Deutsche/Europäische Städte bauen ohne "exzessiven" Workshopeinsatz möglich?

  • Hallo zusammen,


    habe seit je her ein riesiges Problem bei Cities Skylines...

    Ich wollte schon immer eine deutsche bzw. europäische Stadt bauen. Dafür gibt es ja das Europäisch-Thema. Dieses ändert allerdings nur einige Service Gebäude und die Dichtbesiedelten Gebäude.

    Alles andere bleibt mehr oder weniger International, das heißt Amerikanisch.

    Die Einfamilienhäuser und kleinen Geschäfte sind dann alle Amerikanisch.

    Das hat mich immer davon abgeschreckt. Und die Tatsache das ich mich vom einfachen Gitternetz-Prinzip beim Bauen verabschieden muss. :D


    Gefühlt sind auch die meisten Workshop-Inhalte entweder Amerikanisch oder Asiatisch.


    Das alles macht es einfacher Amerikanisch zu bauen.


    Bekommt man mit ein paar Europäischen Assets und dem Europäischen Thema schöne deutsche Städte hin oder reicht es nicht aus?

    Bin ja immer echt neidisch was ihr so baut.


    Gruß Rymes

    • Offizieller Beitrag

    Also meinem Eindruck nach sind 80% der Workshopinhalte europäisch oder sogar deutsch, da die deutsche Cities-Modderszene ziemlich groß ist. Aber das war ja nicht die Frage.


    Grundsätzlich musst du ja selber wissen was dein Anspruch ist und was am Ende "schön" ist. Richtige Schönbauer-Städte wie man sie hier oft bestaunen kann kriegt man natürlich nicht mit 3 Objekten hin, das sind dann eher mehrere 1000 Objekte. Aber natürlich kann man auch "nur" ein paar Häuser, eine Polizeiwache und deutsche Straßenschilder abonnieren, aber das muss man ja selber entscheiden. Wie gesagt, ich kenne ja dein Schönheitsempfinden nicht. :denken634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • der mini-DLC "european suburbia" bringt europäische einfamilienhäuser für leicht bebaute Wohngebiete. Kostet halt was. Macht aber meiner Meinung nach das Stadtbild viel europäischer.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Ich denke, es kommt auch darauf an, was Du unter "deutscher Stadt" verstehst. Aber Rymes hat ja schon geschrieben, dass ihm Einfamilienhäuser und kleine Häuser fehlen.


    Nickayz hat schon völlig zu Recht auf Kollektionen mit deutschem bzw. europäischem Bezug gepostet. Das Problem daran aus ganz persönlicher SIcht: in "deutschen" Kollektionen finden sich dann Assets wie der Reichstag oder der Funkturm. Nun ja, das können von mir aus die Eyecatcher sein, wenn man es mag (ich werde echte Wahrzeichen sicher nie bauen, auch keinen Eiffelturm o.ä.), aber damit hat man ja noch keine Stadt.


    Es ist auch mit relativ wenig Einsatz möglich, eine deutsche Großstadt-Wohnsiedlung zu bauen. Wenn man in den Kollektionen bspw. nach "Ruhrgebiet" sucht, wird man fündig. Eine Großstadt nach Vorbild des 19. Jhd. (bspw. Berlin-Charlottenburg) ist dank der Gebäude von jens oder feindbild u.a. auch gut hinzubekommen.

    Das sind die Wohnsiedlungen deutscher Größstädte. Damit habe ich noch nullkommanichts für eine Commercial-Zone oder für kleinere Vororte getan.


    "European Suburbia" habe ich auch, die Häuser sind schon gut und bringen viel für´s Spiel. Aber ich suche gerade die unspektakulären Gebäude, also so viele Häuser wie möglich, die in Deutschland in jedem Kaff stehen. Beispiel:

    https://steamcommunity.com/sha…334849641&searchtext=k145


    Wie Flo angemerkt hat, der Einsatz von sehr vielen Assets und leider, leider von entsprechend viel Rechenleistung ist wohl unvermeidbar, wenn man was hinbekommen will.


    Aber zum guten Schluss hätte ich jetzt eine Frage, der Gedanke ist mir beim Schreiben gekommen und gefällt mir immer besser: wäre im Spielerheim Interesse daran, eine One-click-Collection "deutsche Kleinstadt" anzulegen, so mit allem drum und dran? Jeder hat Assets, die dazu passen würden, aber wir stecken alle jeder für sich die Arbeit hinein, vielleicht lässt sich das ja mal bündeln, dass man es zukünftig mal bequemer hat.

    Ich werde das auf keinen Fall alleine durchziehen, aber wenn die Spielerheim-Bewohner zuarbeiten, würde ich die Organisation übernehmen. Ganz wichtig an der Frage: ich würde auch gerne wissen, wer NICHT daran interessiert ist. Das traut man sich ja oft nicht zu schreiben, aber in diesem Falle wäre es nett. Sauer bin ich sicher nicht, ich will nur nicht wie Don Quixote vorneweg reiten und "mir nach" brüllen - und dann kommt keiner mehr. ;))


    P.S. Rymes, sorry, jetzt hab ich ein wenig Deinen Thread gekapert. Ich hoffe, das ist okay...

  • P.S. Rymes, sorry, jetzt hab ich ein wenig Deinen Thread gekapert. Ich hoffe, das ist okay...


    Kein Problem :D


    Du hast auch mein Problem sehr gut erklärt!

    Eine Dichtbesiedelte Innenstadt bekommt man mit dem was das Spiel hergibt noch einigermaßen hin. Es wird dann aber etwas unauthentisch wenn diese dann in einen amerikanischen Vorort oder Gewerbegebiet übergeht.


    Gleiches Problem mit den Autos. Die Originalautos sind alle bunt gemixt und eher Amerikanisch und sehen nicht so schön aus.

    Bei einer Amerikanischen Stadt kann man auf die Fahrzeuge von Ninjanoobslayer zurückgreifen. Bei ihm gibt es fast alles.


    Für deutsche oder europäische Autos muss man den Workshop wesentlich länger für qualitativ Hochwertige Fahrzeuge durchsuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz wichtig an der Frage: ich würde auch gerne wissen, wer NICHT daran interessiert ist. Das traut man sich ja oft nicht zu schreiben, aber in diesem Falle wäre es nett.

    Also für's Mitwirken habe ich derzeit nicht wirklich Zeit. Aber die Idee ist schön. :ms_thumbs_up:

  • Das sind schon sehr gute Beispiele. Grundsätzlich habe ich meine Kollektionen über die Suchfunktion gefunden. Mit folgenden Stichworten kannst du einen europäischen Stil ( Gebäude ) bauen:


    - Euro

    -Paris

    -French

    -UK oder United Kingdom

    - Berlin

    - Barock oder Baroque

    - russian oder soviet

    - Amsterdam / dutch

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )