Stellaris Entwicklungstagebuch #197: Operationen und Assets

    • Offizieller Beitrag

    *** CLASSIFICATION LEVEL A3 - EYES ONLY - DO NOT DISTRIBUTE


    HINWEIS: FINDEN SIE DENJENIGEN, DER DIESES DOKUMENT SCHLECHT REDIGIERT HAT, ENTBINDEN SIE IHN VON SEINEN PFLICHTEN UND LIEFERN SIE IHN SOFORT AN DEEP SPACE BLACK SITE X-23 AUS. ICH MÖCHTE EIN LANGES GESPRÄCH MIT IHNEN FÜHREN.


    - "GOLD SLUG", PLIFF-PLAFF HEIRARCHY INTELLIGENCE



    Hallo!


    Heute gehen wir näher auf einige der Dinge ein, die Ihr mit den Spionagenetzwerken machen könnt welche Eure Gesandten letzte Woche sorgfältig aufgebaut haben.


    Wie dort erwähnt liefert der Aufbau eines Spionagenetzwerks passiv Informationen über das Reich, in dem sie sich befinden, wenn ihr Infiltrationslevel steigt. (Dies hieß früher "Spionagenetzwerk-Level", wurde aber der Übersichtlichkeit halber umbenannt.) Sobald sie genug Stärke aufgebaut haben, könnt Ihr Operationen innerhalb des Reiches durchführen. Ein starkes Spionagenetzwerk kann über genügend Bandbreite verfügen, um mehrere Operationen gleichzeitig durchzuführen.


    Wie First Contact verwenden die Operationen eine Variante des Archäologie-Systems, das erstmals in Ancient Relics eingeführt wurde. Im Gegensatz zu Archäologie und Erstkontakt benötigen Operationen, wenn sie die für ihre Mission notwendigen Ziele erfüllen, normalerweise nicht Euer Eingreifen, es sei denn, es hat sich etwas Wichtiges ergeben.


    Wenn Ihr einen Einsatz startet, habt Ihr die Möglichkeit der Mission einen einzelnen Wert zuzuweisen.


    Operationen kosten Energieguthaben, um sie zu starten, sowie Energie, um sie während der Laufzeit aufrechtzuerhalten. Die meisten Operationen warten auf Eure endgültige Genehmigung, bevor sie ihren letzten Schritt einleiten, aber Eure Agenten können die Erlaubnis erhalten, sie zu starten, sobald sie in der Benutzeroberfläche bereit sind.


    Verdeckte Missionen sind ein wenig knifflig, und manchmal sind die Dinge ein wenig unvorhersehbar. Wenn während der Mission Probleme auftreten, kann es sein, dass Eurer Spionageleiter Euch kontaktiert und um Rat fragt. Stellt ihm zusätzliche Ressourcen zur Verfügung, um das Problem zu beseitigen, lasst ihn einen größeren Teil des Spionagenetzwerks für die Mission einsetzen (vorausgesetzt, er hat noch nicht zugewiesene Infiltration zur Verfügung), oder verwerft die Mission und lasst den der Mission zugewiesenen Vermögenswert im Regen stehen? Auch wenn die Dinge nach Plan laufen, müssen Eure Agenten manchmal nehmen, was sie kriegen können - während sie manchmal über weit mehr stolpern, als sie erwartet haben.



    Ja, Ihr könnt Operationen innerhalb eines Hives ausführen.



    Das Abschließen von Operationen wirkt sich oft auf Eure Infiltrationsstufe aus - einige Ressourcen werden kompromittiert oder anderweitig unbrauchbar, und je nach der von Euch durchgeführten Operation kann ein Hornissennest der Sicherheit aufgewühlt worden sein. Wenn Ihr einen Vermögenswert der Operation zugewiesen hattet, erhaltet Ihr oft die Möglichkeit, um den Rest des Netzwerks zu schützen, ihn, indem Ihr ihn verbrennt, als Sündenbock zu benutzen.



    Operationsarten


    Wir haben Operationen in vier verschiedene Kategorien eingeteilt, und hier findet Ihr eine detailliertere Zusammenfassung jedes Typs und einige der geplanten Operationen. (Wie immer bei Sneak Peeks, die sich in der Entwicklung befinden, können sich diese noch ändern).


