    Hab auch mal wie empfohlen n Ticket bei frontier aufgemacht, mal sehen, was da raus kommt. Hab bisher auch nur wenige Fehlermeldungen dieser speziellen Art im Netz gefunden.

    Um genau zu sein 1! Und die im frontier help desk. Da schildert einer das selbe Problem seit dem Update. Auch ohne Antwort bisher. Scheint also kein Fehler zu sein, den jetzt die breite Masse betrifft. Ob sich da jetzt jemand bereit erklärt, sich darum zu kümmern halte ich für wenig erfolgreich. 😂

  • Auch hier mal überprüfen, ob dem Laptop gestattet ist, die "passende" Grafik automatisch zu bestimmen. Nicht, dass er nach dem Update meint, die Prozessorgrafik würde genügen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Du meinst bestimmt die Einstellungen im Spiel unter “Grafik”? Die ist auf GeForce 1660 eingestellt. Ich hab irgendwo gelesen, das jemand in den 3d Einstellung der Grafikkarte bei Planetzoo.exe die interne gk ausgewählt hatte... hab ich bei mir auch mal nachgeschaut, dem war bei mir nicht so. Da stimmt auch alles. Auch bei gpu-z wird die richtige gk angezeigt mit pci 16x3. Oder gibts da noch ne geheime Einstellung, auf die ich noch nicht gekommen bin ? 😅😅

  • Da hab ich bei den globalen Einstellungen den Nvidia hochleistungsprozessor drin. In den Programmeinstellungen ist die planetzoo.exe auch mit der Nvidia gk verknüpft.

    Also alles so wie es soll. 🥺

    • Offizieller Beitrag

    Also ich glaube nicht, dass es am Spiel direkt liegt. Wobei es natürlich auffällig ist, dass die Probleme erst nach dem Update auftreten. Wie gesagt, KÖNNTE ein Treiberproblem sein, was nur bestimmte Modelle bzw. Laptops betrifft. Sonst wären hier ja auch einige Spieler mehr betroffen von dem Problem.


    An der Leistungsfähigkeit der Hardware kann es auch nicht liegen, denn bei der verbauten CPU, GPU und RAM sollte ein Zoo der geschilderten Größe noch spielbar sein und natürlich deutlich mehr als 5 FPS erreichen.


    Wäre es ein Hardwaredefekt, müsste dieser sich auch bei anderen Spielen irgendwie bemerkbar machen. Das ist aber auch nicht der Fall...


    Also der „typische“ Fehler, der aus irgendeiner spezifischen Einstellung herrührt, was natürlich aus der Ferne kaum zu diagnostizieren ist. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die GPU nicht mehr korrekt angesteuert wird, wie es bei Laptops immer wieder mal vorkommt und was ja auch Dragondeal schon geschrieben hat. Vielleicht hat das Update da irgendwas in den Einstellungen zerschossen, was man nicht auf den ersten Blick sieht?


    Da bleibt leider nur: alles durchsuchen und rumprobieren. Bin aber zuversichtlich, dass Du den Fehler findest und der Laptop nicht zum „Garantiefall“ wird ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich komme langsam an den Punkt, wo ich ein Hardware Defekt auch ausschiessen würde. Wie auf den Bildern zu sehen funktioniert die gk ja so wie sie soll.nur leider nicht wo sie soll 😅 Das eine Bild ist in Game Planet Zoo, das andere in Game satisfactory. Man sieht deutlich die Unterschiede in FPS, Latenz und gpu Leistung. Und auch die gpu/CPU Nutzung ist mit 20% noch nicht mal annähernd an ihrer Grenze.

    Ich hab sämtliche Einstellungen hoch und runter getestet, Nvidia hatte am 15.12 neue Treiber rausgebracht für desktop und Notebooks. Hab beide getestet, kein unterschied.

  • Wie schaut es denn mit RAM-Auslastung und der Auslagerungsdatei aus?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • hmmm ... deinstalliere mal den NVidia-Treiber ...

    System dann neu starten & den neuen Treiber 460.89 WQHL neu installieren ... rebooten ...


    manchmal gibt es Probleme beim Update von NVidia-Treibern ... hatte ich auch schon ...

    dieser "roundabout" hatte meine Probleme damals gelöst ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Wie schaut es denn mit RAM-Auslastung und der Auslagerungsdatei aus?

    Das ist die Auslastung im laufenden Spiel. Wie man sieht noch reichlich Platz nach oben. 😅

    hmmm ... deinstalliere mal den NVidia-Treiber ...

    System dann neu starten & den neuen Treiber 460.89 WQHL neu installieren ... rebooten ...


    manchmal gibt es Probleme beim Update von NVidia-Treibern ... hatte ich auch schon ...

    dieser "roundabout" hatte meine Probleme damals gelöst ...

    Versuch ich jetzt mal.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das denn, wenn Du jetzt eine komplett leere Karte in Planet Zoo startest? Hast Du dann auch schon spürbare Einbrüche oder die gewohnten 60 FPS aufwärts?

    Oder lade mal einen kleineren, aktuellen Zoo, aus dem Workshop. Wie schauts dann aus?


    Vielleicht ist in Deinem „Problem Zoo“ irgendwas Kritisches verbaut oder ein Fehler im Spielablauf, was so massive Probleme verursacht? Das würde ich zu allererst mal testen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wenn ich einen neuen Zoo starte, hab ich 98 FPS. Elemente aus dem steam workshop komme ich leider nicht einfügen, da diese nach dem Abonnieren in steam leider nicht im Spiel unter Baupläne angezeigt worden sind.

    Die gk hab ich mit nem Programm restlos ausradieren lassen und nach Neustart komplett neu installiert. Leider ohne Erfolg.

