Farthest Frontier - Ersteindruck

  • sodele ... habe mir Farthest Frontier zum early access zugelegt ... war sogar ganz kurze Aktion für 24.99€ ... :ms_thumbs_up:


    Erste Siedlung bis Mitte Tier 2 gebaut & etwa 15 Std. darin versenkt ...


    erstmal kurz: ... FF macht richtig Laune ... :pfeiffen645:


    Interessanter Mix aus Anno 1404, Banished, Frostpunk und sogar Siedler3 findet man in Elementen wieder ...

    Dazu eine schön idyllische Athmosphäre ... mit Jahreszeiten-Wechsel ... u.a. durch die hochwertige & detailierte

    Grafik ... optisch in sich sehr stimmig (bis auf ein paar kleine Ungereimheiten) ...


    Technisch sind noch einige Bugs, Menüfehler, Übersetzungsfehler & weitere Kleinigkeiten ...

    Allerdings zieht FF insgesamt extrem am CPU- & GPU-Stecker .. hier muss Crate noch dringend optimieren !!

    Mein Rechner (siehe Signatur) ist phasenweise nahe am Anschlag ... und trotzdem kommt es zu Aussetzern,

    kurzen Freezes ... die FPS gehen super in die Knie ...

    Etwas die Grafiksettings runterschrauben & DLSS benutzen ist für flüssiges Spielen leider Pflicht !

    Jedoch ... optisch immer noch sehr beeindruckend ... die gesamte Game-Atmosphäre leidet kaum darunter ...


    Vom derzeitigen early access-Status gesehen hat FF eine gute Menge Inhalt zu bieten ...

    bis man bei Ende Tier3 angekommen ist hat man je nach Spielweise locker 50-70 Std. auf der ersten Session ...

    hoher Wiederspielwert lässt grüßen ... :ms_thumbs_up:

    Bin schon auf die Updates gespannt ... wie sich das Game noch weiterentwickelt ... hat richtig viel Potential ...




    @Mods

    denke das Spiel & der Thread gehören eher ins Simulation-Forum ... verschieben ?


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • @Robby ... :ms_thumbs_up:


    @Flo ... siehe mein Ersteindruck weiter oben ...



    Bin jetzt bei Mitte Tier3 ... und gute 30Std. am Städtchen aufbauen ... :pfeiffen645:


    Ab Tier2 wirds echt knackig & knifflig ... welche Aufbau-Entscheidung man priorisiert ...


    FF macht richtig viel Spaß, hat Suchtfaktor ... der Knaller ist das Design & die Gesamt-Atmosphäre ...

    Jedoch nach mittlerweile 2 neuen Hotfixes immer noch stark performance-hungrig ...


    P.S. meine Screenshot-Funktion will gerade nicht ... :dash:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das Spiel heute Nachmittag auch mal angeschaut und werde noch einmal neu anfangen müssen. Ich schaue mir jetzt mal das Tutorial an, hoffe es ist besser als die beiden, welche ich schon gesehen habe, weil die haben mir nicht so gut geholfen. Zuerst hat mich schon mal der Baumodus fertig gemacht, dann was man als Voraussetzung braucht und in welcher Menge und was man wie weiter entwickeln kann, wie viel Platz man braucht bzw. frei lassen sollte und und und ............................... schon allein beim Startplatz aussuchen, war ich relativ überfordert. :lol:

  • Ich hab mir das Spiel heute auch spontan geholt.

    Das Tutorial hat mich schon sehr angefixt. Und wenn man die ersten Tipps beachtet, dann kommt man schon recht gut klar finde ich.
    Auch wenn ich jetzt mit meiner ersten Siedlung nicht so zufrieden bin. Die Struktur ist noch etwas chaotisch und ich hab nicht gerafft, dass der Marktplatz sich positiv auf die Wohnhäuser auswirkt. Von daher hab ich da "städtebauliche" Fehlplanung drin. Aber das werde ich entweder im laufenden Spiel noch korrigieren oder ich fange morgen doch nochmal neu an.


    Macht auf jeden Fall mehr Spaß als Banished bisher. Da es doch einfach mehr Optionen bietet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir das Spiel heute auch spontan geholt.

    Das Tutorial hat mich schon sehr angefixt. Und wenn man die ersten Tipps beachtet, dann kommt man schon recht gut klar finde ich.
    Auch wenn ich jetzt mit meiner ersten Siedlung nicht so zufrieden bin. Die Struktur ist noch etwas chaotisch und ich hab nicht gerafft, dass der Marktplatz sich positiv auf die Wohnhäuser auswirkt. Von daher hab ich da "städtebauliche" Fehlplanung drin. Aber das werde ich entweder im laufenden Spiel noch korrigieren oder ich fange morgen doch nochmal neu an.


    Macht auf jeden Fall mehr Spaß als Banished bisher. Da es doch einfach mehr Optionen bietet.

    Wäre halt schöner, es gäbe im Spiel auch ein Tutorial. ;)

  • Wäre halt schöner, es gäbe im Spiel auch ein Tutorial. ;)

    Da hast du vollkommen recht :)

    Aber vielleicht kommt das ja noch. Man kann sicherlich den Entwicklern ein Feedback geben.

    Und man darf nicht vergessen, dass es im Early Access ist. Allerdings wäre auch grundsätzlich von Anfang an bei solchen Spielen ein Tutorial ganz sinnvoll.

    Oder zumindest Hinweise am Anfang, bis der Laden läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Aber vielleicht kommt das ja noch. Man kann sicherlich den Entwicklern ein Feedback geben.

    Und man darf nicht vergessen, dass es im Early Access ist. Allerdings wäre auch grundsätzlich von Anfang an bei solchen Spielen ein Tutorial ganz sinnvoll.

    Oder zumindest Hinweise am Anfang, bis der Laden läuft.

    Die Entwickler haben das Tutorial aber schon auf dem Radar:


    Wir haben Euer Feedback gehört, dass der Einstieg in das Spiel schwierig ist. Einiges davon ist gewollt, aber Herausforderung bedeutet nicht automatisch Frustration. Wir arbeiten daran, in zukünftigen Updates viele weitere Tutorials hinzuzufügen, um euch den Einstieg in die vielen Mechaniken von Farthest Frontier zu erleichtern.

    Wir verstehen auch, dass sich viele von Euch eine entspanntere Art wünschen, Farthest Frontier zu spielen, bei der die Ressourcen nicht so knapp bemessen sind.

    Wir haben einen neuen Kartentyp geschaffen: Idyllisches Tal. Auf dieser Karte wimmelt es nur so von Ressourcen aller Art. Wenn Ihr einen Ort in Farthest Frontier sucht, an dem alles vorhanden ist (mit Ausnahme von schwerem Werkzeug, das nicht auf Sträuchern wächst), sollte dies Eure erste Wahl sein. Dies ist nun der Standardkartentyp, wenn Ihr eine neue Siedlung auswählt.


    Quelle: https://forums.crateentertainm…ss-update-01/117311#Start

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich bis auf Steine mit den Ressourcen ganz gut zurecht gekommen bin, hatte ja als Pioniere (leichteste Stufe) gestartet und erstmal als Pazifist in der Landschaft Tieflandseen. Habe jetzt den Aufstieg in Stufe 3 noch geschafft, bin aber gerade in einer Situation wo es kippen könnte, die ersten Siedler sind verhungert und die Arbeiter werden knapp, mal sehen ob ich dass mit der Nahrungsknappheit noch in den Griff bekomme, durch die neue Käserei und die Konservierung, habe auch noch zusätzliche Sammler und Jäger gebaut und einen Obstbauern. Die einzige Ressource wo ich ständig am suchen bin sind Steine, die sind sehr knapp auf der Karte und was ich gar nicht finde ist Sand.


    Ich denke, ich werde noch einmal anfangen, mit meinen Kenntnissen die ich bisher gewonnen habe. Braucht man eigentlich den Rattenfänger überhaupt, hatte den konnte aber nicht beobachten, dass der überhaupt einen Effekt hatte, weil ich lange Zeit ohne den gespielt hatte und da war auch nie eine Meldung von wegen Ratten oder so? Personal ist knapp von daher, da spart man wo man kann und alles was man nicht unbedingt braucht, wird auch nicht besetzt.

  • sodele ... fange heute eine neue Stadt an ... also 2te Session ... :pfeiffen645:



    meine Erkenntnisse/Erfahrung aus meiner ersten Session:


    - generell die Stadt langsam aufbauen, nicht zu schnell auf die nächste Stufe upgraden

    - von Anfang an auf die Nahrungs-Produktion setzen, sprich schon recht früh Gemüse-Felder anlegen. Hier hat sich bewährt pro Jahr mind. 1 Feld in 5x5 anzulegen. Diese dann immer pflegen (Thema Unkraut & degenerative Fruchtbarkeit).

    - Gleich von Anfang an einen Holzspalter einsetzen, so daß immer genug Brennholz vorhanden ist.

    - Korbflechter ziemlich zügig bauen, dadurch erhöht sich das Tragevolumen (merkt man im Game!). Überschüssige Körbe handeln & bringt gutes Gold ein ...

    - Bei den Basis-Ressourcen (Holzstämme, Bretter, Steine, Lehm) darauf achten daß man möglichst immer 100 Stück im Lager hat, damit wenn große Bauvorhaben anstehen man darauf zugreifen kann. Rest kann man u.a. handeln und gegen wichtige andere Dinge später tauschen (zb. schwere Maschine !)

    - die Brotproduktion (Weizenfelder, Mühle, Bäcker) sollte man erst starten, wenn die Gemüse-Produktion ausreichend save ist.

    - Obst- & Viehhof reicht wenn man ab Ende Tier 2 damit erst beginnt, davor reicht der Sammler & die Jägerhütte.

    - Sand ist oft selten auf der Karte, wird benötigt für die Felder & die Glasproduktion. Wenn möglich günstig im Vorfeld beim Händler ausreichend einkaufen.

    - Ausbau der Straßen mit Steinen dauert sehr lange, diese immer nur in kleinen Teilstücken nebenbei step-by-step upgraden. Hier drauf achten daß man sich die "Hauptwege" zuerst vornimmt. Wenn die Steine ausgehen kann man div. Gebäude nicht bauen bzw. Wohnhäuser nicht upgraden bzw. der Aufbau stockt dann.

    - Arbeiter-Management ist sehr wichtig. Es ist förderlich darauf zu achten daß man je nach Wachstum immer 8-12 Träger zur freien Verfügung hat. Sonst stockt auch hier der Waren-Transport & Ressourcen-Abbau (merkt man im Spiel).

    - Verschönerung/Dekorationen erst bauen wenn es für Upgrades wichtig ist, bindet Arbeiter & verbraucht die Ressourcen.


    Im Allgemeinen darauf achten daß das Dorf nicht zu schnell wächst & die Population im Auge haben (auch mal Zuwanderer ablehnen), damit der Ressourcen- & Nahrungs-Pegel gleichbleibend auf einen Niveau bleibt. Dann kann man sich den aufwändigeren Produktionsketten zuwenden.

    Der Handel ist das A&O ... überschüssige Ressourcen vorab ins Handelshaus & dann bei Händlern verkaufen/Tauschen.

    Tip: manchmal sind 2 Händler gleichzeitig da, man kann billig bei einem einkaufen & beim anderen teurer verkaufen ... achtet da mal darauf !




    so ... let´s start Session 2 ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

    • Offizieller Beitrag

    Ihr macht mich hier ja schon neugierig. :hmm: Ich denke, sobald ich Zeit finde, werde ich in dieses Spiel mal reinschauen. Aber aktuell bin ich noch an der letzten Uni in Two Point Campus verhaftet und nächste Woche kommen Total War Warhammer III und der F1 Manager raus. :D

  • @Flo


    FF läuft Dir ja nicht weg ... mit der Zeit kommen Updates/Upgrades ... bis zum Full Release ist noch viel zu tun ...


    Persönlich sehe ich in Farthest Frontier noch viel Potential ... das kann wieder so ein kleiner Hit wie Frostpunk werden ...

    Mit Crate als Developer bin ich da guter Dinge ... hoffe dann noch auf Mod-Support ...


    Der Element-Mix in FF aus anderen Aufbau-Spielen, dazu eine richtig idyllische Atmosphäre und Grafik ... macht einfach Laune ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute morgen auch nochmal neu angefangen, habe tatsächlich eine Karte gefunden mit Sand, auf den 3.Anlauf hat er mir erst eine Karte generiert, wo Sand angezeigt worden ist, die habe ich gleich genommen und die hat auch deutlich mehr Steine als meine Letzte, könnte also gelingen, falls ich mich jetzt beherrsche und schön langsam und ausgewogen weiter aufbaue. Ich bevorzuge allerdings die Feldgröße 7x7, die kann gerade noch von 2 Bauern bearbeitet werden.


    EDIT: Hat ganz gut geklappt bisher, aber morgen spiele ich wieder Planet Zoo weiter. Morgen ist mein letzter Urlaubstag. Noch ein Tipp für Fahrest Frontier ihr müsst immer schauen, dass genügend "freie Arbeiter" zur Verfügung stehen, sonst werden nicht ausreichend die Grundressourcen abgebaut, wobei dass auch mit Arbeiterlager ganz gut funktioniert, aber vor allem der Transport der ganzen Güter ist ja auch wichtig und wenn da erst mal alles unterbesetzt ist, kommt man da nur schwer wieder raus, da bricht dann oft der ganze Warenkreislauf und demzufolge auch die Siedlung zusammen. Auch wenn zwischendurch die Nahrungsmittel knapp werden, immer rechtzeitig genügend neue Wohnhäuser errichten, damit da mindestens 20-40 freie Siedler zur Verfügung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Siedlung wächst und gedeiht, bin jetzt auch auf Level 3 aufgestiegen, doch inzwischen mache ich mir große Sorgen. Ich hatte bisher 2 kleine Sandvorkommen gefunden auf meiner Karte nach sehr langem Suchen, aber die waren wie gesagt recht klein und waren nach kurzer Zeit erschöpft. Jetzt kann ich kein Glas mehr für die Konservierung herstellen und die brauche ich für die Haltbarkeit meiner Lebensmittel sonst reicht meine Nahrung nicht. Geld für den Kauf hätte ich genügend, doch leider gab es seit Jahren weder Sand noch Glas beim Händler zum Kaufen. Nur ein einziges Mal konnte ich fertige Konserven kaufen, seitdem auch nicht mehr.


    Habe Angst dass meine Siedlung in Schieflage kommt, ich bin schon die ganze Zeit am Erkunden und vermutlich auch schon an die Grenzen der Karte inzwischen gestoßen, nur Sand finde ich nirgends. :/    :fie:    ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ihr macht mich aber schon neugierig. :lesen634: Auf meiner Wunschliste bei Steam ist es schon, allerdings fehlt mir die Zeit, denn ich muss noch;

    1. Phönix Point fertig spielen
    2. Horizon Zero Dawn fertig spielen
    3. Warhammer 40.000: Chaos Gate - Daemonhunters spielen
    4. In Anno 1800 am Ende des Jahres mit dem Abschluss nochmal eine neue Karte anfangen
    5. Stellaris, Crusader Kings 3 und Humankind spielen
    6. Mich um die lästigen Dinge des RL kümmern

    Nun ja es ja erst im EA und bis es fertig wird wird noch etwas Zeit vergehen. Spielen will ich es auf alle Fälle.

  • Nach 70 Spielstunden und mehreren Anfängen bin ich inzwischen komplett vom Raster weg. Bestenfalls für die Industrie ist das noch zweckmäßig, aber... beim neuesten Durchgang bekommt die von mir gar keine Wege mehr, nur noch einen Hauptweg. Zwischen den Häusern lasse ich Platz, baue krumme Wege und fülle den Platz mit Dekorationen. So bekommt man Attraktivität, damit die Häuser wachsen und man mit wenig Leuten die höheren Stufen erreichen kann. So läuft die Beschaffung der Nahrung, Rohstoffe usw, nicht immer am Limit.
    Ich baue langsam, habe möglichst so viele freie Arbeiter, dass die Zahl in der Bevölkerungsübersicht auf jeden Fall weiß ist. Ich denke, die Farben haben ihren Sinn! Zuwanderer nehme ich nur auf, wenn ich sie haben will. Zum Glück passiert bei einer Ablehnung nix mehr, das war in der Frühphase mal anders (Racheeee!)

    Bei den Feldern ist die Fruchtbarkeit wichtig. Man muss sehr darauf achten, dass man nicht nur Pflanzen wählt, die den Boden ruinieren. Ein Weizenfeld darf z.B. nur einmal Weizen tragen, den Rest füllt man am besten mit Erbsen, Bohnen und Klee. Und Kompost drauf.


    Bei Sandmangel sollte man sich überlegen, ob man das Glas für Konserven verschwenden will oder lieber für Glaswaren (Luxus) einsetzt. Konserven kann man hin und wieder bei Händlern kaufen, ab Stufe 3 kommen weitere Händler mit höherwertigen Waren!


    Mein Fazit: Absolute Empfehlung! FF ist ein fesselndes Spiel mit viel Mikromanagement zum Schönbauen und Langsamspielen. Eher nix, um schnell unschöne Städte hochzuziehen. Es schluckt PC-Ressourcen, aber auch wenn es noch unfertig ist (oder gerade deswegen) finde ich das Spiel preislich sehr günstig und würde auf jeden Fall wieder zugreifen. Mehr als Geld braucht man Zeit - und daran hapert es viel eher!

  • mein Zweiteindruck ... (nach ca. 100 Spielstunden & 3ter Session)


    Einiges zu FF wurde ja weiter oben schon erwähnt, nach der 3ten Session (nebst div. Updates) mein 2ter Eindruck ...


    Agrar-Wirtschaft

    Dieser Bereich in FF hat für mich mittlerweile den größten Reiz & Komplexität. Sich damit tiefergehend zu beschäftigen lohnt sich !


    u.a. Felder rechtzeitig zu errichten, deren Fruchtbarkeit zu steigern (zb. mittels Kompost-Düngung), Vermeidung von Mono-Kulturen,

    die Felder des Viehhofes später für Gemüse-/Getreide-Anbau zu nutzen ... sind sehr ausgefuchste Game-Mechaniken, die auch tief ins

    Spiel eingreifen ... dazu gehört dann auch weitsichtiges Planen und Balancing der Arbeiter ...

    hier ist es lohnend sich die Ab- & Aufwertung der Pflanzen zu notieren (zb. Weizen hat minus 6% Fruchtbarkeit), um dann rechtzeitig

    gegensteuern zu können bzw. die Anbaufolge zu ändern ...



    Attraktivität

    wer gerne effizient & kompakt bauen möchte (so wie ich es tue), der sollte sich nach der 1ten Session unbedingt die Attraktivitäts-Boni

    versch. Gebäude (Marktplatz, Heiler, Kneipe, usw.) im Hinterkopf behalten ... der Vorteil ist der Aufstieg der Wohnhäuser, damit spart man

    sich Platz, Ressourcen, lange Wege und Arbeiter ... dazu erhöhen sich mit jeder Stufe zusätzlich die Steuer-Einnahmen ...



    Atmosphäre, Design & Game-Mechanik

    wie weiter oben schon erwähnt ... die Atmosphäre & das Design in FF sind sehr gelungen & in sich schlüssig.

    Die Immersion & der "Aquarium-Effekt" in FF finde ich persönlich sehr hoch ... und ein weiteres Highlight ...


    Die einzelnen Aspekte des Spiels binden sich extrem gut ineinander in die Spiel-Mechanik ein, es macht einfach Spaß sich die nächsten

    Aufbau-Schritte zu überlegen, welchen Fokus/welche Priorität man setzt (Handel, Agrar, Ressourcen-Abbau, usw.).



    Update 0.7.5e

    mit diesem Update hat Crate so Einiges in FF verändert ! ...


    u.a. wurden die Menüs überarbeitet, an der Übersetzung gefeilt, Balancing der Kosten (zb. kostet der Heiler nur noch 20Gold), sowie bei

    der Fruchtbarkeit (siehe Agrar-Menü) ... und noch weitere kleine Details ...

    Auch an der GPU-Performance haben sie wohl geschraubt, die Grafikkarte wird jetzt nicht mehr so stark belastet !

    Leider ist der Zug am CPU-Stecker immer noch extrem hoch ...




    Insgesamt ist FF für alle Aufbau-Fans fast schon ein "must have" ... das Spiel hat bis zum Final Release noch enorm viel Potential.

    Der jetzige e.a.-Status mit 0.7.5e bietet mehr als genug Inhalt für viele Spielstunden & Experimente ...


    well done Crate ... :ms_thumbs_up:




    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Ich finde das Game super, aber ich will auch die Inseln erreichen und bebauen können. Bitte Brückenbau und Schiffsbau mit einbauen ich wll auch über den See fahren können. Auch für Fischfang mit Reusen Netz. Fischen mit rein nehmen (Stufenandstieg). Und Anlegestellen für fahrende Schiffshändler danke. :ms_thumbs_up: :ms_thumbs_up: :ms_thumbs_up: :ms_1st_place_medal: :ms_1st_place_medal: :ms_1st_place_medal: :ms_slightly_smiling_face: