Gebäude verdunkel

  • Servus Leute, habe schon ein wenig gesucht aber nicht genau meine Antwort gefunden. Bzw. wenn es eine Antwort gab ist diese schon ein paar jahre alt.

    Ich habe einen Tempel gebaut (Dark Ride) und dieser ist im inneren leider hell. er ist nur Dunkel wenn es draussen auch dunkel ist und das sollte überhaupt nicht sein.


    Gibt es da jetzt schon eine Möglichkeit dieses zu ändern?! Oder war meine Tagelange Anstrengung (ein wenig) umsonst? Da man am Tag keine Dark rides machen kann? (warum auch immer)


    vielen Dank

  • es gibt definitv mit den auslösern eine lösung...man kann irgendwie einstellen das ein auslöser während der fahrt einfach auf dunkel stellt.

    heißt du fährst in deinen tempel oder eben vom start los, dann kommt ein auslöser und lässt es dunkel werden. am ende noch ein auslöser

    der es wieder hell werden lässt und schon fährst du im dunklen tempel...

    aber wie genau muss dir jemand erklären der es schon gemacht hat...ich leider nicht!!! sorry

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Die Trigger funktionieren nur während einer Fahrt, wenn man selber drin sitzt.

    Sobald man aus der Bahn aussteigt und sich so als Gast in der Warteschlange aufhält, ist wieder alles hell. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als auf den Nachtmodus zustellen.


    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Licht wird durch Bauteile (Wände/Dächer) leider kaum gefiltert.

    Man muss schon sehr tief "unter der Erde" bauen, damit es auch bei Tag richtig dunkel ist.

    Abhilfe bringen nur die oben erwähnten Trigger, die aber wie gesagt nur funktionieren, wenn man selber mit der Bahn mitfährt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja für mich unverständlich, dass sowas nach so vielen Jahren (RCT3 etc.) heute immer noch nicht funktioniert.

    Bei Die Sims haben die das auch hinbekommen. Wenn man in den Räumen keine Fenster und Türen einbaut, bleibt der Raum auch relativ dunkel. Falls PC 2 irgendwann mal kommen sollte und es da auch wieder nicht mit bedacht wurde, wäre das ganz schön schwach.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt schlichtweg an der Spieleengine die Frontier verwendet. Man müsste die Engine wohl wechseln um das hinzubekommen und das macht man als Entwickler wohl ungerne, da die Mitarbeiter die alte Engine gewohnt sind. Aber vielleicht schafft man es bei einem eventuellen PlanCo 2. :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich bin kein Experte, was Engines angeht. Aber es ist ja nicht so, dass die Cobra Engine von Frontier keine Lichtverhältnisse berechnen kann. Schatten werden ja auch korrekt berechnet und "Tag&Nacht" bekommt sie auch hin. Und in Gebäuden ist es tatsächlich auch etwas dunkler, als außerhalb. Nur eben leider nicht dunkel genug! Da muss es doch möglich sein, den Faktor der Abdunklung bei der Lichtberechnung irgendwie neu zu programmieren und zu verstärken. Aber ich gebe zu: wenn es einfach wäre, hätten die Entwickler das wohl schon umgesetzt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz