Xul Town

    • Offizieller Beitrag

    Dank neuer Parkbeleuchtung ist "Xul Town" nun auch bis in die späten Abendstunden geöffnet...



    Am Eingangsportal schiessen nun bei jeder Vorbeifahrt vom "Grey Worm" ein paar Feuersäulen gen Himmel:


    Auch der Biergarten ist nun gemütlich illuminiert:


    Im 2. Imbissbereich auf der anderen Seite des Parks geht es etwas "kalorienlastiger" zu:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    "Xul Town" ist jetzt praktisch fertig!


    Als letztes Fahrgeschäft ist eine Baumstamm-Wasserbahn hinzu gekommen:


    Auch einen Parkplatz (aus dem Workshop geladen und kräftig umgebaut) gibt es nun, für PKW's und Busse:


    Die Gäste "spawnen" auf dem Parkplatz und laufen dann zum Haupteingang:


    Ein Bild vom fertigen Park:


    Und bei Nacht:


    Die aktualisierte Map von "Xul Town":


    Ich werde jetzt nur noch ein paar Details nachbearbeiten und dann stelle ich den Park in den Workshop.

    Vielleicht möchte sich ja jemand genauer anschauen, was ich die letzten 2 Wochen gebastelt habe

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • SUPER!!! :applaus: :ms_thumbs_up:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Xul

    Das hast du alles in zwei Wochen gebaut? Tatsache! (Ich habe zum 1. Beitrag zurück geblättert.) Wirklich beeindruckend! :ms_thumbs_up: I like it!


    Mal abgesehen vom Konsolen- Baulimit ... ich würde das umfangreiche Bauvorhaben eines ganzen Parks vermutlich niemals in einem kurzen Zeitraum schaffen. Ich bin da viel zu trödelig. So gehts mir aber in jedem Spiel, wo mir die virtuelle Umgebung gefällt.

    Da werde ich alter Zausel wieder zum Kleinkind. Stehe mit offenem Mund vor Fahrgeschäften und betrachte mir das Gewusel. Anstatt konzentriert weiterzubauen, fahre ich mit ... Aus den Lautsprechern dröhnt die Musik, Fahrgeräusche böllern den Takt dazu, der Controller vibriert je nach Kurvenlage bis in die Schultern, meine virtuellen Beifahrer juchzen - und ich sitze mit dämlichen Grinsen vor der Mattscheibe und reiße synchron mit ihnen die Arme nach oben. Lach nicht! Man ist eben so jung, wie man sich gerade fühlt! Ein weiterer Trödelfaktor kommt ins Spiel, weil die Besucher und auch die Angestellten des Parks meist eine andere Vorstellung von Schönbau haben als ich. XD

    Sach ma ... weil wir gerade davon reden: Wie machst du das mit dem Terrain- Tool? Veränderst du das Gelände VOR dem Bau (Anheben / Absenken) oder passt du das erst hinterher an? Ich hab beides schon probiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, welche Methode effektiver ist. Was meinst Du?

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Sach ma ... weil wir gerade davon reden: Wie machst du das mit dem Terrain- Tool? Veränderst du das Gelände VOR dem Bau (Anheben / Absenken) oder passt du das erst hinterher an? Ich hab beides schon probiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, welche Methode effektiver ist. Was meinst Du?

    ich modelliere das Gelände nur ganz grob vor. Da, wo ich mir einen See vorstelle, mache ich ne kleine Grube. Da, wo ich mir ne Achterbahn denke, die um einen Berg herumfährt, mache ich einen Hügel. Mehr nicht. Dann baue ich die Fahrgeschäfte und Coaster und modelliere dann das Gelände um die Strecke herum! Dafür nutze ich alle Möglichkeiten, die das Tool bietet (erhöhen, absenken, glätten, Terrain umfärben, usw.). Bis alles passt in meinen Augen. Auch das "autom. Tunneln" nutze ich erst, wenn die Strecke praktisch fertig ist. Vorher liegen die Schienen oft unsichtbar unter der Erde oder führen mitten durch den Hügel. Dann schaue ich, wo Tunnel "nachgebessert" werden müssen, weil sie unnatürlich wirken oder wo ein Canyon die bessere Option wäre. Und wo ein Felsvorsprung fehlt, damit eine Achterbahnstütze einen sinnvollen Platz bekommt. Alles sehr zeitaufwändig, aber mit Übung und Vorstellungskraft auch recht schnell umzusetzen.


    2 Wochen sind aber auch bei mir rekordverdächtig! Sonst brauche ich viel länger. Liegt wohl daran, dass sich ewig nicht gebaut habe und einfach Bock hatte und viele Ideen. Und mit dem Stations-/Gebäudebau halte ich mich ja auch nie lange auf. Mir reicht das, wenn es funktionell ist. Brauche da keine Paläste oder eine Mainstreet mit zig aufwändigen Fassaden. Das können andere viel besser, daher beschränke ich mich auf Gestaltung der Natur und den Streckenbau. Wobei mir die spielinterne Bewertung der Coaster übrigens auch nicht wichtig ist! Ich will beim Mitfahren das Gefühl haben, dass es "realistisch" und abwechslungsreich wirkt und brauche keine durchgängig hohe Geschwindigkeit oder 17 Loopings, um "Spaß" zu haben,

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute nicht mehr viel geändert.

    Ein paar kleine "Fehler" müsste ich natürlich noch beheben, hab aber heute keine Lust mehr...

    Deswegen stelle ich den Park jetzt schon in den Workshop!

    Ihr könnt ja mal schauen, ob euch noch was auffällt, was unbedingt korrigiert werden muss.


    Hier der Link zum Steam Workshop:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2378657147


    Wenn ihr den Park spielen wollt, bitte darauf achten, dass ich vom Sandkasten Modus auf die Szenario Map gewechselt habe!

    Es ist zwar kein Szenario, also es gibt keine Aufgaben zu erfüllen, aber ihr müsst es als Szenario laden.

    Und natürlich die TMT Objekte abonnieren, die angegeben werden...

    Hab diese größere Karte übrigens nur gewählt, da ich sonst die Geländeübergänge von der bebaubaren Fläche zum angrenzenden Gebiet nicht so schön hinbekommen hätte.

    Platz zum Bauen war und ist noch genug :juhuu53:


    Wer die Video Bildschirme und Tafeln mit den korrekten Bildern füllen möchte - bitte ne PN senden, dann stelle ich alle Bilder zur Verfügung...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Die Imbissbuden haben nun eigene Werbeschilder/Speisekarten erhalten:




    Und endlich gibt es auch zwei Eisbuden im Freizeitpark...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Der neu gestalteten Eingangsbereich der Baumstamm-Wasserbahn...



    Hier wird wird es philosophisch...



    Der Grund dafür ist u.a. die neue Installation "Billard Mountain".

    Dort rollt eine Felskugel über eine Schiene und verursacht einen gewaltigen "Splash"



    Wer sich vor Antritt der Fahrt noch von innen abkühlen möchte, kann dies an dieser Getränkestation gratis tun - sponsored by a bekannte Softdrink Marke :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr merkt, ist "Xul Town" wohl doch noch nicht endgültig "fertig" :pfeiffen645:


    Ein paar Luftbilder vom aktuellen Park...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wer sich vor Antritt der Fahrt noch von innen abkühlen möchte, kann dies an dieser Getränkestation gratis tun - sponsored by a bekannte Softdrink Marke

    Gulpeeeeeeee!!! :juhuu53:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    ich habe noch div. Veränderungen (Deko) und Fehlerkorrekturen (Kollisionsstellen beseitigt) im Park vorgenommen.


    Größte Neuerung in "Xul Town": es gibt nun eine Einschienen-Transportbahn!

    Dabei war es eine spezielle Herausforderung, dass ich die Strecke so rund um den Park legen wollte, dass bestehende Attraktionen/Gelände/Wälder kaum geändert werden sollten War ganz schön knifflig und an manchen Stellen wird es echt eng...


    Eine Haltestelle gibt es hinter dem Eingangsportal, direkt am See. Die zweite Station liegt im Talkessel und wurde mangels Platz auf dem Dach der Kartbahn (Start-Zielbereich) errichtet.


    #


    Ansonsten wurden noch div. Nachbesserungen am Gelände durchgeführt, Bäume gepflanzt, Schilder platziert und am Eingang ist ein einfacher Ballon-Verkaufsstand errichtet worden.


    Ein paar Blumenbeete wurden auch im ganzen Park verteilt angelegt, hier exemplarisch der Eingangsbereich:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Nebenbei ist noch ein kleiner, bei Nacht beleuchteter Koi Teich entstanden unterhalb der Monorail-Station:






    Durch die ganzen Neuerungen musste natürlich auch die Übersichtskarte des Parks aktualisiert werden.


    Diese dient nun gleichzeitig als Anzeigetafel, welche Attraktionen aktuell geöffnet oder geschlossen sind - durch blinkende Lampen gekennzeichnet.

    Außerdem sieht der Besucher hier seinen momentanen Standort im Park:



    Hier noch einmal die eigentliche Karte für euch zur Orientierung:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz