Der Bau von Einfamilienhäusern evtl bald verboten?

  • Moin moin aus dem fernen Japan.


    Was geht denn bei euch in Deutschland ab? Hamburg-Nord hat den Bau von neuen Einfamilienhäusern vor einem Jahr verboten und andere Städte wollen folgen? Sogar über ein bundesweites Verbot von neuen Einfamilienhäusern wird schon gesprochen? Haben wir schon den 1. April?


    https://www.t-online.de/region…tes-verbot-moeglich-.html


    Ja, natürlich sind Mehrfamilienhäuser ökologisch besser als Einfamilienhäuser. Aber ich persöhnlich würde mir nie Eigentum zulegen, was mit anderen Partein geteilt wird. Das gibt fast immer nur Streit und Stress.

  • Das Wort "eventuell" sagt doch alles: Wir haben darüber gesprochen und sind zu keinem Ergebnis gelangt.
    Genauso gut könnte man auch sagen "Eventuell wird das Rodeln vollkommen verboten", weil wir es diesen Winter verboten haben.

    Und wenn eine Stadt den Bau von Einfamilienhäusern verbietet, hat es schon so seinen Grund, der Baugrund. Man kann eine Stadt nicht beliebig in jede Richtung ausdehnen, der Boden ist nicht immer dafür geeignet. Dazu kommen die ganzen Straßen, die wollen auch alle finanziert werden und dann wird auch auf die Steuern der Leute zurückgegriffen, die im Stadtkern wohnen und niemals diese 5 km lange Straße mitten ins Nichts haben wollten und jetzt sagenhafte 150 Personen leben.

  • Naja, wenn der Stadt der Platz ausgeht, muss halt in die Höhe gebaut werden. Aber das wollen die Städte ja auch nicht. "Nichts darf höher als der Kirchturm sein", oder so ähnlich. Und ja nicht die Skyline verändern. Sinnvoller wäre es dieses "Höhenverbot" zu streichen oder ändern und keine neuen Verbote erlassen.

    Würde ich in ferner Zukunft zurück nach Deutschland kommen und die Gemeine sagt: "Ne du, bei uns darfst du kein Einfamilienhaus bauen", dann würde ich diese Gemeinde links liegen lassen und woanders bauen. Bekommt halt eine andere Gemeinde meine Steuern.


    Aber dein Beispiel mit der Straße hinkt etwas. Die 150 Personen die dort an der neuen Straße wohnen, denen wird von der Stadt die Rechnung für den Bau der Straße geschickt. Die Straße bekommen die nicht geschenkt. Laufene Kosten sind ein anderes Thema. Ja, der Stadtkernbewohner zahlt mit seinen Steuern auch die Straßenbeleuchtung am Ende der Stadt mit. Aber auch der Stadtrandbewohner zahlt Steuern, die für was im Stadtkern verwendet werden, die er/sie vielleicht nie nutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde in Deutschland haben wir durch diese Einfamilienhäuser und nur 2 Etagen restriktionen usw. in vielen Ballungsgebieten zu wenig Wohnraum und dadurch auch zu hohe Mieten. Es macht keinen Sinn in großen Städten nur ein paar Stockwerke zu bauen oder auf die grüne Wiese nur einfamilienhäuser zu bauen. Meine Eltern durften nur 1 1/2 Stockwerke hoch bauen damals und nur 40% des Grundstückes durfte bebaut werden dazu 7 Meter abstand zur Straße ein Irsin was es für Regeln in jeder Gemeinde gibt. Eine straße weiter stehen die Häuser direkt an der Straße und sind 2 1/2 Stockwerke hoch...


    Abgesehen davon ist das meiner Meinung auch nur wieder Panikmache gegen die Grünen warum sollte man Einfamilienhäuser in Dörfen oder dem Lande verbieten das macht keiner. Aber in Großstädten macht es schon Sinn den Platz besser zu nutzen. In Städten wird der Platz in den nächsten Jahren so oder so neu verteilt werden müssen weg von Einzelhäusern und Individual-Straßenverkehr zu mehr Menschenfreundlicherem Lebensraum. Schaut euch mal München an wegen Denkmalschutz unf historischem bablabla mit die teueresten Mieten. In anderen Ländern gäbe es dort langst Wolkenkratzer um den Platz zu schaffen. :D Etwas übertrieben formuliert ich weiß rede jetzt auch nicht von 300 M Türmen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Kann es sein, dass die Mieten in München auch deswegen so hoch sind, weil viele Menschen dort gerne wohnen möchten, da eben nicht jede Ecke mit Menschenverwahrbunkern zugepflastert ist? :/

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Interessantes Thema.. ob das nun mit dem April zu tun hat mag ich mal bezweifeln ^^


    Bin sicher kein Experte bei diesem Thema, jedoch hat mich dieses Thema bereits indirekt betroffen. Einerseits wohne ich eher ländlich in Mittelhessen, in einem 1200 Seelen Dorf, dort gibt’s es z.B. die Regel das der Haupteingang des Hauses (unabhängig ob Ein,- oder Mehrfamilienhaus) 7 Meter vom Bordstein entfernt liegen muss! Ist das jetzt sinnvoll? Jein! Für einen neuen Bauherren ist diese Regel natürlich Suboptimal, jedoch ist der Grund des Kreises diese Regel zu forcieren nachvollziehbar, denn diese 7 Meter Regel gibt es nur in den Randbaugebieten und nicht im Kern! Sie hat zumindest in meiner Ecke vor allem Kosmetische Gründe.. es soll alles schön einheitlich und aufgeräumt wirken. Sicherlich findet man in der Begründung der Regel auch noch andere Gründe wieso und weshalb es zu selbiger gekommen ist. Nachvollziehbar ist es für mich auf jeden Fall.


    Das Thema Einfamilienhaus bauen verboten, klingt ja erstmal ziemlich hart, jedoch trifft es das einfach nicht ganz. Ich weiß das es in machen Städten in meiner Umgebung, auch die ein oder andere Kleinstadt hat das bereits umgesetzt, dass freier Baugrund in privater Hand, der sich in zentraler Lage befindet bzw. im dicht bewohnten Umland vom Bau von Einfamilienhäusern ausgeschlossen sind. Von Dörfern habe ich dahingehend noch nichts gehört..


    Auch hier ist es einerseits nicht optimal für neue Bauherren, für die Wohn,- und Mitsituation jedoch auch nicht! Deutschland ist ein sehr dicht besiedeltes Land, da muss in den Ballungsräumen schon drauf geachtet werden, dass zukunftsorientiert gebaut wird. Selbstverständlich wird man auch hier Fehlplanungen finden.. und zwar zu Hauf! Es macht jedoch durchaus Sinn zumindest m.M.n..


    Was ein dauerhaftes Verbot vom Bau von Einfamilienhäusern angeht, ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen. Allerdings gibt es sicher schon lange Menschen die das aus ökonomischer Sicht fordern, ist Ihr gutes Recht! Wird sicher aber schwer umsetzen lassen, gerade im ländlichen Raum.


    Es gibt jedenfalls mehr als genug Regeln, Verordnungen und Gesetze die deutlich unsinniger sind.. mal als Beispiel https://de.m.wikipedia.org/wik…rschlagswassergeb%C3%BChr


    ^^ Gruss