Stellaris Entwicklertagebuch #196: [Gesperrt]

    • Offizieller Beitrag

    -ðsžšåÞя©Â£ŠŘ§Ů½æآé-

    Attn: Spymaster Utra, daughter of Roba,


    Unsere Agenten haben Informationen über die Aktivitäten der abscheulichen Paradoxianer geliefert. Trotz ihrer Bemühungen um Geheimhaltung haben wir einige Informationen erhalten. Die Bilder, die unsere Agenten gemacht haben, scheinen von groben Prototypen zu sein, die sie noch verfeinern, aber wir hielten es für das Beste, diese Mitteilung jetzt weiterzugeben, damit Ihr Euch besser auf die Zukunft vorbereiten könnt.


    Agent Tiny Sorbet signing off.

    -‚ا© ŘŮ æ¢Ã£»£æ¢Ã -•


    Hallo und frohes neues Jahr!


    In den Tagebüchern 193 und 194 erforschten wir die Geheimnisse des Erstkontakts, versteckte Informationen und das Sammeln von Informationen durch diplomatische Mittel.


    Es mag für viele überraschend sein, aber leider gibt es Sternenzivilisationen da draußen, mit denen eine friedliche Koexistenz und für beide Seiten vorteilhafte diplomatische Beziehungen einfach keine Option sind. Gegen diese Bedrohungen kann es sich als nützlich erweisen, die mehr auf Intrigen ausgerichteten Mitglieder Ihrer Gesellschaft zu nutzen und sich der Spionage zuzuwenden.


    Spionage und verdeckte Operationen sind ein häufig gewünschtes Feature, das eine natürliche Erweiterung des Informationssystems, das wir in den letzten Tagebüchern beschrieben haben, zu sein scheint. Mit der Verschleierung von Wissen, sollte es natürlich Systeme geben, um diese Informationen zu erwerben.


    Abgesandte und Spionagenetzwerke


    Gesandten wird eine neue diplomatische Aufgabe zur Verfügung stehen, die sich "Build Spy Network" nennt. Sie werden ihren Platz als Spymaster eines Netzwerks von verdeckten Agenten einnehmen, das sie mit der Zeit immer mächtiger werden lassen. Natürlich wird das andere Reich nicht über die neue Position Eurer Abgesandten informiert werden.


    Spionage-Netzwerk aufbauen diplomatische Aktion


    Kleine Schritte


    Während ein Abgesandter ein Spionagenetzwerk als Spymaster verwaltet, wird das Netzwerk mit der Zeit wachsen - anfangs schnell, aber langsamer, wenn das Netzwerk an Stärke gewinnt. In großen, sich ausbreitenden Imperien lassen sich Netzwerke viel schneller aufbauen, und wenn der Verschlüsselungswert des Zielimperiums viel stärker ist als der Entschlüsselungswert des Spionageimperiums, kann sich das Wachstum auch verlangsamen. (Maschinenintelligenzen haben eine natürliche Begabung für Ver- und Entschlüsselung, während Hives und psionische Imperien dazu neigen, sich bei der Gegenspionage auszuzeichnen).



    Unverwaltete Spionagenetzwerke (solche ohne einen Abgesandten, der sie leitet) halten alle laufenden Aktivitäten an und zerfallen schnell.


    Spionagenetzwerke haben anfangs eine maximale Stufe von 50. Verschiedene Dinge, wie z.B. Staatselemente oder Edikte, können sie erhöhen, und wenn Sie im Zielimperium Guthaben erworben haben, sorgen diese ebenfalls für einen Schub - jeder Guthabenwert erhöht die Obergrenze des Spionagenetzwerks in diesem Imperium um 5.


    Aktivposten sind nützliche Spielfiguren, gehackte Hintertüren, abtrünnige Drohnen oder andere Ressourcen, die für Euer Spionagenetzwerk nützlich sein können. Ein Aktivposten könnte ein verärgerter Bürokrat sein, der einmal zu oft bei einer Beförderung übergangen wurde, ein defekter Pheromon-Emitter, den Eure Agenten manipulieren können, oder sogar ein Logistiksystem, in das Ihr Euch eingehackt habt. Mehr Details über den Erwerb von Guthaben und ihre Verwendung werden in einem zukünftigen Tagebuch zu finden sein.


    Änderungen


    Hier ist eine nicht vollständige Auswahl einiger Zivilisationen, Aufstiegsvorteile und Edikte, die während dieses Spionagedurchgangs aktualisiert wurden. Es wurden auch mehrere neue Technologien zur Ver- und Entschlüsselung hinzugefügt. (Die Zahlen können sich noch ändern!)




    Einige Staatselemente eignen sich sehr gut für verdeckte Aktivitäten.



    Andere können die Spionageabwehr modifizieren und so das Leben feindlicher Spionagenetzwerke erleichtern oder erschweren.


    Verraten Sie uns Ihre Geheimnisse.


    Nein, wirklich.





    Mehr von den neuen Edikten.


    Eure Spione zum Einsatz bringen


    Nun, da Ihr das Spionagenetzwerk aufgebaut habt, was könnt Ihr damit tun?


    Im Entwicklertagebuch 194 hatten wir einen geschwärzten Wert im Tooltip für die Aufschlüsselung der Informationen angezeigt - die Stufe des Spionagenetzwerks ist der dritte versteckte Wert neben Diplomatische Pakte und Vertrauen.


    Hier gibt es keine Schwärzungen mehr.


    Während Euer Spionagenetzwerk passiv Informationen liefert, könnt Ihr es auch aktiv werden lassen. Euer Spymaster-Gesandter kann Agenten aussenden und die Bandbreite des Netzwerks ("Spy Power") nutzen, um Operationen innerhalb des anvisierten Reiches durchzuführen, während Ihr sicher in Eurer Basis bleibt.


    Operationen gibt es in den folgenden Hauptkategorien:


    * Unterwanderung - Informationsbeschaffung und Operationen, die das Spionagenetzwerk selbst verbessern

    * Sabotage - Dinge ruinieren (physisch oder immateriell)

    * Manipulation - Ersetzen der Wahrheit durch eine eigene, verbesserte Version

    * Provokationen – Tut das nicht, es ist schlecht


    Die meisten Operationen haben auch eine Unterkategorie "Regierung", "Diplomatie", "Wirtschaft", "Technologie" oder "Militär", passend zu den Geheimdienstkategorien.


    Weitere Details zur Durchführung von Operationen (und wie Guthaben zu deren Verbesserung eingesetzt werden können) werden im Tagebuch der nächsten Woche behandelt. Wir sehen uns dann!



    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…ary-196-redacted.1452177/

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800