    Hab in meinem Zoo einige vorgefertigte Elemente in den Gehegen drin. Hab jetzt auch die rausgelöscht falls da irgendwelche „ Kollision“ sind. Auch ohne Erfolg.

    Wenn ich jetzt ein neuen Zoo starte und wieder viele Stunden in den Aufbau stecke und der dann nach ner Woche wieder abkackt, beiß ich mir in arsch. 😂

    • Offizieller Beitrag

    So blöd es vielleicht klingt: Es kann auch ein einzelnes Tier oder ein Mitarbeiter fehlerhaft sein und einen Datenstau bei der Berechnung der aktuellen Situation verursachen, der die CPU vollkommen in den Keller bringt. Oft hilft ein Neustart des Spielstands, aber eben nicht immer. Ich hatte ein paar Wochen nach Erscheinung des Spiels mal einen Zoo, der lief tadellos, bis plötzlich auch die FPS eingebrochen sind und nach 3 oder 4 Minuten dann Crash! Immer wieder das gleiche nach jedem Neustart. Der Zoo war verloren, alle anderen Zoos, die ich davor oder danach gebaut habe, machten keine Probleme! Es lag da also auch nicht an meinem Rechner oder dem Spiel oder einem falschen Treiber. Es lag tatsächlich an diesem einen Spielstand bzw. irgendeinem fehlerhaft programmierten Ablauf in der Spielberechnung.


    So langsam hab ich das Gefühl, dass in deinem Spielstand irgendwas falsch abläuft oder ein verbautes Objekt einen Fehler hat und die Hardware komplett aus dem Ruder läuft...

    Es dürfte aber leider unmöglich sein, diese Fehlerquelle zu identifizieren und zu entfernen. Das dürften nur die Analysten von Frontier hinbekommen.


    Aber, wie gesagt, das ist nur meine Vermutung. Es kann natürlich auch an etwas ganz anderem liegen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Aber diese Vermutung ist ein weiterer Ansatz zur Lösung des Problems. 😅. Ich werd mal anfangen, die einzelnen Gehege samt Mitarbeiter und dazugehörigen Gebäuden abzureißen. Wenn dann ein signifikanter Anstieg der FPS zu verzeichnen ist weiß ich, an welchen Gehege es lag. Wenn es bis zum Anfang zurück geht und die FPS an einem Punkt nicht steigen sollten, ist wohl das Spiel selber das Problem.


    Vielen Dank für die Hilfe an alle hier an dieser Stelle. 👍



    Edit:


    Wenn ich alle Tiere in Transport Kisten stecke, hab ich 50-60 FPS. Jedoch ist bei keiner rasse ein deutlicher Anstieg sichtbar. Es gibt allerdings eine Auffälligkeit. Je mehr Tiere in Gehege sind und transportfähig gemacht werden, desto größer der Anstieg der FPS. Bei Flamingos (28) steigen die FPS um 12 , bei Bären (3) nur um 4-5 FPS. Und so verhält es sich im gesamten Zoo und allen Tierarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1234 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Tiere beanspruchen viel Rechenpower! Nicht die Darstellung der (sichtbaren) Tiere ist das Problem, sondern die geplanten Abläufe! Selbst, wenn man die Kamera nur auf ein einzelnes Tier richtet, so muss die CPU im Hintergrund permanent für alle Tiere berechnen, was diese gerade tun oder wohin sie sich bewegen. Haben sie Hunger, paaren sie sich gerade, kämpfen oder spielen sie? Das kostet enorme Rechenpower. Dazu die Mitarbeiter und Gäste, für die ähnliche Berechnungen hinzu kommen. Das unterschätzt man gerne. Daher ist das Spiel auch so CPU-lastig, die Grafikkarte wird selbst in Ultra kaum ausgereizt. Dass es trotzdem zu FPS Einbrüchen kommt, liegt natürlich daran, dass die CPU nicht nur die Abläufe berechnet, sondern auch die passenden Bilder. Die GPU muss diese dann „nur“ darstellen. Kommt die CPU nicht mehr mit, hat die Graka keine aktuellen Daten und macht ne Diashow.


    Natürlich sollte eine schnelle CPU, wie die verbaute, bei so relativ wenigen Tieren und normaler Gästezahl noch nicht vollkommen am Limit sein. Aber die Erfahrung aus Planet Coaster haben gezeigt, dass viele Gäste ein Problem darstellen. In Planet Zoo dürfte es sich ähnlich verhalten. Jede Einsparung an benötigter Rechenleistung (Tiere in Box statt frei im Gehege) macht sich somit spürbar bemerbar. Wenn dann noch irgendwo ein Bug auftaucht, wie von mir vermutet, und ein Tier (oder Mitarbeiter oder Besucher?) in einer Fehlerschleife hängt und mehr Rechenpower abgreift, als geplant, wird die CPU ganz schnell überfordert. Liegt natürlich auch daran, dass die verwendete Cobra Engine suboptimal gestaltet ist und die Rechenleistung moderner Prozessoren überhaupt nicht ausgenutzt wird! Daher kann es vorkommen, dass die angezeigte Auslastung der Multicore CPU nur bei 30% liegt (mit Spitzen, die plötzlich an die 100 gehen, weil der verwendbare, einzelne Kern am Limit ist) und auch die GPU langweilt sich mit 40% und schafft trotzdem nur 15 FPS oder weniger, weil wie gesagt der Datennachschub fehlt.


    Aber 5 FPS deuten dann doch eher darauf hin, dass ein Fehler vorliegt! Nicht unbedingt bei der Hardware, sondern in der Konfiguration! Oder eben im Spielablauf des gerade laufenden Zoos.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche...:daumenhoch64:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz