Probleme mit verschiedenen Waren ( Bretter/Werkzeuge )

  • Hallo, ich bin neu in TF2 und bin eigentlich begeistert. Nur nach jetzt knapp 20 Std Spielzeit verstehe ich so einiges nicht. Die Produktion der ein oder anderen Ware wie Bretter und Werkzeuge kommt wenig bis gar nicht in Schwung. Liefere genug zu und habe auch Abnehmer, trotzdem wird nichts oder zuwenig produziert. Ausserdem jetzt aktuell das Problem das die Züge Bretter zum Wald liefern anstatt zur Werkzeugfabrik. Jemand ne Idee woran das scheitert? Sind Mods schuld? Bin für alle Tipps dankbar.....Gruß

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen :)


    grundsätzlich können auch Mods schuld sein aber meistens liegt es an anderen kleinigkiten. Welche Mods hast du denn Installiert?


    Viele Produktionen produzieren nur wenn genug Nachfrage vorhanden ist. Also beim Holz für Werkzeug muss dann eben die Werkzeugfabrik an genug Nachfrager angeschlossen sein, also an ein Gebiet in einer Stadt welches Werkzeug benötigt.


    Wenn die Züge Bretter zum Wald fahren wird diese Route wohl schneller sein um die Bretter zur Werkzeugfabrik zu bringen. Bei der Linie kannst du aber einstellen bei welchen Bahnhöfen was geladen werden darf.


    Am besten sind immer Bilder damit wir dir weiterhelfen können. Einfach hier im Forum Hochladen über Dateianhänge ;)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Züge die Bretter zum Wald liefern, dann deswegen, weil von dort aus eine andere Linie abholt. Das Spiel liefert generell nur die Mengen an Orte, die auch abgeholt und ausgeliefert werden kann. Wenn du das unterbinden willst, musst du bei der entsprechenden Linie die Beladung reglementieren, sodass die Produkte nicht mehr aufgeladen werden.


    Lieferst du die Waren an einen einzelnen Bahnhof? Dieser hat ja, wenn du ihn anklickst, einen hervorgehobenen Versorgungs-Radius. Sind Abnehmer außerhalb dieses Radius, musst du vom Bahnhof aus noch eine weitere Linie, beispielsweise über LKW, anlegen, sodass hier die Ware umgeladen und ausgeliefert werden kann.


    Prinzipiell sind die Versorgungsradien wirklich "ernst" zu sehen, auch beim Personenverkehr. Deckst du nicht alles ab, wird entsprechend nicht be- und entladen. Deckst du Bereiche mehrfach ab, hat das meist keinen größeren Mehrwert - sofern nicht umgeladen werden soll und kann.

  • Ich denke mal, die einfachen Lieferketten kennst du? Also Nahrung vom Bauernhof zur Nahrungmittelfabrik und dann weiter zu einer Stadt wo die Gewerbegebiete Nahrung haben wollen? Fall du solche bereits zum laufen bekommen hast, ist das nötige Wissen vorhanden.
    Jetzt zu den etwas komplizierten, du lieferst Baumstämme zum Sägewerk, dieses liefert dann Bretter zur Werkzeugfabrik, diese gehen dann zu einer Stadt wo die Gewerbegebiete Bedarf an Werkzeugen haben. Wenn du jetzt die nötigen Linien eingerichtet und Fahrzeuge zugewiesen hast, würden die Fabriken nach und nach auch diesen möglichen Absatz erkennen und entsprechend die nötigen Rohstoffe bestellen... es dauert also eine kurze Zeit.
    Wenn das nicht funktioniert: klicke einmal alle Haltestellen an, also an der Baumfarm, am Sägewerk und an der Maschinenfabrik. Es muss dann jeweils das Industriegebäude weiß hervorgehoben sein (probiere es gegebenfalls an einer anderen funktionieren Produktionskette aus, dann siehst du den Unterschied zwischen "weiß hervorgehoben" und "ähm, wovon labert er?"). So, wenn also eine der Fabriken nicht hervorgehoben wird, besteht zwischen der Fabrik und der Haltestelle keine (oder eine zu lange) Straßenverbindung. Probiere mal in diesen Fall einen Bahnhof nahe an einer Fabrik zu planzieren (muss du nicht, wichtig ist, wenn du nah heranscrollst, das so kleine Fußgängerwege zwischen den Bahnhofeingang und der Straße erscheinen, hier passiert es häufiger, das Neulinge dies übersehen).
    Falls alles stimmt und trotzdem kein Bedarf an den Brettern besteht, überprüfe nochmals, ob du die Werkzeuge zur richtigen Stadt bringst (jede Stadt hat Bedarf an 1 Industrie- und 1 Gewerbegut, ist ein Unterschied zu TF1). Und falls die Stadt stimmt, schau, ob deine Entladestellen auch wirklich im Gewerbegebiet liegen und nicht bei der Industrie/Wohnungen.

    Was den "wilden" Transport von Gütern angeht, also die Bretter welche zurück zum Wald gehen, das passiert nur, wenn von Wald aus eine Lieferverbindung zum Abnehmer für die Bretter besteht. Möglich wäre, das du eine LKW-Strecke hast welche vom Wald zu einer LKW-Stelle in einer Stadt führt. Eine weitere Strecke, welche eigentlich die Werkzeuge von der Fabrikg zu Stadt bringen soll, jetzt aber auch Bretter von der Stadt zur Fabrik bringen könnte. Falls dies passiert, wird das Problem beim Bahnhof von der Werkzeugfabrik schuld sein, dein Zug entlädt dort keine Bretter weil keine Bretter dort angefordert werden -> überprüf, ob der Bahnhof wirklich mit der Fabrik verbunden ist (also Bahnhof anklicken und die Fabrik muss weiß markiert sein).

  • So, hab mal ein Beispiel mit Foto, liefere Bretter dahin und ein LKW der Werkzeug abholen steht da und es passiert nichts. Werkzeug wird auch in der angeschlossenen Stadt benötigt

  • also auf mein ersten blick könnte es sein das der bahnhof bei der werkzeugfabrik zu weit von der fabrik weg ist...

    und du brauchst glaub auch einen abnehmer für werkzeug, sonst wird kein werkzeug produziert...somit auch keine bretter geliefert, weil kein bedarf...!!!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • also auf mein ersten blick könnte es sein das der bahnhof bei der werkzeugfabrik zu weit von der fabrik weg ist...

    und du brauchst glaub auch einen abnehmer für werkzeug, sonst wird kein werkzeug produziert...somit auch keine bretter geliefert, weil kein bedarf...!!!

    Nein, das ist auch nicht das Problem, siehe Bild. Und Abnehmer in der Stadt hab ich auch.....nur da kommt nichts an.....dann gibt es einen Zug der bringt Holz vom Wald ins Sägewerk....und nimmt es direkt wieder mit. hä? und so ist hier in vielem der Wurm drin und wüßte gerne woran es liegt

    • Offizieller Beitrag

    Ok wie komt das potenzielle Werkzeug in die Stadt mit dem LkW ? Hast du dort entsprechende Fahrzeuge die auch Werkzeuge laden können und entlädst es auch an der richtigen Stelle? Was passiert mit dem Holz welches der Zug mitnimmt ist eventuell unbeabsichtigt eine andere Industrie angeschlossen zu der das Holz gelangt?


    Gibt leider viele Möglichkeiten warum das alles nicht klappt.

  • Ok wie komt das potenzielle Werkzeug in die Stadt mit dem LkW ? Hast du dort entsprechende Fahrzeuge die auch Werkzeuge laden können und entlädst es auch an der richtigen Stelle? Was passiert mit dem Holz welches der Zug mitnimmt ist eventuell unbeabsichtigt eine andere Industrie angeschlossen zu der das Holz gelangt?


    Gibt leider viele Möglichkeiten warum das alles nicht klappt.

    Ja, am Bahnhof der Stadt ist ein Depot und eine Linie ins Industriegebiet ist angelegt. Ne der holt es im Wald, lädt es am Sägewerk ab und lädt dann wieder Holz......total kurios

    • Offizieller Beitrag

    Ist es eigentlich egal wo man LKW Depot und Bahnhof hinbaut? Solang Verbindung zur Stadt, bzw. Haltestellen und eine Linie besteht......