    Unterwanderungsoperationen sind gewöhnliche Operationen, die den Zustand des Netzwerks verbessern oder das Zielimperium auf die gute alte Art ausspionieren. Sammeln von Informationen, Erwerben von Vermögenswerten und Stehlen von Technologie sind Beispiele für geplante Unterwanderungsoperationen.


    Sabotage-Operationen sind der Zerstörung von materiellen oder immateriellen Dingen gewidmet. Sabotage Sternenbasis und Diplomatischer Zwischenfall sind Beispiele für geplante Sabotageoperationen.


    Manipulationsoperationen verdrehen die Wahrheit und ersetzen sie durch bessere Wahrheiten, die den Bedürfnissen Eures Imperiums dienen. Verleumdungskampagne und Gefälligkeitserpressung sind Beispiele für geplante Manipulationsoperationen.


    Provokationen sind die extremsten Operationen, bei denen ein Rückschlag fast garantiert ist. Sie sind in der Regel relativ schwierig durchzuführen, haben aber große Auswirkungen. Freibeuter bewaffnen ist ein Beispiel für eine Provokation.


    Okay, genug davon.


    Beispiele für Operationen


    Informationen sammeln (Subterfuge) ist eine der einfachsten Operationen und erfordert, um sie zu starten, eine Infiltration von 20 oder höher. Euer Spionagemeister wird seine Agenten ausschicken, um, nun ja, verdeckt Informationen zu sammeln. Nach einer relativ kurzen Zeitspanne wird der Spionagemeister Euch ein Dossier mit den Informationen übergeben, das einen Bonus auf die aktuelle Geheimhaltungsstufe gewährt oder einen Geheimhaltungsbericht liefert, der für eine bestimmte Zeitspanne erhöhte Informationen zu einer Kategorie gewährt.


    Es ist nicht die glamouröseste aller Missionen, sollte aber selten auf spektakuläre Weise nach hinten losgehen. Da die Informationen langsam abnehmen (derzeit auf 1 Punkt pro Jahr festgelegt), bietet die Operation "Informationen sammeln" eine ziemlich konsistente Möglichkeit mehr über die Galaxie zu erfahren.


    Wenn Ihr der Mission einen Aktivposten zuweist, werden die Ergebnisse in Richtung der Interessen des Aktivpostens verzerrt, was die Chance, einen Informationsbericht zu erhalten, der auf die Regierung, die Diplomatie, das Militär, die Wirtschaft oder die Technologie des Imperiums abzielt, deutlich erhöht.


    Viele Jeferianer sind gestorben, um uns diesen Work-in-Progress-Screenshot zu liefern.



    Operationen führen nicht immer zu den gleichen Ergebnissen.


    Technologie stehlen (Täuschung, Technologie) ist eine weitere, die in den Foren für Aufsehen gesorgt hat. Durch eine Vielzahl von Mitteln versuchen Eure Agenten, Zugang zu den Forschungsdatenbanken des Ziels zu erhalten. Je nachdem, wie die Dinge verlaufen, können mehrere Ergebnisse eintreten - sie könnten Hinweise auf die Funktionsweise einer Technologie erhalten (was sie als Forschungsoption zulässt und einen gewissen Fortschritt ermöglicht), sie könnten eine Hintertür hinterlassen (was die Forschungsgeschwindigkeit Eures Imperiums für eine gewisse Zeit erhöht), oder, wenn die Dinge chaotisch werden, könnten sie einfach alle Forschungen zerstören, die sie können (was dem Ziel Strafen auferlegt). Eure Agenten können nur Forschung stehlen welche Euer Imperium verstehen kann, also müsst Ihr alle entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.


    Das führt zu einer interessanten Situation, in der Ihr idealerweise ein Imperium ausspionieren wollt das technologisch besser ist als Euer eigenes, aber das ist an sich schon riskanter, da sie eine bessere Chance haben Eure Agenten zu erwischen.


    Diese Entwürfe sind wie eine Escher-Zeichnung.


    Der Aufstiegsvorteil Enigma-Ingenieur wird diese Versuche blockieren, da es Eure Technologie für andere Imperien unmöglich macht, sie zurückzuentwickeln. Das spionierende Imperium wird dies, bis sie es versuchen, jedoch nicht wissen.



    Der Effekt Sensorbereich wurde ebenfalls ersetzt.


    Verleumdung (Manipulation, Diplomatie) widmet sich der Arbeit gegen die Beziehung, die zwei Reiche haben können. Nach Abschluss des ersten Kapitels habt Ihr die Wahl, welche Beziehung Eure Agenten versuchen sollen, zu verschlechtern. Später werden Eure Agenten Euch über die Taktik informieren, die sie anwenden wollen, wobei je nach Art der ausgewählten Reiche unterschiedliche Schemata vorgeschlagen werden.


    In diesem Beispiel versuche ich, Risse innerhalb einer nahegelegenen Föderation zu erzeugen, indem ich Verleumdungskampagnen durchführe.


    Und schließlich haben mich meine Agenten informiert, dass sie bereit sind, Fehlinformationen auf einen ahnungslosen Feind loszulassen.




    Währenddessen, drüben in den konföderierten Domänen von Ztrakpor...



    Da ihre Spionageabwehrmaßnahmen unseren Blödsinn nicht aufgedeckt haben, scheinen unsere Agenten beschlossen zu haben, noch einen draufzusetzen und den falschen Anschuldigungen Sabotage von Forschungseinrichtungen hinzuzufügen. Sie haben von unserer Operation unter falscher Flagge Wind bekommen, als ob sie tatsächlich eine Operation ihres sogenannten Verbündeten aufgedeckt hätten!


    Die Galaxie soll davon erfahren!


    Assets


    Assets wurden jetzt schon ein paar Mal erwähnt, und der Erwerb von Assets (Täuschung, Regierung) ist der konsequenteste Weg, sie zu erhalten. Es ist möglich, Assets durch zufällige Ereignisse während anderer Operationen zu erhalten, aber sie in Euren Dienst zu locken ist viel zuverlässiger.


    Jeder Aktivposten hat zwei Kategorien, in denen er sich auszeichnet - jeweils eine aus den Kategorien Täuschung, Sabotage oder Manipulation und Regierung, Diplomatie, Militär, Wirtschaft oder Technologie. Wenn eine Operation initiiert wird, Ihr den Asset zuweisen, um Teil davon zu sein, und für jede Kategorie, die passt, wird der Asset das Abschließen der Mission erleichtern.


    Assets in regulären Imperien sind in der Regel ganz normale Menschen - ein verärgerter Bürokrat, ein ehrgeiziger krimineller Untergebener oder eine sympathische Pop-Ikone. In Gestalt-Imperien können sie abweichende Drohnen sein, die Eure Agenten zu ihrem Vorteil nutzen, oder sie können Objekte sein, über die sie die Kontrolle übernommen haben - ein beschädigter Pheromon-Emitter, eine abweichende Arbeitsdrohne, ein gehacktes Koordinationssystem oder ein in ein Einsatzprotokoll eingeschleuster Virus.


    Blorg. James Blorg.


    Hask'Endek ist spezialisiert auf Täuschung und regierungsbezogene Aktivitäten, was sie besonders effektiv macht, wenn sie der Mission " Erwerb von Assets" zugewiesen werden. Es stellt sich heraus, dass es unglaublich hilfreich ist, einen Bürokraten zu haben, der in der Lage ist, Regierungsunterlagen zu durchforsten, um andere potenzielle Zielpersonen zu finden!


    Wenn es zu Komplikationen kommt, kann es auch attraktiv sein, einen entbehrlichen Lakaien zu haben, der für Eure Agenten den Kopf hinhält. Während Ihr sie mit Versprechungen von Unterstützung und Ruhm in den Dienst lockt, sind sie in Wirklichkeit nur Spielfiguren in Euren größeren galaktischen Plänen. Oft besteht ihr wahres Schicksal darin, als loses Ende "aufgeräumt" zu werden, um die Infiltrationsstufe des Spionagenetzwerks nach Abschluss einer Operation zu erhalten.


    Das war's für diese Woche. Nächste Woche plane ich, einige der anderen, fieseren Operationen durchzugehen.


    Bis dann!



    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…tions-and-assets.1453138/

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