Howdy, Freunde des Wildwest- Abenteuers.
Sprachausgabe:
Und wieder ist ein Spiel in meiner Xbox- Bibliothek als Geschenk gelandet, das ich mir selbst nie gekauft hätte. Denn ich boikottiere grundsätzlich und prinzipiell alle Spiele, die ohne deutsche Synchro daher kommen. Die billige Ausrede, der "Slang" diene einer besseren Immersion, halte ich für sehr weit her geholt. Ich bin mir sicher, die Mehrheit deutscher Gamer hat Kingdom come Deliverance nicht auf tschechisch gespielt. Ich behaupte mal ganz provokant, das genaue Gegenteil ist der Fall: Immersionsverlust. Wie sehr mich die Fremdsprache im Spiel beeinträchtigt, habe ich schon im Tutorial bemerkt. Ich bin ein alter Knacker, mein Schulenglisch liegt ein halbes Jahrhundert zurück. Also habe ich die Untertitel eingeschaltet ... und hatte "Spaß". Neben dem Versuch, der Handlung zu folgen und keinen der eingeblendeten Tooltips zu verpassen, mußte ich auch noch recht zügig mitlesen.
Immersion? Keine. Story? Die habe ich erst begriffen, als ich sie im journal nachlesen durfte.
Fängt ja schon gut an. Ich merke, wie ich dieses Spiel zu hassen beginne. Aber ich beiß mich da erstmal durch. Soll keiner sagen, ich weiß Geschenke nicht zu würdigen. Ist ja auch nicht gut, wenn das Spiel einfach auf meiner Festplatte verschimmelt. Hab gehört, Schimmel ist nicht gut für Laufwerke.
Steuerung:
Ein Steuerdiagramm für den Controller habe ich im Pausenmenü noch nicht gefunden, aber zumindest eine Tabelle zu den allgemeinen Spielmodi. Ich habe ungelogen erstmal 3 Tage nach Steuerbefehlen gegoogelt, ehe ich das Spiel zum ersten Mal gestartet hab. Angeblich findet man im Spiel auch keinen Hinweis zu so banalen Hotkeys wie Schnellspeichern oder Überspringen, das kennen wohl nur die Insider. Das Menü ist sehr umfangreich (löblich), aber unübersichtlich wie ein Stadtplan von Kalkutta. Wenn man etwas sucht, hat man zu tun. Jetzt erklärt sich mir auch, wie manche Leute über 100 Spielstunden zusammen bekommen haben.
Nun aber zur Steuerung. Die wichtigsten Befehle lernt man im Tutorial. Das ist schonmal tröstlich. Trotzdem, die Steuerung selber ist gelinde gesagt katastrophal. Um einen NPC ansprechen zu können, muß man erst den Trigger ziehen, um diese Funktion überhaupt angezeigt zu bekommen. Eine so überflüssige Funktion habe ich in noch keinem anderen Spiel gesehen.
Funktions- und Waffenrad läuft konsolenüblich über ein Radialmenü. So weit so gut. Aber hat Railway Empire mit seinem doppelt belegten Radialmenü schon für Aufreger gesorgt, dieses Spiel toppt es mit einer dreifach- Belegung. Ich habe mal die Zeit gestoppt, wie lange es dauert, eine Waffe zu ziehen. Mit Vorauswahl der letztbenutzen Waffe sind es ca. 1,5 sec. Aber ohne Vorauswahl erst durch alle drei Menüringe sind es ca. 3,8 sec. Zudem habe ich bemerkt, dass sich die Dinge im Radialmenü jedesmal anders einsortieren. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich den Gegenständen dort einen festen Zugriffsort zuweisen kann. Ständig diese Sucherei!
Ein weiteres Ärgernis für mich ist das ausgeblendete Userinterface. Warum bleibt das nicht dauerhaft an? Öffnet sich nur in Städten, bei Schießereien oder wenn ich es mit Pfeiltaste aufrufe mal kurz.
Gameplay und Grafik:
Das Spiel läuft erstaunlich gut. Die Konsole wird nicht heiß, es gibt kein Freeze, keine Hänger und bisher keine Bugs. Das hätte ich bei einem Spiel dieser Größe nicht erwartet.
Die Grafik sieht wirklich hervorragend aus und die Spielwelt ist sehr detailiert.
Später werde ich hier vielleicht noch meine Abenteuer als Spielbericht anhängen. Wenn also nichts mehr kommt, wißt ihr, dass ich das Spiel endgültig von meiner Platte gebannt habe.