    Nein auch dort muss alles im Einflussradius liegen (der weiße Bereich wenn du auf ein Depot oder Haltestelle klickst). Deswegen das Werkzeug muss auch in das Gebiet der Stadt wo es gebrauch wird dafür gibt es ansichten oder man klickt die Häuser an.

  • Nein auch dort muss alles im Einflussradius liegen (der weiße Bereich wenn du auf ein Depot oder Haltestelle klickst). Deswegen das Werkzeug muss auch in das Gebiet der Stadt wo es gebrauch wird dafür gibt es ansichten oder man klickt die Häuser an.

    Ach guck, schonmal ein Problem weniger. Also reicht es nicht wenn Haltestellen da stehen sondern das Depot muss da sein.....

    • Offizieller Beitrag

    Ach guck, schonmal ein Problem weniger. Also reicht es nicht wenn Haltestellen da stehen sondern das Depot muss da sein.....

    Es muss nicht unbedingt ein Depot sein es gibt Haltestellen für Güter aber dort kann man nur ausladen und auch die haben einen gewissen Radius den sie abdecken.


    Wenn da nicht noch zig andere Baustellen wären......warum produziert das Sägewerk zuwenig Bretter??? Holz bekommt es genug. oder ist das eine Verkettung bis zum Endprodukt?

    Jap wenn keine Nachfrage da ist wird das Sägewerk nichts produzieren egal wie viele Baumstämme dort sind.

  • Also, wenn du einen Bahnhof in der Stadt hast, werden die direkten Kunden im Umkreis des Bahnhofes beliefert. Güter werden aber nur in LKW-Stationen auf LKW-Strecken umgeladen. Die LKW-Entladestellen dienen beim Warentransport nur als Stellen, wo das Zeugs auf die Straße geworfen wird, hier können aber keine Güter geladen/umgeladen werden.
    Also immer Bahnhof in Stadt + LKW-Stadtion und dann eine LKW-Linie von der Ladestation zu den ganzen LKW-Entladestellen transportieren.

    Und deine Fabrik produziert immer nur so viel wie auch Abnehmer vorhanden sind. Und entsprechend wenige Bretter fordert sie an. Und das sägewerk fordert auch entsprechend wenige Baumstämme.

  • Oh das ist echt verzwickt...auch wenn es nervig ist und aufwendig aber du solltest mal die ganze kette als bilder posten, am besten mit den bahnhöfen oder so markiert das man sieht was und wie alles im radius verlinkt ist...dann werden wir ganz schnell das problem sehen...ohne bilder die zusammenhängend sind find ich das ganz schwer auf die lösung oder das problem zu kommen.


    aber wir kommen der sache glaub näher ;)

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Lass die Züge auch immer so lange warten, dass sie halbwegs voll sind.


    Wie gesagt, ich vermute eher, dass du zu wenige Abnehmer am Ende versorgst. Wenn die Stadt auch noch relativ "jung" ist, brauchst du auch kaum Werkzeuge zur vollen Versorgung. Die Versorgungsmenge steht meine ich auch in den Stadt-Details.


    Zu den Depots: Das klingt für mich stark nach einem Missverständnis. Die Depots für Fahrzeuge können irgendwo stehen, sie liefern ja "nur" die Fahrzeuge auf die Straßen bzw. Gleise. Natürlich brauchen sie dann eine Anbindung, aber davon ab können die auch in der Pampa stehen, an Knotenpunkten beispielsweise.


    Ohne den Zug, der die Werkzeuge zur Stadt bringt, berechnet das Spiel keinen Transportweg, weil es ja keine geschlossene Lieferkette gibt. Erst mit der geschlossenen Lieferkette fängt auch erst der Wald mit der Produktion an. Das macht Werkzeuge (und Nahrung) zu einem guten Gut für den Start, weil die Ketten hier besonders klein sind. Mit solchen Sachen wie Maschinenteile hast du deutlich größere Ketten, das geht dann deutlich mehr ins Geld (rentiert sich hinten raus dann aber wieder).