Hallo liebe Spielerheimer,
ich hoffe ihr hattet einen schönen Heiligabend und einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag. Ich habe heute an meinem neuen System gewerkelt.
Der Zusammenbau selbst hat etwa 5 Stunden (mit Mittagspause) gedauert, die Einrichtung mit Windows etc. hat jetzt nochmal gute 3 Stunden beansprucht. Aber es läuft alles! Rein optisch bin ich mit meinem System auf jeden Fall schonmal super zufrieden, was die Leistung angeht so werde ich im Laufe des Abends mal ein paar Spiele anschmeißen und Vergleiche ziehen. Begeistert bin ich jedenfalls schonmal von der Kühlung. Obwohl sich im Gehäuse jetzt insgesamt 6 Lüfter drehen (4 Gehäuse, 2 CPU-Kühler) und die Wasserkühlung ja auch eine Pumpe hat ist das System ziemlich laufruhig (jedenfalls nicht lauter als mein altes System ohne Wakü und mit weniger Lüftern). Im Idle erreicht die CPU nur um die 40 Grad, im Stresstest (durchgeführt mit AMD Ryzen Master) nach 60 Sekunden nur 56 Grad. Das ist echt super!
Hier mal die Systeme im Vergleich:
Komponente | altes System | neues System |
Prozessor | Intel Core i5 7600K (4 Kerne, 4 Threads) | Ryzen 5 5600X (6 Kerne, 12 Threads) |
Grafikkarte | ASUS GTX 1070 Strix OC | ASUS GTX 1070 Strix OC |
Arbeitsspeicher | 32 GB (4x8) G.Skill 2400 MHz | 32 GB (2x16) Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz |
Mainboard | ASUS Prime B250-Pro | MSI B550 Gaming Plus |
Kühler | Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition | MSI MAG Core Liquid 240R |
Gehäuse | Raidmax Viper GX II | MSI Gungnir 100 |
Netzteil | beQuiet! Pure Power 10 500 Watt | Corsair TXM 550 Watt |
Festplatten | 500 GB Crucial M.2 SSD, 120 GB SanDisk SSD, 1 TB Seagate HDD | 500 GB Crucial M.2 SSD, 120 GB SanDisk SSD, 1 TB Seagate HDD |