Probleme mit verschiedenen Waren ( Bretter/Werkzeuge )

  • Oh Mann ich hab soviele Fragen....aber das Game macht echt süchtig. Wo kann ich denn Nachsehen was Nachfrage der jeweiligen Waren betrifft? damit ich weiß wo mehr gebraucht wird und ich nachlegen kann....

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann ich hab soviele Fragen....aber das Game macht echt süchtig. Wo kann ich denn Nachsehen was Nachfrage der jeweiligen Waren betrifft? damit ich weiß wo mehr gebraucht wird und ich nachlegen kann....

    Die Nachfrage wird bei der Fabrik eigentlich direkt selbst angezeigt. Ich würde dir empfehlen erstmals mit was einfacherem anzufangen Korn und Brot wenn das läuft bekommst du auch das andere nach und nach geregelt.


    Ich baue in Städten immer zwei Buslinien/Straßenbahnen die einmal im Kreis durchfahren und Personen einsammeln und zum Bahnhof bringen. Ein Bahnhof am rand der Stadt bringt ohne Anbindung sonst nichts.

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Und wie locke ich mehr Passagiere in die Züge wenn mein Bahnhof ganz außen an der Stadt ist ? da stehen immer nur 1-2 und das lohnt nicht

    Auch hier, da liegt noch ein Weg vor dir:

    Mit öffentlichen Transportmitteln (ich mochte die Tram immer sehr, kannst natürlich auch Busse nehmen) kannst du die Leute zum Bahnhof transportieren. Achte darauf, dass die Stationen weit genug weg voneinander sind, um sich selbst nicht die Mitfahrenden zu "stehlen", dann lohnen sich die Touren auch mehr. Prinzipiell sind Verbindungen vom Bahnhof über Wohnviertel zu Gewerbe und/oder Industrie gut - dann erhöht sich hier auch die Abdeckung.

    Die Leute pendeln zwar auch zum Bahnhof, aber eher selten und ungerne.


    Das gleiche Problem könnte auch dein Warenhandel darstellen. Der Anlieferungs-Bahnhof reicht halt nicht, um die Abdeckung in der Stadt zu gewährleisten. Aber das hab ich schonmal geschrieben. ;)

  • Nabend, so langsam klappt es besser, arbeite jetzt auch mehr mit LKWs. Nur mal so am Rande.....bin ja schon ein alter Sack, aber wer ist noch so fasziniert von dem Game,bzw. war es mal? Komm da momentan echt nicht von weg, gut ist Neu für mich......sitze einfach hier und gucke mir an der Maschinenfabrik einfach die LKWs an wie sie be und entladen werden.......schon bescheuert oder??? :lool563::lool563::lool563:

  • Nö, weshalb soll das bescheuert sein? Gute Grafik ist zum ankucken da, wer nur schnell seine Erfolge zusammenklicken möchte reicht auch eine schlechte Grafik mit einem vernünftigen Klickmenü. Davon ab, wenn du erst einmal alle Fabriken belieferst, optimierst du nur noch die Strecken und passt sie ein wenig an wenn Städte wachsen, da bleibt viel Zeit um sich alles anzuschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal die anderen Reiter an: Lieferanten und Abnehmer. Gerade die Abnehmer-Ansicht sollte dir sagen, woran es hier hapert.


    Die Produktion kann auf 200 hochgehen, aber du kannst ja pro Stadt nur eine bestimmte Anzahl (bzw. sogar pro Gebäude in der Stadt, wenn du dir die einzeln anguckst im Industrie- und Gewerbegebiet, gibt es da Infos zu) absetzen.

  • Schau dir mal die anderen Reiter an: Lieferanten und Abnehmer. Gerade die Abnehmer-Ansicht sollte dir sagen, woran es hier hapert.


    Die Produktion kann auf 200 hochgehen, aber du kannst ja pro Stadt nur eine bestimmte Anzahl (bzw. sogar pro Gebäude in der Stadt, wenn du dir die einzeln anguckst im Industrie- und Gewerbegebiet, gibt es da Infos zu) absetzen.

    Ich hab jetzt 2 Flughäfen gebaut, an jeden eine LKW Station, eine Linie von Werkzeug zum Flughafen.......aber der LKW lädt nicht für den Flughafen.......oder wie geht das mit den Waren per Flugzeug versenden?

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier gibt es entsprechende Maschinen, die Güter laden können.


    Flugzeuge verschlingen vor allem Geld, haben dafür dann kaum Platz, da musst du hinterher gut die Bücher wälzen, ob sich das lohnt. Und weiterhin: Wenn die Linien kein Auslieferungsziel haben, sind sie für das Spiel kein Grund, entsprechende Güter auszuliefern. Die Kette vom Rohstoff bis zum Kunden muss erst stehen, sonst beginnt niemand mit der Produktion.

  • Auch hier gibt es entsprechende Maschinen, die Güter laden können.


    Flugzeuge verschlingen vor allem Geld, haben dafür dann kaum Platz, da musst du hinterher gut die Bücher wälzen, ob sich das lohnt. Und weiterhin: Wenn die Linien kein Auslieferungsziel haben, sind sie für das Spiel kein Grund, entsprechende Güter auszuliefern. Die Kette vom Rohstoff bis zum Kunden muss erst stehen, sonst beginnt niemand mit der Produktion.

    Ja stimmt schon, geht zwar schnell aber so ein Flughafen ist alles andere als schön. Aber hab das Problem gefunden.....langsam steige ich dahinter. Solang die Transportkette nicht perfekt steht funzt es nicht, sobald Abnehmer da sind läuft es.

    • Hilfreichste Antwort

    Und am besten schaust du dann, wie groß die Nachfrage in der Stadt ist bzw. wie sehr du die erfüllst. Dann tastet du dich langsam bei dem Zug an die Anzahl der Anhänger heran. Leere Wagons kosten auch recht viel Geld und es macht einen merklichen Unterschied ob man nun 2 leere bei jeder Fahrt dabei hat oder nicht. Dito natürlich dann natürlich bei jeder anderen Linie.

  • nabend, wie kann ich denn die Effektivität von LKWs erhöhen? Sage mal Steinbruch.....stehen 4 LKWs,Einstellung auf halb voll losfahren. Dann fahren die mit 3 oder 4 Steinen los. Stell ich auf voll losfahren dauert es ewig bis sie voll sind obwohl die Baumatfabrik auf Steine wartet und die Kette bis Stadt auch steht.....;(

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier: deckst du den gesamten Bedarf in der Stadt ab? Hast du ggf. mehrere LKW-Entladezonen eingerichtet? Wie groß ist die Nachfrage der Stadt, passt das überhaupt zu den LKW-Mengen, die du einsetzt? Mehr LKW sind oft nicht das Ziel, wenn dadurch dann einfach keine Effizienz erreicht wird, erhöhst du nur deine laufenden Kosten. :)

  • Auch hier: deckst du den gesamten Bedarf in der Stadt ab? Hast du ggf. mehrere LKW-Entladezonen eingerichtet? Wie groß ist die Nachfrage der Stadt, passt das überhaupt zu den LKW-Mengen, die du einsetzt? Mehr LKW sind oft nicht das Ziel, wenn dadurch dann einfach keine Effizienz erreicht wird, erhöhst du nur deine laufenden Kosten. :)

    Der Bedarf in der Stadt ist ja da.....aber einige produzierende Werken rühren sich nicht. Jetzt hab ich einen Bauernhof der streikt ganz, obwohl die Kette steht . Obwohl er gerade wieder anfängt Gas zu geben....naja vielleicht darf man das alles nicht zu Ernst nehmen :lool563:

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, im Grunde hat das schon alles Hand und Fuß bei TF2, aber das Stadtwachstum hängt nicht nur von den Lieferketten ab, sondern auch, wie gut der ÖPNV ist, Emissionen spielen auch eine Rolle!

    Es gilt schon auf einiges zu achten.


    Wenn dei Werke die Lieferungen nicht "anrühren", kann das versch. Gründe haben, also schau dich mal genau in deiner Stadt um-Statistiken helfen auch dabei!

    Vielleicht sind deine Produkzions-Werke nicht richtig an die Linien angeschlossen...?!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Da wir irgendwie im Kreis diskutieren, erkläre ich mal, wie meine Versorgungsketten so gelaufen sind. Exemplarisch am Werkzeug, da hier die Kette recht kurz ist.


    Holz --> Zugtransport --> Sägewerk

    Sägewerk --> Zugtransport --> Werkzeugfabrik

    Beide Züge warten auf volle Beladung oder 300s, bevor sie abfahren. Einstellungen sehen vor, dass sie nur ihre entsprechenden Güter mitnehmen dürfen.

    Werkzeugfabrik --> Zugtransport --> Güterbahnhof in der Stadt

    Hier habe ich meist getrennte Güterbahnhöfe gebaut, weil meine Güterzüge im Laufe des Spiels immer länger wurden als die entsprechenden Personenzüge.

    Güterbahnhof-nahes LKW Station -> 3-4 LKW ---> mindestens 1 LKW-Station im Gewerbeviertel der Stadt

    Hier auch: Warten auf volle Beladung vor der Auslieferung. Das spart Betriebskosten.


    Ich befürchte einfach, dass bei der letzte Punkt nicht funktioniert und daher der Bedarf so enorm klein ausfällt. Alternativ versuchst du, eine enorm kleine Stadt mit sehr minimalem Bedarf mit einer großen Produktion zu versorgen. Das klappt dann meist auch nicht so gut, dass es Gewinn abwirft.

  • Der Bedarf in der Stadt ist ja da.....aber einige produzierende Werken rühren sich nicht. Jetzt hab ich einen Bauernhof der streikt ganz, obwohl die Kette steht . Obwohl er gerade wieder anfängt Gas zu geben

    Ich würde mal vermuten, das du 2 Bauernhöfe benutzt, um eine Lebensmittelfabrik zu versorgen, diese aber nicht so viel verbraucht, dass beide Bauernhöfe überhaupt benötigt werden.

  • Ich würde mal vermuten, das du 2 Bauernhöfe benutzt, um eine Lebensmittelfabrik zu versorgen, diese aber nicht so viel verbraucht, dass beide Bauernhöfe überhaupt benötigt werden.

    Nun habe ich das kuriose das die LKW auf dem Depot für Baumaterialien mal sofort und mal sehr schleppend beladen werden! Der eine fährt vor....zack voll und fährt los, der Nächste lädt jedes einzelne Teil bis er dann irgentwann mal voll ist.......die Logik dahinter versteh ich nicht wirklich :/


    Und nun habe ich bei einer jungen kleinen Stadt alle Strassen vierspurig gemacht ( Geld ist da) und auf einmal waren ALLE Häuser und Fabriken weg und es kommen auch keine Neuen.....:denken734::denken734:


    Ist jetzt eine Geisterstadt mit Bahnhof aber ohne Häuser :D