Unterschied zwischen Props & Assets? / Hardware ausreichend?

  • Hallo Ihr lieben,


    habe schon viel hier im Forum gelesen und auch wissenswertes mitgenommen.


    Da ich vor kurzem von der Konsole zum "richtigen" Gamer (naja vllt. nicht mit meinem jetzigen Rechenr) gewechselt bin, und dort Mods, Assets, Props ect. ein Fremdwort ist habe ich ein kleine Frage.


    Vielleicht denke ich dort schon richtig, aber ich wäre froh wenn mir das noch wer bestätigen kann.


    Also:


    Was ist ein Prop? und was ist ein Asset?


    Prop = ein Gegenstand dem man in der Welt platziert (dekoration?)

    Asset = ein Gebäude, Gegenstand der in der Welt platziert wird aber eine funktion hat? (benutzbares Gebäude o.ä.?)


    Liege ich da richtig?


    Wie oben schon geschrieben bin ich auf einen PC gewechselt, kein Highend gerät. Musste zwei holen für mich und meine Frau ;)

    Jetzt habe ich im Forum gelesen, das Mods, Assets, props usw. selbstverständlich Ressourcen fressen.


    Was ist wichtig für das Spiel?!


    Ist es wie ich vermute der RAM Speicher? da habe ich 8GB ! Viel zu wenig wie ich gelesen habe. Welchen größe empfehlt ihr mir damit ich, wenn die Stadt wächst auch noch Spaß daran habe?


    Grafikarte habe ich eine NVIDIA GeForce GTX 1650

    Prozessor: Intel Core i5-9300H CPU: 2.4 GHz 4 Kerne 8 logische Prozessoren


    Festplatte: Freier Speicher 300 GB


    Größe der Auslagerungsdatein: 23.9 GB


    -------------------------------------------------------------------


    WIe geschrieben es ist kein High End, möchte aber dennoch mehr Möglichkeiten haben wie auf einer Konsole.


    Achja, ich bin Max und ähh 35 Jahre alt, jung?


    Danke für eure antworten und noch eine schöne Weihnachtszeit

  • nunja ... Cities Skylines ist mit vielen Mods, Props & Assets ein richtiger "Performance-Fresser" ...

    da kann auch nen 8-Core mit 32GB RAM übelst in die Knie gehen ...


    der Steam-Workshop zu Cities Skylines kann einen süchtig machen ... singe hier ein Lied davon ...

    man ist ständig an neuen Content suchen ... am neu "schön bauen" ... und beim nächsten Update

    funktionieren wieder einige Mods nicht richtig oder gar nicht mehr ...

    genauso bei Props & Assets die man lieb gewonnen hat ... auf einmal funktionieren einige nicht richtig.


    Mir wurde das Ganze "content addicted" dann zu blöd ... so daß ich nur noch Vanilla mit paar DLCs habe,

    dazu ein paar ausgewählte Mods & Assets/Props übrig geblieben sind ...

    zb. auf den TMPE (Traffic Manager) und "Move it" kann & will ich nicht verzichten ...


    empfinde CS "reduziert" am Ende dann doch angenehmer & stressfreier zu spielen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Hey Replicant,


    Ja da könntest du echt recht haben mit dem Workshop und süchtig werden...... habe schon wieder einiges entfernt.....


    Ich muss dazu sagen, ich spiele das Spiel schon circa hmm lass mich nicht lügen 2 Jahre... aber auf der Konsole mit alle verfügbaren Dlc´s.


    Was mir ganz besonders gefehlt hat ist wie du oben schon geschrieben hast die TMPE / Traffic Manager funktionnen, die einfach genial sind.

    Move it habe ich noch nicht so ganz verstanden und gebraucht.


    Ich persönlich finde Tankstellen, CarWash oder ein paar Discounter schon sehr schön..


    Und was ich sehr doof fand ist die Auswahl der der Bahnhöfe bei den Zügen, die sind beim Standard viel zu groß.


    Aber was ist denn nun der unterscheid zwischen Assets und Props?!


    Aber danke schonmal für deine Antwort, habe mir das aber schon fast gedacht, doch ist der RAM wichtiger als der Prozessor? ( Habe den Pc nur für Games) und es sind jetzt ähhh 4 installiert ( Scum, 7DaysToDay , PlanetZoo und halt Cities Skyline)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Hardwarefrage: Der RAM ist wichtig um verschiedenste Workshop-Objekte überhaupt ins Spiel laden zu können. Sprich je mehr RAM man hat, desto mehr Objekte kann man im Workshop abonnieren. Um die Dinge dann im Spiel auch entsprechend nutzen zu können ist der Prozessor gefragt. Je besser der Prozessor, desto größere und belebtere Städte kann man bauen.


    Wie du selbst festgestellt hast sind 8 Gigabyte RAM zu wenig. Da kann sogar das Grundspiel mit allen DLCs schon zu viel sein, von Workshop-Objekten ganz zu schweigen. 16 Gigabyte sollten da schon mindestens sein, besser aber 32. Es ist natürlich immer eine Frage des Budgets.

    Was den Prozessor angeht, so sieht es nicht rosig aus, aber auch nicht düster! Ich habe ihn per Benchmark mal mit meinem aktuellen Prozessor verglichen und muss feststellen, dass mein jetziger Prozessor so ungefähr 10% mehr Leistung hat. Mit meinem Prozessor kann man aber schon einiges machen. Mein aktuelles Projekt umfasst ca. 3000 abonnierte Workshop-Objekte, 40 Mods und 150.000 Einwohner, das schafft mein Prozessor noch mit knappen 15-20 Bildern pro Sekunde. Damit kannst du es sicher selbst einordnen. Spielen können wirst du damit sicherlich, auch mit Workshop-Objekten, aber gigantische Schönbau-Projekte wie man sie auf YouTube findet werden mit dem Prozessor nicht unbedingt möglich sein. Ich hoffe ich konnte diesbezüglich helfen. :)

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „:-D vielleicht eine dumme Frage :-D“ zu „Unterschied zwischen Props & Assets? / Hardware ausreichend?“ geändert.
  • Move it finde ich, ist ein must-have. über youtube videos kannst du dich informieren, das mache ich auch immer.


    Du musst selbst wissen was dir wichtig ist bei der Erstellung deiner Städte? Willst du später auch youtube videos generieren oder städte veröffentlichen bei facebook/instagram dann wirst du einige Mods und Assets benötigen. Ich komme derzeit auf über 100 Mods und über 5000 Assets. Und müsste auch wieder einmal ausmisten, schon wieder...

    Wenn du einfach nur losbauen willst und hast dich auf eine Richtung festgelegt vom Gebäudestil ( europäisch, amerikanisch, asiatisch ) kannst du demtentsprechend auch im workshop abonnieren. und natürlich auch wieder de-abonnieren. also ständiges ausmisten ist wichtig. sonst werden die Ladezeiten länger und die Berechnung während des spielens selbst gerät dann ans Maximum.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )