users Quiz 2021

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn ich jetzt 2 Punkte verschenke, werde ich diesmal keinen "Blindtipp" abgeben und stimme garnicht ab...

    Aber ich bin ziemlich sicher, die richtige Antwort zu kennen - und das Jahr liegt nicht einmal in der Nähe der möglichen Antworten :rolleyes:


    Ich bin mir sicher, dass der ICE noch nichtmal ein Jahr alt war, als ich damit zum Wehrdienst gefahren bin.

    Aber dieses Jahr gibts nicht in der Liste, deshalb hab ich die nächste Auswahl genommen....

    bei mir nämlich ähnlich! In dem Jahr, wo ich beim Bund war, gab es definitiv letzte Testfahrten und ich konnte den Zug mehrfach in Hamburg bestaunen, wo ich umsteigen musste! Und einmal gab es dann mit großem Presserummel in Hamburg eine offizielle Vorstellung. Und kurz danach wurde der Regelbetrieb aufgenommen! Ich hab mich noch geärgert, dass wir Wehrpflichtigen nicht am Wochenende damit nach Hause fahren durften, weil unsere Tickets nur für den "normalen" IC galten! Aber, wie gesagt, das Jahr steht nicht zur Auswahl und auch keines direkt davor oder danach :hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • auch wenn ich jetzt 2 Punkte verschenke, werde ich diesmal keinen "Blindtipp" abgeben und stimme garnicht ab...

    Aber ich bin ziemlich sicher, die richtige Antwort zu kennen - und das Jahr liegt nicht einmal in der Nähe der möglichen Antworten :rolleyes:


    bei mir nämlich ähnlich! In dem Jahr, wo ich beim Bund war, gab es definitiv letzte Testfahrten und ich konnte den Zug mehrfach in Hamburg bestaunen, wo ich umsteigen musste! Und einmal gab es dann mit großem Presserummel in Hamburg eine offizielle Vorstellung. Und kurz danach wurde der Regelbetrieb aufgenommen! Ich hab mich noch geärgert, dass wir Wehrpflichtigen nicht am Wochenende damit nach Hause fahren durften, weil unsere Tickets nur für den "normalen" IC galten! Aber, wie gesagt, das Jahr steht nicht zur Auswahl und auch keines direkt davor oder danach :hmm:

    Ich glaube wir haben alle den gleichen Gedanken. War ja auch erst vor ein paar Monaten in der Presse. Ich bin gespannt was uns User als Lösung präsentiert.

  • Ich glaube wir haben alle den gleichen Gedanken. War ja auch erst vor ein paar Monaten in der Presse. Ich bin gespannt was uns User als Lösung präsentiert.

    Ich hatte auch nen anderes Jahr im Auge, was da gar nicht steht ... :hmm:

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    • Offizieller Beitrag

    Lösung der 5. November Frage:


    Teilnehmer Frage 1 Punkte: 1
    Frage 2 Punkte: 1
    Frage 3 Punkte: 2
    Frage 4 Punkte: 3
    Frage 5 Punkte: 2
    Frage 6 Punkte: 3
    Frage 7 Punkte:
    Frage 8 Punkte:
    Frage 9 Punkte:
    Gesamt Punkte:
    Max: Punkte:
    Siggi
    0
    0
    2
    0
    0






    Cessa
    0
    0
    2
    3
    0






    Eurofighter1200
    1
    1
    0
    3
    2






    Eric
    1
    1
    2
    0
    2






    Fuji
    1

    0
    0
    0






    NastyBoy
    1

    0
    0
    2






    Xul
    1
    1
    2
    3







    Stormrat
    1
    1
    0
    0
    2






    Di.H
    1

    2
    0







    Dragondeal
    1
    1
    0
    3
    0






    Pat
    1
    1
    2
    0
    0






    Nicole
    1
    1
    2
    3
    2






    UwePhse
    1
    0
    0
    0
    2






    Anakin
    0
    0
    0
    0
    0






    KommissarFlo
    0
    1
    0
    0
    0






    Eumel
    0
    1
    2
    0
    2






    dph282
    0
    0
    2
    0
    0






    Wolfsmond 0

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von user ()

  • Hm, das Thema verwirrt mich. Habe nach dem Tip mal gegoogelt ... von 1985 - 1991 habe ich Daten gefunden für die erste Fahrt ... Der erste ICE hieß auch nicht Intercity Express, der Name kam erst später ... er hieß erst Intercity Experimental :kaffee5346:

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war 1990/91 beim Bund und war mir sicher, das in dieser Zeit der Betrieb offiziell aufgenommen wurde. Is aber auch egal, hab ja nicht abgestimmt :P

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war 1990/91 beim Bund und war mir sicher, das in dieser Zeit der Betrieb offiziell aufgenommen wurde. Is aber auch egal, hab ja nicht abgestimmt :P

    Ich bin bei meiner Internet-Recherche auch auf das Jahr 1990 gestoßen und war verwirrt, dass es gar nicht zur Auswahl stand. Wie gesagt, es gab einige Testbetriebe vorher, es gab Testfahrten, es gab einzelne Strecken die nach und nach in Betrieb genommen wurden, es gibt da recht unterschiedliche Jahresangaben.

  • Also offiziell hat der Fahrbetrieb 1991 angefangen. Das war vor ein paar Monaten auch groß in der Presse. Die Sternfahrt zum neueröffneten Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe. Alles andere sind für mich Testfahrten. Daher hatte ich auch gefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Also offiziell hat der Fahrbetrieb 1991 angefangen. Das war vor ein paar Monaten auch groß in der Presse. Die Sternfahrt zum neueröffneten Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe. Alles andere sind für mich Testfahrten. Daher hatte ich auch gefragt.

    Genau, die Bahn hatte 2021 30jähriges Jubiläum ICE1 (http://www.inside.bahn.de/ice-jubilaeum/), die rechnen mit 1991 als Jahreszahl.


    Betriebsaufnahmen

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/ICE_stamp_1991.jpg/220px-ICE_stamp_1991.jpg]
    Zur Aufnahme des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland erschien 1991 eine Briefmarke mit einem bewegungsunscharfen ICE-1-Triebkopf

    Im Probebetrieb verkehrten die ersten ICE-Garnituren ab Herbst 1990, etwa ein Jahr später als ursprünglich geplant.[14] Am 28. Februar 1991 wurde der ICE 1 in Fulda offiziell der Presse vorgestellt. Am 8. März 1991 folgte eine Fahrt für die Presse von Hamburg nach Ulm und zurück.[2]

    Mit Inbetriebnahme des ICE-Systems am 2. Juni 1991 verkehrten die ICE-1-Triebzüge auf der ersten ICE-Linie zwischen Hamburg und München über Hannover, Fulda, Frankfurt am Main, Stuttgart und Augsburg. Die Züge nutzten dabei die am gleichen Tag voll in Betrieb genommenen ersten deutschen Neubaustrecken für den Hochgeschwindigkeitsverkehr: Mannheim–Stuttgart und Hannover–Würzburg. Für den Betrieb auf dieser Linie wurden täglich 18 Triebzüge benötigt.[39] Insgesamt standen zur Betriebsaufnahme 25 Triebzüge zur Verfügung.[14]

  • Die Frage war aber anders:

    In welchem Jahr wurde der "Intercity-Express" (ICE) in Betrieb genommen?

    Beim Autokauf kannste auch sofort auf die Strasse fahren, obwohl es noch garnicht zugelassen ist !

    Denn ohne Papiere gibt es keine Zulassung.

    Und das rote Nummernschild hat eine Sonderregel.


    Regelbetrieb besagt nix über die "Zulassung".


    Daher hab ich das Jahr der Zulassung gewählt.

  • Ich hab mich noch geärgert, dass wir Wehrpflichtigen nicht am Wochenende damit nach Hause fahren durften, weil unsere Tickets nur für den "normalen" IC galten!

    Das war die Aussage der Bundeswehr...

    Nach mehrmaliger Nachfrage im HBF Mainz (Wartezeit beim Umsteigen) und in Augsburg (Start/Ziel) 2x Ja, das geht und 2x Nein, geht nicht erhielt ich dann im IC eine gute Antwort vom Kontrolleur.

    "Einfach mal das ICE-Personal am Bahnsteig fragen, weil ICE ist ne eigene Welt...

    Dann in Augsburg beim ankommenden ICE gewartet und den Zugbegleiter gefragt mit der Antwort: "Ja klar darf man auch ICE fahren."


    Den Rest des Grundwehrdienstes hab ich mir dann jeweils 1 h Fahrzeit gespart mit 1x Umsteigen mehr....

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Das war vielleicht von der Strecke abhängig?

    Hamburg-Dortmund war jedenfalls tabu ;)

    Wir haben nicht nur vom StUffz in der Kaserne bei Aushändigung der Karten die offizielle Ansage bekommen, das wir nicht dürfen. Wir haben auch am Bahnsteig gefragt, insb. wenn unser IC verspätung hatte oder hoffnungslos überfüllt war und der ICE gähnend leer am gegenüberliegenden Bahnsteig stand "Tut mir leid, das geht nicht!" wurde uns immer gesagt. Erschwerend hinzu kam, dass wir für ca.12 Kameraden, die jedes WE mit dem Zug aus Schleswig Holstein Richtung Ruhrgebiet fahren mussten, nur 8 Berechtigungsscheine zugeteilt bekamen. Die anderen sollten dann den "Bummelzug" nehmen. Selbstverständlich haben wir uns immer alle in den IC gesetzt/gestellt, gut verteilt in einem Abteil, und dann die Tickets unterm Sitz nach hinten durchgereicht, wenn vorne kontrolliert war :D


    Aber Btt: das war wie gesagt 1991 und ich glaube nicht, dass die ICE's da schon 2 Jahre im Regelbetrieb unterwegs waren. Nein, ich weiß es!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich konnte mich nur noch an eine ICE-Fahrt von 95 erinnern und dachte, da sei das Ding schon ewig unterwegs gewesen, von daher lag ich dann auch falsch. Aber Peng, Bahnfahren war bei mir schon immer die Ausnahme.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Also ich fahr seit knapp 3 Jahren mit nem ÖPNV-Ticket mit nem ICE.

    Aber nur weil die Verbindungen zwischen beiden Hauptbahnhöfe so fest verankert ist wie mit ner Busverbindung.

    Ja, ich kann jederzeit mit einem Bummelzug die gleiche Strecke fahren, es ändert sich nix an der Streckenführung oder Fahrzeit.


    Es kommt halt drauf an wie voll der Zug ist, die Verspätung und eventuelle Störungen auf der Strecke.

    • Offizieller Beitrag

    Griechische Mythologie: Wie heißen die Eltern von Zeus? 15

    1. Poseidon und Demeter (0) 0%
    2. Hades und Hestia (0) 0%
    3. Ares und Aphrodite (1) 7%
    4. Kronos und Rhea (11) 73%
    5. Hermes und Athene (3) 20%
    6. Persephone und Artemis (0) 0%

    6. November Frage:


    Für die Richtige Antwort gibt es 3 Punkte!


    Ihr sollt die Fragen innerhalb von 45 Sekunden beantworten!


    Die Fragen sind ohne Hilfe, wie Partner/Inn, Google, Foren Suche etc. zu lösen!

    Die Zeit läuft erst, wenn ihr die Frage gelesen habt!

    Keine Spoiler!


    Ihr habt 1 Stimme.

    Stimmen können nicht verändert werden

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    die anderen konnte ich ausschließen (bzw. mindestens immer 1 Person aus dem Paar). Sonst hätte ich es wohl nicht mit gutem Gefühl beantworten können...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus. Ob Ihr`s glaubt oder net, als ich die Quizfrage gelesen hab, hatt ich aber sowas von einem Flashback. Und zwar begab es sich zu einer Zeit, in der sich in den Schulen noch hin und wieder der sogenannte "Oberschulrat" sein Unwesen trieb. ( Die Älteren unter Euch werden sich daran erinnern :lool563: ) So auch an jenem Tage. Wir wurden natürlich von unserem damaligen Lehrer Herrn Studienrat Tichy (Gott hab ihn selig) Tage, wenn nicht gar Wochen vorher auf das Nervtötenste vorbereitet. Ich glaub der hatte mehr Schiss vor dem Oberschulrat als wir. Nun ja, der Tag kam also, wir waren alle in der Klasse da, geschneutzt und gestriegelt als die Tür aufging, ohne vorheriges Anklopfen, und ein stattlicher Herr im mausgrauen Anzug nebst dreiköpfiger Entourage eilenden Schrittes das Klassenzimmer betrat. Er hatte eine mächtige Hornbrille auf seiner etwas zu groß geratenen Nase, und blickte uns über den Brillenrand hinweg mürrisch dreinblickend an. :grumble: Er stellte sich uns als "Herr Oberschulrat Wutz" vor. Schon bei der Nennung seines Namens musste ich mich stark zurückhalten um nicht vor Lachen laut herauszuplatzen, erinnerte er mich doch an eine meiner Lieblingsfiguren, der Augsburger Puppenkiste, nämlich das Schweinchen Wutz aus der Puppenspielserie "Urmel aus dem Eis . "Nun", hub er an, "wollen doch mal sehen was ihr so alles gelernt habt. Du da", er zeigte dabei mit dem Finger auf mich," sag mir Bube, wer waren die Eltern des Zeus?" Ich hatte nicht die geringste Ahnung, obschon wir das Thema griechische Mytologie durchgenommen hatten. Ich blickte auf den hinter dem Herrn Wutz stehenden Lehrer Tichy, der ziemlich angespannt und nervös mit seinen Händen herumnestelte, um irgendeinen verstohlenen Tipp von ihm zu bekommen. "Nun also? fragte er mich nochmals, und schien noch etwas größer und bedrohlicher geworden zu sein. " Ich hab net die geringste Ahnung Herr Rat" entfuhr es mir,"Ich kenne diese Leute überhaupt net. Ich glaub aber sie hiessen Heinz und Maria" Mein Lehrer der Herr Tichy wurde schlagartig giftgrün im Gesicht, sodass er kaum noch von der hinter ihm aufgehägten Tafel zu unterscheiden war auf der in absoluter Schönschrift " Die Klasse 7 a grüßt den Oberschulrat" zu lesen war. Atemlose Stille im Raum. Dann plötzlich lachte der Oberschulrat laut auf und bekam sich fast nicht mehr eingerenkt. Er kam zu mir, tätschelte mir den Kopf und sagte "Na, du Lauser, aus dir wird ja noch was feines werden." Die Befragungen der Schüler gingen dann noch etwa eine halbe Stunde weiter und er zog schliesslich, immer noch mit einem sichtlich erheiternden Gesichtsausdruck von Dannen. Mein Lehre der Herr Tichy wusste nicht ob er mich nun sofort eliminieren, oder einfach nur lachen sollte. Er entschied sich für letzteres.

    Und noch viele Jahre später nach diesem Zwischenfall, bei unserem bislang einzigen Klassentreffen, war dies immer noch Anlass für Ihn laut loszulachen.


    Aber dennoch werd ich die richtigen Namen net verraten :lool563:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses: