KommissarFlo's neues System

    • Offizieller Beitrag

    Den Umbau habe ich heute Nachmittag vollzogen. :pc7454: Krass. 15 Minuten Prime95 (Stresstest): CPU bei max. 62 Grad. :ms_exploding_head: Und das bei maximal 1100 Umdrehung pro Minute des Lüfters (und selbst die sind absolut flüsterleise und quasi unhörbar! :schlafen343: ) .

    Der be quiet! Dark Rock 4 bekommt von mir volle 5 von 5 Sternen! :daumenhoch64: Für 51 Euro, die ich dafür bezahlt habe, kann man da echt nichts sagen. Und trotz Glasfront finde ich, dass er optisch echt was her macht und auch nicht zu groß ist. Mir fehlt jetzt zwar die Beleuchtung der alten WaKü, aber die lässt sich durch eine LED-Leiste für 5 Euro schnell ersetzen. Hätte ich besser von Anfang an so machen sollen, denn was der Händler jetzt mit der WaKü macht wird sich erst in den nächsten Tagen herausstellen... :langerarbeitstag:

    • Offizieller Beitrag

    ...denn was der Händler jetzt mit der WaKü macht wird sich erst in den nächsten Tagen herausstellen... :langerarbeitstag:

    Testen oder ggf. sogar reparieren lassen wird der Händler sie nicht! Das wäre unwirtschaftlich!

    Im „schlimmsten“ Fall bekommst Du eine neue Kühlung zugeschickt als Austausch, die Du dann knapp unter Anschaffungspreis wirst verkaufen können. Wahrscheinlicher ist in dieser Preisklasse jedoch die Erstattung des Kaufpreises. So zumindest bei vielen Online Händlern die gängige Praxis...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mal gewagt meine Grafikkarte auseinanderzubauen. Echt heftig was sich unter und in dem Kühlkörper in den Jahren so an Staub sammelt. Nun ist der Staub wieder entfernt und ich habe auch frische Wärmeleitpaste aufgetragen. Die Grafikkarte läuft nun etwa 4-5 Grad kühler als vorher und ist auch nicht beschädigt worden. :pc7454: :warm536:

  • Echt heftig was sich unter und in dem Kühlkörper in den Jahren so an Staub sammelt.

    Ja, da ist man immer wieder überrascht :)

    Mein PC wird 1x im Jahr zu einem Freund auf die Arbeit mitgenommen. Die haben dort eine "Kiste", so nenn ich es mal, wo man Drucktests mit durchführt, oder auch ein Vakuum im großen Stile.

    Dort einmal den PC reinstellen, und dann den gaaanz großen Sauger anschmeißen, dann fliegen die Staubflocken nur so aus dem Rechner wenn bis zu 300 Bar am Staub ziehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mal gewagt meine Grafikkarte auseinanderzubauen. Echt heftig was sich unter und in dem Kühlkörper in den Jahren so an Staub sammelt. Nun ist der Staub wieder entfernt und ich habe auch frische Wärmeleitpaste aufgetragen. Die Grafikkarte läuft nun etwa 4-5 Grad kühler als vorher und ist auch nicht beschädigt worden. :pc7454: :warm536:

    Hm wen ich nicht so schiss hätte dabei meine Karte zu Schrotten würde sich das bei meiner GTX 970 bestimmt auch lohnen...

    • Offizieller Beitrag

    ja, selbst beim Saubermachen mit dem Akkusauger hat auch schon mancher Putzteufel unbeabsichtigt einen Widerstand oder Transistor vom Mainboard gesaugt...

    Will garnicht wissen, was passiert, wenn man da mit nem Industriesauger rangeht oder in so einer Vakuumbox seinen Rechner reinpackt und dann sind da ein paar Lötstellen lose oder eine Schraube war nicht richtig angezogen :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Paradox hat mich mit der Erhöhung der Anforderungen nun doch noch zu einem "Panikkauf" getrieben. :ms_face_with_peeking_eye:

    Ich habe den Ryzen 7 5800X3D für 285€ bei Mindfactory erstanden. Ich war lange unschlüssig ob sich das Upgrade lohnen wird, aber nach dem Lesen einiger Erfahrungsberichte von anderen ehemaligen R5 5600X-Besitzern gepaart mit dem Release von CSII habe ich mich nun doch dazu durchgerungen es zu probieren. Nachdem ich meine GraKa ja letztes Jahr bereits ersetzt und meinen RAM dieses Jahr nochmal verdoppelt habe hoffe ich so nun für 3-4 Jahre komplette Ruhe zu haben und mir dann irgendwann ein komplett neues System zusammenzustellen wenn es notwendig werden sollte. Ich berichte mal wenn die CPU angekommen und eingebaut ist. :ms_desktop_computer:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Den Preis finde ich in Ordnung, von daher sollte sich die Investition gelohnt haben!

    Viel Spass mit deinem rund-erneuerten System! :pc6344:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll