Probleme mit verschiedenen Waren ( Bretter/Werkzeuge )

  • Natürlich macht es bei den LKW-Stationen einen Unterschied, die Entladehaltestelle kannst du an jeder Straße bauen und braucht keinen Platz.
    Was das reine Entladen von Waren und dem Einflussbereich angeht, die Lade/Entladegeschwindigkeit ist vom Fahrzeug abhängig, also bei beiden Stationen identisch. Und der Einflussbereich lässt sich von den Haltestellen besser abdecken weil du ja genau an den Straßen die Dinger bauen kannst wo der Bedarf da ist und nicht erst ein halbes Viertel abreißen muss.

  • Natürlich macht es bei den LKW-Stationen einen Unterschied, die Entladehaltestelle kannst du an jeder Straße bauen und braucht keinen Platz.
    Was das reine Entladen von Waren und dem Einflussbereich angeht, die Lade/Entladegeschwindigkeit ist vom Fahrzeug abhängig, also bei beiden Stationen identisch. Und der Einflussbereich lässt sich von den Haltestellen besser abdecken weil du ja genau an den Straßen die Dinger bauen kannst wo der Bedarf da ist und nicht erst ein halbes Viertel abreißen muss.

    Ja das wollte ich wissen, die nehmen auch viel weniger Platz weg. Denn ich habe bisher zuviele Stationen gebaut, ab jetzt nur noch am Bahnhof und in der Stadt Haltestellen

    • Offizieller Beitrag

    Uff. Zur Geisterstadt: Leider sind die großen Straßen breiter, beim Umbau hast du also alle Häuser abgerissen. Das ist mir auch schonmal passiert. Diese Stadt wird vermutlich nie wieder wachsen. Ich würde dir also empfehlen, einen alten Speicherstand zu laden.


    Bei sowas bitte immer sehr vorsichtig die Straßen upgraden - und im Idealfall auch nur die "Hauptstraßen". Ich mache das z. B. nur bei den Wegen, die ich auch für meine Tram nutzen will, und baue dann eben auch gezielt ein Tramgleis mit ein.


    Zu "zu viele Stationen": Bitte auf die Einflussradien achten! Überlappende Stationen lohnen so gut wie nie, erhöhen nur die Stoppzeiten und senken damit die Effektivität einer Linie.

  • So, da das mit den Waren so langsam funzt eine Frage zum Thema schöner Bauen:D Wie fangt ihr die ganze Sache an bei einer großen Karte.....? Sucht ihr euch erst die leichten Waren nebst Verbindungen aus ? Oder erst Passagiere von Stadt zu Stadt ? Baut ihr die Bahnhöfe direkt in Groß oder rüstet ihr später auf? Spiele ja mit Geld und die 10 Mio sind schnell weg :(


    Bin für Anregungen und Ideen dankbar.......

  • Meiner Meinung nach und so mach ich es immer, erstmal mit kleinen Warenketten beginnen, da lohnen sich auch schnell längere Züge welche auch viel Geld bringen.

    Der Personentransport läuft da schleppender an...

    Die Bahnhöfe mach ich immer wegen dem Geld erstmal nur das nötigste und selbst wenn der Bahnhof am Anfang kürzer als der Zug ist, dann sieht das zwar blöd aus,

    aber es funktioniert trotzdem.

    Wenn dann ein bisschen Geld verdient ist, dann kann man das anpassen oder auch ausbauen und mit kleineren Personentransporten anfangen.


    Viel Spass beim Umsetzen!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Fängst du direkt komplett mit Zügen an oder auch mit LKWs wenn du Entferung nicht zu weit ist ? Denn wenn ich auf die Karte sehe weiß ich echt nicht wie man dies unzähligen Werke alle verbinden soll ohne das es ein heiloses Schienenchaos gibt :D sehe wohl das große Ganze noch nicht oder mir fehlt die Phantasie

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche mir ehrlich gesagt immer einen Produzenten raus, der dann mein Hauptproduzent wird. Der reicht in der Regel für 4+ Städte. Ich nehme gerne große Karten mit wenigen Städten, ich hab lange genug im Ruhrpott gewohnt, dass ich ihn nicht mehr nachbauen will. ;)


    Dann baue ich in der Regel ein Schienennetz mit 4 Gleisen: Innengleise Personentransport, Außengleise Güter. Die Güterbahnhöfe bekommen auch entsprechend nur die Anbindung auf die Außengleise, möglichst, ohne andere Gleise zu "berühren".


    Je nachdem, was nützlicher ist, nehme ich auch gleich LKW. In den Städten sowieso: mindestens 4 LKW transportieren die Güter vom Entladebahnhof in die Stadt.


    Irgendwann hab ich dann auch angefangen, eigene Karten zu gestalten, die Höhenkarten lassen sich ja generieren. Dann folge ich mit den Gleisen ohnehin den Tälern und Flussufern, weil mir das am "natürlichsten" vorkommt. Und dann fliegt auch jegliche Industrie raus, die ich nicht zum Versorgen brauche.

  • Das hört sich gut an und je nach Entfernung muss man entscheiden ob Zug oder LKW. Am Anfang ist das halt sehr schwierig und ich fang gern ganz am Anfang an, 1850 oder wann ist das nochmal? Da dümpeln halt dann noch Kutschen umher aber ich liebe die Entwicklung, wie immer mehr und neues dazukommt und man alles nach und nach ersetzt!


    :)

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Anfangs lohnt sich da meiner Meinung nach auch vor allem der Personenverkehr. Güter sind anfangs einfach ein enormes Verlustgeschäft, dadurch, dass die Ketten elendig lange brauchen, bis sie richtig "rund" laufen. Daher baue ich auch erstmal schön alle Tramlinien und Bahnhöfe, bevor ich die Güter auf die Schiene bringe. Aber ich plane gleich die Gleisstrecken mit 4+ Gleisen.

  • Das ist auch wieder richtig, nur die Länge ist auch entscheidend. Wenn zwei Städte ewig weit auseinander sind dann ist da eine Zugstrecke für Personen auch ewig unterwegs und kostet mehr als sie einnimmt...

    Was immer gut geht ist Personenverkehr in der Stadt, also 2-4 Haltestellen je nach Größe der Stadt und erstmal in Innerstädtischer Personenverkehr damit die Leute von Wohngebieten in Industriegebiete und Einkaufstrassen kommen!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Bei mir Grundsätzlich ein Bus/Tramnetz um in der jeweiligen Stadt den Personenverkehr zum Laufen zu bekommen, dann eine Tramstrecke zur Nachbarstadt um zwischen den beiden Städten Passagiere zu transportieren, das zieht sich so lange durch bis schließlich alle Städte eingebunden sind.
    Wenn dann das Passagieraufkommen ansteigt, wird auf Züge gewechselt.

    Bei den Frachten werden nah gelegene Betriebe mit LKWs verbunden und dann in einer Stadt ausgeliefert. Da aber LKWs eher sehr wenig Geld einbringen, werden kurze und leicht zu bauende Strecken dann schnell zu Zügen umgebaut.

    Aber generell wird bei den einzelnen Strecken ganz genau geschaut was überhaupt an Wagons gebraucht wird, leere Wagons kosten Geld. Hat dann auch den Vorteil, dass immer genügend Waren am Bahnhof liegen. Was im Regelfall auch dazu führt, das ich meinen Zügen keine Wartezeiten vorgeben muss, sondern das diese immer sofort eine volle Ladung vorfinden.

  • Das klingt plausibel. Nun hab ich eine Frage....wenn das System mir sagt das die Cargostation überlastet ist und nicht alle Güter aufnehmen kann, wie behebe ich das Problem? Habe sie schon auf max. ausgebaut, es kommen aber über 300 Einheiten X an wovon die Hälfte im Nirwana landet da die Station das nicht aufnehmen kann :(

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt plausibel. Nun hab ich eine Frage....wenn das System mir sagt das die Cargostation überlastet ist und nicht alle Güter aufnehmen kann, wie behebe ich das Problem? Habe sie schon auf max. ausgebaut, es kommen aber über 300 Einheiten X an wovon die Hälfte im Nirwana landet da die Station das nicht aufnehmen kann :(

    Länger bauen wenn du dort aber schon das Maximum hast brauchst du wohl mehr LKWs damit sich dort nicht so viele Waren Stauen.

  • Länger bauen wenn du dort aber schon das Maximum hast brauchst du wohl mehr LKWs damit sich dort nicht so viele Waren Stauen.

    LKWs sind kein Problem, aber der Zug kommt mit 314 Einheiten an, aber nur 230 an der Cargostation, also gehen über 80 verloren. Oder liegts an der Art der Cargostation? Haben die verschiedene Kapazitäten?

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok also beim Zug kann man ja auch den Bahnsteig sehr lange Bauen dann passt dort auch mehr hin. Die Modernen können glaube ich etwas mehr Lagern sicher bin ich dabei aber nicht.

  • Ah ok also beim Zug kann man ja auch den Bahnsteig sehr lange Bauen dann passt dort auch mehr hin. Die Modernen können glaube ich etwas mehr Lagern sicher bin ich dabei aber nicht.

    Nein, der Zug ist nicht das Problem, der ist sehr kurz mit hoher Kapazität. Die LKW Station nimmt nicht genug Einheiten auf, sprich sie ist überlastet. Aber wie schafft man genug Kapazität???


    Habe auch schon eine zweite Cargostation und ne 2te Linie erstellt....klappt immernoch nicht. Die Stadt will 314 Einheiten, ich bringe 314 Einheiten mit dem Zug, aber die Stationen nehmen es nicht auf.........wo liegt der Fehler ?????:denken734::denken734::denken734:

    • Offizieller Beitrag

    Also ist jetzt doch das Problem bei den LkW wenn da auch schon die maximle Länge erreicht ist wie oben beschreiben mehr LKws auf die Linie setzen die es verteilen. Ansonsten zeigt mal ein Bild was du genau meinst.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, kann man im Bild ja nicht festhalten. Der Zug kommt mit 314 an und am Cargoterminal landet nur die Hälfte, seh da noch keine Logik drin. 2 Linien mit LKWs aber es landet nicht das aus dem Zug auf den Terminals

    Naja ich kann mir jetzt zumindest besser vorstellen was genau du meinst. Lädt der Zug komplett alles ab landet auch nichts im Bahnhof selber? Stehen am LKW Terminal immer LKWs? Es kann ja auch direkt dort eingeladen werden wobei es da kaum dei Hälfte direkt in den LKW schafft.

    Aber grundsätzlich deckt der Bahnhof ja auch von alleine bestimmt schon einige Gebäude ab die Waren landen dann natürlich direkt bei der Stadt und nicht mehr im LKW Terminal. Kannst ja mal schauen wie viel der Bahnhof selber direkt abdeckt bei der Stadt.


    Außerdem ist dein LKW Terminal auch nicht voll ausgebaut klar länger passt es so dort aktuell nicht hin aber kannst ja ein neues gedreht bauen und es verlängern.

  • Moin Jungs......hätte mal wieder ne Frage. Wofür sind die Gas Stationen und wie verwendet man die? Sind das nur Lager um Treibstoff da zu parken, und wenn ja wo liegt der Sinn ??? :denken734: :denken734: