RTX 3070 FE ... best NVidia-Card ever made ...

  • Hallo Spielerheim,


    nachdem meine geliebte GTX 1080 immer mehr an ihre Grenzen gestoßen ist und sehr bald als Mindest-Anforderung für die kommenden

    next-gen Games gelten wird ... ist nun bei mir die RTX 3070 Founders Edition eingezogen ...

    Ich hatte die GTX 1080 vorab schon durch die RTX 3060 TI ersetzt, durch glückliche Ereignisse bin ich dann zur RTX 3070 FE gekommen.


    Hierzu teile ich Euch meine Erfahrungen gerne mit ...


    Meine Voraussetzungen (sprich was muss eine GPU bei mir mindestens erfüllen könnnen):


    - Auflösung WQHD/1440p nativ

    - durchgehend mindestens 60fps/Hz (mit fps-Lock)

    - very high Graphic-Settings

    - klein & kompakt / kühl & leise (ITX-konform)

    - geringer Stromverbrauch



    Ersteindruck & Erstinstallation


    Die RTX3070FE kommt in einer kleinen Verpackung, ohne große Beilagen. Die Karte selbst hat keine unnötigen Schutzstöpsel und Folien,

    die sowieso in den Müll fliegen ... hier schonmal ein gut ... auch wenn dies der "knallharten" Gewinn-Maximierung im kleinsten %-Bereich

    seitens NVidia geschuldet ist ... trotzdem gut ... kein unnötiger Plastik- & Gummi-Müll ...


    DIe Karte selbst ist sehr hochwertig & überwiegend aus Metall verarbeitet ... mit einem sehr interressantem Kühlkonzept.

    Hier hatte ich in der Vergangenheit andere teurere Custom-Karten die nicht auf diesem hohen Niveau gefertigt waren ...


    recht kompakt (2 Slot / 24cm) und benötigt nur einen einzigen 8-Pin-Stromanschluß ... sehr fein ...


    Also ... rein mit der Karte (Sache von 2-3 Minuten) und erstmal testen ... sprich die Leistung & die Grenzen ausloten ...


    In den Werkseinstellungen taktet die Karte auf bis zu 2GHz, wird dann bis zu 80Grad "heiß" und die Lüfter drehen bis zu 2000rpm.

    Mit dazu eine Leistungs-Aufnahme bis 220 Watt ... das ist im Gesamten für mich nicht akzeptabel ...


    Daß die neue 3000er-Serie ab Werk schon im hellroten Bereich läuft wusste ich vorher schon, die Custom-Karten setzen noch einen

    oben drauf & fahren die 3000er-Serie im roten Bereich. Deswegen auch die "opulenten" Kühler & Ausmaße der Custom-Karten.

    Hohe Spannungen & unnötig hohe Leistungsaufnahme belasten die Bauteile und auch den PCI-Bus des Mainboards. Das geht und

    kann auf Dauer nicht gut gehen ... und Bedarf dann aufwendiger Kühlung um die erzeugte Abwärme im Zaum zu halten ...



    Optimierung der RTX & dessen Effizienz


    Mit Hilfe von MSI Afterburner (EVGA Precision x1 geht auch) hab ich mit diversen Settings (max. Taktung, Spannungen, Lüfter-rpm)

    der RTX erstmal ein sinnvolles Niveau verschafft ... das ist kein "Hexenwerk" oder Buch mit 7 Siegeln ... max. in 1 Std. erledigt.


    Jetzt hat die Karte einen maximalen Takt von 1.85GHz, die Spannungen wurden dazu angepasst (undervolting) sowie die Lüfter-Kurven.

    Ohne fps-Lock benötigt die RTX nun eine max. Leistungsaufnahme von ca. 155 Watt, wird max. 62 Grad warm und ist nicht hörbar.

    Alles nun im "grünen Bereich" ... und wird der Farbe des Firmen-Logo mehr als gerecht ...


    Was bedeutet das nun?

    Nimmt man der RTX 3070 die hohen Spannungen & setzt den Maximal-Takt etwas runter ... so kann man hier enorm die Effizienz ausloten.

    Mit ca. 7 % weniger Takt als ab Werk kann hier die max. Stromaufnahme um 65 Watt gesenkt werden ... das bedeutet umgekehrt folgendes:


    Für 7 % Mehr-Leistung muss man 65 Watt oben drauf geben ... ausgehend von jetzt 155 Watt sind das 42% mehr Strom für 7% mehr Leistung !!

    Die Custom-Karten setzen noch einen oben drauf ... für nochmal rein messbare Prozent-chen ... und benötigen bis zu 250 Watt ... irre ... :dash:



    Gaming-Ergebnisse & Auslastung der RTX 3070 FE


    nun ein paar Testergebnisse der derzeit installierten/gespielten Games ... WQHD/1440p mit 60fps-Lock


    Airborne Kingdom: very high settings / Auslastung ca. 85%

    ist halt brandneu & noch nicht gut optimiert ... bin da allerdings recht zuversichtich daß daran noch "gefeilt" wird ...


    Anno 1800: very high/high - Mix / Auslastung ca. 70%

    hmm ... Ampere scheint Anno 1800 noch nicht so gut zu schmecken ... hier hatte ich etwas mehr erwartet ...

    hoffe mit dem kommenden Season-Pass 3 / Game-Update sowie dann neuen NVidia-Treibern daß hier die RTX besser genutzt wird ...


    Frostpunk: max. Settings / Auslastung ca. 40 %

    hier gibt es RTX2000-Support ... dem entsprechend profitiert die 3070 hier durch die hohe Rohleistung ...


    Horizon Zero Dawn: ultra/very high/high - Mix / Auslastung ca. 70%

    hier ebenfalls RTX2000-Support ... die 3070 skaliert durch die Rohleistung sehr gut mit ...


    RDR2: ultra/very high/high/medium - Mix / Auslastung ca. 70%

    selbes Fazit wie HZD ... die 3070 skaliert nach oben mit ...


    Shadow Tomb Raider: ultra/Hairworks on / Auslastung ca. 50-60%

    hier auch RTX2000-Support ... passt ...


    The Witcher 3: highest/Hairworks on/div. Mods & HD12 - Auslastung ca. 70%

    leider kein RTX-Support & noch DX11 ... hier kann die 3070 ihre Stärken nicht ausspielen ...

    mit dem angekündigten "next gen"-Update hoffe ich hier auf RTX-Support & DX12 ... dann müsste die 3070 gut hochskalieren ...




    Fazit:


    die RTX 3070 FE ist eine kompakte & leistungsfähige Grafikkarte, ausgelegt auf Gaming in FHD/WQHD ...

    mit erstklassiger Verarbeitung & einem sehr guten Kühlkonzept ... allerdings ab Werk "sehr auf Kante genäht" ...


    wenn man diese Ampere-Karte dann auf Effizienz trimmt (auf Niveau der Pascal/GTX1000-Serie) ... ist die RTX 3070 FE enorm

    leistungsfähig, sparsam, kühl & leise (nahezu lautlos) ... so wie sich das für eine moderne Grafikkarte im Jahr 2021 gehört !

    dadurch kann man sich den Kauf einer überteuerten Custom-Karte mit opulenten Ausmaßen & Kühlern eigentlich sparen ...


    Games die RTX2000-ready & optmiert sind profitieren durch die gesteigerte Roh-Leistung der Ampere/RTX3000-Serie und die

    RTX 3070 liegt auf Niveau einer RTX 2080 TI ... im Vergleich zur GTX 1080 sind hier nahezu 100% Mehr-Leistung erzielbar ...

    Gemessen an der vergleichbaren Effizienz zur Pascal-Serie ist das eine ordentliche Hausnummer seitens NVidia ...


    Mit einer UVP von 499,- € bekommt man eine top Grafikkarte ... gut gerüstet für die kommmenden next-gen Games ....



    Im Gesamten betrachtet/mit diesen Ergebnissen gebe ich der RTX 3070 FE das (etwas reisserische) Prädikat:


    RTX 3070 FE ... the best NVidia-Card ever made ... (Stand 12/2020) ... well done NVidia ... :ms_thumbs_up:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • sodele ... 2 Jahre später ... :ms_thumbs_up:


    die RTX 3070FE hat mir in den letzten 2 Jahren sehr gute Dienste geleistet ...

    mit den laufenden Treiber-Updates dem entsprechend & ordentlich an Leistung zugelegt ...


    die 3070 wird noch weitere 2 Jahre bei mir ihren Dienst erweisen & mir hoffentlich treu bleiben (kein Ausfall/Defekt) ...

    bei NV´s RTX 5000 ist dann wieder Zeit für einen neuen Rechner ... ggf. mit nativer 4K-Performance ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...